offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von robert2345 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das war eine Falschinfo, dieser Unterfahrschutz war nur für die 2WD Modelle Pflicht, bei allen 4WD kann man diese einfach abschrauben, denn
beim Hilux gilt diese Rechtsprechung nicht, es ist (5) Punkt 1. = Gilt nicht für Geländewagen.

Eine dankbare Lösung für alle die den schweren und hinderlichen Unterfahrschutz loswerden wollen = einfach abmontieren. Und die die eine Anhängerkupplung benötigen nehmen die vom AUS Model mit Multimount Bock:
Hilux AUS AHK.jpg

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Gerard »

Hallo Robert,

was meinst du mit AUS MODELL??
Wie sieht deine Lösung im Detail aus?

Grüße, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Tanki »

Wenn ich das richtig verstanden habe,

gibt es von Taubenreuther in Österreich ein Dokument, mit dem eine Eintragung einer ARB-Traverse mit der 2" vierkant Aufnahme in Österreich möglich ist. Von Taubenreuther in Deutschland gibt es sowas nicht für die Produkte, daher habe ich auch noch nichts passendens eintragungsfähiges gefunden.
Ich hätte nämlich gerne diese hier für mein KUN26 mit AHK Eintragung gehabt :
SUMMIT REAR STEP TOW BAR
http://www.arbeurope.com/site/wp-conten ... 96crop.jpg

Meistens sind sie mit 2,5t Anhängelast angeben (hätte mir aber auch gereicht)
Aber ich habe noch keinen offiziellen Weg für Deutschland gesehen.
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von robert2345 »

Gerard hat geschrieben:Hallo Robert,

was meinst du mit AUS MODELL??
Wie sieht deine Lösung im Detail aus?

Grüße, Gerhard


Die Lösung ist eigentlich auf dem Foto. Kein unterer UFS, es kommt ein neuer Querträger inkl. Multimout Einschub passend für alle US 2" Einschübe. Die Halterung für die Originalstoßstange muß angepasst werden.
Am TÜV arbeiten wir noch, wenn jedoch zuvor eine AHK eingetragen war, sollte dies kein Problem darstellen.
Kostenpunkt ca. 580,-€ zzgl. Versand
Hilux Towbar.jpg


@Jörg
die ARB ist in AT auch nur per Einzelabnahme einzutragen, es gibt kein TÜV Gutachten, nur ein Festigkeitsgutachten. Mit diesem kann man durch Einzelabnahme auch in DE eintragen, wenns einen guten Prüfer findest oder als Alternative bei Umbaufirmen kaufst und eintragen läßt.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von TOYO-Positiv »

robert2345 hat geschrieben:Das war eine Falschinfo, dieser Unterfahrschutz war nur für die 2WD Modelle Pflicht, bei allen 4WD kann man diese einfach abschrauben, denn
beim Hilux gilt diese Rechtsprechung nicht, es ist (5) Punkt 1. = Gilt nicht für Geländewagen.

Eine dankbare Lösung für alle die den schweren und hinderlichen Unterfahrschutz loswerden wollen = einfach abmontieren. Und die die eine Anhängerkupplung benötigen nehmen die vom AUS Model mit Multimount Bock:
Hilux AUS AHK.jpg

LG
Robert



Gibts die multimount lösung auch fur den revo? Mit Erlaubnis sie in der brd zu nutzen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Tanki »

Ich hatte ein bisschen Zeit, mich mit Fa. Taubenreuther in Kulmbach zu unterhalten, als Sie mein Fahrwerk eingebaut hatten. Aussage dort : sie könnten hier kein Gutachten (auch keine Festigkeitsgutachten) zu den ARB oder anderen Stoßstangen liefen, um diese als Anhängerkupplung eintragen (auch per Einzelabnahme) zulassen. Zumindest nach meiner Recherche.
VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Gerard »

Hallo Leute,

ich bin gerade am überlegen und zeichnen der neuen Heckstosstange.
Ich werde mir das 83 x 56 mm Lochbild bohren, dazu finde ich jede Menge Infos im Internet.
Was ich aber nicht finde, welcher Schrauben Durchmesser wird da durchgesteckt?
Kann mal jemand nachschauen welche da üblicherweise verbaut sind?

