Siebdruckplattte konservieren

My Car, my Castle!
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

nachdem im Winter :oops: die Abdeckplane von meinem Plattformanhänger eingerissen ist und ich den Wassereinbruch länger nicht bemerkt habe ist die Siebdruckplatte nun an einigen kleineren Ecken etwas angegriffen. Prinzipiell muss ich die noch nicht austauschen, muss ich alleine bei dem allgemein für Siebdruckplatte aufgerufenen Preis auch nicht unbedingt haben. Deshalb die Idee diese offenen Stellen irgendwie zu konservieren.

Aber nun die Frage: Hat schonmal jemand eine Siebdruckplatte mit irgenedwas konserviert? Z.B. fetten? Oder einen Kanister Leinöl auf der Platte verteilen?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von quadman »

Moin.

Also ich hatte die Schnittkanten einfach mit Holzfarbe mehrmals bepinselt. So sollte Wasser nicht eindringen können, da die Poren zu sind. Hoffe ich :wink:



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von 12HT »

Hi Marc,
unser Anhänger (vom Vater :-)) steht seit 1992 draußen, mit von Schotter zerfetzter Siebdruckplatte.
Sieht wüst aus, hält aber immer noch, geschätzt noch mindest 10-15 Jahre...
Du kannst der mehr zutrauen als du meinst...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von lightandy »

kann ich so nicht bestätigen , ich hatte meinen sankey-anhänger auch mit einer , als wasserdicht verleimter siebdrurckplatte gekauften, platte als Plattformhänger gebaut und betrieben, und nach nicht mal fünf jahren waren die kanten trotz behandeln, streichen und ölen, zum schluss silikon versiegelns, weggegammelt und auch voll mürbe geworden, sodass die ecke großzügig weggebrochen ist. war wohl schlechte Qualität trotz holzfachmarkt und teurem preis
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2117
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von lightandy »

lightandy hat geschrieben:kann ich so nicht bestätigen , ich hatte meinen sankey-anhänger auch mit einer , als wasserdicht verleimter siebdrurckplatte gekauften, platte als Plattformhänger gebaut und betrieben, und nach nicht mal fünf jahren waren die kanten trotz behandeln, streichen und ölen, zum schluss silikon versiegelns, weggegammelt und auch voll mürbe geworden, sodass die ecke großzügig weggebrochen ist. war wohl schlechte Qualität trotz holzfachmarkt und teurem preis


seitdem habe ich eine 6,5 /5 aluriffelplatte
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von Olli16 »

Moin,

bei "einfachen" Anhängern ist die Siebdruck/- Mutiplex-Platte ein mittragendes Teil des Anhängers. Ist die völlig morsch ist die Stabilität "raus".

Kanten versiegeln geht am Bessten, wenn die Platte völlig trocken ist. Dann die Kanten mit heissem (!) Biokettensägeöl oder mit Motorradketten-Spray (da ist ne Menge Lösungsmittel drin) mehrfach behandeln bis nichts mehr eindringt. Die Ladefläche selber genau so konservieren oder mit heissem (!) Bohnerwachs (unverdünnt) einpinseln. Nach meiner Erfahrung hält das auf Dauer besser als Farbe.

Das Problem ist in der Regel, dass Feuchtigkeit durch die unversiegelten Kanten in die Platte eindringt und dann im Winter "auffriert" (Wasser dehnt sich aus, wenn es zu Eis wird).

Nutze die (momentane) Hitze aus, zum Trocknen der Platte :D

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

danke schonmal für die vielfältigen Kommentare! Ich glaube, dass es extreme Unterschiede von Siebdruck zu Siebdruck gibt. Bei meinem TPV Tandemachser (2,6 Tonnen zGg) geht die Platte eben nach nunmer rund sieben Jahren etwas aus dem Leim. Das ist noch nicht gravierend, aber man könnte da ja jetzt etwas gegensteuern...

Olli16 hat geschrieben:Nutze die (momentane) Hitze aus, zum Trocknen der Platte :D

Gruß
Olli


Genau deshalb die aktuelle Idee bzw. Frage. Ich saß gestern Abend neben dem Anhänger unterm Hardtop und habe LEDs eingebaut. ;) :thumbsup:

Ich weiß halt nicht, ob die Verleimung (angeblich wasserfest) auch gegen Öl ausreichend resistent ist. Nicht dass sich die Platte dann erst recht auflöst. Hat das schonmal jemand gemacht?
Zum Lackieren der Kanten komme ich gar nicht an diese ran. Die sind größtenteils noch mit Dichtmasse versiegelt.

