Welcher Motor ist das?
Welcher Motor ist das?
Hallo, kurz vorgesellt:
Ich knapp über 50 komme aus Deutschland und lebe seit einiger Zeit in Kambodscha, wie mei Forums Name vielleicht schon verrät.
Würde mir hier gerne einen HJ61 zulegen.
Habe auch schon einen ins Auge gefasst, den ich allerdings bisher nur auf Bilder in den mails des Verkäufers gesehen habe.
ER ist Bj. 1988 4 Türer und soll angeblich einen 4,5l Diesel Motor haben. Kommt warscheinlich aus US oder Japan
Was ich nicht so richtig glauben kann.
Darum meine Frage
Kann mir wer von Euch sagen welcher Motor das hier sein könnte.
Ein Turbo scheint es leider nicht zu sein
Ich knapp über 50 komme aus Deutschland und lebe seit einiger Zeit in Kambodscha, wie mei Forums Name vielleicht schon verrät.
Würde mir hier gerne einen HJ61 zulegen.
Habe auch schon einen ins Auge gefasst, den ich allerdings bisher nur auf Bilder in den mails des Verkäufers gesehen habe.
ER ist Bj. 1988 4 Türer und soll angeblich einen 4,5l Diesel Motor haben. Kommt warscheinlich aus US oder Japan
Was ich nicht so richtig glauben kann.
Darum meine Frage
Kann mir wer von Euch sagen welcher Motor das hier sein könnte.
Ein Turbo scheint es leider nicht zu sein
Zuletzt geändert von Cambodia am Sa 20. Mai 2017, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5194
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Welcher Motor ist das?
Es handelt sich um einen Dieselmotor als Reihensechszylinder. Dem Äußeren nach zu schließen sehr wahrscheinlich um einen Motor des Typs 2H, also 4 l Hubraum, kein Turbolader und 100 kW Leistung. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der Motor mehr als 4 l Hubraum hat. Saugdiesel dieser Größe wurden jedenfalls nicht ab Werk im J6 verbaut.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Welcher Motor ist das?
Hallo,
Denke auch 2H Motor. 100PS sollte das wohl heißen.
Gruß
Denke auch 2H Motor. 100PS sollte das wohl heißen.
Gruß
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5194
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Welcher Motor ist das?
LC80 hat geschrieben:100PS sollte das wohl heißen.
In der Tat!
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Welcher Motor ist das?
vielen Dank für die Antworten.
den Verdacht das es sich um den Saugdieselmotor handelt hatte ich auch. Die Werksbezeinung 2H war mir allerdings nicht bekannt, so kann ich dann nochmal ein bisschen über diesen Motor recherchieren.
Wobei der Turbo sicherlich der geilere (bessere??) Motor ist.
Da ich auf kambodschanischen Straßen aber noch nie (mit meinem Nissan Frontier V6) schneller als 100km/h fahren konnte, denke ich das das 2H Model schon passt.
Ich werde dann die 6 Std Fahrt für 320km mal antreten um mir den "Kleinen" live an zu sehen.
Gruß Carsten
den Verdacht das es sich um den Saugdieselmotor handelt hatte ich auch. Die Werksbezeinung 2H war mir allerdings nicht bekannt, so kann ich dann nochmal ein bisschen über diesen Motor recherchieren.
Wobei der Turbo sicherlich der geilere (bessere??) Motor ist.
Da ich auf kambodschanischen Straßen aber noch nie (mit meinem Nissan Frontier V6) schneller als 100km/h fahren konnte, denke ich das das 2H Model schon passt.
Ich werde dann die 6 Std Fahrt für 320km mal antreten um mir den "Kleinen" live an zu sehen.
Gruß Carsten
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5194
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Welcher Motor ist das?
Cambodia hat geschrieben:Wobei der Turbo sicherlich der geilere (bessere??) Motor ist.
Der 12H-T, also der 4-liter-Turbodiesel, ist deutlich lebhafter, auch wenn die Papierform dies nicht unbedingt vermittelt (100 kW bei 3.500 U/min bzw. 315 Nm 1.800 U/min zu 77 kW bei 3.500 U/min bzw. 240 Nm bei 2.000 U/min).
Cambodia hat geschrieben:Da ich auf kambodschanischen Straßen aber noch nie (mit meinem Nissan Frontier V6) schneller als 100km/h fahren konnte, denke ich das das 2H Model schon passt.
Endgeschwindigkeit ist eines, der Anzug etwas anderes. Wenn die Straße ansteigt und dann noch enge Kurven zu fahren sind, sprich immer wieder beschleunigt werden muss, ist der Turbodiesel schon etwas angenehmer zu fahren. Wir haben hier aber auch ein Forenmitglied, der auf den Philipinen einen J6 mit dem 3,5-Liter-Saugdiesel (Motorcode 3B: 66 KW bei 3.500 U/min bzw. 217 Nm bei 2.000 U/min) bewegt und damit auch zufrieden ist.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- fordfahrer
- Beiträge: 1565
- Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
- Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau
Re: Welcher Motor ist das?
Hi,
interessantes Fahrzeug. Entweder ist der aus verschiedensten Modellen zusammengebastelt wurden oder das BJ stimmt nicht. Gegen Japan spricht der Linkslenker. USA kann man ausschießen, wegen 2H und wegen Hochdach.
Scheinwerfer vorn gab's wohl 84 so noch nicht. Das Amarturenbrett ist auch das neue Model.
Aber, super Zustand und mit Klima und ohne Rost und der Motorraum sieht aus, wie poliert.
Würde sich warscheinlich lohnen, das Ding nach Europa oder USA zu importieren und zu verkaufen - abhängig davon, was der bei Euch kostet, natürlich.
