Zusammenbau Motorraum
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Zusammenbau Motorraum
Guten Abend zusammen! Ich habe folgendes Problem:
ich bin dabei den Motorraum an dem BJ zusammen zu schrauben und muss feststellen, dass ich einen 2 cm großen Spalt zwischen den Stehblechen auf den Kotflügeln habe.
Ich habe das schon mehrfach auseinander geschraubt und versucht zu drücken und schieben, aber da die Löcher der Halterung vorgegeben sind, ist da nicht viel Spiel. Wenn ich jetzt die Motorhaube auflege, schließt die mit der Front nicht ab. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
ich bin dabei den Motorraum an dem BJ zusammen zu schrauben und muss feststellen, dass ich einen 2 cm großen Spalt zwischen den Stehblechen auf den Kotflügeln habe.
Ich habe das schon mehrfach auseinander geschraubt und versucht zu drücken und schieben, aber da die Löcher der Halterung vorgegeben sind, ist da nicht viel Spiel. Wenn ich jetzt die Motorhaube auflege, schließt die mit der Front nicht ab. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
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Re: Zusammenbau Motorraum
Hallo , mein Gedanke ; Karosseriegummilager (Silentblöcke) vertauscht .
Diese haben unterschiedliche Höhen .
Indiz hierzu ist , das der Spalt unterschiedlich breit ist .
War der Rahmen im Zuge von Restaurierung auseinander ?
Teile für Karosseriebefstigung richtig montiert ?
Die Kotflügel kann man nicht kippen bei Montage , lediglich deren Höhe justieren .
Habe mal nen Rahmen zerlegt , Nieten raus , geschraubt ; hier u.bei den Karosseriegummidämfern , kann sich mal n Fehler einschleichen .
Viel Glück , Markus
Diese haben unterschiedliche Höhen .
Indiz hierzu ist , das der Spalt unterschiedlich breit ist .
War der Rahmen im Zuge von Restaurierung auseinander ?
Teile für Karosseriebefstigung richtig montiert ?
Die Kotflügel kann man nicht kippen bei Montage , lediglich deren Höhe justieren .
Habe mal nen Rahmen zerlegt , Nieten raus , geschraubt ; hier u.bei den Karosseriegummidämfern , kann sich mal n Fehler einschleichen .
Viel Glück , Markus
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Re: Zusammenbau Motorraum
Vielen Dank für Deine Antwort, das habe ich noch gar nicht überprüft, wird nachher direkt erledigt. Gibt es eine Angabe, wie hoch die Gummis an welchen Stellen sein müssen? Und wenn die Gummis kaputt sind, wo bekomme ich neue?
Hab schon bei einschlägigen Händlern geguckt, aber wenn man nicht weiß, wie die Bezeichnung ist, wird es schwierig mit der Suche.
Gruß André
Hab schon bei einschlägigen Händlern geguckt, aber wenn man nicht weiß, wie die Bezeichnung ist, wird es schwierig mit der Suche.
Gruß André
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Re: Zusammenbau Motorraum
Hallo , schönen Tag , glaube mich zu erinnern , dass ich bei CCOT (CoolCruisersoffTexas) mal n Bild gesehen habe .
Mit Angabe der verschiedenen Höhen , Platzierung usw. .
Kaufen kann man die Dinger dann auch dort .... , es gibt die aber auch bei uns in D .
ALLRAD-KEBA , DIEBO , SCHUMACHER , etc. .
Die beiden erstgenannten können sicher auch explizit Angaben zum Tathergang , äh Thema machen .
ABER !!! Die Dinger kosten bei einem der Anbieter ca. 300,- €uronen !
Schau es dir an , vielleicht gibt's ja was zum selber machen .
Aber bitte nicht basteln , sonst fährst du in d.nächsten Kurve Schlitten mit dem Fahrerhäuschen .
Wenn's gaaaaanz schlimm kommt .
Vielleicht sind die alten aber noch gut ?
Im Prinzip ist das gekanntetes Flacheisen mit Gummi-/Schaumstofflagen dazwischen .
Das ganze mit einer Bohrung versehen , für d. Schraube .
Der KEBA hat e. Bild , schau es dir an .
Du machst das schon ,
Markus
Mit Angabe der verschiedenen Höhen , Platzierung usw. .
Kaufen kann man die Dinger dann auch dort .... , es gibt die aber auch bei uns in D .
ALLRAD-KEBA , DIEBO , SCHUMACHER , etc. .
Die beiden erstgenannten können sicher auch explizit Angaben zum Tathergang , äh Thema machen .
ABER !!! Die Dinger kosten bei einem der Anbieter ca. 300,- €uronen !
Schau es dir an , vielleicht gibt's ja was zum selber machen .
Aber bitte nicht basteln , sonst fährst du in d.nächsten Kurve Schlitten mit dem Fahrerhäuschen .
Wenn's gaaaaanz schlimm kommt .
