Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

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karrizek
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von karrizek »

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nabend,
ich bin auch für regenerieren (wie HJ61-Freak)

bei Kawasaki gibt´s die Dinger einzeln und die passen evtl. auch beim TOYO?!!?
Kosten ca 2,-Euro (und sind Vierkant-O-Ringe)
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so long
karrizek
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Sodel, die neuen Bremszangen sind da.
Mit Versand 138,- und sehen sehr gut aus.
Das originale Gelump, sofern intakt schmeiße ich deshalb aber nicht weg.

Gesten ging es mal wieder weiter mit der Vorderachse.
In einer Achskugel war sogar auf der Innenseite Rost.
Da muß wohl über die fertige Filzdichtung Wasser eingedrungen sein.
Im zähen dunklen Difföl war auf jeden Fall einiges an Fett drin.
Die "Sitzspuren" im Innenring der Radlagern habe ich mit Polierpaste wegbekommen.
2 Spurstangenköpfe habe ich auch zerlegt um erst mal Korrosionschutz zu betreiben.
Die schmoren nach mechanischer Entrostung 2 Tage im Deoxbad.
Die 2 Repsätze habe ich hier liegen.
Meine Einhändigkeit wird wohl noch 5 Wochen weiter bestehen.
Morgen wir noch mal geröntgt.
Reinhard
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ToyodaHJ60
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Hallo Reinhard,

schön zu sehen, dass jemand gerade an der gleichen Baustelle (Bremssättel, Spurstangen, Achse dichten) arbeitet wie ich. ;-)

Willst du die Spurstangenköpfe nicht gleich ersetzen? Neue sind nicht so sehr teuer und wenn du die eh schon einmal draußen hast kannst du sie ja gleich erneuern.

Bei mir kostet nur gerade der Kugelgelenkapfen im Lenkarm reichlich Nerven. Den werde ich wohl komplett ausbauen und mit einer richtigen Presse die Zapfen auspressen. Einen "normalen" Ausdrücker habe ich schon zerstört...

Hast du zum Lösen der großen Zentralen 55mm Muttern einen entsprechenden Rohrsteckschlüssel zur Hand gehabt oder ist dies mit einem "alternativen" Werkzeug möglich?

Ich frage, da ich (noch) keinen Rohrsteckschlüssel in der Größe habe und die 60€+ für einmaliges Verwenden etwas unwirtschaftlich sind....Wenns nicht anderes geht werde ich wohl einen kaufen müssen.

Viele Grüße
Ingo

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12HT
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von 12HT »

Ingo,
die Diskussion ist alt über den berüchtigten 55er Schlüssel, der eigentlich ein 54er ist.
Du kannst die Mutter mehrmals ganz sachte mit Hammer und Körner/Meisel aufmachen.
Wenn dann beim 3. mal Achse überholen bei 750tkm die Mutter kaputt ist, kaufst du dir für 3eu eine neue :-)

Gruß Markus

P.S. Die Mutter ist so riesig, wenn du zu geizig zum kaufen bist, kannst du mit ner alten Stecknuss und ein paar Stücken Blech ganz easy selber nen Schlüssel zusammenbraten, die Toleranzen sind ja lässig bei dem Durchmesser

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cruisermaddin
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,
Ich frage, da ich (noch) keinen Rohrsteckschlüssel in der Größe habe und die 60€+ für einmaliges Verwenden etwas unwirtschaftlich sind


Es wird nicht beim einmaligen Gebrauch bleiben, es sei denn, Du verkaufst das Auto gleich wieder.
Ein simpler Wechsel der Bremsscheiben z.B. erfordert bereits diese Nuss. Das Werkzeug braucht man öfter.
Ich habe es z.B. auf jeder - auch kleineren - Reise dabei, man weiß ja nie......

Ich hab meinen - wie Markus beschrieben hat - selber gebaut.
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Reiti
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von Reiti »


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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Hallo Ingo,
den Steckschschlüssel habe ich gekauft.
z.B. hier, hat aber jeder Toyo-Teilehändler im Programm.
http://www.euro4x4parts.com/parts/wou10 ... 54_mm.html

Zum Lösen des Lenkarmes am Lenkgetriebe habe ich hier was gefunden, habs aber selbst noch nicht probiert.
Das Lösen der Kugelgelenke findest Du auch dort. Das hat bei mir auch ohne Abzieher mit viel Brutalität
gut funktioniert. Die Teile werden ja eh erneuert.
http://www.toms-fahrzeugtechnik.de/prod ... nkung.html
Bei Toms findest Du einige Videos für verschiedene Arbeiten.

Kugelgelenke für das Lenkgestänge habe ich 2 neu gehauft, die längeren Teile wollte ich reparieren.
Ich finde es schon gut, wenn man die mal zelegt hat und weiss, wie sie funktionieren und wie man sie einstellen kann.
Beim Lenkungsdämpfer, der ja auch an dem Gedöns hängt, hätte ich eine Frage.
Der Originaldämpfer hat ja die gelenkigen Zapfen am Ende.
Der OME-Dämpfer hat 2 Gummilager am Ende mit 2 Bolzen,
ähnlich denen der Stoßdämpfer, funktioniert das trotzden?

Viel Spass beim HJ-Schrauben,
Grüße, Reinhard
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ToyodaHJ60
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Danke für die vielen Antworten!

