Garmin 276Cx (Neu)

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Benutzeravatar
V8Uwe
Beiträge: 1072
Registriert: Do 16. Okt 2008, 14:53
Wohnort: Nähe Graz

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von V8Uwe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

....hab jetzt ehrlich gesagt hier nicht den ganzen Thread durchgelesen, war aber neugierig was das für ein neues Garmin ist und ein wenig gegoogelt.

hier schreiben einige das der Bildaufbau, speziell bei Rasterkarten, langsam sei :roll:
Das wär für mich schon mal ein KO Kriterium, ich arbeite fast ausschließlich mit Rasterkarten!

Ich schwör auf mein WeTab mit QV6 :biggrin:

LG

Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Cruisero »

Obwohl mein Spardöschen für den Kauf mittlerweile ganz gut gefüllt ist, werde ich doch noch ein Weilchen warten. Schade :(
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

V8Uwe hat geschrieben:hier schreiben einige das der Bildaufbau, speziell bei Rasterkarten, langsam sei :roll:
Das wär für mich schon mal ein KO Kriterium, ich arbeite fast ausschließlich mit Rasterkarten!


Mhhm - von Rasterkarten auf einem Garmin Gerät (speziell GPSmap Serie) hab ich noch nie was gehört!! :roll: Wie soll das gehen? :ka: :ka: Garmin ist doch ausschließlich vektororientiert.

Der Typ hat offenbar keine Ahnung was er da schreibt. Der meint wohl Topo-Karten, der Pfosten!

Wäre auch ziemlich "daneben" finde ich! Rasterkarten verwendet man auf Tablets oder Notebooks.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde!

Soooo, ich habe es getan: bin nun Besitzer eines funkelnagelneuen Garmin 276Cx incl. Europa NT-Karte auf Speicherkarte und eine Ram-Mount Adapter (nur der Kugelkopf) für den stolzen Preis von 760,- Euronen.

Ich kann nur sagen, das Sparen hat sich gelohnt :D . Der erste Eindruck ist sehr positiv. Akku rein, SD-Karte rein, anschalten und es läuft hervorragend. Da ich ja vom Nüvi und alten 60csx komme ist das das neue Teil wirklich eine Wohltat: endlich großer Bildschirm in Kombination mit TASTEN und die wunderbar anpassbaren vielfältigen Datenfelder sind einfach klasse für ein Navi. Adresseingabe mit den Tasten geht angenehm schnell und ist jetzt kein echter Nachteil zum Nüvi...

Erster Eindruck zum Bildaufbau beim Zoomen: alles OK. Da gibt es kein extra langes Warten was den Bildaufbau angeht. Man kann in den Einstellungen-Menü jedoch auch den "schnellen Kartenaufbau" als Option wählen und was auch hilft, nur die Karten aktiv schalten, die man tatsächlich gerade braucht.

Zu den vorherigen Post: Rasterkarten sind auch bei Garmin möglich. Die WLAN.Option ist u.a. für den direkten download von neuer Firmware nutzbar.

Bei weiteren Erkenntnissen werde ich berichten...
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von DerAustralier »

:thumbsup:
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Cruisero hat geschrieben:.... die wunderbar anpassbaren vielfältigen Datenfelder sind einfach klasse für ein Navi.

Das kann der 276c auch schon!

Cruisero hat geschrieben: Rasterkarten sind auch bei Garmin möglich.

Wo hast du diese Info her? Nur weil etwas flächig dargestellt ist, ist das noch lange keine Rasterkarte!
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3623
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von HZJ79 »

Über das neue 276Cx wurde inzwischen schon viel geschrieben und bewertet.

Frank (Cruisero) hat unlängst eine positive Bewertung abgegeben, während RobertL vom neuen Garmin noch nicht so überzeugt ist, auch im Hinblick auf Preis und Leistung.

Könnte es sein, dass Frank und Robert Geräte mit unterschiedlichen Updates in Händen haben bzw. hatten? Könnt ihr beide bitte dazu Stellung nehmen. Vielleicht erklären sich so die unterschiedlichen Eindrücke.

