Eigentlich hast du dich mit dem Hubbard-Vergleich dermassen disqualifiziert, dass ich gar nicht mehr antworten sollte. Wer dermassen verblendet ist lebt offensichtlich in einer eigenen Realität die nichts mit der Welt um uns herum zu tun hat.
Item.
Das mit den Zertifikaten ist schlicht Schwachsinn und nicht wert zu kommentieren. Lies doch einfach mal irgendwo im Netz was sie genau ausweisen
https://finance.yahoo.com/quote/TSLA/financials?p=TSLAFalls du hilfe bei der Interpretation brauchst: Sie machen massiv Ertrag aus dem Autobau, investieren aber auch brutal in R&D. Beispiel? Tesla 1.6 Mia Ertrag aus Fz, 0.8 Mia R&D. Mercedes 30 Mia Ertrag aus Fz, 5.7 Mia R&D. Sprich Tesla investiert 50% des Ertrags in Entwicklung, bei Mercedes sinds 19%. Darin sind weder Gigafactory, noch Supercharger-Netz ausbau enthalten. Dämmerts schon wieso Tesla nicht unmassen Gewinne an Steakholder ausschüttet?
Toyota hat vor über 20 Jahren den Hybrid gebracht und waren damit wirklich mal Vorreiter. Ich hab bereits den 2 Toyota Hybrid vor dem Haus und schätze das System sehr. Leider haben sie sich danach in die völlige Sackgasse Wasserstoffantrieb verfahren und kommen da nur mühsam wieder raus. Erst vor kurzem haben sie die Lage erkannt und haben dann satte 4 in Worten vier Ingenieure dran gesetzt. Ein paar Monaten später wiederum haben sie erkannt, dass das vielleicht nicht die beste Entscheidung war und mittlerweile ist Akio Toyoda verantwortlich für die neue Sparte.
http://fortune.com/2016/11/30/toyota-pr ... tric-cars/Toyota ist alles, nur nicht Leader. Letzter, allerletzter oder "die die eine einmalige Chance vertan haben" passt besser. Es gibt einige China-Hersteller die weit mehr Erfahrung haben in E-Mobilität als Toyota, so schlimm stehts aktuell um Toyota.
Übrigens: Die Tesla Fabrik wurde von Toyota und GM an Tesla verkauft. Die beiden Giganten waren nicht in der Lage die Factory gewinnbringend zu betreiben. Komisch, bei Tesla klappt das
Dass Tesla aktuell keinen Gewinn macht sollte eigentlich jedem klar sein. Erst haben sie (2004, also gerade mal 13 Jahre her) mit wenigen Engineers den Roadster gebaut, mit dem Gewinn daraus haben sie dann die Freemont factory gekauft und das Engineering und die Produktion des Model S bezahlt, gleichzeitig haben sie mit dem Supercharger-Netzwerk begonnen. Mit den Gewinnen vom Model S wurde Entwurf und Produktionslinie des Model X bezahlt, mit dessen Profiten die Gigafactory für Batterien, die Entwicklung und Produktion des Model 3. Alleine dieses Jahr wird das Supercharger Netzwerk fast verdoppelt, und das von 4800 Stationen weltweit ausgehend. Warum machen sie das? Genau, um E-Mobilität Massentauglich zu machen. Das meiste davon hat Musk übrigens in seinem Masterplan vor über 10 Jahren vorausgesagt
https://www.tesla.com/de_DE/blog/secret ... edirect=noWieviele andere Wirtschaftsführer kennst du, die die Zukunft auf 10 Jahre hinaus recht genau vorhersagen können? Genau
Mittlerweile bauen einige Autohersteller an eigenen Batterie Fabriken nach Tesla-Vorbild, viele künden grossmundig Tesla-Killer an doch liefern kann keiner. Manche haben sogar schon begriffen, dass eine eigene Lade-Infrastruktur Matchentscheidend ist (Porsche), liefer tut aber keiner. Und das obwohl sie x mal mehr Angestellte haben. Tesla hat gerade mal 30k Angestellte, Daimler hat 170k, BMW 125k. Wie gesagt, Tesla ist gerade mal 13 Jahre alt und trotzdem haben sie Zero Konkurrenz in ihrem Feld. Keiner der grossen konnte bis jetzt Tesla paroli bieten. Ich gebe zu, mit dem Model 3 wirds für Tesla schwierig. Sie müssen in einem Markt Marge machen in dem GM 9000$ pro ausgeliefertem Chevy Bolt verliert. Wenn ihnen das gelingt, werden die anderen Hersteller verdrängt im E-Mobilitäts-Markt. Wenn nicht werden sie wohl weiterhin Nische bleiben.
Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich ein E-Mobil kaufen möchte, würde ich mir wohl auch eines von einem Hersteller kaufen, der eine weltweite Ladeinfrastruktur aufweisen kann. Weil die öffentlichen, da hast du Recht, sind fürn Arsch, inkompatibel, lausig in der Leistung, kaum zu finden etc. etc. Ein Tesla plant deine Reise automatisch mit den Stopps an den richtigen Ladestationen, da sind die anderen doch noch viele, viele Jahre hinterher.
Ein weiteres Beispiel wo klar wird warum Tesla deutlich intelligenter agiert als die angestammten Hersteller ist das autonome Fahren. Jeder Tesla der eine Strasse befährt liefert Informationen zum Strassenzustand und den fahrbaren Geschwindigkeiten an Tesla. Dort werden die Infos aufbereitet für die Autopilot-Funktion. Mit jedem KM den ein Tesla zurücklegt werden so wichtige Daten gesammelt, damit die Funktion besser und besser wird. Somit kann ein Fahrzeug von den anderen lernen. Wo beim ersten mal eine Kurve noch etwas unrund gefahren wird, ist sie nach dem 2, 3 befahren schon viel angenehmer. Keiner der anderen Hersteller macht sowas, keiner macht die Entwicklung inhouse. Sie alle nehmen vorgefertigte Systeme von irgendwem und verpflanzen sie in die Autos. Deshalb kann auch nur Tesla ein Auto anbieten, das innerhalb eines Jahres volles autonomes Fahren erlaubt (gesetzliche Änderungen vorbehalten).
Achja, auch so ein Punkt: Warum kann bisher nur Tesla Autos anbieten die ständig verbessert werden und das im Kaufpreis inbegriffen? Bei allen anderen kaufe ich irgendwas und das wars dann. Nach dem Tod eine Kleinkindes, welches von einem gestressten Vater im Auto vergessen wurde in Texas hat Tesla innerhalb eines Monats eine Notfunktion eingeführt welche Verhindert, dass die Innentemperatur über ein gewisses Mass steigt damit Kinder überleben können, mit dem nächsten Update konnte man dann die Temperatur auch einstellen. Das hätte auch hier in der Schweiz Leben gerettet, unzählige Hunde und leider auch Kinder sterben jedes Jahr in Autos. Warum kann nur Tesla sowas und kein anderer Hersteller?
Schau doch einfach mal, was diese kleine Firma innerhalb von kürzester Zeit geschafft hat. Ich weiss, Tesla bashing ist enorm in aber die meisten habe wie du keinen blassen Schimmer, über was sie da genau herziehen. Und dazu noch:
Denn es gibt kluge Köpfe die öffentlich die Frage gestellt haben; Wan platzt die Tesla Blase.
Die, die TSLA short gingen haben bisher Milliarden verloren. Sowas würde ich nicht unbedingt kluge Köpfe nennen, eher unfähige Investoren. Aber jedem das seine