Vielleicht sind die alten aber noch gut ?
Im Prinzip ist das gekanntetes Flacheisen mit Gummi-/Schaumstofflagen dazwischen .
Das ganze mit einer Bohrung versehen , für d. Schraube .
Der KEBA hat e. Bild , schau es dir an .
Du machst das schon ,
Markus
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Re: Zusammenbau Motorraum
Noch mal ich .
Es hat mich jetzt doch auch interessiert was ,wo wie .... .
Mein Beileid .
Hin kommst du : Allrad-Keba - Ersatzteile J4 - Karosserie = "Auflagesatz Karosserie J4 " .
Preis : 430,30 €
Sorry
Es hat mich jetzt doch auch interessiert was ,wo wie .... .
Mein Beileid .
Hin kommst du : Allrad-Keba - Ersatzteile J4 - Karosserie = "Auflagesatz Karosserie J4 " .
Preis : 430,30 €
Sorry
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Re: Zusammenbau Motorraum
Moin,
da mich die Sache jetzt auch interessiert hat
... hier der Link und die Montage-Positionen
http://www.coolcruisers.com/bodymounts.html
Click to view Instructions...
... ach und ich hätte nix gegen weitere Fotos über Deinen Zusammenbau
Gruß
Mario
da mich die Sache jetzt auch interessiert hat
... hier der Link und die Montage-Positionen
http://www.coolcruisers.com/bodymounts.html
Click to view Instructions...
... ach und ich hätte nix gegen weitere Fotos über Deinen Zusammenbau
Gruß
Mario
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Re: Zusammenbau Motorraum
Bin heute noch nicht dazu gekommen, das mit den Gummis zu überprüfen, mache ich nächste Woche. Ich wollte Euch aber mal ein paar Bilder von meinem Auto zeigen, wo man auch den Abstand der Motorhaube sehen kann.
Der blaue BJ 42 ist mein Ersatzteilspender und als Vorlage zum abgucken
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Re: Zusammenbau Motorraum
Hallo Andre , ist der Rahmen mit d. Karosserie/Typenschild nummerngleich ?
Man kann nämlich nicht alle Baujahre kreuzen .
Die Spaltmasse Motorhaube , Stehbleche scheint unspektakulär .
Nur der Spalt zw. Kotflügel / Seitenteil kann so nicht sein .
Die Historie d. J4 , ob original Kombination o.aus Einzelteilen wäre interessant .
Die Bilder geben so nix her , sorry auch wegen Qualität , Perspektive .
Schönen Abend , Markus
Man kann nämlich nicht alle Baujahre kreuzen .
Die Spaltmasse Motorhaube , Stehbleche scheint unspektakulär .
Nur der Spalt zw. Kotflügel / Seitenteil kann so nicht sein .
Die Historie d. J4 , ob original Kombination o.aus Einzelteilen wäre interessant .
Die Bilder geben so nix her , sorry auch wegen Qualität , Perspektive .
Schönen Abend , Markus
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Re: Zusammenbau Motorraum
Hallo Markus,
die Kotflügel sind original und wurden lackiert, die Stehbleche auf den Kotflügeln wurden als Ersatzteile im Internet bestellt. Heißt das, dass die Stehbleche verschiedene Längen haben können?
Aber die Haube ist ja trotzdem 1,5 cm zu kurz.
Wat nu?
die Kotflügel sind original und wurden lackiert, die Stehbleche auf den Kotflügeln wurden als Ersatzteile im Internet bestellt. Heißt das, dass die Stehbleche verschiedene Längen haben können?
Aber die Haube ist ja trotzdem 1,5 cm zu kurz.
Wat nu?
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Re: Zusammenbau Motorraum
Hab jetzt mal das alte Stehblech an das neue gehalten und beide sind gleich lang. Daran kann es also nicht liegen. Noch jemand eine Idee. Sonst nehm ich PU Schaum
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Re: Zusammenbau Motorraum
Andre , sorry , gehen wir jetzt mal davon aus , dass du noch nicht so sehr mit d. Materie vertraut bist .
Grob besteht d.fahrbarer Untersatz karosserietechnisch aus 4 Bauteilen (vereinfacht zum veranschaulichen) .
Achsen/Räder/Federung ; Leiterrahmen ; Karosseriewanne bis Feuerwand(Motorraum) .
Für dich hier wichtig ; die Verbindung Leiterrahmen zur Karosseriewanne .
Diese sind ab Werk aufeinander abgestimmt , am Rahmen u. Body .
Ersatzbody = evtl. Probleme wenn nicht kompatibel wegen Baujahr etc . .
Die Karosserieaufnahme (Bodymounts) evtl.falsch platziert .
Rahmen , Karosse sind auszurichten (sind z.B.die Spalte an l.u.r. Seite gleich ?) .
Diese Teile sind also beweglich , man muss/kann sie ausgleichen .