@ Frank: Vielleicht ergibt sich in Kürze, dass wir dein neues Navi live begutachten können.

Danke!
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Hab selbst den Update auf Version 3.3 gemacht! Also die aktuellste Version. Meine eher zurückhaltende Beurteilung ging eher in Richtung gewisser Hardwarekomponenten und nicht Funktionen und ist auch der Tatsache geschuldet dass ich zwei der Vorgänger mein Eigen nenne. :wink:

Das Thema Rasterkarten ist für mich noch interessant und mich würde die Quelle der Information interessieren. Das Web gibt für mich da nix Verwertbares her.

Nur mal so als Info:
https://www.saxoprint.de/blog/unterschi ... torgrafik/
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

der wichtigste Eindruck bisher: Ich habe nichts zu meckern und freue mich auf die Urlaubsfahrt mit einem TASTEN-Navi :D !
Auslieferung des Gerätes in SW Version 2.50. Hiermit OSM-Karte von Maroc geladen, diverse Einstellungen verändert, rein- und rauszoomen und Bildaufbau geprüft, heute verschiedene Fahrten in Staßen-Navi-Modus benutzt, tracking-Funktion, Halterung mit Ram-Mount montiert und Stromanschluss - alles funktioniert bestens und mit etwas Garmin-Erfahrung geht die Bedienung leicht von der Hand.
Schöner großer Bildschirm, der Akku hält wohl mindestens einen Tag, die Tastenbedienung ist einfach. Die Routenberechnung finde ich etwas langsam.

Das Handbuch gibt es hier: http://static.garmin.com/pumac/GPSMAP_276Cx_OM_DE.pdf . Ist eher ein Handbüchlein - viel steht da nicht drin.

Software-update am PC über Garmin-Connect auf Version 3.30 in wenigen Minuten erledigt und funktioniert.

Was man wissen sollte: Sprachausgabe erfordert Anschluss von zusätzlichem Lautsprecher; keine Stau-Meldungsanzeige wie bei Nüvis vorhanden.

Rasterkarten sind möglich. Siehe hierzu z. B.: http://www.garmin.com/de/map/custommaps. Habe dazu aber keine Anwendungserfahrung.

Eine Frage habe ich an die Montana/64er Benutzer: Wie kann man mehrere Karten in den Speicher des Gerätes übertragen? Benutze nur Mapsource. Braucht es dafür BaseCamp?

Beste Grüße
Frank
Dateianhänge
Ram-Mount-Halterung
Ram-Mount-Halterung
bei Montage links sind Tasten von Lenkrad erreichbar
bei Montage links sind Tasten von Lenkrad erreichbar
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von RobertL »

Cruisero hat geschrieben:Rasterkarten sind möglich. Siehe hierzu z. B.: http://www.garmin.com/de/map/custommaps. Habe dazu aber keine Anwendungserfahrung.


OK -also man tüddelt Rasterkarten mit einer Garmin Anwendung auf Vektorformat um, sodass man diese auch auf Garmin Geräten verwenden kann. Das nennt man "Vektorisieren". https://www.saxoprint.de/blog/tutorial-vektorisieren-illustrator/

Ich bleibe dabei: Garmin kann nur Vektorkarten! :aetsch:

Cruisero hat geschrieben:Wie kann man mehrere Karten in den Speicher des Gerätes übertragen? Benutze nur Mapsource. Braucht es dafür BaseCamp?

