Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

na gut in der europaübersicht sieht das ja in west-europa noch ziemlich rot aus, beim reinzoomen werden die lücken aber größer bis sehr viel größer und mein hauptreiseland, polen ist mal ganz übersichtlich. da kann man außerdem froh sein, dass nicht so viele tesla verkauft werden , nicht vorzustellen man hat es eilig und steht in einer schlange teslas die alle erst mal eine weile saugen müssen.

mal ne frage, passen die tesla ladestationen auch für leafs, i3 und Konsorten? bekommen die ihren Strom im zweifel da auch umsonst?
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

@Onkelchen
Die Frage der "Kraftstoff"-Kosten ist ja unbestritten.

Allerdings...wie ich unsere Politiker kenne.....lassen die sich in ein paar Jahren einen Trick zur Erhebung einer Mobilitätsstromsteuer einfallen. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von lightandy »

Onkelchen hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:... wenn es nicht zu kalt ist ...



Nun ja.
Als im Januar die Temperaturen Richtung -20 Grad gingen, begannen die Klagen der Diesefahrer über versulzte Filter, während in München das Tesla-Taxi weiterhin fuhr.

Temperaturprobleme relativieren sich zunehmend.

Viele Grüße
Onkelchen


waren die tesla und e-mobil Fahrer nicht auch immer die , die mit mantel und mütze im Auto sitzen, um im winter ( speziell die Osloer) überhaupt noch eine restreichweite zu haben?
wer versulzten diesel im winter hat, ist selber schuld, muss nicht sein!!!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

lightandy hat geschrieben: mal ne frage, passen die tesla ladestationen auch für leafs, i3 und Konsorten? bekommen die ihren Strom im zweifel da auch umsonst?


Natürlich nicht :)
Könnte aber sein, dass Tesla in Zukunft die auch anderen Marken zugänglich macht. Die wenigsten aktuell verfügbaren E-Mobile vertragen allerdings die 145KW. Soweit ich weiss wird das alles über ein Datenprotokoll abgeglichen und die anderen Mobile müssten entsprechend das Protokoll umsetzen. Die Protokolle und Patente sind offen und können von allen verwendet werden. Aber das Laden dürfte wohl kaum Gratis sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von lightandy »

TomB hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben: mal ne frage, passen die tesla ladestationen auch für leafs, i3 und Konsorten? bekommen die ihren Strom im zweifel da auch umsonst?


Natürlich nicht :)
Könnte aber sein, dass Tesla in Zukunft die auch anderen Marken zugänglich macht. Die wenigsten aktuell verfügbaren E-Mobile vertragen allerdings die 145KW. Soweit ich weiss wird das alles über ein Datenprotokoll abgeglichen und die anderen Mobile müssten entsprechend das Protokoll umsetzen. Die Protokolle und Patente sind offen und können von allen verwendet werden. Aber das Laden dürfte wohl kaum Gratis sein.


schade, damit hätte sich tesla einen guten namen machen können und aus der elitären und gutmenschenecke raus rücken können
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

lightandy hat geschrieben:schade, damit hätte sich tesla einen guten namen machen können und aus der elitären und gutmenschenecke raus rücken können

Sie haben alle Patente zur freien Benutzug anderer Hersteller freigegeben. Was sonst könnte man noch erwarten? Sollen sie BMW und Renault/Nissan sponsoren? :rofl:

Tesla hat schon einen excellenten Ruf und den haben sie redlich verdient. Niemand hat auch nur annähernd vergleichbares für die E-Mobilität geleistet. Das wird auch von den meisten Automobil herstellern honoriert. Kann gerne all die Artikel verlinken wenn sein muss.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2118
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von lightandy »

TomB hat geschrieben:
lightandy hat geschrieben:schade, damit hätte sich tesla einen guten namen machen können und aus der elitären und gutmenschenecke raus rücken können

Sie haben alle Patente zur freien Benutzug anderer Hersteller freigegeben. Was sonst könnte man noch erwarten? Sollen sie BMW und Renault/Nissan sponsoren? :rofl:

Tesla hat schon einen excellenten Ruf und den haben sie redlich verdient. Niemand hat auch nur annähernd vergleichbares für die E-Mobilität geleistet. Das wird auch von den meisten Automobil herstellern honoriert. Kann gerne all die Artikel verlinken wenn sein muss.



nee, brauchst du wegen meiner nicht noch mal verlinken :wink:

und sorry, dass meine Sichtweise und Wahrnehmung bezüglich Tesla so ist. :ka:
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Onkelchen »

lightandy hat geschrieben:
waren die tesla und e-mobil Fahrer nicht auch immer die , die mit mantel und mütze im Auto sitzen, um im winter überhaupt noch eine restreichweite zu haben?