Erst dann kommt die Motorhaube ins Spiel .
M. Wissen nach sin d. Motorhauben an sich baujahrübergreifend .
Die Spaltmasse hier kann man durch lösen , ausgleichen beheben .
Die Kotflügel in ihrer absoluten Form , Länge sind mit d. Jahren gleich geblieben .
Verschiedene Befestigungspunte für Kabel , Zündspule , etc.sind möglich .
D. Stehbleche (Affronts bei d. Amis,d.mit d. Emblemen) sind richtig montiert , vertauscht werden könnte nur
links mit rechts . Ihre Position ist aber durch d. Form d. Kotflügels vorgegeben .
Sie sind für J 40 , 42 , 43 , 46 , 45 baugleich .
Ich hoffe das hilft dir e.wenig weiter .
Ein Profi bin ich auch nicht , habe aber selber schon vor d. Problem gestanden .
Drück dir d. Daumen für e.einfache u.kostengünstige Lösung .
Tschau
Grob besteht d.fahrbarer Untersatz karosserietechnisch aus 4 Bauteilen (vereinfacht zum veranschaulichen) .
Achsen/Räder/Federung ; Leiterrahmen ; Karosseriewanne bis Feuerwand(Motorraum) .
Für dich hier wichtig ; die Verbindung Leiterrahmen zur Karosseriewanne .
Diese sind ab Werk aufeinander abgestimmt , am Rahmen u. Body .
Ersatzbody = evtl. Probleme wenn nicht kompatibel wegen Baujahr etc . .
Die Karosserieaufnahme (Bodymounts) evtl.falsch platziert .
Rahmen , Karosse sind auszurichten (sind z.B.die Spalte an l.u.r. Seite gleich ?) .
Diese Teile sind also beweglich , man muss/kann sie ausgleichen .
Erst dann kommt die Motorhaube ins Spiel .
M. Wissen nach sin d. Motorhauben an sich baujahrübergreifend .
Die Spaltmasse hier kann man durch lösen , ausgleichen beheben .
Die Kotflügel in ihrer absoluten Form , Länge sind mit d. Jahren gleich geblieben .
Verschiedene Befestigungspunte für Kabel , Zündspule , etc.sind möglich .
D. Stehbleche (Affronts bei d. Amis,d.mit d. Emblemen) sind richtig montiert , vertauscht werden könnte nur
links mit rechts . Ihre Position ist aber durch d. Form d. Kotflügels vorgegeben .
Sie sind für J 40 , 42 , 43 , 46 , 45 baugleich .
Ich hoffe das hilft dir e.wenig weiter .
Ein Profi bin ich auch nicht , habe aber selber schon vor d. Problem gestanden .
Drück dir d. Daumen für e.einfache u.kostengünstige Lösung .
Tschau
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Re: Zusammenbau Motorraum
@Lägerbaron
Beginnen musst du m.E. damit, dass die BW (Bodenwanne) hinten mit dem Rahmenheck (senkrecht) fluchten muss.
Dann müssen die Gummilager der BW, wie schon zuvor gesgt, richtig verbaut werden.
Zu guter Letzt wird die Front so montiert, dass sie passt.
Beginnen musst du m.E. damit, dass die BW (Bodenwanne) hinten mit dem Rahmenheck (senkrecht) fluchten muss.
Dann müssen die Gummilager der BW, wie schon zuvor gesgt, richtig verbaut werden.
Zu guter Letzt wird die Front so montiert, dass sie passt.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Zusammenbau Motorraum
RinaMat hat geschrieben:@Lägerbaron
Beginnen musst du m.E. damit, dass die BW (Bodenwanne) hinten mit dem Rahmenheck (senkrecht) fluchten muss.
Dann müssen die Gummilager der BW, wie schon zuvor gesgt, richtig verbaut werden.
Zu guter Letzt wird die Front so montiert, dass sie passt.
Oder Wolli fragen Der ist da Fit
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Re: Zusammenbau Motorraum
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde das nächste Woche ausprobieren und melde mich dann wieder, ob's geklappt hat.
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Re: Zusammenbau Motorraum
Oder einfach im Forum suchen. Sicher hat das jemand schon mal gemacht.
post257635.html?hilit=body%20ausrichten#p257635
Kleiner Tipp: hinten genau paralell mit der Hecktraverse ausrichten, einen Zentimeter unterlegen, nur hinten verschrauben, dann die vordersten Auflagen zum Ausrichten unterlegen.
Die mittleren Auflagen erst unterlegen, wenn der Body ausgerichtet ist.
post257635.html?hilit=body%20ausrichten#p257635
Kleiner Tipp: hinten genau paralell mit der Hecktraverse ausrichten, einen Zentimeter unterlegen, nur hinten verschrauben, dann die vordersten Auflagen zum Ausrichten unterlegen.
Die mittleren Auflagen erst unterlegen, wenn der Body ausgerichtet ist.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine
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