Von der Verarbeitung her wäre ein dünnflüssiges Öl sicher das Beste!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von Peter_G »

Ich bin da stark sensibilisiert weil ich mal gesehen habe was
passiert mit dem Pferd wenn während der Fahrt ein Huf durch bricht.
Aber ich vermute das kannst Du ausschliessen?
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von Colt »

Pferde sind auf dem Flachbett nur eingeschränkt zu transportieren.... ;)

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frizzz
Beiträge: 308
Registriert: Di 19. Jan 2016, 10:14

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von frizzz »

Ehrlich gesagt- wenn Du das "übersehen" hast ist das Wasser längst auf der ganzen Platte eingedrungen und löst die Platte auf. Jetzt zupinseln verhindert nur das Austrocknen. Generell hab ich meine Siebdruckplatten mit Brantho- nitrofest grundiert und einfach 2K Wagenlack drauf. PS: Nitrofest ist der ideale Grund für Alu...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maxum
Beiträge: 73
Registriert: So 10. Okt 2004, 14:34
Wohnort: Berlin

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von maxum »

Hallo,

es gibt eine Holzversiegelung die Holz schwer,hart,Wasserabweisend macht und selbst weiches wieder fest

werden läst. Heißt G4 von Voss Chemie . Gerade nasses Holz ist besser geeignet als zu trockenes, siehe

Wasseraufnahme bei einem trockenen Schwam und einem nassen bzw. feuchten der zieht auch besser.

Die Versiegelung zu erst mit der richtigen Verdünnung schön verdünnen und dann einpinseln so dringt das

schön tief ein,dann nächste Mischung schon weniger verdünnen und wieder pinseln bis nix mehr aufnimmt

dann zum Schluß das Zeug pur drauf,jetzt ist das fest,hart tragfähig für Spachtelarbeiten oder Farbaufträge

oder eben einfach Wasserabweisend, das ist aber nicht UV stabil da ist G8 besser,stabiler. G4 sollte noch

anderweitig beschichtet werden.

Mein Hänger da ist auch die Bodenplatte ramponiert,ich hab verzinktes Stahlblech draufkleben lassen von

meinem Dachdecker,stabil bleibst nichtmehr mit der Schippe hängen,nimmt kein Wassr mehr auf ,funktioniert

super. http://www.vc-24.de/g8-super.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

ich möchte mal eine Rückmeldung abgeben, was es jetzt wurde.

Nach reiflicher Überlegung vor allem zu Maxums Vorschlag mit dem G8 habe ich am Wochenende eine Beschäftigung für meine "Kurze" (ab Morgen drei Jahre alt...) gesucht und gefunden. Malen tut sie sehr gerne, also was lag näher?

Erste Schicht:
Bild

Zweite Schicht:
Bild

Ergebnis:
Bild

Der Vorteil ist: Leinöl ist ein Lebensmittel und kann deswegen auch durch die Maus gefahrlos verstrichen (und gegessen... :roll: :lol: ) werden.

Materialaufwand:
-5 Liter Leinölkanister aus dem Pferdebedarf (rd. 22€, davon ca. 2 Liter verbraucht)
-1 alter Pinsel (soda)
-3 Waschgänge bis ihre Klamotten nicht mehr ganz so intensiv nach Leinöl geduftet haben :elk:

Ein weiterer Vorteil: Sie war eine Stunde beschäftigt, in der Zeit konnte ich etwas am Texas (Zusatzblattfeder) basteln. 8) 8) 8)

Maxum, danke für deine Idee mit dem G8, ich schätze wenn in ein paar Jahren die Platte dann komplett fällig wird werde ich die neue dann damit behandeln.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von Colt »

Kleiner Nachtrag: Wenn man so eine alte Platte ölt sieht man erstmal wie offenporig die Beschichtung schon geworden ist. Da ging sehr viel Öl komplett in feine Risse, die einem sonst mit blosem Auge gar nicht aufgefallen sind.
Es empfiehlt sich, zwischen den beiden Durchgängen ein bis zwei Tage zu warten. So kann das Leinöl in den Ritzen abbinden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Siebdruckplattte konservieren

Beitrag von Peter_G »

Top. Hatte Dich dann komplett falsch verstanden, dachte es ging
um einen Pferdeanhänger.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“