Autobahn 100 km/h. Motor aus.

2002 - 2009
Bajkal
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:55

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von Bajkal »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ja, denke ich auch, dass man der Sache auf den Grund gehen kann. Bei solchen Fällen wird das Mix- Zeug aus dem Tankestelle Tank abgesaugt, Tank gereinigt und die Ganze Soße wird an der Raffinerie entsorgt. Da müssen Protokolle, Abfahrten, Zeiten, vom Tankfahrzeug, alles was damit zusammen hängt hinterlegt sein. Gutachten brauche ich schon, da ein grosser Schaden entstanden ist. Kostenvoranschlag aus der Werkstatt ist meistens nicht ausreichend, wenn die Sache vor Gericht geht.
V.G. O. Schatz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von HeinzD »

Gehört nur am Rande zu diesem Thema:

Mir ist in Italien passiert, daß die Zapf-Pistolen vertauscht waren. Benzin bei Diesel und umgekehrt eingehängt.
Ich habe es Gott sei Dank noch rechtzeitig bemerkt. Da war wohl ein Scherz-Keks unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wokewa
Beiträge: 181
Registriert: Fr 21. Okt 2016, 11:05

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von wokewa »

Der Scherzkeks würde nicht viel Erfolg haben, da beim herausmehmen der Zapfpistole auch nur die Säule freigeschaltet wird wo nichts mehr hängt. Da käme also gar nichts aus der falschen Zapfpistole.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 261
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von HeinzD »

Und was ist mit dem, was sich von der Pumpe bis zur Zapfpisole befindet ?

(Laut Werkstatt war Benzin im Tank, bzw. Mix)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bajkal
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:55

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von Bajkal »

Das weiß ich jetzt nicht. Als ich es erfuhr, nach 2 Tagen aus der Werkstatt, bin ich zur Tankstelle und habe eine kleine Probe genommen. Wie ich schon sagte, nach 2 Tagen... Ist höchst wahrscheinlich sauberer Diesel. Werde die Probe an den Gutachter weiter reichen. Die Probe aus FZ. Tank war eindeutig ein Mix. Roch auch nach Benzin.
V.G. O. Schatz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Captain
Beiträge: 148
Registriert: Do 24. Jan 2008, 15:57
Wohnort: Bezirk St.Pölten Österreich

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von Captain »

Ist mir auch einmal passiert. Daheim im Wohnort in Österreich. Beim Traktor, nicht bei LC.
Der Grund relativ einfach. Diese Diskont Tankstelle hat wie für Diesel üblich, auch für Super eine schwarze Zapfpistole. Unachtsamkeit, weil mit dem Pächter getratscht, ließ mich zur falschen Pistole greifen.
Ich habe aber außer dieser Tankstelle noch nie eine andere gesehen, wo das so ist.
Der Traktor nahm es ohne mechanischen Schaden hin. Eben ein alter Motor aus den achtzigern.
Wünsche viel Glück bei der Abwicklung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von fsk18 »

fsk18 hat geschrieben:Bei der DEKRA München gibt es einen fähigen Gutachter. Also kein Unfall Gutachter sondern so Motorschäden und so. Der hat mal ein Gutachten zum kaputten KDMotor vor Gericht durchgeboxt. Waren dann mit Nutzungsausfall, Nebenkosten etc. Über 20000 euro ...


Habe jetzt den Namen rausbekommen. PM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bajkal
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:55

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von Bajkal »

Hallo GEMEINDE, lange Zeit war alles in der Luft. Konnte keine bestätigten Angaben weiter leiten. Kurz und knapp... Der Motorschaden entstand nicht auf Grund von Benzin im Tank... Labor Ergebnisse bestätigte, dass nur 4-5 % festgestellt wurden. Ja ich Weiß!,, die Anschuldigungen an die Tankestelle... Waren nicht bestätigt. Nun ist das alles in Kurzer Zeit passiert.... Und wichtig , dass alles von der Werkstatt, Gutachter inkl. Mich. Anscheinend falsch beurteilt wurde. Lange Rede kurzer Sinn. ICH ALLEIN, trage die Schuld , bewusst bestimmt nicht. Danke an fsk....
Ich muss euch Sagen , Die Lagerschalen waren so was von verschließen.,,, teilweise Papierdünn, eine komplett überdreht! MOTOR FEST. Frage mich?. Oben Kopf .. Ventile... Kolben, Nocke..!Keine Verschleiss Spuren.Frag mich ... Der Öldrucksensor misst Mist?... Oder misst oben Nur? Davor keine Fehlermeldung... "Ölkanne" ROT... würde mich sehr wachsam machen ... nichts kamm...!,, Bin mit meinem Latein am Ende!
Ich gebe meinen LC nicht weg. Für pinnats... Guter Begleiter... Bleibt er auch. Motor komplett geholt, eingebaut und ,... Bin super Happy! Moment, läuft erst seit 2 Tagen . Keine Versprechen... Werde mich melden VG.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von fsk18 »

Was war jetzt die Ursache?

Wo mist der KD Öldruck???