Ja! Basecamp kann das.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Cruisero »

Hallo in die Runde,

melde mich mal mit ein paar Eindrücken nach zwei Wochen im Reiseeinsatz. Der Gesamteindruck bleibt weiterhin positiv. Da ich keinen direkten Vergleich mit dem 276 habe, sondern nur mit dem 60csx, finde ich die vielfältigen Einstellmöglichkeiten eine Herausforderung.
So hat mich etwas verwundert, dass man separat konfigurieren kann, ab welcher Zoomstufe die Reiseaufzeichnung (unter Karteneinstellungen) dargestellt wird.
Straßennavigation klappt gewohnt gut. Hier hat sich jedoch ein Firmware-Problem gezeigt. Bei Bordnetzbetrieb gibt das Gerät keine Hinweistöne (zum Abbiegen) von sich. Im Akkubetrieb funktioniert es tadellos.
Das leichte rein- und rauszoomen mit den Tasten ist nach dem Nüvi-ge"toucht"e ein Genuss. Der Kartenaufbau funktioniert hinreichend gut. Möglicherweise kann man dies durch die vielfältigen Einstellungen noch verbessern.
Um im Gelände eine Punkt-zu-Punkt-Navigation zu machen, muss man in den Marine-Modus wechseln (nur so habe es hinbekommen). Das ist im Prinzip kein Problem. In dem Modus kann man dann wieder vielfältigst die Datenfelder und Kartenlayout individuell gestalten.
Also diese Einstellarbeit am besten vor Tourbeginn auch machen.
Der Ram-Mount-Halter ist m. E. mit dem Gewicht des Gerätes überfordert, dass jetzt in der Mitte des Dashboards platziert ist und damit vollständig abgestützt ist. Für längeren Pisteneinsatz ist der Halter nicht geeignet. Es lohnt sich auch hierbei den schweren Akku herauszunehmen.
Den Export der Tracks nach Mapsource ist mir ad-hoc nicht gelungen. Mit Basecamp geht es ohne Probleme. Hoffe ich bekomme das noch hin, da mir MS besser gefällt. Hat jemand hierzu einen Tipp?

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von lightandy »

so, ich wollte mich noch mal melden , nachdem ich schon vor Monaten angekündigt hatte, dass ich für mich auch ein Samsung active tablet in Erwägung ziehe. zumindest ist es seit gestern Mein. macht auf den ersten blick einen wertigen eindruck, soll auch fallfest und wasserdicht sein. habe mir dazu jetzt erst mal eine datenkarte bestellt, und werde als nächste schritte eine stabile halterung selbst bauen und danach will ich die Navigation mit OSM karten bestreiten. ich werde berichten...
selbst wenn die Tablette zum navigieren nicht ganz so gut geeignet ist wie das garmin, so hat es auch nur die hälfte gekostet und ich kann darauf meine musik und bilder speichern. mal sehen...
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von Onkelchen »

RobertL hat geschrieben:OK -also man tüddelt Rasterkarten mit einer Garmin Anwendung auf Vektorformat um, sodass man diese auch auf Garmin Geräten verwenden kann. Das nennt man "Vektorisieren".



Nein.
Die Karten werden nicht vektorisiert sondern nur georeferenziert.

Es wird also keine Vektorkarte erstellt.
Es werden nur zusätzliche Referenzdaten erstellt, damit das Navi der Karte die passenden Koordinaten zuordnen kann.

Rasterkarten können die Garmin-Geräte schon seit der Oregon-Reihe.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
willio
Beiträge: 2176
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 20:12
Wohnort: Wiener Wald, Austria

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von willio »

Wer will meiner haben ?

1 Monat (Tour) alt....mit Saugnapfhalter und allem serienmäßigen pipapo...

NP 749,00 + 48,00 Halterung.

Ernstgemeinte Angebote werden entgegengenommen.

cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von DerAustralier »

willio hat geschrieben:Wer will meiner haben ?

1 Monat (Tour) alt....mit Saugnapfhalter und allem serienmäßigen pipapo...

NP 749,00 + 48,00 Halterung.

Ernstgemeinte Angebote werden entgegengenommen.

cruis
willio


679 € Neu bei ComKor mit dem gesetzlichen Rückgaberecht und der Händlergewährleistung ...
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2504
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Garmin 276Cx (Neu)

Beitrag von sscdiscovery »

bei uns ist halt alles a bissl teuer :(
Aber ComKor ist gut, ich war da mal vor vielen Monden mit meinem damaligen 60c, da ich Probleme im Urlaub hatte.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“