Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von George »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Erich s.
Ich verstehe mich hier nicht als Anwalt für Hybrid und Elektromobile.
Da fehlt mir die Begeisterung. :biggrin:

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

Jetzt, nach 41 vollgeschriebenen Seiten, wird es doch langsam interessant. Denn jetzt sprechen die die wirklich Erfahrungen damit haben und elektrische oder teilelektrische Fahrzeuge fahren. Und die Erfahrungen von diesen Fahrern erachte ich als sehr wertvoll.

Positive Meldungen im Superlativ, in allen Medien, über Tesla habe ich nun schon wahrlich genug gehört.

Viel Interessanter und Zukunfsweisender sind die Erfahrungen und Berichte von unvoreingenommenen und kritischen Nutzern.

Und ich wiederhole es gerne nochmals: Ich kenne jemanden der ein wahrer Freak von Elektromobilität ist. Er hat ein altes Elektroauto selber wieder auf die Strasse gebracht und ist laufend daran das ganze Fahrzeug am laufen zu halten und so zu modifizieren dass es wirklich alltagstauglich ist. Sein Auto ist sicher nichts mehr für den Normalverbraucher. ABER er sammelt sehr wichtige Erfahrungen und hat auch Lösungen parat die er ausgetüffelt hat.

Und da sind wir wieder bei der Reichweite und der Infrastruktur. Seine Reise zu seiner Familie in den Osten hat er vorgängig im Detail geplant sonst wäre sie nicht möglich gewesen. Er, als echter Hardcore Elektrofahrer, sieht in naher Zukunft keinen Durchbruch der E-Mobilität. Es sind die gleichen Gründe wie die die ich weiter oben schon mehrmals angeführt habe.

Trotzdem, er fährt mit seinem Auto überall hin und hat nur noch diesen. Er ist überzeugt davon und hat viele kleine Lösungen gefunden für Probleme die bis heute offensichtlich von den Serienherstellern nicht gelöst worden sind.

Ich freue mich wenn weitere Fahrer ihre Erfahrungen teilen. Unvoreingenommen und objektiv.

P.S.
Wie sieht es überhaupt mit Anhängerbetrieb und Hyprid, bzw. Elektro aus? Wir wollten damals einen gebrauchten Prius kaufen. Uns wurde aber gesagt dass der keine Anhänger ziehen darf. Somit wurde es dann halt ein RAV4.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Erich S. hat geschrieben:Mich würde ernsthaft mal interessieren wer hier einen Toyota oder Lexus mit Hybrid- Antrieb fährt, wie Eure Erfahrungen sind bzw. ob Eure Erwartungen erfüllt wurden :ka:


Hab von 2011-januar dieses Jahres einen Prius II gefahren. Finde das nach wie vor ein super Fahrzeug. Die Motor-Getriebekombination halte ich für absolut kugelsicher, massiv zuverlässiger als jede Landcruiser Motor-Getriebe kombination. Er lässt sich mit 5-6L bewegen und ist recht flink dabei.

Seit Januar hab ich jetzt den RX400h. Deutlich anders ausgelegt. Verbrauche bei schweizer Verhältnissen zwischen 8 und 10 L je nach Fahrweise. Dies ist für ein Fahrzeug mit diesen Fahrleistungen mehr als angemessen. Weder Cayenne noch Macan mit dem V8 Sauger ziehen davon und das obwohl sie 70PS mehr haben. Dürfte dem stufenlosen Getriebe geschuldet sein, welches garantiert, dass der Motor ab einer gewissen Geschwindigkeit permanent im bestmöglichen Drehzahlband ist. Der Lexus ist längst nicht so zuverlässig wie der Prius II. Bei den ersten Jahrgängen gingen recht häufig die Inverter kaputt, hab auch deshalb einer der zuletzt produzierten gekauft statt dem neueren RX450h.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

JWD hat geschrieben:Gibt´s eigentlich nen Erfahrungsbericht von jemandem, der mit seinem fahrbaren Akkuschrauber nen 1,5t Wohnwagen nach z.B. Kroatien gezogen hat? :roll:


Jup, gibts, schau mal im Kanal von Björn Nyland nach, der zieht sehr regelmässig mit seinem Model X https://www.youtube.com/watch?v=op2JZi7zMbM

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

Warum sollte die Meinung einer Person, die mit einem selbergebastelten E-Mobil unterwegs ist besonders relevant sein für diese Diskussion?

Mein RX darf 2T ziehen, der Prius wurde tatsächlich nicht für Anhängelast ausgelegt, es gibt aber viele Toyota-Hybride die es sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von JWD »

:rofl:
Super - nach 10km Fahrt ist die Reichweite um 60km geschrumpft.

D.h. mein 80er würde im Vergleich bei dem Setup 78l Diesel auf 100 km brauchen. Respekt!
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von 12HT »

Na komm Maik auch bei einem Verbrenner sackt die errechnete Reichweite stark nach unten wenn man viel Last abfordert, das ist schließlich eine Schätzung die sich auf den aktuellen Verbrauch bezieht. Wenn du den aktuellen Verbrauch stark erhöhst durch Anhänger oder heizen wird die Prognose korrigiert.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

JWD hat geschrieben:D.h. mein 80er würde im Vergleich bei dem Setup 78l Diesel auf 100 km brauchen. Respekt!


Nun mit 2.2T am Haken nen Pass rauf dürfte mein 100er vermutlich auch auf 50-60L Verbrauch kommen. Muss allerdings gestehen, dass ich noch nie so einen Verbrauchstest gemacht hab.

Der Tesla verbraucht in den Bildern, die ich da gesehen hab um die 500W/km. Da 1L Benzin ca 9KW/h sind verbraucht der Tesla also 5.5L Benzin mit dieser Last am Haken. Bist du immer noch sicher, dass du dich darüber lustig machen willst ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von JWD »

12HT hat geschrieben:Na komm Maik auch bei einem Verbrenner sackt die errechnete Reichweite stark nach unten ....

Gruß Markus



Schon klar, Markus. Ist ja auch etwas provokativ milchmädchengerechnet. :wink:

Mich interessieren eigentlich auch eher Langstreckenerfahrungen od. Berichte und keine
Ausführungen, ob jemand seine volle Mülltonne mit dem Tesla oderwasauchimmer an die Straße fahren kann.
Ohne nachzuladen.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von goldman »

So, und jetzt haben die Schweden eine Studie rausgebracht, wonach die Herstellung
von zb einer Teslabatterie den selben Co2 Austoß ergibt, wie ein Benziner bei 100000km
moderater , und 30000 schneller Fahrweise

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

goldman hat geschrieben:So, und jetzt haben die Schweden eine Studie rausgebracht, wonach die Herstellung
von zb einer Teslabatterie den selben Co2 Austoß ergibt, wie ein Benziner bei 100000km
moderater , und 30000 schneller Fahrweise

Welche hier auch gleich debunked wird
http://www.popularmechanics.com/cars/hy ... fake-news/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
goldman
Beiträge: 351
Registriert: Mo 27. Jan 2003, 22:41
Wohnort: Freising

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von goldman »

irgendwas müssen sie ja schreiben, debunked, hin oder her,
über den Verbrauch der Primärenergie bzw Schadstoff Freisetzung
wird kaum was geschrieben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TomB
Beiträge: 7436
Registriert: Mo 5. Jun 2006, 11:24
Wohnort: Most-Indien

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von TomB »

goldman hat geschrieben:irgendwas müssen sie ja schreiben, debunked, hin oder her,
über den Verbrauch der Primärenergie bzw Schadstoff Freisetzung
wird kaum was geschrieben

Welche Schadstoffe sprichst du hier an hast du da was bestimmtes im Kopf? Wenn du den Artikel von Pop oder mécaniques gelesen hast dann wirst du auch festgestellt haben dass die Studie ein paar eklatante Fehler hat respektive Annahmen die so natürlich höchst praktisch sind wenn man etwas beweisen will aber keine Grundlage dazu hat. Wie z.b. hinzugehen und die den CO2 Verbrauch einer Batterie zum Essen dabei aber völlig zu vergessen wie viel CO2 verbraucht benötigt wird um Treibstoff herzustellen und in den Tank des Vergleichs Autos zu transportieren. Auch ist es etwas komisch wenn man hingeht und den und den leistungsstärksten TEsla mit einem Kleinwagen Vergleicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5707
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von JWD »

TomB hat geschrieben:
JWD hat geschrieben: Bist du immer noch sicher, dass du dich darüber lustig machen willst ;)


Ja will ich!

Auf zu ner neuen Runde Bullshit Bingo?
Mann Tom - du merkst langsam echt nix mehr in deiner Musk-Verbohrtheit.

Schalt mal ab. Mach mal ne Kerze an, trink nen guten Rotwein, lies ein Buch über Rosen etc., etc.....
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von fsk18 »

JWD hat geschrieben: Musk-Verbohrtheit.
...


:confused: :confused: :confused: was ist das :confused: :confused: :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von Ledesco »

JWD hat geschrieben:Schalt mal ab. Mach mal ne Kerze an, trink nen guten Rotwein, lies ein Buch über Rosen etc., etc.....

Das ist ein sehr guter Tipp!

TomB hat geschrieben:Warum sollte die Meinung einer Person, die mit einem selbergebastelten E-Mobil unterwegs ist besonders relevant sein für diese Diskussion?

Zwei Dinge dazu: Er fährt kein "elbergebastelten E-Mobil" sondern eins von der Stange. Einfach kein neues sondern ein gebrauchtes.

Und warum ein Mensch wie er relevant sein kann? Ganz einfach, weil er weder mit einer Musk Brille noch einen Brett vor dem Kopf sich der ganzen Sache genähert hat. Es gibt da keinen Grund ihn deshalb zu diskreditieren.

Ich bin sogar der Meinung dass er ein richtiger Hardcore Elektrofan ist. ABER auch er sieht die Probleme. Die Infrastruktur kann er nicht ändern, aber vieles andere hat er, mit sehr viel Geschick und Fachkenntnissen, modifiziert und verbessert.

Typen wie er sind für mich relevant weil sie authentisch und grundehrlich sind. Er braucht weder einen Tesla noch einen RXxx und auch ein "Insane Mode" geht ihm am allerwertesten vorbei. Er ist einfach nur fasziniert von der Technik und glaubt daran.

Die vielen Schwachstellen versucht er Schritt für Schritt auszumerzen.

Wenn man auf der Ueberholspur in einer VIP Welt lebt ist ja vielleicht nicht so einfach zu verstehen was da so ein "blue collar" Typ so macht der sich in seiner Garage mit seinem alten Elektroauto beschäftig.

Ich interessiere mich sehr für Menschen die sich unvoreingenommen und pragmatisch mit dem Thema E-Mobilität auseinander setzen.

Für diese beiden stimmts. Für viele andere stimmts nicht oder es ist sogar unmöglich.

Aber eine Diskussion wie du sie gerne führen möchtest empfinde ich als komplett sinnentleert. Ich will dir deinen Glauben nicht nehmen, aber bitte lassen die anderen offen und ehrlich über das Thema diskutieren. Denn es könnte spannend sein.

p.s.
Jetzt habe ich doch grad was spannendes zu diesem Thema gelesen:
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 53384.html

Der Smart nur noch elektrisch! So wie in sein Erfinder und Vater, Nicolas Hayek, ja eigentlich auf den Markt bringen wollte. Aber Mercedes hat ihn dazumal ausgebootet.

Was die Gründe für den nun so plötzlichen Kurswechsel auch immer sein mögen, ich finds gut. Bin den ED selber mal gefahren. Ich hätte ihn damals sehr gerne gekauft. Im Innenraum ging durch den E-Antrieb kein Platz verloren und für das wo wir unseren Smart (Wir kauften dann einen Benziner) allermeistens gebraucht haben hätte der ED, bezüglich Reichweite, gut gepasst.

Ich finds gut! Ein tolles Auto. Nur muss dann noch der Preis stimmen, bzw. etwas korrigiert werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“