Nö.
Das würde im Taxi nicht funktionieren.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

@Tom
Sorry wenn ich etwas schludrig geantwortet habe. Aber mir geht es mittlerweile mindestens gleich auf den Senkel wie dir wenn man mit Scheuklappen diskutiert.

Ich denke, dass du die ganze Sache mal, IN RUHE, kritisch überdenken solltest. E. Musk ist kein heiliger der Neuzeit und wird wohl auch kaum jemals seliggesprochen werden. Es ist ein Fantast mit fantastischen Ideen!

Er hat jede Menge Kohle mit PayPal gemacht und verbuttert die nun in seine Projekte. Mit den Tesla Fahrzeugen ist, trotz des hohen Preises, kein Geld zu verdienen. Das was reinkommt wird über "Tricksereien" gutgeschrieben.

Warum die auf die verwegene Idee kommst Musk als absoluten Gutmenschen und Heilsbringer hinzustellen ist mir bis dato ein Rätsel. Er hat ein Elektroauto gebaut das sehr schnell und ebenso teuer ist. So what?
Er ist ein Tech Unternehmer und kein Autobauer. Auch wenn er, ich w jetzt mal vorsichtig, sehr visionäre Ideen hat so hat er in keiner Weise etwas ausserordentliches oder wirklich Spektakuläres geleistet.
Ich meinte man sollte alles immer kritisch betrachten und die Fakten nicht verkennen. So ist, oder war der Strom für Model S Teslakunden teilweise oder ganz, ich weiss das nicht so genau, kostenlos zu haben. Das hat aber nichts mit «Gratis» zu tun. Alle anderen, so zum Beispiel die Model X Kunden, zahlen für den Strom.
Und dass der Strom aus der Steckdose kommt ist so gemeint das man den Strom, bzw. die Energie zuerst erzeugen muss. Du sprichst von Nachhaltig produzierten Strom bei den Tesla Charger. Kannst du das mal ausführen? Hat Musk eigene Windräder oder Wasserkraftwerke? Und wie viele davon benötigen wir, wenn, nur mal als Anamnese, alle Verbrenner elektrisch fahren würden?
Ich möchte da mal das Stichwort «2000-Watt-Gesellschaft» erwähnen.
Dein Ehrgeiz und deine Versuche Musk einen Heiligenschein zu verpassen, in Ehren, aber ich denke du solltest irgendwohin in die Ferien gehen wo es ruhig und schön ist und nochmals darüber nachdenken wie das so genau ist.

Musk hat die Patente freigegeben. Aber offensichtlich interessiert sich kaum oder darf man sagen; Niemand, dafür.
Wenn du mal die ganz dunkel getönte Teslabrille ablegst dann könntest du sehen, dass sehr viele Autohersteller, allen voran Toyota, schon einiges tun und taten um eine bessere Oekobilanz zu erreichen. Und ich bin mir da ziemlich sicher, dass die es besser können als Elon Musk.

Ein Tesla ist ein politisch korrektes Spielzeug für die die schon so ziemlich viel haben. Aber ganz sicher keine Antwort auf die Frage; Wie verbessern wir die Schadstoffbilanz.
Und um nochmals auf mein Post zurück zu kommen. Die E-Mobilität schiesst sich in den eigenen Fuss. So gibt es weder einheitliche Stecker noch ein einheitliches und massentaugliches Zahlungssystem. Von der Abdeckung von E-Tankstellen mal ganz zu schweigen.
Es ist zurzeit einfach nur ein lustiges und politisch werbewirksames Vehikel aber viel mehr nicht. Ich als Normalo User könnte mir zwar einen Nissan Leaf leisten, aber die Umstände mit dem Fahrzeug mein Benzingetriebenes Fahrzeug zu ersetzen sind massiv, ja sogar massivst. Das tut sich kein vernünftig denkender Mensch an. Vor allen dann nicht, wenn es ja nur ums gute Gewissen geht und für die Natur so gut wie Null Nutzen, oder Mehrwert entsteht.

Sie es einfach so; Du bist ein kompromissloser Follower von Elon Musk. Es macht auf mich den Eindruck als sei es für dich fast sowas wie eine Religion. Kein Problem, aber lasse doch andere sich kritisch dazu äussern und nehme die Fakten zur Kenntnis.

Du weisst ja: Leben und leben lassen. Ich glaube jeder hier gönnt dir deinen/einen Tesla, auch ich!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Ledesco hat geschrieben:Die E-Mobilität schiesst sich in den eigenen Fuss. So gibt es weder einheitliche Stecker noch ein einheitliches und massentaugliches Zahlungssystem.

Naja, das Problem gibt's aber oft wenn mehrere Hersteller eine neue Technik einführen. (Videorecorder, Handy-Lader, digitale Musikträger etc etc)
Ich bin mir ziemlich sicher, daß man sich bald auch da auf einen einheitlichen Standard einigen wird.
Und daß die E-Mobilität bei der Größe des Projekts und dem Stand der Technik Anlaufprobleme hat, ist auch verständlich.
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Batterie-Autos überhaupt eine Zukunft haben. Es stehen ja auch noch andere Techniken in den Startlöchern(z.B.). (Beta wurde auch von VHS abgelöst :lol: )
Zuletzt geändert von Feldi am Di 23. Mai 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Ledesco hat geschrieben:@Tom
Er hat jede Menge Kohle mit PayPal gemacht und verbuttert die nun in seine Projekte. Mit den Tesla Fahrzeugen ist, trotz des hohen Preises, kein Geld zu verdienen. Das was reinkommt wird über "Tricksereien" gutgeschrieben.

Schlicht falsch, wie kommst du darauf? Die Model S und X machen Gewinn satt
https://seekingalpha.com/article/397223 ... r-car-sold

Ledesco hat geschrieben:Warum die auf die verwegene Idee kommst Musk als absoluten Gutmenschen und Heilsbringer hinzustellen ist mir bis dato ein Rätsel. Er hat ein Elektroauto gebaut das sehr schnell und ebenso teuer ist. So what?
Er ist ein Tech Unternehmer und kein Autobauer. Auch wenn er, ich w jetzt mal vorsichtig, sehr visionäre Ideen hat so hat er in keiner Weise etwas ausserordentliches oder wirklich Spektakuläres geleistet.

Ich sehe ihn nicht als Gutmenschen sondern als brillianten Unternehmer. Aha, du meinst nur weil er die Raumfahrt revolutioniert (wiederverwendbare Stufe 1 Rakete), den E-Mobil markt völlig auf den Kopf gestellt (welcher andere Hersteller kann denn mit Tesla mithalten?), bei selbstfahrenden Autos führend ist (again, welcher Autohersteller hat auch nur annähernd was vergleichbares), eine eigene Ladeinfrastruktur aufgebaut hat was wohl das Wichtigste überhaupt ist, wenn man E-Autos als voll Alltagstauglich pushen will (trotzdem hats keiner der anderen Hersteller bisher wirklich begriffen), den Stromspeichermarkt völlig neu aufgerollt, Solarziegel interessant und damit erst kaufbar gemacht hat, hat er noch nichts spektakuläres geleistet? Wen nimmst du als Masstab um zu sagen, dass er noch nichts geleistet hat, Alexander den Grossen? (damit ist mal nicht Netzi gemeint ;) )

Ich könnte die Frage andersrum stellen: Welcher der aktuell lebenden Geschäftsführer hat denn mehr als Musk geleistet? Und damit ist nicht einfach Geld scheffeln gemeint.

Ledesco hat geschrieben:Ich meinte man sollte alles immer kritisch betrachten und die Fakten nicht verkennen. So ist, oder war der Strom für Model S Teslakunden teilweise oder ganz, ich weiss das nicht so genau, kostenlos zu haben. Das hat aber nichts mit «Gratis» zu tun. Alle anderen, so zum Beispiel die Model X Kunden, zahlen für den Strom.


