"Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

2009 - 2023
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

"Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Outbacklady »

Hallo, ich hab ja am Cruiser ne feste Anhängekupplung. Möchte für diverse Gelegenheiten da einen "Bergeblock" haben, den ich dann hinschrauben kann. Ich hoffe, ihr wißt was ich meine. Gibts sowas fertig montierbar zu kaufen? Hat jemand sowas? Muß natürlich ordentlich was aushalten, es geht ja ums Bergen....
Danke, Grüße!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Groove222 »

Hallo Outbacklady. Suche das gleiche für Meiner. Habe auch die feste Anhängerkupplung mit 4er bolzen Löcher. Übrigens nochmals vielen Dank für die recovery points. Die werden Anfang Juli mit Schnörkel, Rock Rails, und Unterfahrschutz montiert und (hoffentlich) von TÜV abgenommen. Wenn ich sowas finde melde mich.


Sent from my iPhone using Tapatalk
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Outbacklady »

Hi Groove 222,
gerne geschehen. Die Bergeösen machen keine Probleme beim TÜV, das war ich erst, gab keine Beschwerden.
Das einzige Manko bei den gelben Ösen ist, daß die nicht rund sind innen, das könnte Schwierigkeiten geben. Das ist mir leider nicht so aufgefallen. Da kann der Schäkel nicht gut anliegen, sondern mehr punktuell und Softschäkel stören sich vielleicht auch an der "Kante", ev nen Gummischutz drüber machen. Ich hoffe aber trotzdem ,daß sie für die wenigen Male, die ich sie benutzen werde (hoffentlich), ihren Job machen.
Grüße...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Ralf »

Hallo, ich habe nicht die originak AHK mit dem "Pflug", sondern eine von Nestle.
Die hängt nicht so tzief runter. Darauf hab ich eine Wechselsystem von Alko verbaut.
Mit dem kann ich bequem wechseln zwischen AHK und Bergeöse.
Die Öse hat mein Schwager aus Vollmaterial geschweisst.
Kann man eine dicken Schäkel dran machen und los gehts.....


Beste Grüße

Boardbrother


IMG_7089.JPG
Dateianhänge
IMG_7090.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Hydro »

Hm ich bin begrenzt begeistert.
Die Arbeit an sich ist ja gut aber für was kann man den Bergebock noch brauchen ?
Mit verlaub ich hätte eine Platte mit einer Bolzenkupplung gebaut quasi wie eine Maulkupplung in die von oben ein Bolzen durchgesteckt wird .
Da sparst dir den Schäkel und man könnt au ne Abschleppstange oder son Landwirtschaftshänger dran hängen .... wenn manns braucht .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Hydro »

@ Ralf : 2 von den trapezförmigen Aufnahmen übereinander auf die Platte geschweisst wäre perfekt gewesen. Und fürn Tüv kommts einfach weg wenns Diskussionen gibt .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralf
Beiträge: 93
Registriert: Di 12. Jun 2001, 15:26
Wohnort: Ruhrpott
Kontaktdaten:

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Ralf »

Ich habs bisher immer nur gebraucht um Wurzeln im Garten aus der Erde zu ziehen.
Bergegurt und Schäkel dran und das wars dann mit der Wurzel.
Das sollte jetzt auch keine Diskussion entfachen über die Sinnhaftigkeit der Konstruktion.
Mein Schwager hat das als Überraschung für mich geschweisst.
Ich finds praktisch.

Die Platte ist auf einer Wechselplatte von Alko verschraubt; nicht fix mit dem Fahrzeug.
Hab ich in 10 Sekunden gegen die AHK getauscht oder eben ganz ab.


Natürlich könnte man auch an die original Halterungen gehen.
Andere Möglichkeiten gibt es immer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Hydro »

Kein Thema Ralf die Idee is ja au super ... ich hatte mir au scho Gedanken über sowas gemacht und du wirst es garantiert au so nutzen können wie du es brauchst . Klaro ich will au koi Diskussion entfachen .... lediglich die Idee man könnts au bissi anders machen .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Groove222
Beiträge: 41
Registriert: Do 29. Mai 2014, 17:11

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Groove222 »

Outbacklady hat geschrieben:Hi Groove 222,
gerne geschehen. Die Bergeösen machen keine Probleme beim TÜV, das war ich erst, gab keine Beschwerden.
Das einzige Manko bei den gelben Ösen ist, daß die nicht rund sind innen, das könnte Schwierigkeiten geben. Das ist mir leider nicht so aufgefallen. Da kann der Schäkel nicht gut anliegen, sondern mehr punktuell und Softschäkel stören sich vielleicht auch an der "Kante", ev nen Gummischutz drüber machen. Ich hoffe aber trotzdem ,daß sie für die wenigen Male, die ich sie benutzen werde (hoffentlich), ihren Job machen.
Grüße...


Gute Info Outbacklady. Vielen Dank. Habe auch nicht an die kantige Innenseite gedacht. Ja, hoffe Ich brauch die nicht sehr oft! Hast du die schwarz lackiert oder gelb gelassen?

Schöne Grüße!


Sent from my iPhone using Tapatalk
2012 KDJ150 OB#2380

Link:
BBcode:
HTML: " title="Click to copy post’s link in HTML format" onclick="this.focus();this.select();document.execCommand('copy');" />
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Outbacklady »

Hi,

groove 222: ich habe sie gelb gelassen, kleiner Farbpunkt am tristen Unterboden :D

boardbrother: Danke für die Bilder, das ist ne Idee, mal sehen...

Ich werd mal den Meister meines Vertrauens fragen, viell. hat der ne Idee. Ich bräuchte das Ding bis Ende Juni, da möcht ich bissl schrubben fahrn und sollte auch hinten ne gescheite Bergemöglichkeiten haben. Möchte die Anhängekupplung für sowas nicht mißbrauchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Totois99 »

Outbacklady hat geschrieben:
Möchte die Anhängekupplung für sowas nicht mißbrauchen.


Wieso nicht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hobi
Beiträge: 48
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 05:45
Wohnort: Schweiz

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Hobi »

Hello

Ich habe ein Westfalia Grundplatte.
Dann habe ich eine Grundplatte von Amboxfix darauf geschraubt. Diese ist ein Stück robster als die von Alko.
http://www.ambofix.ch/onlineshop/ambofi ... m-8011gvw/

Dazu dann die passende Konterplatte:
http://www.ambofix.ch/onlineshop/ambofi ... el-8011kj/

Die Kugel habe ich damit auf die Passende höhe gepracht:
http://www.ambofix.ch/onlineshop/ambofi ... versal/11/

Und bergen tue ich ausschliesslich damit:
http://www.ambofix.ch/onlineshop/ambofi ... ert-103j3/

Jo, so ist es richtig robust, und vor allem felxiebel.

Gruess
Hobi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Outbacklady »

Hi,
Totois99: Die Anhängerkupplung ist für den Hänger, da würde ich bergen nicht riskieren. Geht der Bergeblock kaputt (was er natürlich nicht sollte), dann ist das nicht so tragisch, sollte der bei weiterer Belastung reißen. Jedoch wenn der Pferdehänger dran ist und der 4-beinige Partner drin ist, das Ding hat vielleicht durchs Bergen oder Felsen Haarrisse bekommen, geht während des ziehens kaputt - nee, das will ich mir gar nicht vorstellen!

Hobi:
Danke für die Mühe und die ausführlich "Anleitung". Auch ne gute Idee.


War jetzt beim Nachbarn, der ist Schlosser. Hab ihm die Sache geschildert, er hat ausgemessen und macht mir nen Vorschlag. Mal sehen, was dabei rauskommt. Es soll auch so konstruirt werden, daß die Steckerplatte für den Anhänger einen Schutz von unten kriegt, denn dieses Teil hab ich mir schon mal im Gelände halb abgerissen :-(
Melde mich, wenn es was vorzuzeigen gibt :-)

Viele Grüsse!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von buschfieber »

Klink mich jetzt mal hier ein. Wohne in der Nähe von "Ambofix". Wenn also jemand etwas braucht von denen, könnte ich es zum BTT mitbringen.... und nein, ich bekomme keine Provision von denen.....
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady
Beiträge: 211
Registriert: Fr 15. Mai 2015, 19:25

Re: "Bergeblock" hinten statt Anhängerkupplung

Beitrag von Outbacklady »

So Leute, das gute Teil ist jetzt fertig. Der gute Nachbar hat sich angestrengt und folgendes gebastelt (keine Sorge wegen den nicht angezogene Schrauben - ich habs nur zu Demozwecken hin und dann gleich wieder runter), er meinte, man kann das Teil auch noch etwas Richtung Auto schieben mit neuen Bohrungen. Die Steckerplatte ist nicht sichtbar, da nach oben/innen mit Kabelbinder gebunden, das hat sich im letzten Gelände schon bewährt.
Dateianhänge
oese01.JPG
oese02.JPG
oese03.JPG
oese04.JPG
oese06.JPG
oese07.JPG
oese08.JPG
oese09.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“