Gruss
Christian
interessantes Fahrzeug. Entweder ist der aus verschiedensten Modellen zusammengebastelt wurden oder das BJ stimmt nicht. Gegen Japan spricht der Linkslenker. USA kann man ausschießen, wegen 2H und wegen Hochdach.
Scheinwerfer vorn gab's wohl 84 so noch nicht. Das Amarturenbrett ist auch das neue Model.
Aber, super Zustand und mit Klima und ohne Rost und der Motorraum sieht aus, wie poliert.
Würde sich warscheinlich lohnen, das Ding nach Europa oder USA zu importieren und zu verkaufen - abhängig davon, was der bei Euch kostet, natürlich.
Gruss
Christian
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Welcher Motor ist das?
Entweder ist der aus verschiedensten Modellen zusammengebastelt wurden oder das BJ stimmt nicht
Ja das ist hier gut möglich, das der aus verschiedenen Modellen zusammengebastelt wurde.
Was mich, falls alles OK ist aber nicht stört.
USA kann man ausschießen, wegen 2H und wegen Hochdach.
Scheinwerfer vorn gab's wohl 84 so noch nicht. Das Amarturenbrett ist auch das neue Model
Dann bleibt noch Australien, oder ?? Kann ich vielleicht später über die VIN rausfinden wo er her kommt
Baujahr soll übrigen 88 sein.
Würde sich warscheinlich lohnen, das Ding nach Europa oder USA zu importieren und zu verkaufen - abhängig davon, was der bei Euch kostet, natürlich.
Na ja, so viel würde ich bei einem Export/Import nicht verdienen. Außerdem möchte ich den ja selber fahren.
Ach ja ER soll 4000,-$ also ca. 3600,-€ kosten, VB
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Welcher Motor ist das?
Ich glaube, die letzten 60er aus 88 hatten schon die eckigen Scheinwerfer.
Mein 60er aus Juni 87 hat auch schon das neue Armaturenbrett und die geänderte Mittelkonsole
mit Warmlufttauscher in der Mitte, aber noch Rundscheinwerfer.
Mein 60er aus Juni 87 hat auch schon das neue Armaturenbrett und die geänderte Mittelkonsole
mit Warmlufttauscher in der Mitte, aber noch Rundscheinwerfer.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Welcher Motor ist das?
Hi "Cambodia",
falls du auch einen Namen hast, immer her damit
Im Forum gibt es auch einen "Eric Cambodia" oder ähnlich, falls du Gesellschaft brauchst...
Ist aber schon lang net mehr aktiv, oder du bist das und hast nur deinen Benutzernamen vergessen
Gruß Markus
falls du auch einen Namen hast, immer her damit
Im Forum gibt es auch einen "Eric Cambodia" oder ähnlich, falls du Gesellschaft brauchst...
Ist aber schon lang net mehr aktiv, oder du bist das und hast nur deinen Benutzernamen vergessen
Gruß Markus
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Welcher Motor ist das?
Irre ich mich oder hat der nur eine Batterie?
Axel
Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5194
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Welcher Motor ist das?
BJ Axel hat geschrieben:Irre ich mich oder hat der nur eine Batterie?
Soweit mir bekannt, hatten nur die Diesel-J6 mit der Ausstattungsvariante "COLD SPEC" ein 24-Volt-System. Diese Ausstattungsvariante gab es eigentlich nur für Europa und Kanada. Die Diesel-J6, die mir in Australien unter die Finger gekommen sind, hatten jedenfalls ausnahmslos ein 12-Volt-System am Bord.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Welcher Motor ist das?
Genau,hier in CR oder bessergesagt,Mittelamerika ist alles 12 Volt.
J4,J6,J7.
Selbst die Ami,LKWs haben 12 Volt.
Hab bisher nur einen 24 Volt BJ40 hier gesehen,der kam aus Kanada.
J4,J6,J7.
Selbst die Ami,LKWs haben 12 Volt.
Hab bisher nur einen 24 Volt BJ40 hier gesehen,der kam aus Kanada.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Welcher Motor ist das?
12HT hat geschrieben:Hi "Cambodia",
falls du auch einen Namen hast, immer her damit
Im Forum gibt es auch einen "Eric Cambodia" oder ähnlich, falls du Gesellschaft brauchst...
Ist aber schon lang net mehr aktiv, oder du bist das und hast nur deinen Benutzernamen vergessen
Gruß Markus
Hi Markus,
nein ich bin nicht Eric
ich heiße Carsten, hatte ich vielleicht ganz oben mal erwähnt
Gruß Carsten
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Welcher Motor ist das?
quattro hat geschrieben:Ich glaube, die letzten 60er aus 88 hatten schon die eckigen Scheinwerfer.
Mein 60er aus Juni 87 hat auch schon das neue Armaturenbrett und die geänderte Mittelkonsole
mit Warmlufttauscher in der Mitte, aber noch Rundscheinwerfer.
Er hat, glaube ich, erwähnt dass das Auto nicht mehr ganz original ist.
Hier zum Beispiel werden alte Suzukis aus Japan aufgekauft und dann auf LHD umgebaut. Ich habe auch schon umgebaute Land Cruiser gesehen. Die wurden von RHD auf LHD, mit Originalteilen, umgebaut.
Da kann es gut sein dass noch dies oder das weggelassen oder zusätzlich eingebaut wurde.
Wenn der Zustand zum Preis passt dann würde ich ihn kaufen. Du solltest nur darauf achten dass du weisst was von welchem Modell verbaut wurde. Sonst könnte es, unter Umständen, bei der Ersatzteilbeschaffung ziemlich mühsam werden.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |