5 Wochen Fazit

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Bernie70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Lusaka hat geschrieben:Ja, man hört immer wieder, dass der Aral Premium-Diesel der Beste sein soll; in der Schweiz gibt es jedoch nur die Wahl zwischen BP und Shell, wobei der Aufpreis beim Letzteren deutlich höher ist.


Hey Lusaka,
Aral gehört BP, ich denke die Kraftstoffe werden sich nicht unterscheiden.
In D wurden die BP Tankstellen alle auf Aral umgeflaggt....
offensichtlich ist die Marke Aral hier beliebter...

Dazu einen Auszug aus der Firmengeschichte Aral:
2004 Übernahme durch die Deutsche BP AG
Die Deutsche BP AG übernimmt zum 1. April 51 % und zum 1. Juli die restlichen 49 % der VEBA OEL AG. Die Aral Aktiengesellschaft & Co. KG wird damit in den BP Konzern eingegliedert. Gemäß den Auflagen von Bundeskartellamt und Wettbewerbsbehörden der Europäischen Kommission muss BP 4 % des Marktanteils verkaufen. Dennoch bleibt Aral die führende Tankstellenmarke in Deutschland – dem drittgrößten Tankstellenmarkt der Welt. Die BP Zentrale wird am Aral Sitz in Bochum angesiedelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von TOYO-Positiv »

Henri hat geschrieben:
TOYO-Positiv hat geschrieben:
Ich spreche von 120kmh Tempomat 6. Gang Autobahn


naja, ich vermute das an deinem erhöhten Verbrauch deine ganze Beleuchtungseinrichtung keinen unerheblichen Einfluss nimmt. Nicht nur der Querbalken vorne, auch jede deiner Lampen auf dem Hardtop lassen einem Aerodynamiker (gibt's das überhaupt? :shock: ) wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen :biggrin:

Ich hab zwar erst 300 Kilometer auf der Uhr und noch Serienreifen drauf aber der Verbrauch liegt bei 8l/100km

Mein Fazit soweit: tolles Auto, macht sehr viel Spaß und mit dem Start/Stop System hat man fast das Gefühl jetzt zu den Umweltbewußten zu gehören :rofl:
Einzig fiel mir bisher auf das der 3 Liter unten rum so bis 1200 U/min etwas mehr Bums hatte. Da wären wir wieder bei der Geschichte mit dem Hubraum... :wink:

viele Grüße

Henri


Die lampen haben ca 0.5 liter ausgemacht, der verbrauch war von Anfang an so hoch, die ats waren ebenfalls von anfangan drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Henri »

Meiner sagt jetzt 7,9L
In zwei Wochen bekomme ich Cooper STT Pro in 265/70/17 drauf, ich denke das die mindestens einen halben Liter Mehrverbrauch bringen :roll:
Die AT's werden auch nicht ganz ohne sein zudem sie ja bei dir auch eine Nummer größer als Serie sind. Das ist eben hier ein halber Liter mehr und da ein halber Liter mehr, ob du ein Fahrwerk drin hast hab ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber auch dadurch steigt der Luftwiderstand. Dauerbeladung durch irgendwelche Einbauten, in Aachen geht's ja auch ein bisschen mehr bergauf und bergab als hier und jedes Kilo will ja auch den Berg hoch geschleppt werden...

Mit freundlichen Grüßen
Henri
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von TOYO-Positiv »

Henri hat geschrieben:Meiner sagt jetzt 7,9L
In zwei Wochen bekomme ich Cooper STT Pro in 265/70/17 drauf, ich denke das die mindestens einen halben Liter Mehrverbrauch bringen :roll:
Die AT's werden auch nicht ganz ohne sein zudem sie ja bei dir auch eine Nummer größer als Serie sind. Das ist eben hier ein halber Liter mehr und da ein halber Liter mehr, ob du ein Fahrwerk drin hast hab ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber auch dadurch steigt der Luftwiderstand. Dauerbeladung durch irgendwelche Einbauten, in Aachen geht's ja auch ein bisschen mehr bergauf und bergab als hier und jedes Kilo will ja auch den Berg hoch geschleppt werden...

Mit freundlichen Grüßen
Henri


Ja das ist alles schon klar, aber mein alter lux 144ps 5 gang (2012) mit Stt in 275, Rhino bumber, Fahrwerk, beladen etc hat 8,7 liter gebraucht auf der AB mit vollgas nie über 10, das ist der Grund warum ich mich ärgere

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von mario_ca »

Das ist jetzt aber auch Quatsch.

Ich hatte ein 2012 Xtra Cab mit Stahlstoßstangen und Hardtop und Cooper STT in 32 Zoll und bin nie unter 10 l gefahren.

