Ich hab's getan ... !

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Ich hab's getan ... !

Beitrag von Sphex »

Hallo zusammen,

ich hab' mich zugegeben schwer getan. Die (großartige!) Beratung hier im Forum - vor langer, langer Zeit - hat aber Früchte getragen http://forum.buschtaxi.org/post707512.html?hilit=Sphex#p707512 Und dabei hattet ihr mir z.T. eher abgeraten :wink: Allerdings hat sich das Anforderungsprofil zwischenzeitlich auch ein wenig verschoben.

Also: HiLux 1 1/2 Kab., N25T, Ende 2009, D-4D 2.5L/144 PS, ca. 75000 km auf der Uhr.

Was noch passiert: AluCab Hardtop (safe!), größere Räder (Hilfe, ey!), evtl. OME-Fahrwerk, moderater Reiseausbau ...

Überraschung 1: Verbrauch bislang ca. 8.1 l/100 km (BAB/Stadt 50/50) :rocknroll:

Überraschung 2: Zwei Batterien im Motorraum :confused: Schon cool, aber: Was soll das, was kann das ? Ist das ein vollwertiges Doppelbatteriesystem? Falls ja: :thumbsup: Die Betriebsanleitung gibt diesbzgl. leider fast nix her, nämlich 'ne grobe Zeichnung und die Anmerkung "... einige Modelle". Geht's noch?. In diesem Zusammenhang : Fz.-Identifikation, Beschreibung von Funktionen und Extras, etc. sind ziemlich dürftig :(

Überraschung 3: Fährt sich bemerkenswert handlich! Ist kein Sportwagen, ist aber auch weniger LKW als z.B. der Iveco Massif, der auch noch zur Wahl stand.

Überraschung 4: Motor hat angesichts der Fz.-Masse charmanten Druck - aber auch ein nerviges Turbo-Loch. Der Massif dagegen ... ::smileht

Sonstiges 1: Angeblich automatische Hecksperre. Ich wollte eigentlich eine manuelle 100%-Sperre. Test im Offroad-Park folgt, sobald andere Räder und gröbere Reifen drauf sind. Mal schau'n was das taugt. Was irgendwie automatisch oder elektronisch ist, taugt im Gelände oder - schlimmer! - auf Schnee m.E. wenig bis nichts. Letzteres ist die Regel (s. ABS :angryfire:). Automatische Sperrdiiffs sind mir ansonsten eher von der Rennstrecke bekannt.

Sonstiges 2: Der Kauf war eine sorgfältig, oder besser umständlich abgewogene Vernunftentscheidung. Aber die Karre macht schon Spaß!


In diesem Sinne, Sphex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von hakim »

Hallo Sphex,
na dann mal meinen Glückwunsch!
Sphex hat geschrieben:...Überraschung 1: Verbrauch bislang ca. 8.1 l/100 km (BAB/Stadt 50/50) :rocknroll:
Bei Serienbereifung eilt der Km-Zähler vor.
Überraschung 2: Zwei Batterien im Motorraum :confused: Schon cool, aber: Was soll das, was kann das ? Ist das ein vollwertiges Doppelbatteriesystem? ...
Beide Batterien à 65Ah parallel geschaltet. Werden immer gleichzeitig geladen bzw. beim Starten und vom Bordnetz gleichzeitig beansprucht. Vorteil: mit 130Ah mehr Reserve für den Winterbetrieb, daher "cold area"-Spezifikation. Sonst ist Serie eine einzelne Starterbatterie mit 80Ah fahrerseitig.
...
Sonstiges 1: Angeblich automatische Hecksperre. Ich wollte eigentlich eine manuelle 100%-Sperre. Test im Offroad-Park folgt, sobald andere Räder und gröbere Reifen drauf sind...
Keine automatische Hecksperre, sondern ein LSD (limited slip differential) auf Reibscheibenkupplungsbasis. Funktioniert als Traktionshilfe nur, solange der Karren nicht ganz festgefahren ist. Überbeanspruchung im Gelände läßt die Reibscheiben schnell verschleißen. Das LSD-Diff benötigt spezielles Öl beim Wechsel.
Info: https://www.youtube.com/watch?v=WeLm7wHvdxQ
Übertreib´s nicht mit der neuen Reifendimension, sonst ist es mit dem "charmanten Druck" vorbei. Der 2,5-Liter-Motor hat leider selbst mit 144PS eine recht spitze Drehmomentkurve und nicht allzuviel Druck ab Leerlaufdrehzahl.
...

Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von quadman »

Moin.

Glückwunsch - guter Kauf sicherlich!


Mit akkuraten Reifen der Größe 235/85R16 zeigt der Wegstreckenzähler gegenüber der Seriengröße 205/80R16 8,3% zuwenig an!
Nicht zu verwechseln mit der Geschwindigkeitsanzeige, die geht dann korrekt!

Ich habe es in den 30 km mit den orig. Reifen nie nachgemessen, wie die Abweichung des Wegstreckenzählers dort ist! Ich vermute mal, die Strecke passt dann...

"Druck" ist auch mit größeren Reifen genügend da - gerade mit dem VTG Lader. Keine Angst!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von Sphex »

[quote="hakim"]Hallo Sphex,
na dann mal meinen Glückwunsch!
[/quote]

Danke!

[quote="hakim"][color=#0000FF]Bei Serienbereifung eilt der Km-Zähler vor.[/color][/quote]

Da hast du mir erst mal einen ordentlichen Schrecken eingejagt! Die Reifengröße ist aktuell 255/70 R15. Ich hab dann heute gleich mal das GPS mitlaufen lassen. In höchster Auflösung eilt eher das GPS vor. Allerdings max. 1%. Der km-Zähler müsste also einigermaßen richtig liegen. Verbrauch bleibt vorläufig auf :rocknroll:-Level.

[quote="hakim"][color=#0000FF]Beide Batterien à 65Ah parallel geschaltet. Werden immer gleichzeitig geladen bzw. beim Starten und vom Bordnetz gleichzeitig beansprucht. Vorteil: mit 130Ah mehr Reserve für den Winterbetrieb, daher "cold area"-Spezifikation. Sonst ist Serie eine einzelne Starterbatterie mit 80Ah fahrerseitig.[/color][/quote]

Aha! Wieder was gelernt. Immerhin ...

[quote="hakim"][color=#0000FF]Keine automatische Hecksperre, sondern ein LSD (limited slip differential) auf Reibscheibenkupplungsbasis. Funktioniert als Traktionshilfe nur, solange der Karren nicht ganz festgefahren ist. Überbeanspruchung im Gelände läßt die Reibscheiben schnell verschleißen. Das LSD-Diff benötigt spezielles Öl beim Wechsel.
Info: https://www.youtube.com/watch?v=WeLm7wHvdxQ
[/quote][/color]

Danke für die Infos und den Link! Aufschlussreich und besorgniserregend. Ich werde im Gelände zwar meist auf Schotter und Fels unterwegs sein, und Ich vermute das Ding spricht vor allem im Matsch ständig an. Áber so'n Zeug mag ich gar nicht! Mal sehen und dann ggf. schauen, was ARB im Angebot hat ...

[quote="hakim"][color=#0000FF]
Übertreib´s nicht mit der neuen Reifendimension, sonst ist es mit dem "charmanten Druck" vorbei.
[/quote][/color]

Eine sinnvolle Größe wäre deiner Meinng nach welche?

Offroad-Einsatz vermutlich überwiegend auf Schotter und in steilem, verworfenem Gelände. Um eine nennenswert bessere Bodenfreiheit zu bekommen, müsste man m.E. schon auf 265/65 R17 gehen. Das wären dann ca. +2.5 cm.

[quote="hakim"][color=#0000FF]
Der 2,5-Liter-Motor hat leider selbst mit 144PS eine recht spitze Drehmomentkurve und nicht allzuviel Druck ab Leerlaufdrehzahl.[/color][/quote]

Ja, empfinde ich auch so. Ich schrieb ja vom "Turboloch". Das ist schon krass für die 2.5 l. Im Alltag wumpe! Ich schalte bei knapp über 2000 Touren und komme immer noch schnell genug von der Ampel weg. Da deutet der Turbo mit zartem Pfeifen gerade erst an, dass er die Arbeit aufnimmt. Aber auf Passstraßen? Mal sehen ...

Im Gelände hoffe ich schwer auf die Untersetzung. Ein Sechsanggetriebe wäre aber natürlich grundsätzlich hilfreich.


Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Infos, Sphex
HiLux XtraCab, Bj. 2009, 2.5 l, OME leicht/mittel, GT Grabber AT3 265/65 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20, AluCab-Hardtop Explorer 3, Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von Sphex »

[quote="quadman"]Moin.

