Anlasser muckt

1980 - 1989
Antworten
toyotomate
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 20:56

Anlasser muckt

Beitrag von toyotomate »

Hi,
mal was neues.
Wollte gestern Abend losfahren und siehe da nichts.
Relais klackert und das wars.
Da ich schon öfters in meinen 6 er Jahren Probleme mit dem Anlasser hatte mal die Kontakte geprüft und so weiter aber noch keinen Fehler gefunden.
So wer hat einen Rat?
Wo sitzt das Relais und ist das auch so ein modernes Teil wie beim BJ mit Kontakten, weil die warn mal bei meinem BJ durch?
Ich könnte ja dann mal prüfen ob es Strom durchläßt.
Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ELEFANT
Beiträge: 236
Registriert: Mo 12. Nov 2007, 13:47
Wohnort: Jena

Re: Anlasser muckt

Beitrag von ELEFANT »

Servus,

irgendwann, nach gut 30 Jahren, sind die J6 Anlasser wohl mal reif für eine Überholung. Vor einigen Jahren ging das bei mir auch los. Ich habe ihn dann für kleines Geld in kundige Hände gegeben und seit dem verrichtet er wieder anstandslos seinen Dienst.

Gruss

Matthias
Abenteuer ist zur einen Haelfte Unwissen und zur anderen Haelfte Uebermut!
Abenteuer geschehen, wenn die Dinge schief laufen!

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Anlasser muckt

Beitrag von bayer07 »

Anlasser der Firma Alanko gibt ab 165 Euro als Neuteil.
Hab ich schon seit ein paar Jahren im meinem 61 und tut was er soll.
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotomate
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 20:56

Re: Anlasser muckt

Beitrag von toyotomate »

Ich bräuchte von euch kurz ne erste Hilfe Maßnahme ob man checken kann ob der Anlasser Platt ist oder das Relais.
Gruß Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotomate
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 20:56

Re: Anlasser muckt

Beitrag von toyotomate »

hi,
bin gerade am Toyo und so wie ich einen anlasser verstehe habe ich gerade folgendes gemacht.
Ich habe den Stecker abgenommen vom Schiebeanker der ja eigentlich Saft über das Starterrelais bekommen müßte.
Und habe direkt Strom von der Batterie genommen und da drauf gemacht und da war nix.
Am Anlasser liegt Strom von der Batterie an.
Anlasser kaputtt oder Gedankenfehler? :shock: :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2739
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Anlasser muckt

Beitrag von xsteel »

toyotomate hat geschrieben:hi,
bin gerade am Toyo und so wie ich einen anlasser verstehe habe ich gerade folgendes gemacht.
Ich habe den Stecker abgenommen vom Schiebeanker der ja eigentlich Saft über das Starterrelais bekommen müßte.
Und habe direkt Strom von der Batterie genommen und da drauf gemacht und da war nix.
Am Anlasser liegt Strom von der Batterie an.
Anlasser kaputtt oder Gedankenfehler? :shock: :D


https://www.youtube.com/watch?v=B2zUKysB2CM
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Anlasser muckt

Beitrag von bayer07 »

Massekabel vom Rahmen zum Motor gecheckt?
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotomate
Beiträge: 143
Registriert: Sa 1. Mär 2003, 20:56

Re: Anlasser muckt

Beitrag von toyotomate »

Also ich habe den Anlasser gecheckt und der Motor dreht, der Schiebeanker ist allerdings hinüber.
Ich habe noch einen anderen alten Anlasser aber der hat das gleiche Problem.
So was jetzt machen die Toyo Heinis einen Anlasser der grad mal knapp 400tkm und nicht mal 30 Jahre hält.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
joe34
Beiträge: 430
Registriert: So 7. Dez 2014, 19:07
Wohnort: Oberdießen

Re: Anlasser muckt

Beitrag von joe34 »

Also, was mache ich damit;

Lösung 1

Teile meiner Frau am Freitag mit, dass wir am Samstag mittag an den See fahren. Vormittags eben noch den Anlasser reparieren.
Komplett zerlegen und die Einzelteile prüfen. Kontakte reinigen, Magnete wechseln, wieder einbauen, testen und, da doch noch irgendwas nicht funktioniert, ausbauen und zerlegen.
Frau wartet....
Beim zerlegen, reist eine Lötstelle, muß noch mal eben was gelötet werden.
Frau meckert...
Beim Einbau mir die Hand aufgerissen, muß kurz verbunden werden, Anlasser drin, klackt nun nicht mehr, läuft aber auch nicht.
Frau weg, mit Nachbarn zum Schwimmen gefahren.
Anlasser für 163.-€ bestellt, Samstag kaputt, ich schlaf auf der Couch und mir tut die Hand weh. :rofl: :rofl: :rofl:
Fazit;
Bei Einsatz von 163.-€ und dafür Neuteil (shoot and forget) mache ich mir über das Teil die nächsten Jahre keine Gedanken mehr und muß nicht auf der Couch schlafen :aetsch:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Anlasser muckt

Beitrag von Pacmann »

Vielleicht sind auch nur die Batterien tot. Hab das momentan auch bei meinem.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“