Jetzt hab ich ein 2014 Doka Auto mit 33 Zoll BFG AT und RhinoRack auf dem Dach. Der bräuchte 12 l wenn ich da reintreten würde. Der fährt auch nicht unter 10 l wenn meine Frau damit rumcruised.

Wieviel der Neue brauch kann ich nächste Woche vielleicht sagen. Wobei mir das echt egal ist.

Mario
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von TOYO-Positiv »

mario_ca hat geschrieben:Das ist jetzt aber auch Quatsch.

Ich hatte ein 2012 Xtra Cab mit Stahlstoßstangen und Hardtop und Cooper STT in 32 Zoll und bin nie unter 10 l gefahren.

Jetzt hab ich ein 2014 Doka Auto mit 33 Zoll BFG AT und RhinoRack auf dem Dach. Der bräuchte 12 l wenn ich da reintreten würde. Der fährt auch nicht unter 10 l wenn meine Frau damit rumcruised.

Wieviel der Neue brauch kann ich nächste Woche vielleicht sagen. Wobei mir das echt egal ist.

Mario


Langzeit schnitt 8,7 autobahn normal 9,5 autobahn voll 10-10.5

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von mario_ca »

Dann hat der aber auf einem Anhänger gestanden und der Motor ist im Leerlauf gelaufen. :rofl:

Ich weiß nicht wie du das gemacht haben willst, aber an so einen Wert wäre ich niemals rangekommen.

Und 100 kg Hund auf der Ladefläche können das Ergebnis glaub ich nicht so sehr verfälschen !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von TOYO-Positiv »

mario_ca hat geschrieben:Dann hat der aber auf einem Anhänger gestanden und der Motor ist im Leerlauf gelaufen. :rofl:

Ich weiß nicht wie du das gemacht haben willst, aber an so einen Wert wäre ich niemals rangekommen.

Und 100 kg Hund auf der Ladefläche können das Ergebnis glaub ich nicht so sehr verfälschen !


Auf der Ladefläche hatte ich ja den ganzen jagdkram ... egal ... wenn jemand ihn haben will ist er weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von mario_ca »

Du bist immernoch auf dem Verkaufen Trip ?

Ich will ihn nicht. Meiner sollte jetzt gerade eben beim Toyo Händler abgeladen werden. Beten wir mal das dem so ist !
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade
Beiträge: 661
Registriert: Di 11. Mär 2008, 14:24
Wohnort: Panamericana...
Kontaktdaten:

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Blade »

Gerade 2 Wochenn Namibia mit Britz Camper hinter mir mit dem 2.4 Hilux Fahrzeug hatte 25'000m drauf, also neuwertig.
2x Zeltdach, Strassenreifen und sonst stock Ausführung. Sehr wenig Offroad (dafür hab ich dann den VDJ78 gen^mimetet) und nie schneller als 100kmh gefahren aber etwas tieferer Luftdruck (ca. 2bar) damit es angenehmer wird. Verbrauch auf 2180km war 10.7liter/100km. Der VDJ78 hatte kaum mehr Leistung aber verbrauchte 14.7liter im Schnitt!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Henri »

die ersten 1000 Kilometer auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 7,2 L, alles durcheinander. Allerdings noch mit den Serienreifen. Ab Dienstag wird das anders, dann kommen die MT's drauf.
Steuerbescheid hab ich auch bekommen und da wollen sie 198€ haben. Und das obwohl sie die beiden letzten Doka's immer als PKW versteuert haben. Die Steuer und Versicherungskosten (bei gleichem Vertrag) sind jetzt von 1200€ jährlich für den 3 Liter Lux runter auf 750€ jährlich für den Neuen. :biggrin:
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 489
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von bjoerg »

TimHilux hat geschrieben:Pass beim Chippen auf die Temperatur am Kolben auf. Lochfraß ist grausam.

Werde aufkeinen Fall einen "billig" Chip nehmen....
(Steinbauer oder J-Sport)

Lusaka hat geschrieben:Vergiss nicht, dass der Lux seine Höchstgeschwindigkeit im 5ten Gang bei ca. 3400 U/min erreicht; im 6ten kann er sie nur halten, wenn es bergab geht oder wenn er Rückenwind hat. Auf welchen Gang beziehen sich Deine Aussagen bezüglich Vmax?

Das war im 6´ten Gang....
Werde das bei Gelegenheit nochmal mit dem 5´ten testen.
Bis jetzt fehlte die Gelegenheit... bzw die Autobahn ;-)


Lusaka hat geschrieben:Im Gegensatz zu meinen früheren Diesel Fahrzeugen (Peugeot und BMW beide mit 2-Liter 4-Zylinder) erkenne ich die Regeneration beim Lux weder am trägeren Fahrverhalten noch am deutlich erhöhten Momentanverbrauch, sondern - bitte nicht lachen - am spezifischen Geruch, den er beim Regenerieren entwickelt.
..................
Ja, man hört immer wieder, dass der Aral Premium-Diesel der Beste sein soll; in der Schweiz gibt es jedoch nur die Wahl zwischen BP und Shell, wobei der Aufpreis beim Letzteren deutlich höher ist.