Falsche Aussage, Model 3 Kunden werden für den Strom zahlen, für Model S und X ist der Strom aktuell gratis, gespiesen aus erneuerbaren Quellen.

Ledesco hat geschrieben:Und dass der Strom aus der Steckdose kommt ist so gemeint das man den Strom, bzw. die Energie zuerst erzeugen muss. Du sprichst von Nachhaltig produzierten Strom bei den Tesla Charger. Kannst du das mal ausführen? Hat Musk eigene Windräder oder Wasserkraftwerke? Und wie viele davon benötigen wir, wenn, nur mal als Anamnese, alle Verbrenner elektrisch fahren würden?

Musk kauft den Strom ein, zumindest in Europa. Würde er ihn selber produzieren wär der Aufschrei bestimmt gross weil das irgendwer unfair fände ;)

Ledesco hat geschrieben:Ich möchte da mal das Stichwort «2000-Watt-Gesellschaft» erwähnen.
Dein Ehrgeiz und deine Versuche Musk einen Heiligenschein zu verpassen, in Ehren, aber ich denke du solltest irgendwohin in die Ferien gehen wo es ruhig und schön ist und nochmals darüber nachdenken wie das so genau ist.

Ich versuche keineswegs ihm einen Heiligenschein zu verpassen. Aber man soll auch sagen dürfen wenn jemand was gutes tut und Musk/Tesla tut viel gutes.

Ledesco hat geschrieben:Musk hat die Patente freigegeben. Aber offensichtlich interessiert sich kaum oder darf man sagen; Niemand, dafür.
Wenn du mal die ganz dunkel getönte Teslabrille ablegst dann könntest du sehen, dass sehr viele Autohersteller, allen voran Toyota, schon einiges tun und taten um eine bessere Oekobilanz zu erreichen. Und ich bin mir da ziemlich sicher, dass die es besser können als Elon Musk.

Komisch, warum sind die dann alle unfähig ein besseres E-Auto zu produzieren als Tesla?

Ledesco hat geschrieben:Ein Tesla ist ein politisch korrektes Spielzeug für die die schon so ziemlich viel haben. Aber ganz sicher keine Antwort auf die Frage; Wie verbessern wir die Schadstoffbilanz.

Falsch, wie kommst du darauf?

Ledesco hat geschrieben:Und um nochmals auf mein Post zurück zu kommen. Die E-Mobilität schiesst sich in den eigenen Fuss. So gibt es weder einheitliche Stecker noch ein einheitliches und massentaugliches Zahlungssystem. Von der Abdeckung von E-Tankstellen mal ganz zu schweigen.

Im kontext Tesla: falsch, Tesla hat eben begriffen dass E-Mobilität nur funktioniert wenn man den Kunden auch eine funktionierende Lade-Infrastruktur zur Verfügung stellt, inkl massentauglichem Zahlungssystem.

Ledesco hat geschrieben:Es ist zurzeit einfach nur ein lustiges und politisch werbewirksames Vehikel aber viel mehr nicht. Ich als Normalo User könnte mir zwar einen Nissan Leaf leisten, aber die Umstände mit dem Fahrzeug mein Benzingetriebenes Fahrzeug zu ersetzen sind massiv, ja sogar massivst. Das tut sich kein vernünftig denkender Mensch an. Vor allen dann nicht, wenn es ja nur ums gute Gewissen geht und für die Natur so gut wie Null Nutzen, oder Mehrwert entsteht.

Wie kommst du darauf dass das der Natur nichts nützt?

Ledesco hat geschrieben:Sie es einfach so; Du bist ein kompromissloser Follower von Elon Musk. Es macht auf mich den Eindruck als sei es für dich fast sowas wie eine Religion. Kein Problem, aber lasse doch andere sich kritisch dazu äussern und nehme die Fakten zur Kenntnis.

Du weisst ja: Leben und leben lassen. Ich glaube jeder hier gönnt dir deinen/einen Tesla, auch ich!

Ich sehe mich nicht so, aber du darfst den Eindruck gerne haben :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Oelprinz »

das ist eine spannende Frage:

Zitat: "besseres E-Auto". Was ist denn ein besseres E-Auto? Schneller, schöner, Größer, Geiler?