Glückwunsch - guter Kauf sicherlich!
[/quote]

Besten Dank!

[quote="quadman"]
Mit akkuraten Reifen der Größe 235/85R16 zeigt der Wegstreckenzähler gegenüber der Seriengröße 205/80R16 8,3% zuwenig an!
Nicht zu verwechseln mit der Geschwindigkeitsanzeige, die geht dann korrekt!

Ich habe es in den 30 km mit den orig. Reifen nie nachgemessen, wie die Abweichung des Wegstreckenzählers dort ist! Ich vermute mal, die Strecke passt dann...

"Druck" ist auch mit größeren Reifen genügend da - gerade mit dem VTG Lader. Keine Angst!

Gruß Stefan[/quote]

Danke für die Hinweise!

Deckt sich im Übrigen fast zu genau mit folgender Berechnung: Ich komme mit meiner aktuellen Reifengröße 255/70 R15 auf 1757 mm Umfang und lag bei weniger als 1 % Abweichung zum GPS. Bei dir (235/85 R16) wären es 1904 mm. Das sind, na ... ? Genau: 8.3 % ! Was nicht so passt, das ist die ABweichung zu 205/80 R16, das wären 1792 mm und damit rechnerisch 6.3 %.

Ich vermute, du findest den Schub auch mit gut 8 % längerer Übersetzung noch immer als ausreichend?

Gruß & Dank, Sphex
HiLux XtraCab, Bj. 2009, 2.5 l, OME leicht/mittel, GT Grabber AT3 265/65 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20, AluCab-Hardtop Explorer 3, Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von hakim »

Hallo nochmal Sphex,
schön, wenn der Km-Zähler bei Dir passend anzeigt, meiner ist mit derselben Bereifung damals um einiges vorgeeilt. Aber es ist ja bekannt, daß es sowohl bei der Tacho- wie auch bei der Wegstreckenanzeige beim Hilux eine breite Streuung in der Abweichung gibt. Für harten Einsatz ist eine 100%-HA-Sperre natürlich von Vorteil. Andererseits ist das LSD im Hilux schon hilfreich, solange der Hilux rollt oder man sich aus einem Loch vor und zurück rausschaukelt. Ich fahre kein trialmäßiges Offroad (mehr), aber mein Hilux mit sicherlich 30tsd km auf isländischen Pisten (von derzeit 170tsd gesamt) hat ein nach wie vor funktionsfähiges LSD. Man darf es nur nicht mit Gewalt verheizen... Also, ich würde es erst mal drin lassen und ausprobieren. Für Offroadtraktion haben MT-Reifen sowie ein gut arbeitendes Fahrwerk erste Priorität, nicht die Sperre. Was hier angemessen ist? Beim 2,5Ltr-Lux fahren viele die 265/75R16 resp. 265/70R17 (quasi identisch im Umfang), was ich als das erträgliche Maximum beim 2,5Ltr. ansehe. Manche gehen wie Stefan mit 235/85R16 bewußt schmal/hoch, andere mit 31x10,5x15 breiter, aber nicht ganz so hoch (etwa wie 265/70R16). Für Offroadtraktion und -komfort habe ich gerne viel Gummi über der mit 15" oder 16" nicht unnötig großen Felge, da ist dann meist auch der LI-Index nicht so hoch wie bei den 17-Zöllern. Auch bei der Federung und Dämpfung eher weich bleiben, damit der Lux nicht zu hüftsteif wird. Zuletzt: es liegt mir fern, den 2,5-Ltr-Motor schlecht zu reden. Zumal in der Untersetzung gefahren die Sache mit der - im Vergleich zu meinem 3,0-Liter - spitzen Drehmomentkurve sich als nicht ganz so virulent zeigt. Etwas mager sieht es halt offroad in H4 aus, wenn es zwischendurch um Schotterserpentinen geht, oder auf der Straße mit einem schweren Hänger. Muß man sich halt drauf einstellen mit seiner Fahrweise...
Viel Spaß beim Individualisieren und Fahren Deines Hilux,
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von quadman »

Sphex hat geschrieben:
Ich vermute, du findest den Schub auch mit gut 8 % längerer Übersetzung noch immer als ausreichend?

Gruß & Dank, Sphex




Das ist alles relativ.
Ich habe mal vier Jahre Mahindra gefahren, über 120.000km in der Zeit. Ja, der Schub reicht aus. Auch mit Ausnutzung der Zuladung :biggrin:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von Sphex »

quadman hat geschrieben:Das ist alles relativ.
Ich habe mal vier Jahre Mahindra gefahren, über 120.000km in der Zeit. Ja, der Schub reicht aus. Auch mit Ausnutzung der Zuladung :biggrin:


Gruß Stefan


Du sprichst mit einem Niva-Fahrer :wink:

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, der unterbietet von der Motorisierung her in
unserem Bereich fast alles. :biggrin: Offroad ist und bleibt das Ding trotzdem die Wucht!

Danke für den Zuspruch. Inzwischen sehe ich das mt dem Schub der 2.5 L-Maschine auch
ganz locker ...

Was mir ggw. sehr viel mehr Sorgen macht, das ist die wirklich schlappe Bremse des
HiLux!


Mir graut's ernsthaft vor langen Passabfahrten mit auch nur mäßiger Zuladung. Bislang wie
gesagt nur BAB und Stadt. Ich weiß daher auch nicht, ob (viel) größere Räder eine wirklich
gute Idee sind. Das dürfte die Bemswirkung ja nochmals herabsetzen.


Gruß, Sphex
HiLux XtraCab, Bj. 2009, 2.5 l, OME leicht/mittel, GT Grabber AT3 265/65 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20, AluCab-Hardtop Explorer 3, Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von mario_ca »

Runterschalten bremst auch.

ich bin mit urlaubsgepäck und Dachzelt und den 3 Fifis hinten drin etliche Pässe auf 32 zoll runter und hatte nie Probleme.

Geduld und ab und an mal eine Pause.

Hab auch versucht am Groß Glockner einem KTM Xbow hinterher zu rennen. Das war allerdings dann nur noch auf dem unteren Drittel. Da lässt die Bremsleistung natürlich nach :lol:
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von Redneck »

Mahlzeit!

Glückwunsch zum Hilux auch von mir! Bild

Also gegen den Mahindra ist der Lada ein pures Renngerät! War auch drei Jahre Mahindra-Fahrer, die 64 Saugdiesel-PS überbieten eigentlich alle, oder andersrum gesagt, langsamer gings nur vor 60 Jahren! :rofl:

Die Bremsen des Hilux sind nun keine Wucht, aber ich kann Dich trösten: Ich fahre jetzt seit 2008 Hilux, man gewöhnt sich dran! Bis jetzt bin ich noch immer zum stehen gekommen, Rasen tut man ja eh nicht damit. Also halb so wild, mach Dir keine Sorgen! Und ich war auch schon viel im Gebirge unterwegs (Italien, Österreich, Slowenien, Rumänien, Frankreich), geht schon! Ich hab eine Nummer kleinere Reifen als Du (265/75 R 16), auch längere Bergabfahrten haben mich noch nicht ins Schwitzen kommen lassen! Bild

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von Ledesco »

Redneck hat geschrieben:Also gegen den Mahindra ist der Lada ein pures Renngerät! War auch drei Jahre Mahindra-Fahrer, die 64 Saugdiesel-PS überbieten eigentlich alle, oder andersrum gesagt, langsamer gings nur vor 60 Jahren! :rofl:

Gu zu Wissen. Hier fährt die Polizei Mahindra Enforcer. Die sollen, gemäss Papier, mit ihrem 2.5 Liter Diesel flotte 100PS mobilisieren! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von Sphex »

hakim hat geschrieben:Hallo nochmal Sphex,
schön, wenn der Km-Zähler bei Dir passend anzeigt, meiner ist mit derselben Bereifung damals um einiges vorgeeilt. Aber es ist ja bekannt, daß es sowohl bei der Tacho- wie auch bei der Wegstreckenanzeige beim Hilux eine breite Streuung in der Abweichung gibt. Für harten Einsatz ist eine 100%-HA-Sperre natürlich von Vorteil. Andererseits ist das LSD im Hilux schon hilfreich, solange der Hilux rollt oder man sich aus einem Loch vor und zurück rausschaukelt. Ich fahre kein trialmäßiges Offroad (mehr), aber mein Hilux mit sicherlich 30tsd km auf isländischen Pisten (von derzeit 170tsd gesamt) hat ein nach wie vor funktionsfähiges LSD. Man darf es nur nicht mit Gewalt verheizen... Also, ich würde es erst mal drin lassen und ausprobieren. Für Offroadtraktion haben MT-Reifen sowie ein gut arbeitendes Fahrwerk erste Priorität, nicht die Sperre. Was hier angemessen ist? Beim 2,5Ltr-Lux fahren viele die 265/75R16 resp. 265/70R17 (quasi identisch im Umfang), was ich als das erträgliche Maximum beim 2,5Ltr. ansehe. Manche gehen wie Stefan mit 235/85R16 bewußt schmal/hoch, andere mit 31x10,5x15 breiter, aber nicht ganz so hoch (etwa wie 265/70R16). Für Offroadtraktion und -komfort habe ich gerne viel Gummi über der mit 15" oder 16" nicht unnötig großen Felge, da ist dann meist auch der LI-Index nicht so hoch wie bei den 17-Zöllern. Auch bei der Federung und Dämpfung eher weich bleiben, damit der Lux nicht zu hüftsteif wird. Zuletzt: es liegt mir fern, den 2,5-Ltr-Motor schlecht zu reden. Zumal in der Untersetzung gefahren die Sache mit der - im Vergleich zu meinem 3,0-Liter - spitzen Drehmomentkurve sich als nicht ganz so virulent zeigt. Etwas mager sieht es halt offroad in H4 aus, wenn es zwischendurch um Schotterserpentinen geht, oder auf der Straße mit einem schweren Hänger. Muß man sich halt drauf einstellen mit seiner Fahrweise...
Viel Spaß beim Individualisieren und Fahren Deines Hilux,
Hakim



Hallo Hakim,

vielen Dank für den Input erst einmal. Sehr hilfreich und vor allem beruhigend, ibs. was das LSD
angeht!

Für die von dir genannten Reifengrößen scheint's keine ABE, bzw. kein Gutachten zu geben.
Lt. der auf <http://www.offroadreifen.com/> einsehbaren Gutachten ist bei 265/65 R17 Schluss.

Kannst du mir eine eintragungsfähige Kombi nennen? Andererseits denke ich mir, 265/65 R17 ist
auch schon was, ibs. wenn ich an die schlappen Bremsen denke (s. vorheriger Post).

Das Argument "viel Gummi über der Felge" finde ich allerdings gewichtig, was dann eher für
265/70 R16 sprechen würde.

Danke für die Fahrwerkstipps! Ich sehe das genauso. An meinem Lada Niva ist ein OME
verbaut. Ich finde das tatsächlich zu "hüftsteif", wie du sagst. Mit vollem Unterflur-LPG-Tank,
Beifahrer, Dachzelt und > 100 kg Zuladung sehr gut, aber eigentlich immer noch zu hart.
Das Serienfahrwerk war in dem Zustand jedoch deutlich überfordert.

Darf ich vermuten, dass die Fahrwerks-Kombination, die du in deiner Signatur beschreibst
sich nicht so bockig verhält?

Eine Winde kommt erst mal nicht dran. Es kommt - wie gesagt - ein AluCab-Hardtop (ca. 70 kg) und ein
Dachzelt (ca. 40 kg) drauf. Zuladung + Gepäck + weiterer Ausbau vermutlich i.d.R. < 200 kg. Summe
also ca. +310 kg "hinten". Was wäre deiner Meinung nach eine passende "hoch & weich"-Kombi ?

Sorry für's löchern, aber ich bin gerade ein wenig auf Expertise angewiesen, weil ich u.a.
einen Termin bei einem Aufrüster suche und die Zeit etwas drängt.


Lieben Gruß & Dank, Sphex
HiLux XtraCab, Bj. 2009, 2.5 l, OME leicht/mittel, GT Grabber AT3 265/65 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20, AluCab-Hardtop Explorer 3, Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von Redneck »

Na, das ist ja eine Wahnsinns-Leistung! :lol: Der Mahindra CJ (ich hatte den kurzen 340er) mobilisierte aus 2,1 Liter gerade mal 64 PS mit einem Viergang-Schaltgetriebe (erster Gang nicht synchronisiert!!!).... Bild
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sphex
Beiträge: 50
Registriert: Sa 1. Aug 2015, 14:39
Wohnort: Köln

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von Sphex »

O.K., O.K, ...

Ich nehme alles zurück, was die Untermotorisierung meines Nivas angeht!

Noch jemand hier, der beim "Ich-hab-aber-noch-weniger ..." Quartett-Ramschen was zu bieten
hat? :wink: Ich bin gespannt!

