Sitzbezüge inkl. Sitzheizung

2002 - 2009
Antworten
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Sitzbezüge inkl. Sitzheizung

Beitrag von Bern55 »

Guten Tag

Bei meinem LC J12 4.0 5T sind beide Sitzheizungen defekt. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass BIS zu den Heizkissen alles in Ordnung ist, also Strom fliesst, dass aber die Heizkissen (Sitz und Rückenlehne) defekt sind, bei beiden Vordersitzen. Die Ledersitze wären also aufzutrennen und die Heizkissen zu ersetzen. Kostenpunkt, haltet Euch fest: 3'800 Schweizerfranken, umgerechnet 3'580 Euro! Vor allem das von Toyota zu liefernde Material ist sündhaft teuer und macht den grössten Posten aus. Inakzeptabel.

Eine Ausweichmöglichkeit ist, Sitzbezüge und darunter die Sitzheizung zu montieren, allenfalls ein Produkt, bei dem die Sitzheizung gleich in den Sitzbezug integriert ist.

Kann jemand Sitzbezüge mit integrierter Sitzheizung empfehlen?

Oder auch Produkte, bei denen das getrennt bestellt werden kann, aber gut passt?

Ich bin bei meiner Recherche noch nicht fündig geworden bzw. habe kein wirklich überzeugendes Produkt gefunden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Sitzbezüge inkl. Sitzheizung

Beitrag von GooSe_1977 »

Keine Antwort, eher noch eine weitere Alternative - beim Sattler neue 0815 Sitzheizmatten montieren lassen ? Denke das sollte deutlich biliger werden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Sitzbezüge inkl. Sitzheizung

Beitrag von Bern55 »

Danke!

Eine Voranfrage bei einem Sattler hat am Telefon Kosten für nur einen Sitz von 1'000 Franken ergeben (Auftrennen, montieren, alles wieder schön vernähen). Der Fahrersitz würde mir reichen. Auch nicht gerade günstig, aber viel besser als der Toyota Original Abriss.

Gruss

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Sitzbezüge inkl. Sitzheizung

Beitrag von Ledesco »

Hier gibt es Sitzüberzüge die passgenau für das jeweilige Auto hergestellt sind. Wir haben zum Beispiel Ledersitzüberzüge in unserem Hilux. Da ist am Rücken sogar das Toyota Logo eingeprägt.

Man muss schon sehr, sehr genau hinschauen um zu sehen dass es Sitzbüberzüge sind und keine originalen Ledersitze.

Die Kosten sind ziemlich überschaubar. Ich habe sowas von CHF 150.- im Kopf. Müsste aber nochmals nachfragen wenn ich das nächste mal dort im Hardware Store bin.

Hier ist eine Reklame (Bild) von einer Firma die sowas fabriziert:
https://www.olx.ph/item/factory-fit-lea ... a5867c188a

Das Bild trügt nicht, unsere passen wirklich ausgezeichnet und rutschen nicht. Man muss wirklich sehr genau hinschauen um zu sehen dass es überzüge sind. Es gibt auch ganze Sets, inklusive Rückbank.

Wenn du Interesse hast und Hilfe brauchst so kannst du mich gerne kontaktieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Sitzbezüge inkl. Sitzheizung

Beitrag von sscdiscovery »

ich sag es mal so, wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast ist das selbst zu bewerkstelligen. Meine Sitzheizung hat mir mein Toyota Dealer verbaut, da ich noch was gut hatte. Mein Lux war ohne und die LC Variante wird nicht viel anders sein wie bei mir. Sitzheizungen gibt es im Internet in Massen zu normalen Preisen. Bei mir ist eine Waeco verbaut unter den normalen Sitzen.
Soweit mir bekannt und an anderen selbst Fahrzeugen getestet, geht der Sitzbezug ohne neu nähen zu müssen, runter und wieder drauf. Die jetzige Sitzheizung liegt entweder in Taschen des Sitzbezuges oder ist genau wie die Nachbaulösung nur am Sitz fixiert. Probleme können nur evtl. Quernähte am Sitz verursachen aber das geht zu lösen.
Wenn Du das nicht selbst machen willst frag mal in einer freien Werkstatt nach, dazu braucht es keinen Sattler oder Spezialisten.
Falls Du auch Sitzbezüge brauchst, auch dazu gibt es passgenaue Nachrüstlösungungen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fahrraddok
Beiträge: 354
Registriert: So 12. Dez 2010, 11:44

Re: Sitzbezüge inkl. Sitzheizung

Beitrag von fahrraddok »

Hi,
ich hatte mal vor Jahren eine Nachrüstsitzheizung verbaut und das war ganz unkompliziert.
Aber Du solltest auf Karbon-sitzheizungsflächen achten, die sind schneller warm und robuster.
Ich glaube die waren von Waeco und haben so um die 100€ gekostet.
Gruß Roman
https://www.amazon.de/Sitzheizung-Schal ... WRNJATP2HM
Buschtaxi Hzj78 und beim fahren immer ein Lächeln im Gesicht :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

Re: Sitzbezüge inkl. Sitzheizung

Beitrag von offroadsegler »

Hi,
habe gerade erst meinen Fahrersitzbezug abenommen um ihn in der Maschine zu waschen (50°).
Das ist kein Hexenwerk.
Sitz kpl. ausbauen und auf eine saubere Werkbank legen. Führungsschienen komplett abschrauben und Rückenlehne abbauen, ggf Foto machen vor der Demontage,
dann erreichst Du alle Klammern mit denen der Bezug am Metallrahmen befestigt ist.
Jetzt alle Klammern (kupferfarbene Drahrtschlaufen) aufbiegen oder durchschneiden. Dann kannst Du
den Bezug aussenherum abziehen und mitsamt dem Schaumkern abheben.
Innerhalb der Sitzfläche sind weitere Klammern um Drahteinlaen, das hilft den Bezug in Form zu halten.
Die musst Du auch lösen.
Schau, ob der Schaumkern eingerissen ist, besonders die Wulst links am Fahrersitz, kannst Du mit Sprühkleber reparieren.
Jetzt die Heizmatte auf den Schaumkern auflegen und schauen ob die geklammerten Stellen innerhalb der Sitzfläche in der Heizmatte eingeschnitten werden dürfen. Dann entsprechend einschneiden und anstelle
der Drahtschlaufen Kabelbinder verwenden. Sind einfach besser zu handhaben, für die Drahtschlaufen
brauchst Du eine Spezialzange zum zubiegen.
Den Rest rückwärts wie Ausbau.
Zeitbedarf ca 2 Std preo Sitz, Profi ist etwas flotter.
Kabel solltest Du gut verlegen, ggf in einem Wellschlauch zusätzlich führen.
Viel Erfolg
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Sitzbezüge inkl. Sitzheizung

Beitrag von Bern55 »

@alle

Vielen Dank für die sachdienlichen Antworten, ich sehe jetzt klar und weiss, wie vorzugehen ist! Der nächste kalte Winter kann kommen...

Schöne Grüsse

Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“