Es gibt klar einenn Markt für E-Autos, wo die Anwendung auch für die Umwelt Sinn macht. Das mögen in Norwegen alle Strassen sein, bei uns wohl nur innerstädtisch und auf Firmengeländen. Die Ökobilanz muss man sich dabei auch anschauen.

Ich war am letzten WE im Tagebau in der Lausitz. So lange wir dort Braunkohle fördern und ins Netz einspeisen...so lange fahr ich nicht (rein) elektrisch!!! Hybride sind eine andere Nummer, die Rekuperierung und Nutzung von Bremsenergie macht Sinn für die Umwelt.

Für die Umwelt tue ich mehr durch die Reduzierung von Energieverbrauch zuhause. Nicht durch schöner, schneller, weiter mit dem Auto.

Elon Musk ist ein spannender Mensch mit guten Ideen. Aber eben auch Profit-Orientiert. Und er hat das Glück (oder die Begabung?) die richtigen Leute für sich zu gewinnen.

Gruß
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

Oelprinz hat geschrieben:Und er hat das Glück (oder die Begabung?) die richtigen Leute und Banken für sich zu gewinnen.
:wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

TomB hat geschrieben:
Ledesco hat geschrieben:Sie es einfach so; Du bist ein kompromissloser Follower von Elon Musk. Es macht auf mich den Eindruck als sei es für dich fast sowas wie eine Religion. Kein Problem, aber lasse doch andere sich kritisch dazu äussern und nehme die Fakten zur Kenntnis.

Du weisst ja: Leben und leben lassen. Ich glaube jeder hier gönnt dir deinen/einen Tesla, auch ich!

Ich sehe mich nicht so, aber du darfst den Eindruck gerne haben :)

Eine andere Antwort hätte ich auch nicht erwartet, bzw. hätte mich riesig erstaunt. :rofl:

Macht aber nix. Ein Tesla, mindestens jedenfalls das Model S, ist ein innovatives Fahrzeug das eine bestimmte Käuferschicht anspricht. Also ist auch alles OK so.

Nur für mich, und ich sage es jetzt etwas ketzerisch, macht E-Musk den gleichen Eindruck auf mich wie L. Ron Hubbard.

Aber wieder zurück zum sachlichen. Eines der allergrössten Probleme, neben der Reichweite, sind die komplett uneinheitlichen und nicht kompatiblen Systeme! Entweder passt der Stecker nicht, die Ladeleistung ist unter jeder Kanone oder man kann gar nicht bezahlen weil man keine Kundenkarte bei entsprechenen Anbeiter hat, der Shop grad geschlossen ist oder oder oder.....

Komplett Massenuntauglich!!

Dazu kommen noch die fehlenden Lademöglichkeiten Zuhause. Denn ich war, als ich noch in Europa lebte, nicht Eigenheimbesitzer sonder hatte "nur" ein Wohnung mit einem Stellplatz in einer Sammelgarage.

Alles in allem, es ist nach wie vor etwas für Freaks und besessene. Ein vernünftiger Einsatz ist als Mr. Average nicht möglich.

Ich bin absolut nicht gegen E-Mobilität. Schliesslich war ich ein häufiger OeV Benutzer, aber ich sehe auch die Schwachstellen und Probleme. Ich betrachte das ganze mit sehr kritischen Augen.

Ueber Musk und Tesla möchte ich mit dir hier nicht "streiten". Fakt ist aber dass die Firma Tesla immer noch keinen Rappen Gewinn aus den Fahrzeugverkauf erwirtschaftet. Der Gewinn kommt aus dem Verkauf von Zertifikaten usw. Aber vielleicht hat sich das ja kürzlich geändert. Spielt aber kaum eine Rolle.

Denn es gibt kluge Köpfe die öffentlich die Frage gestellt haben; Wan platzt die Tesla Blase.

Aber lass uns das ganze nicht an einer Person aufhängen. Es geht hier doch generell um E-Mobilität. Und da hat Toyota eine Vorreiterrolle. Sie waren, trotz allen Unkenrufen, die ersten die Hybridfahrzeuge auf den Markt gebracht haben und diese Strategie, bis heute, mit aller Konsequenz verfolgen.

