Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
PerfectDrug
Beiträge: 784
Registriert: Sa 28. Feb 2015, 20:34
Wohnort: Laupheim 88471

Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von PerfectDrug »

Hi Forum,

habe eben meinen '15er Lux vom 75K Service abgeholt, und war
der fest überzeugten Meinung das er nun neue Beläge bekommen hat.

Dem war nicht so :biggrin:
Demnach halten sie bis zum 90K Service. Schön !

Ist das Standard ? Halten die immer solange ?

Gut, ich fahre wenig Autobahn, auch wenig Stadtverkehr und immer ohne Hänger.
Dafür aber ziemlich viel Offroad, was die Bremsen doch Ordentlich belastet.....

Wie sieht das bei Euch aus ?

Grüßle Andi
------Hilux OffRoad-- Unten Drücken ;-)
https://www.youtube.com/watch?v=wRN4Ewaq_EQ

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von sscdiscovery »

scheint so, ich hab meine bei 90000 rausgeschmissen obwohl Scheiben und Beläge noch ok aussahen.
Ich hab das nach einem Unfall gemacht und mit dem Wissen von heute hätte ich das schon früher machen sollen.
Die Bremswegverkürzung war divers.
Ich hatte davor mit den alten Teilen einen Bremstest gemacht. Danach mit den Neuen.
Das war genau der Meter, der mir beim Unfall mit 40 Km/h gefehlt hatte.

bremsanlage-va-hilux-2-5-bis-08-t53646.html?hilit=Bremse
Bilder siehe am Ende.

Die alten schienen nicht verglasst und quitschten auch nicht. Also gut aussehen heisst nicht gut bremsen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Michael 2
Beiträge: 1115
Registriert: Sa 8. Sep 2001, 15:55

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von Michael 2 »

Hallo,
da habe ich mich bei meinem Lux Bj. 2007 auch schon gewundert. Hat mit ca. 70Tkm nur neue Beläge bekommen. Bei meinem Corsa mußte ich schon bei 30Tkm Beläge und Scheiben wechseln. Ich fahre allerdings den Lux alleine und bin kein Bremser, sondern schalte eher zurück.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von quadman »

...meine habe ich bei 100.000 km gewechselt - nun ist der zweite Satz montiert.
Schlamm etc. vermeide ich. Manch einer fährt da ja in Fahrgeländen mit Absicht rein...

Scheint also durchwegs normal, dass die Beläge recht lange halten (können).




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von Semperfi »

....maximal 10000 km dann sind die Beläge hin und nach 20000 auch die Scheiben. Also bei jedem 2ten Wechsel mit Scheiben. Dummerweise habe ich auch die "kleinen"

Gruß zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von Ledesco »

Bei meinem wurden die vorderen Beläge beim letzten Service mit 60K Km getauscht. Die alten lagen noch im Auto. Aber ich habe die mir gar nicht gross angeschaut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4766
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von Redneck »

Guten Morgen!

Bei meinem ersten Hilux haben die auch 80000 gehalten - fand ich nicht schlecht! Bild

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von Galaxyq »

Bei meinem waren sie bei 70.000km fällig, allerdings hab ich auch einen Automatik, welcher vermutlich mehr Bremsverschleiss hat als ein Schalter
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von Highfive »

Semperfi hat geschrieben:....maximal 10000 km dann sind die Beläge hin und nach 20000 auch die Scheiben. Also bei jedem 2ten Wechsel mit Scheiben. Dummerweise habe ich auch die "kleinen"

Gruß zimmbo



Hast du ne Null vergessen oder fährst du immer am Anschlag? :shock:
Gibts eigentlich irgendwo ein Bild von deiner Karre??
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von sscdiscovery »

gallery/album.php?album_id=135

da sind welche drin. Allerdings älter und ich glaub auch er hat eine Null vergesssen :D

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von TimHilux »

Originale waren bei80T soweit zum Tauschen aber nur weil ich da ne längere Fahrt vorhatte, bis 90 hätten sie evtl noch gehalten. Die Nachrüster (keine Ahnung welche, aber keine "noname von Ebay") waren dagegen bei 60T auf der Basisplatte. Scheiben wurden bei 150T mit getauscht um die volle Bremsleistung wieder zu haben. Von der Dicke her waren sie noch nicht verschlissen.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von Highfive »

Danke Steffen, hab auch noch ein paar andere gefunden. Wollt nur mal die Felgen sehen. :wink:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von Onkelchen »

sscdiscovery hat geschrieben:Die Bremswegverkürzung war divers.
Ich hatte davor mit den alten Teilen einen Bremstest gemacht. Danach mit den Neuen.
Das war genau der Meter, der mir beim Unfall mit 40 Km/h gefehlt hatte.



Das heisst, die alten waren so schlecht, dass Du die Räder nicht mehr an die Blockiergrenze gebracht hast?

:shock:


Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von sscdiscovery »

blockiert haben sie schon irgendwann, nur später. Klar die Ursache vom Unfall liegt wohl an mir, den Reifen und der Bremse.
Ich hab hier bei uns ums Eck eine kaum oder selten genutzte Strasse auf dem Dorf, da kann man gut Bremstests machen :D. Und die Reifenstreifen auf dem Bitumen haben dann eine eindeutige Sprache gesprochen.
Nach dem Unfall stand fest, neue Reifen und neue Bremsbeläge/ Scheiben. Deshalb hatte ich den Test gemacht. Steht im angeführten Beitrag drin.
Beläge "verglasen" auch, nur meist quietschen sie dann. Das haben meine nicht. Bedingt durch viel Stadtverkehr brems ich auch viel obwohl ich eigentlich defensiv fahre. Am wenig bremsen hat es also auch nicht gelegen.
Auf den Bildern sieht man ja gut wieviel Belag noch auf den Klötzen ist und die Scheiben waren auch noch dicke im Normalmaß.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 4. Apr 2011, 18:35
Kontaktdaten:

Re: Bremsbeläge Hilux - Ist das normal ?

Beitrag von Semperfi »

Highfive hat geschrieben:
Semperfi hat geschrieben:....maximal 10000 km dann sind die Beläge hin und nach 20000 auch die Scheiben. Also bei jedem 2ten Wechsel mit Scheiben. Dummerweise habe ich auch die "kleinen"

Gruß zimmbo



Hast du ne Null vergessen oder fährst du immer am Anschlag? :shock:
Gibts eigentlich irgendwo ein Bild von deiner Karre??


Wir haben hier eine Bergstrecke , wenn man da etwas Kampflinie fährt bremst der Lux so gut wie garnicht mehr und die Bremsen stinken bestialisch. Wollte schon auf Zimmermann umrüsten , die gibts aber nur für die grossen Bremsen. Bin ja dankbar für alle Tips :D :D :D . Und ja, allen Aufschreiern zum trotze ich fahre den Lux an die Grenze. Autobahn Vollgas (GPS= knappe 200kmh) und zügig im normalen Verkehr. Allerdings nur auf der Strasse. Gelände hat er noch nicht gesehen.

Bild

Bild

Bild

Und aktuell seit heute wieder mit Hardtop, da nächste Woche eine 1000km Tour ansteht.

Bild



VG zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“