Ich habe nochmal rumgefragt und für die anstehende Reparatur kann ich mir eine entsprechende Nuss leihen. Werde mir demnächst eine eigene Nuss bzw. Steckschlüssel zulegen.

Ja und wahrscheinlich bin ich gelegentlich zu zaghaft, und es hilft wirklich nur rohe Gewalt und ein bisschen mehr Erfahrung :)

Gut dann will ich nicht weiter deinen Thread kapern und freue mich auf weitere lehrreiche Bilder Reinhard. :wink:

Viele Grüße
Ingo

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cruisermaddin
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von cruisermaddin »

http://www.ebay.de/itm/Landcruiser-J4-R ... xy2FZSS8lZ

Gerade entdeckt: Wäre ja auch eine Möglichkeit.
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Einen Schritt weiter...
Gestern einen Tag nacharbeiten, Zinknasen entfernen, über 50 Gewinde nachschneiden.
Der Rahmen sieht auch innen richtig gut aus.
An manchen nicht sichtbaren Stellen wo doch noch "Sedimente" vorhanden waren, die auch nach spülen, Sandstrahlen und Säurebad nicht zu entfernen waren, hat das Zink damit eine blasige steinharte Verbindung gebildet.
Von der Rahmennummer ist fast nichts übriggeblieben (2 fast nicht zu erkennende Ziffern).
Der Prüfer meines Vertrauens sagte: Neu einschlagen, ob ich oder du das machst ist egal......
Nächste Woche gehts zum Pulvern.
Reinhard
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Gewinde sind alle nachgeschnitten,
es sind übrigens alleine im Rahmen ca. 120 Stück M8, M10x1,25 und M12x1,25.
Die hinteren Stoßdämpfergewinde waren ja trotz hitzebeständigem Silikon z.T. mit Zink vollgelaufen,
wahrscheinlich weil der 12mm Durchmesser einfach zu groß war.
Ich habe aber mit einem Schweißbahnbrenner das Zeug wieder verflüssigen (ca. 300°C) und es mit Druckluft ausblasen können.
Die äußere Zinkschicht blieb übrigens unverletzt.
Dann ging ds Nachschneiden ohne Probleme.
2 Transportbeschädigungen des unhandlichen 180 kg-Rahmen waren auch zu beseitigen.
Eine verbogene Karosserieaufnahmekonsole hinten (weil ja die Nieten raus waren),
und eine Blattfederschäkelöse.
Für das Auge habe ich alle Zinknasen und Pickel beseitigt.
Dann habe ich nach Rücksprache mit dem TÜV die Rahmennummer neu eingeschlagen.
Leihen konnte mir die Schlagzahlen keiner, weil alle nur die kleinen für Typenschilder haben.
Der Rahmen ist übrigens gar nicht so weich. :shock:

Ich habe ca. 50,- für den Satz mit 10 mm Buchstaben und Zahlen bezahlt.
Wenn mal jemand sowas braucht, weiß er wo es sowas zu leihen gibt.
Ich werde den Satz wohl nie mehr brauchen, aber man sollt ja niemals nie sagen... :lol:
Am Montag Morgen geht es zusammen mit den 40 "Kleinteilen" (ca. 100 kg) zum Pulverer.
Wenn ich so an die logistischen Erfordernisse so eines Neuaufbaus denke, sind die Anforderungen gar nicht so ohne. Alleine der Platzbedarf für Lagerung und Arbeitsbereich entspricht ca. 3-4 Garagen
und das, so hoffe ich "nur" über den Zeitraum von ca. 1,5 Jahren.
Reinhard
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Zuletzt geändert von quattro am So 7. Mai 2017, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von HJ61-Freak »

Hi Reinhard,

ich befürchte, bei der FIN musst Du nochmal nachsetzen: Üblicherweise verlangt der TÜV deren Begrenzung am Beginn und am Ende der Zeichenkolonne. Dies wird entweder mit jeweils einem "*" oder zwei gekreuzten Achten bewerkstelligt.

Ansonsten: Schaut nicht schlecht aus der feuerverzinkte Rahmen!

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Ja Florian, Du hast recht,
original war vor der Nummer eine kleine Wellenlinie, die ich aber nicht habe.
Dann werde ich vielleicht mit einem kleien Meißel noch vorn und hinten einen "Bindestrich" ergänzen.
Reinhard
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von HJ61-Freak »

Ich würde es an Deiner Stelle erstmal mit Deinem Prüfer besprechen, manche sind diesbezüglich sehr eigen. Ich hatte das Thema schon ein paar Mal, meistens im Zusammenhang mit teilweise angerosteten FINs, die an anderer Stelle neu eingeschlagen UND begrenzt werden mussten. Dass die FIN an Anfang und Ende begrenzt wird, wurde immer gefordert. Die Art der Begrenzung war dann einmal Streitthema: Der Prüfer wollte unbedingt die Wellenlinie, alternativ das Sternchen. Beides konnte ich als Schlagzeichen nicht organisieren. Die gekreuzten Achten hat der Prüfer abgelehnt. Habe dann den Prüfer gewechselt, der nächste hat die gekreuzten Achten gleich von sich aus ins Gespräch gebracht.

Gruß

Florian
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

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j8 RR
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von j8 RR »

Die vier "Halbmonde" ganz links im Bild gehören an die Vorderachse :rofl:
Das erkenne sogar ich :biggrin:

Viel Spaß beim Puzzeln.

Reinhold

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