Toyota hat die Autoindustrie nachhaltig verändert. Und nicht (d)ein Heiliger aus Silicon Valley. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Eigentlich hast du dich mit dem Hubbard-Vergleich dermassen disqualifiziert, dass ich gar nicht mehr antworten sollte. Wer dermassen verblendet ist lebt offensichtlich in einer eigenen Realität die nichts mit der Welt um uns herum zu tun hat.

Item.

Das mit den Zertifikaten ist schlicht Schwachsinn und nicht wert zu kommentieren. Lies doch einfach mal irgendwo im Netz was sie genau ausweisen
https://finance.yahoo.com/quote/TSLA/financials?p=TSLA

Falls du hilfe bei der Interpretation brauchst: Sie machen massiv Ertrag aus dem Autobau, investieren aber auch brutal in R&D. Beispiel? Tesla 1.6 Mia Ertrag aus Fz, 0.8 Mia R&D. Mercedes 30 Mia Ertrag aus Fz, 5.7 Mia R&D. Sprich Tesla investiert 50% des Ertrags in Entwicklung, bei Mercedes sinds 19%. Darin sind weder Gigafactory, noch Supercharger-Netz ausbau enthalten. Dämmerts schon wieso Tesla nicht unmassen Gewinne an Steakholder ausschüttet?

Toyota hat vor über 20 Jahren den Hybrid gebracht und waren damit wirklich mal Vorreiter. Ich hab bereits den 2 Toyota Hybrid vor dem Haus und schätze das System sehr. Leider haben sie sich danach in die völlige Sackgasse Wasserstoffantrieb verfahren und kommen da nur mühsam wieder raus. Erst vor kurzem haben sie die Lage erkannt und haben dann satte 4 in Worten vier Ingenieure dran gesetzt. Ein paar Monaten später wiederum haben sie erkannt, dass das vielleicht nicht die beste Entscheidung war und mittlerweile ist Akio Toyoda verantwortlich für die neue Sparte.
http://fortune.com/2016/11/30/toyota-pr ... tric-cars/

Toyota ist alles, nur nicht Leader. Letzter, allerletzter oder "die die eine einmalige Chance vertan haben" passt besser. Es gibt einige China-Hersteller die weit mehr Erfahrung haben in E-Mobilität als Toyota, so schlimm stehts aktuell um Toyota.

Übrigens: Die Tesla Fabrik wurde von Toyota und GM an Tesla verkauft. Die beiden Giganten waren nicht in der Lage die Factory gewinnbringend zu betreiben. Komisch, bei Tesla klappt das ;)

Dass Tesla aktuell keinen Gewinn macht sollte eigentlich jedem klar sein. Erst haben sie (2004, also gerade mal 13 Jahre her) mit wenigen Engineers den Roadster gebaut, mit dem Gewinn daraus haben sie dann die Freemont factory gekauft und das Engineering und die Produktion des Model S bezahlt, gleichzeitig haben sie mit dem Supercharger-Netzwerk begonnen. Mit den Gewinnen vom Model S wurde Entwurf und Produktionslinie des Model X bezahlt, mit dessen Profiten die Gigafactory für Batterien, die Entwicklung und Produktion des Model 3. Alleine dieses Jahr wird das Supercharger Netzwerk fast verdoppelt, und das von 4800 Stationen weltweit ausgehend. Warum machen sie das? Genau, um E-Mobilität Massentauglich zu machen. Das meiste davon hat Musk übrigens in seinem Masterplan vor über 10 Jahren vorausgesagt https://www.tesla.com/de_DE/blog/secret ... edirect=no