Grüße Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von hakim »

Hallo Gerhard,
ich habe nur die Daten meiner Westfalia-"Pflugschar". Der Bock ist befestigt mit 4x M14x110 (10.9) und die Kugelplatte am Bock mit 4xM10. Anhängelast bei meinem Lux 2250kg (wie serienmäßig im Kfz-Schein).
Meine Montageanleitung:
https://www.westfalia-automotive.com/fi ... 335328.pdf
Kugelplatten und Befestigungsteile z.B. bei Westfalia (ab Seite 268 des Katalogs):
https://www.westfalia-automotive.com/fi ... 16_web.pdf
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
biebs
Beiträge: 54
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 15:12
Wohnort: Stuttgart

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von biebs »

robert2345 hat geschrieben:Eine dankbare Lösung für alle die den schweren und hinderlichen Unterfahrschutz loswerden wollen = einfach abmontieren. Und die die eine Anhängerkupplung benötigen nehmen die vom AUS Model mit Multimount Bock:
Hilux AUS AHK.jpg

LG
Robert

Das gefällt mir. Bekomme ich den Bock auch hier in D?
15´Hilux 2.5 DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von robert2345 »

Ja nur die Lieferzeit braucht seine Zeit.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Tanki »

Weis jemand ob das Typenschild
IMG_8322.JPG


nur für den Adapter-Bock
IMG_8321.JPG


Oder für den kompletten Unterfahrschutz (was ich nicht hoffe),

Hat vielleicht sonst noch jemand andere offizielle Daten (Stützlast/Anhängelast) für den Unterfahrschutz ?

Vielen Dank und viele Grüße Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7586
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von quadman »

...also bei einem Auto klebte es an der Quertraverse. Nicht an dem aufgeschraubten "Bock".

Kleb es dahin, wo du es brauchst!



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Tanki »

Das Kleingedruckte wäre ehr hinderlich, ich wollte an den Unterfahrschutz direkt einen Variobloc dran schrauben (mit Adapter) der Variobloc kann bis 300kg Stützlast, da würde ich gerne ein bisschen mehr als die 120kg mitnehmen. (Falls ich später mal einen Offroad Anhänger bekomme -Träum :unwuerdig: Deswegen suche ich was für den TÜV-Onkel mit mehr Stützlast zum unter die Nase halten)...
Sobald ich das dann habe werde ich es hier auch einstellen. Die Adapterplatte ist schon in Arbeit...
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von robert2345 »

Mit dem richtigen Bock und TÜV Person. 250kg

Stützlast.jpeg
Stützlast.jpeg (17.77 KiB) 2751 mal betrachtet

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Tanki »

So meine Adaperplatte ist fertig geworden und der TÜV-Mensch hat mir eine TP-Nummer gezogen. Da ich nächste Woche einen Termin zum Vorstellen habe, habe ich heute mal die Platte angebaut, und einen Halter für die Steckdose gebastelt.

AHK alt mit Alko-Wechselsystem
AHK alt mit Alko-Wechselsystem


Adapterplatte probehalber angebaut
Adapterplatte probehalber angebaut


Schlagzahlen für die TP-Nummer
Schlagzahlen für die TP-Nummer


Platte mit Rockinger Variobloc Aufnahme
Platte mit Rockinger Variobloc Aufnahme


Mit entsprechender AHK
Mit entsprechender AHK


IMG_20170617_190511.jpg


Rückseite
Rückseite


Am Donnerstag werde ich dann mal berichten was der TÜV gesagt hat.

VG Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanki
Beiträge: 559
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 19:56

Re: offroad-tauglichere Hecktraverse beim xtracab

Beitrag von Tanki »

Abreisseilöse
Abreisseilöse


So ich hatte noch eine Öse für das Abreißseil hinzugefügt, und war dann zum TÜV.
Heute konnte ich die Papiere abholen, alles ohne Einschränkung eingetragen :D ! Das Wechselsystem von Rockinger und die Adaplerplatte mit einem TA-Einzelgutachten. Das hat dann zusammen 170€ gekostest (120€ Gutachten + 50€ Eintragung).
Nun noch ein bisschen Farbe drauf und es ist aus meiner Sicht perfekt :lol:

VG Jörg

PS:Für die Stützlasterhöhung würde er (der TÜV) gerne eine offizielle Freigabe sehen)
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“