Reißseil

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Reißseil

Beitrag von Ledesco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

toyotamartin hat geschrieben:Mir hat das ein Anhängerverkäufer mal erklärt dass das Seil nicht reißen soll sondern der kleine Karabiner der drauf hängt soll aufreissen


Das ist wohl eher für die Buchhalterfraktion wichtig. Entscheidend ist dass sich, nach gezogener Bremse, sich das Seil vom Zugfahrzeug löst! Ob nun der Karabiner oder die Oese sich aufbiegt spielt wohl kaum eine Rolle.

Ich teile absolut die Meinung das es EXTREM gefährlich ist einen Anhänger an Ketten oder was auch immer, frei hinter sich herzuziehen! Kompletter Unsinn solange man keinen Schleudersitze im Fahrzeug hat und dieses somit gefahrlos verlassen kann.

Nur haben dann alle anderen die Arschkarte gezogen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reißseil

Beitrag von quadman »

...ja was ist denn besser?
Ein ungebremster Anhänger schlackert an der Kette hinterher oder rast ungebremst in den Gegenverkehr?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reißseil

Beitrag von thores »

Hmmm ... kommt drauf an, ob man so einer Fuhre entgegen oder hinterher fährt! :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Reißseil

Beitrag von Hase Productions »

Ich könnte mir vorstellen, dass der Gegenverkehr auch Spaß mit dem Hänger hat, der an der Kette hinterher schlackert.

Der Hänger an der Kette könnte auch das Zugfahrzeug mitnehmen in den Gegenverkehr.
Genauso gut kann es sein, dass der Hänger ohne Kette einfach nur im Graben landet.

Im Endeffekt ist es Glückssache.

Am besten wir schaun drauf, das richtig angekuppelt ist, und bringen unsere Hänger gut und ohne Zwischenfall ans Ziel der Reise.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Reißseil

Beitrag von lightandy »

ich sehe bei einer SEHR kurzen anhängerkette bei einem ungebremsten Anhänger jetzt kein Problem. und mit kurz ,meine ich, dass der anhänger , an der kette hängend nicht viel mehr bewegungsrum bekommt wie angekuppelt, also gerade so lang ,dass es angekuppelt nicht behindert. bei einer 1m langen kette sieht das anders aus!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Reißseil

Beitrag von frizzz »

lightandy hat geschrieben:ich sehe bei einer SEHR kurzen anhängerkette bei einem ungebremsten Anhänger jetzt kein Problem. und mit kurz ,meine ich, dass der anhänger , an der kette hängend nicht viel mehr bewegungsrum bekommt wie angekuppelt, also gerade so lang ,dass es angekuppelt nicht behindert. bei einer 1m langen kette sieht das anders aus!

Na dann lass sie uns ersetzen...in Zukunft Kette statt Kupplung.
Ps: ICH habs ausprobiert- Du kommst keinen Meter weit. Der Hänger bedroht den Gegenverkehr qausi sofort.
Probiers DU auch mal!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Reißseil

Beitrag von _Malte_ »

Komisch, bei den Amis sind diese Ketten Pflicht.
Bild
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Reißseil

Beitrag von frizzz »

Hat noch nie jemand ausprobiert- das ist Lieschen Müller wie so Vieles. Man denkt nur bis zur ersten Kurve

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Re: Reißseil

Beitrag von RainerPhilipp »

Diese Ketten haben die auch in Australien. Da sind die ungebremsten Hänger max. 2Tonnen schwer. Da machen die Ketten schon Sinn. Eine Bremse, wenn nicht vorhanden kann nicht ausgelöst werden. Der Hänger bleibt hinter dem Zugfahrzeug und kann so nicht in den Gegenverkehr rollen. Ich seh da auch kein Problem bei Kurvenfahrten. Der Anhänger soll ja nicht dauerhaft auf diese Weise gezogen werden.
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Reißseil

Beitrag von buschfieber »

Also für mich machen die (kurzen ) Ketten Sinn. Habe vor Jahren mal einen ungebremsten Anhänger verloren, wohl weil die Verriegelung ausgeschlagen war (oder ich Depp hab sie nicht richtig einrasten lassen....). War schon ein schlimmer Anblick, als der mich überholte und dann funkensprühend alleine weiterfuhr......
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Reißseil

Beitrag von frizzz »

Die Tatsache daß viele diese Ketten HABEN heißt nicht daß es gut ist..
Wer hat schon mal ERLEBT, daß ein 2 t. Hänger WIRKLICH in die Ketten fiel, und IST danach noch weitergefahren?
Ich darf euch garantieren- da knallt nicht nur der Hänger in den Gegenverkehr, sondern der ganze Zug !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reißseil

Beitrag von quadman »

Moin.
Aktuell vor 35 min.
5 Autos vor mir auf der L320 einer mit Anhänger. War wohl nicht richtig angekuppelt. Anhänger mit 80 gegen den Baum. Zum Glück rechts...
Mit den Ketten wäre er hinterm Auto geblieben....

So nur Blech Schäden durch fliegende Teile.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Reißseil

Beitrag von frizzz »

quadman hat geschrieben:
Mit den Ketten wäre er hinterm Auto geblieben....

NEIN- mit Sicherheit NICHT. MANN.....ich habs getestet- nicht mal bei 6 kmh geht das!
Der gekettete Hänger hätte die gesamte Fuhre ins Schlingern gebracht und an den Baum geschleudert.
Kannst ja mal ne "Kettenkupplung" erfinden.
Zuletzt geändert von frizzz am Di 20. Jun 2017, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Reißseil

Beitrag von quadman »

Ok.
Wenn du das sagst, dann ist das so.
Wie ein ungebremster Anhänger mit 100kg das schaffen soll bleibt ein Rätsel...
Hier fehlt das Daumen oben Zeichen für frizz :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Reißseil

Beitrag von thores »

quadman hat geschrieben:Hier fehlt das Daumen oben Zeichen für frizz :bulb:

Ersatzweise könntest Du ja den Beitrag mit "gefällt mit" markieren ... :biggrin:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“