Wieviele andere Wirtschaftsführer kennst du, die die Zukunft auf 10 Jahre hinaus recht genau vorhersagen können? Genau ;)
Mittlerweile bauen einige Autohersteller an eigenen Batterie Fabriken nach Tesla-Vorbild, viele künden grossmundig Tesla-Killer an doch liefern kann keiner. Manche haben sogar schon begriffen, dass eine eigene Lade-Infrastruktur Matchentscheidend ist (Porsche), liefer tut aber keiner. Und das obwohl sie x mal mehr Angestellte haben. Tesla hat gerade mal 30k Angestellte, Daimler hat 170k, BMW 125k. Wie gesagt, Tesla ist gerade mal 13 Jahre alt und trotzdem haben sie Zero Konkurrenz in ihrem Feld. Keiner der grossen konnte bis jetzt Tesla paroli bieten. Ich gebe zu, mit dem Model 3 wirds für Tesla schwierig. Sie müssen in einem Markt Marge machen in dem GM 9000$ pro ausgeliefertem Chevy Bolt verliert. Wenn ihnen das gelingt, werden die anderen Hersteller verdrängt im E-Mobilitäts-Markt. Wenn nicht werden sie wohl weiterhin Nische bleiben.

Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich ein E-Mobil kaufen möchte, würde ich mir wohl auch eines von einem Hersteller kaufen, der eine weltweite Ladeinfrastruktur aufweisen kann. Weil die öffentlichen, da hast du Recht, sind fürn Arsch, inkompatibel, lausig in der Leistung, kaum zu finden etc. etc. Ein Tesla plant deine Reise automatisch mit den Stopps an den richtigen Ladestationen, da sind die anderen doch noch viele, viele Jahre hinterher.

Ein weiteres Beispiel wo klar wird warum Tesla deutlich intelligenter agiert als die angestammten Hersteller ist das autonome Fahren. Jeder Tesla der eine Strasse befährt liefert Informationen zum Strassenzustand und den fahrbaren Geschwindigkeiten an Tesla. Dort werden die Infos aufbereitet für die Autopilot-Funktion. Mit jedem KM den ein Tesla zurücklegt werden so wichtige Daten gesammelt, damit die Funktion besser und besser wird. Somit kann ein Fahrzeug von den anderen lernen. Wo beim ersten mal eine Kurve noch etwas unrund gefahren wird, ist sie nach dem 2, 3 befahren schon viel angenehmer. Keiner der anderen Hersteller macht sowas, keiner macht die Entwicklung inhouse. Sie alle nehmen vorgefertigte Systeme von irgendwem und verpflanzen sie in die Autos. Deshalb kann auch nur Tesla ein Auto anbieten, das innerhalb eines Jahres volles autonomes Fahren erlaubt (gesetzliche Änderungen vorbehalten).

Achja, auch so ein Punkt: Warum kann bisher nur Tesla Autos anbieten die ständig verbessert werden und das im Kaufpreis inbegriffen? Bei allen anderen kaufe ich irgendwas und das wars dann. Nach dem Tod eine Kleinkindes, welches von einem gestressten Vater im Auto vergessen wurde in Texas hat Tesla innerhalb eines Monats eine Notfunktion eingeführt welche Verhindert, dass die Innentemperatur über ein gewisses Mass steigt damit Kinder überleben können, mit dem nächsten Update konnte man dann die Temperatur auch einstellen. Das hätte auch hier in der Schweiz Leben gerettet, unzählige Hunde und leider auch Kinder sterben jedes Jahr in Autos. Warum kann nur Tesla sowas und kein anderer Hersteller?

Schau doch einfach mal, was diese kleine Firma innerhalb von kürzester Zeit geschafft hat. Ich weiss, Tesla bashing ist enorm in aber die meisten habe wie du keinen blassen Schimmer, über was sie da genau herziehen. Und dazu noch:
Denn es gibt kluge Köpfe die öffentlich die Frage gestellt haben; Wan platzt die Tesla Blase.

Die, die TSLA short gingen haben bisher Milliarden verloren. Sowas würde ich nicht unbedingt kluge Köpfe nennen, eher unfähige Investoren. Aber jedem das seine ;)
Zuletzt geändert von TomB am Mi 24. Mai 2017, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Feldi »

TomB hat geschrieben:Aber man soll auch sagen dürfen wenn jemand was gutes tut und Musk/Tesla tut viel gutes.

....so wie die Pharma- und die Saatgut-Industrie.
Die eine sorgt für unsere Gesundheit, die andere für unsere Ernährung. :roll:

Jetzt komm mal wieder runter.

Ich hoffe schwer, daß Musks Batterie-Autos noch ordentlich Konkurrenz bekommen, denn wenn die Welt eines nicht braucht, dann isses der nächste Monopolist.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“