Ich bin mit meinem WRC Werks-Lada leider raus :cries:
Wobei: Ich glaube mit 'nem Mitteldiff darf man da gar nicht mehr mitfahren ...

Ich wollte eigentlich am WE mit dem HiLux erstmals in leichtes Gelände. Aber ich gucke wohl
lieber mal, was mein tannengrüner Schrecken der Rennstrecke auf der Nordschleife raushaut :biggrin:


Liebe Grüße, Sphex
HiLux XtraCab, Bj. 2009, 2.5 l, OME leicht/mittel, GT Grabber AT3 265/65 R17 auf Dotz Dakar 7x17 ET20, AluCab-Hardtop Explorer 3, Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Ich hab's getan ... !

Beitrag von hakim »

Hallo Sphex,
mein Fahrwerk ist auf ein Leergewicht von ca. 2450kg bis Reisegewicht 2650kg ausgelegt, wobei das Alkoven-Minicamp, Zweitbatterie usw. auch etwas mehr Vorderachslast bringen. Deshalb vorne bei mir das mittlere OME. Hinten hätte ebenfalls das mittlere OME ausgereicht. Ich habe hier aber heavy-duty verbaut, weil ich ab und zu meine Enduro auf den Heckträger packe. Für Dich, so wie Du Deine Gewichte beschreibst: vorne leicht und hinten eher mittel, für etwas Zuladungsreserve! Du kannst hier im OME suspension selector Deine Daten eingeben und genau das wird Dir auch angezeigt werden: http://www.oldmanemu.com.au/
Wenn Du die Fahrzeugdaten und die Ausstattung mit Frontbumper/Winch eingegeben hast, wird Dir in Kurzform das empfohlene Fahrwerk angezeigt. Hier nochmal draufklicken, dann kommt die entsprechende Teileliste für Deine Bestellung. Empfohlen: abschmierbare Federschäkel!
Für Umbereifung auf die Dimensionen 265/75R16 und 265/70R17 gibt es keinerlei Gutachten. Das geht beim TÜV nur per Einzelabnahme - bei Deinem Hilux aus 2009/Euro4 sollte das eigentlich ganz gut machbar sein. Aber erst mal mit dem für Einzelabnahmen zuständigen TÜV-Ingenieur reden, bevor Du Felgen und Reifen kaufst. Schau´ Dir vor einer Entscheidung auch mal z.B. bei Mayerosch an, welche Dimensionen es als AT und vor allem auch als MT gibt. Letztere gibt es kaum mit einem 65er Querschnitt. Berücksichtige auch die Preise, 17-Zöller sind generell teurer als 16-Zöller. Und den Lastindex, oft in 16" mehr als ausreichend, aber nicht so unnötig hoch und damit hart wie in 17". Einfach mal durchwühlen... mein persönlicher Favorit wäre auf dem 2,5Ltr-Lux eindeutig der 265/75R16. Ein TÜV-Gutachten gibt es für 31x10,5x15 auf Serienfelge 7,00x15 ET+30 hier:
http://offroadreifen.com/reifen-1782-37 ... _7_106.php
Eigentlich finde ich die 31er auf Deinen Serienfelgen auch nicht übel, etwas knapp ausreichend im Lastindex, aber viel Gummi über der 15"-Felge. Entspricht in etwa dem Abrollumfang und der Breite eines 265/70R16, welcher zumindest damals bei meiner CW-Felge noch im Gutachten stand (siehe Fotos, zu den 265ern findest Du genug hier im Bilderthread).
Mahindra und Niva habe ich nie besessen, aber ich kann mit meinem allerersten Hilux LN65 SingleCab aus 1981 protzen. Seine 63PS aus einem 2,2Ltr-Dieselsauger und Spitze 105km/h auf Sprengringfelgen mit 7.50X16 haben mich über Spanien und Marokko bis zum Assekrem-Paß im algerischen Hoggar getragen...und zurück...in zweieinhalb Wochen! :D Heutzutage werden 170Ps aus 3,0 Ltr. Hubraum noch zusätzlich gechippt (ich auch, vorübergehend) :ka: .
Hakim
Foto 1: 265/70R16 BFG AT (KO) auf CW-CV-Felge 8x16 ET+15 (wird nicht mehr hergestellt).
Bild
Foto 2: 31x10,5x15 BFG MT(KM) auf Serienalus 7,0x15 ET+30
Bild
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“