Aus für Geländewagen im Mairatal?

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
wolfram
Beiträge: 407
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:58
Wohnort: Konstanz - Niederburg
Kontaktdaten:

Aus für Geländewagen im Mairatal?

Beitrag von wolfram »

Werte Gemeinde,

kommt jetzt das Aus für Geländewagen im Mairatal? So steht's jedenfalls in einer aktuellen Pressemitteilung der CIPRA: http://www.cipra.org/de/news/ausgebrummt

Auch davon betroffen wären die bei 4x4-Reiseveranstaltern so beliebten Kammstraßen Maira-Stura (Gardetta) und Varaita-Maira - obwohl sich diese auch mit 'nem zweiradgetriebenen PKW bewerkstelligen lassen.

Bild
Blick vom Passo della Gardetta (2.439 m) auf die gleichnamige Hochebene mi Rocca la Meja und Rifugio Gardetta (unten rechts im Bild, was aussieht wie Ruinen). Im Winter auf zugeschneiter Straße mit dem HZJ78 nach Chialvetta (1.493 m) und dann mit Schneeschuhen ein Aufstieg von knapp 1.000 m.

Der Text wirkt noch etwas unausgegoren, weil da nur allgemein von "Geländewagen" die Rede ist. Bleiben zweiradgetriebene PKWs weiterhin erlaubt? Was ist mit einem 4x4-Panda? Und mit SUVs. Sowas kann ja nicht ernsthaft als Geländewagen bezeichnet werden.

Gruß Wolfram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26103
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Aus für Geländewagen im Mairatal?

Beitrag von netzmeister »

Danke für die Info, Wolfram!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Aus für Geländewagen im Mairatal?

Beitrag von 12HT »

Im Text geht es um alle Kraftfahrzeuge...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
scout
Beiträge: 990
Registriert: Mo 7. Dez 2009, 14:54
Wohnort: Monschau
Kontaktdaten:

Re: Aus für Geländewagen im Mairatal?

Beitrag von scout »

Das wundert mich jetzt aber gar nicht.

Andere und ich hatten so etwas doch schon prophezeit, als hier einige herkulische Pflänzchen sich damit brüsteten, als Ritual - auf das Tunnelportal des Parpaillon zu fahren - um zu posen.

Der Tunnel wurde dann kurze Zeit später zugeschüttet, wegen Baufälligkeit des Portals.

Bedankt Euch doch u. A. bei denen hier:

ab-und-zu-auch-mal-etwas-von-mir-und-meinem-hilux-t43783.html


Ein Foto aus dem Netz verlinkt:

https://s14-eu5.ixquick.com/cgi-bin/ser ... 19b161496a

Bei solchen "Helden" können wir uns bedanken
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Vorübergehend ohne 'Lux und ohne Geocamper :-(
2.8 'Lux ist in der Mache

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: Aus für Geländewagen im Mairatal?

Beitrag von dergnagflow »

Ist doch eh nix Neues. Die Geschichte wiederholt sich seit 25 Jahren überall in Italien und Frankreich. Was ich mit der XT 500 seinerzeit in Italien noch gefahren bin, wurde alles schon gesperrt, weil einfach zuviele unterwegs waren. Und viele die einfachsten Regeln nicht beachten. Und leider gibt's diese Typen jetzt auch in den bis dato noch halbwegs frei befahrbaren Regionen Europas.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Aus für Geländewagen im Mairatal?

Beitrag von DerAustralier »

scout hat geschrieben:...

Der Tunnel wurde dann kurze Zeit später zugeschüttet, wegen Baufälligkeit des Portals.

....


Nicht der Parpaillon. Du verwechselst das vermutlich mit dem Tunnel zw. Fort Pramand und Jafferau "Galleria Monte Seguret"

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... bo68a0.jpg
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Aus für Geländewagen im Mairatal?

Beitrag von thores »

... na, da gibt's doch bestimmt noch'n paar Spezialisten, die ihre Enduro da durch kriegen! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“