Das war eine Falschinfo, dieser Unterfahrschutz war nur für die 2WD Modelle Pflicht, bei allen 4WD kann man diese einfach abschrauben, denn beim Hilux gilt diese Rechtsprechung nicht, es ist (5) Punkt 1. = Gilt nicht für Geländewagen.
Eine dankbare Lösung für alle die den schweren und hinderlichen Unterfahrschutz loswerden wollen = einfach abmontieren. Und die die eine Anhängerkupplung benötigen nehmen die vom AUS Model mit Multimount Bock:
gibt es von Taubenreuther in Österreich ein Dokument, mit dem eine Eintragung einer ARB-Traverse mit der 2" vierkant Aufnahme in Österreich möglich ist. Von Taubenreuther in Deutschland gibt es sowas nicht für die Produkte, daher habe ich auch noch nichts passendens eintragungsfähiges gefunden. Ich hätte nämlich gerne diese hier für mein KUN26 mit AHK Eintragung gehabt : SUMMIT REAR STEP TOW BAR http://www.arbeurope.com/site/wp-conten ... 96crop.jpg
Meistens sind sie mit 2,5t Anhängelast angeben (hätte mir aber auch gereicht) Aber ich habe noch keinen offiziellen Weg für Deutschland gesehen. VG Jörg
was meinst du mit AUS MODELL?? Wie sieht deine Lösung im Detail aus?
Grüße, Gerhard
Die Lösung ist eigentlich auf dem Foto. Kein unterer UFS, es kommt ein neuer Querträger inkl. Multimout Einschub passend für alle US 2" Einschübe. Die Halterung für die Originalstoßstange muß angepasst werden. Am TÜV arbeiten wir noch, wenn jedoch zuvor eine AHK eingetragen war, sollte dies kein Problem darstellen. Kostenpunkt ca. 580,-€ zzgl. Versand
@Jörg die ARB ist in AT auch nur per Einzelabnahme einzutragen, es gibt kein TÜV Gutachten, nur ein Festigkeitsgutachten. Mit diesem kann man durch Einzelabnahme auch in DE eintragen, wenns einen guten Prüfer findest oder als Alternative bei Umbaufirmen kaufst und eintragen läßt. LG Robert
robert2345 hat geschrieben:Das war eine Falschinfo, dieser Unterfahrschutz war nur für die 2WD Modelle Pflicht, bei allen 4WD kann man diese einfach abschrauben, denn beim Hilux gilt diese Rechtsprechung nicht, es ist (5) Punkt 1. = Gilt nicht für Geländewagen.
Eine dankbare Lösung für alle die den schweren und hinderlichen Unterfahrschutz loswerden wollen = einfach abmontieren. Und die die eine Anhängerkupplung benötigen nehmen die vom AUS Model mit Multimount Bock:
Hilux AUS AHK.jpg
LG Robert
Gibts die multimount lösung auch fur den revo? Mit Erlaubnis sie in der brd zu nutzen ?
Ich hatte ein bisschen Zeit, mich mit Fa. Taubenreuther in Kulmbach zu unterhalten, als Sie mein Fahrwerk eingebaut hatten. Aussage dort : sie könnten hier kein Gutachten (auch keine Festigkeitsgutachten) zu den ARB oder anderen Stoßstangen liefen, um diese als Anhängerkupplung eintragen (auch per Einzelabnahme) zulassen. Zumindest nach meiner Recherche. VG Jörg
ich bin gerade am überlegen und zeichnen der neuen Heckstosstange. Ich werde mir das 83 x 56 mm Lochbild bohren, dazu finde ich jede Menge Infos im Internet. Was ich aber nicht finde, welcher Schrauben Durchmesser wird da durchgesteckt? Kann mal jemand nachschauen welche da üblicherweise verbaut sind?
Hallo Gerhard, ich habe nur die Daten meiner Westfalia-"Pflugschar". Der Bock ist befestigt mit 4x M14x110 (10.9) und die Kugelplatte am Bock mit 4xM10. Anhängelast bei meinem Lux 2250kg (wie serienmäßig im Kfz-Schein). Meine Montageanleitung: https://www.westfalia-automotive.com/fi ... 335328.pdf Kugelplatten und Befestigungsteile z.B. bei Westfalia (ab Seite 268 des Katalogs): https://www.westfalia-automotive.com/fi ... 16_web.pdf Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
robert2345 hat geschrieben:Eine dankbare Lösung für alle die den schweren und hinderlichen Unterfahrschutz loswerden wollen = einfach abmontieren. Und die die eine Anhängerkupplung benötigen nehmen die vom AUS Model mit Multimount Bock:
Hilux AUS AHK.jpg
LG Robert
Das gefällt mir. Bekomme ich den Bock auch hier in D?
Das Kleingedruckte wäre ehr hinderlich, ich wollte an den Unterfahrschutz direkt einen Variobloc dran schrauben (mit Adapter) der Variobloc kann bis 300kg Stützlast, da würde ich gerne ein bisschen mehr als die 120kg mitnehmen. (Falls ich später mal einen Offroad Anhänger bekomme -Träum Deswegen suche ich was für den TÜV-Onkel mit mehr Stützlast zum unter die Nase halten)... Sobald ich das dann habe werde ich es hier auch einstellen. Die Adapterplatte ist schon in Arbeit...
So meine Adaperplatte ist fertig geworden und der TÜV-Mensch hat mir eine TP-Nummer gezogen. Da ich nächste Woche einen Termin zum Vorstellen habe, habe ich heute mal die Platte angebaut, und einen Halter für die Steckdose gebastelt.
AHK alt mit Alko-Wechselsystem
Adapterplatte probehalber angebaut
Schlagzahlen für die TP-Nummer
Platte mit Rockinger Variobloc Aufnahme
Mit entsprechender AHK
Rückseite
Am Donnerstag werde ich dann mal berichten was der TÜV gesagt hat.
So ich hatte noch eine Öse für das Abreißseil hinzugefügt, und war dann zum TÜV. Heute konnte ich die Papiere abholen, alles ohne Einschränkung eingetragen ! Das Wechselsystem von Rockinger und die Adaplerplatte mit einem TA-Einzelgutachten. Das hat dann zusammen 170€ gekostest (120€ Gutachten + 50€ Eintragung). Nun noch ein bisschen Farbe drauf und es ist aus meiner Sicht perfekt
VG Jörg
PS:Für die Stützlasterhöhung würde er (der TÜV) gerne eine offizielle Freigabe sehen)