Jup, Diesen Geruch habe ich auch schon festgestellt.... Außerdem eine leicht erhöhte Lehrlaufdrehzahl.
Habe jetzt mal V-Diesel von Shell getank. mal sehen ob es am Verbrauch etwas ändert?
Aral gibts hier in meiner Ecke nicht..


TimHilux hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Woran erkennt man die DPF Regeneration? Sofern da irgendwo etwas angezeigt wird, ist bei mir noch nichts erschienen.

Ich hab mir die DPF Temperatur aufs Scangauge gelegt.
....

Kannst du mir sagen, wie du das eingestellt hast. Habe die Anzeige nicht gefunden oder ich war blind ;-). Oder ist das ein Speziefischer Anzeige-Befehl ???
Den ScanGauge habe ich.


Henri hat geschrieben:
TOYO-Positiv hat geschrieben:Ich spreche von 120kmh Tempomat 6. Gang Autobahn

naja, ich vermute das an deinem erhöhten Verbrauch deine ganze Beleuchtungseinrichtung keinen unerheblichen Einfluss nimmt. Nicht nur der Querbalken vorne, auch jede deiner Lampen auf dem Hardtop lassen einem Aerodynamiker (gibt's das überhaupt? :shock: ) wahrscheinlich die Haare zu Berge stehen ...

Habe jetzt ja auch 2 Querbalken auf dem Hardtop.
Diese haben mir einen mehr verbrauch von 0,3Liter auf 100km beschert ;-)


Henri hat geschrieben:die ersten 1000 Kilometer auf der Uhr und der Verbrauch liegt bei 7,2 L, alles durcheinander. Allerdings noch mit den Serienreifen. Ab Dienstag wird das anders, dann kommen die MT's drauf.
Steuerbescheid hab ich auch bekommen und da wollen sie 198€ haben. Und das obwohl sie die beiden letzten Doka's immer als PKW versteuert haben. Die Steuer und Versicherungskosten (bei gleichem Vertrag) sind jetzt von 1200€ jährlich für den 3 Liter Lux runter auf 750€ jährlich für den Neuen. :biggrin:

7,2 L nicht schlecht... Warum gibts da so ne Serienstreung ???
Auch die Geschichte mit der Steuer finde ich Witzig,, Bei mr sind es 185€
Die neuen Hilux haben von anfangan die Schlüsselnummer BE = Pickup.
und somit die Versteuerung LKW.
Mal sehen wann das wieder geändert wird ? :-(



So
Inzwischen sind es 8 Wochen mit etwas über 7000km auf der Uhr... 8)
Verbrauch liegt bei ca 8,6L/100km (mit Hardtop und Querbügel, ohne große Beladung oder Anhänger)
Fährt sich immernoch Super... :biggrin:

Die Reifen werden erstmal aufgefahren.
Dann werde ich wohl auch AT mit etwas gröberen Profil drauf machen.. (Wunschfelge TUFF T03) :roll:
Im Winter werde ich Winterreifen drauf machen.....
Keine Guten Erfahrungen mit Ganzjahresreifen.... :hmmm: :-(

Nächstes Wochenende werde ich mal den "Ausbau hinten" starten.....
Gibt auch noch ein bischen Gewicht...
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Henri
Beiträge: 1189
Registriert: Mo 24. Jan 2005, 22:56
Wohnort: Düsseldorf Fahrzeug: 2017er Hilux Doka
Kontaktdaten:

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Henri »

seit letztem Dienstag bin ich jetzt mit den größeren Cooper STT pro unterwegs (265/70/17)
Der Verbrauch ist um einen Liter auf 8,3L gestiegen. Finde den aber immer noch absolut im Rahmen. Und mit 2500 km auf der Uhr ist er ja noch nicht mal eingefahren, da geht noch was 8)
sei eine Möwe: scheiß drauf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Gasper »

Hast du MT oder AT, vie viel verbrauchte dir die alte 3.0 (again MT oder AT)?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von quadman »

....geht ja ab wie bei den Dmax-Lenkern hier. Da ging es auch nur um den Verbrauch :roll:


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gasper
Beiträge: 90
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:38
Wohnort: Slowenien

Re: 5 Wochen Fazit

Beitrag von Gasper »

Es ist eine gute Entschuldigung für den Kauf eines neuen Autos :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“