Wenn die rote Ölkanne leuchtet ist der Motor hin. Hat garantiert auch bei dir geleuchtet, so kurz nach dem Ausgehen, weil das dann nur noch "Zündung an" war ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bajkal
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:55

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von Bajkal »

Jooop Basti ... Kurz vor aus. Geflackert, wo der KD1 Öldrucksensor verbaut hast werde ich herausfinden, schließlich habe Motor Komplett da stehen. Erst gehe ich an den Sieb ran. Du weißt schon.
VG. O. Schatz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von fsk18 »

Also Sieb zu gewesen, weil Injektorenabdichtung kaputt? Wäre also der typische Schaden den ein KD-3.0er ausmacht, da gesellen sich dann manchmal oder öfters noch kaputte Kolben und Zylinderlaufbuchsen, kaputte Kurbelwellenlager und kaputte Turbos sowie Injektoren sowieso dazu ... das ursächliche Teile kostet keine EIN Euro pro Stück ...

Ich wüste nicht das der KD ein Öldrucksensor hat, nur ein Öldruckschalter für die Lampe. Die Lampen gehen i.d.R. irgendwo bei 0,3 bar aus. Bei Dauerhaft 0,4 bar sind die Lager aber dann schon hinüber obwohl Lampe aus ... d.h. bei 0,3 bar ist er (Motor) am ausgehen und bei 0,01bar ist der Motor fest oder ähnliches. Eine Öldruckwarnlampe ist eigentlich die "Motorkaputtlampe".

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bajkal
Beiträge: 29
Registriert: Mo 17. Apr 2017, 20:55

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von Bajkal »

Basti, was meinst du mit
Zitat:" das ursächliche Teile kostet keine EIN Euro pro Stück ..." ? Meinst etwa Dichtung des Injektoren?
Sollen, die regelmäßig erneuert werden? Währe schon wieder was Neues... Für mich. Natürlich Wenn du die... meinst.
VG.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von fsk18 »

ja, die Dichtringe, regelmäßig erneuern, wenn du willst. Da kostet die Arbeit das 100fache ... Verschleiß siehst du nicht, und wenn die raus sind dann sind die Kaputt. Und jedes zweite sicherlich alle Hochdruckleitungen neu Stück auch über 50 Euro ... ach und die Injektorbrücken, die brechen auch ab und an nach dem Wiedereinbau :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von Ledesco »

Da ich in meinen Hilux diesem Motor eingebaut habe (so meinte ich jedenfalls) bin ich höchstintressiert an deinen Ausführungen.

Kannst du bitte etwas detailierter erläutern was wan getauscht werden muss/sollte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von fsk18 »

Ledesco hat geschrieben:Da ich in meinen Hilux diesem Motor eingebaut habe (so meinte ich jedenfalls) bin ich höchstintressiert an deinen Ausführungen.

Kannst du bitte etwas detailierter erläutern was wan getauscht werden muss/sollte?


Es gibt keine Empfehlungen zum Tausch.

GROB:
- Injektorendichtringe 4x
- Rücklaufleitungendichtringe 4+1 glaub ich
- Halteklammern Injektoren 4x und die Schrauben
- Hochdruckleitungen 5x
- Ventildeckeldichtung
- "Kleinkram"
- idealerweise die Injektoren
GROB:
zwei bis drei Stunden Arbeit inkl. Kaffeetrinken

Und trotzdem ist nicht sicher das es danach nicht kaputt geht.

Und wenn schon undicht war:
GROB:
- kleine Ölwanne runter, Ölsieb rausbauen, Späne prüfen, alles saubermachen, Öl- und Filterwechsel UND hoffen das nix mehr passiert ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Autobahn 100 km/h. Motor aus.

Beitrag von George »

fsk18 hat geschrieben:
Ledesco hat geschrieben:Da ich in meinen Hilux diesem Motor eingebaut habe (so meinte ich jedenfalls) bin ich höchstintressiert an deinen Ausführungen.

Kannst du bitte etwas detailierter erläutern was wan getauscht werden muss/sollte?


Es gibt keine Empfehlungen zum Tausch.

GROB:
- Injektorendichtringe 4x
- Rücklaufleitungendichtringe 4+1 glaub ich
- Halteklammern Injektoren 4x und die Schrauben
- Hochdruckleitungen 5x
- Ventildeckeldichtung
- "Kleinkram"
- idealerweise die Injektoren
GROB:
zwei bis drei Stunden Arbeit inkl. Kaffeetrinken

Und trotzdem ist nicht sicher das es danach nicht kaputt geht.

Und wenn schon undicht war:
GROB:
- kleine Ölwanne runter, Ölsieb rausbauen, Späne prüfen, alles saubermachen, Öl- und Filterwechsel UND hoffen das nix mehr passiert ...
Nun die Gretchenfrage:
Gibt es Unterschiede bei den diversen Leistungsstufen/Versionen oder Baujahren des 1KD-FTV Motors bei den verbauten Dichtungen und da dieser Motor heute noch berbaut wird, sind die Probleme nun beseitigt?
Vielleicht weiss das einer....

Als Präventivmassnahme kostet das ein paar Tausender. Ein Grund mehr auf Benziner zu wechseln....

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“