Was darf ein Ölwechsel kosten?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von HJ61-Freak »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

j8 RR hat geschrieben:Heute braucht´ste ´nen Kassenbon oder Quittung als Nachweis.
Kauft´ste 20 Liter Öl,das reicht für zwei Wechsel beim 80er, mußt Du das Altöl zwei Jahre zwischenlagern um es mit der Quittung von vor zwei Jahren beim Händler, Baumarkt, wo auch immer wieder abgeben zu dürfen.

Jepp, ein nicht zu verachtendes Unterfangen sind die Lagerung und vor allem der Transport größerer Mengen von Altöl, da es sich seit Januar 2011 dem Grunde nach um Transport gefährlicher Güter handelt. Die Menge spielt zwar auch eine Rolle im Hinblick auf die Vermutung des gewerbsmäßigen Transports, aber die Grenze liegt diesbezüglich im Sinne der Wahrung von Sicherheit und Ordnung eher niedrig (so um die 20 l). Ich hatte zuletzt auch zu lange gewartet und so hatten sich in den letzten 2 Jahren rund 50 l Altöl angesammelt. Die bin ich aber problemlos bei den Verkäufern (TOOM, ReWe, Kaufland und Teilespezi) losgeworden.

Interessant ist auch die Entsorgung der alten Ölfilter: Die müssen die Verkäufer nämlich nicht zwingend zurück nehmen. Bei Abgabe am Schadstoffmobil bzw. beim kommunalen Entsorger wird man aber bei Anlieferung von mehr als 5 Stück regelmäßig mit der Frage der Gewerbsmäßigkeit konfrontiert. Bislang hat man mir aber auch Lieferungen von 20 Stück abgenommen.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Beitrag von toyotamartin »

Tja da braucht man eben den guten Werkstattofen der Marke Kroll...der verbrennt das Altöl und heizt auch noch damit und völlig legal.
Zumindest bei uns in Ö.
Da kommt der Rauchfangkehrer in meine Werkstatt hereingeschneit-freut sich über ein Bierchen und die Wärme-sieht den Altölbrenner und meint : na super endlich etwas Vernünftiges. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von fsk18 »

j8 RR hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:Kennt ihr den Unterschied zwischen "freundlichen" (FTH) und zum Beispiel MacOil???

Ich nicht!
Aber Du wirst es bestimmt aufklären.

Reinhold


Genau hier ist das Problem.

Was muss z.B. MacOil an Werkzeugen vorhalten?
Ratschenkasten und Ölfilterfilterschlüssel - fertig

Was muss z.B. der FTH an Werkzeugen vorhalten?
X Computer NUR um in die Autos zu gelangen. Diverse Spezialwerkzeuge angefangen bei Batterie Tester und Assistentzsystemeinstellgedöns günstigen 4 stelligen Bereich, Bediener FACHwissen, Kurzum Werkzeuge kosten zusammen 6stellig. Dann wollt ihr qualifiziertes Wissende Personal für schnelle Problemlösung ein Schulungstag kostet dem Unternehmer 4 stellig pro Kopf - das fällt nicht vom Himmel ...

Und dann noch alles auf Garantie und Kulanz haben wollen ...

Denkt drüber nach ... wie ihr euer Geld zum leben bekommt. Sicherlich ist manches vom Preis überzogen ... aber immer nur die Sahnestücke essen ist auch nicht gesund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Was darf ein Ölwechsel kosten?

Beitrag von quadman »

...aber solange der Markt genügend Sahnestücke bereit hält, ist doch alles schön. Es scheint sie zu geben, wie man hier liest.

Gruß Stefan, der den Ölwechsel beim Toyo Händler machen lässt...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“