Montage Outback Schubladen

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Montage Outback Schubladen

Beitrag von csae4694 »

Hallo liebe Luxer!

Derzeit bin ich in Umbau-Laune. Hab mir das Schubladen-System von ARB zugelegt und knoble gerade mit der Montage herum. Auf meiner Ladefläche ist eine Kunststoff-Wanne montiert, welche ich eigentlich nicht rausnehmen will.

Der Händler meinte, dass die Montage der Schubladen wg. Unebenheiten bei Vorhandensein der Wanne unmöglich ist.

Stelle mir folgende Problemlösung vor:
Siebdruckplatte auf Ladeflächenmaß zuschneiden, Schubladen rein, bohren, alles niederschrauben, fertig. Dann spare ich mir auch diese fummeligen Abstandhalter.

Hat jemand eine bessere Idee oder sogar Erfahrungen?
LG
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Montage Outback Schubladen

Beitrag von TimHilux »

warum willst du die Kunststoffwanne nicht einfach durch Herkuliner ersetzen?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Montage Outback Schubladen

Beitrag von csae4694 »

..weil die so teuer war :angryfire:
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jfk
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 19:03
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Montage Outback Schubladen

Beitrag von jfk »

ich hatte auch so ne olle Wanne drin, hab se rausgeschmissen und durch Herculiner ersetzt - es ist nun nen ticken mehr Platz drin und diese Beschichtung ist mindestens genauso geil - und es kann nicht mehr so zwischen Wanne und Pritsche scheuern...
überlegs dir nochmal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Montage Outback Schubladen

Beitrag von TimHilux »

Hmmm.... Deine Entscheidung.
Dann bohrst Du Löcher durch die teure Wanne und packst eine Siebduckplatte zwischenrein. Wieviel cm Höhe verlierst Du dabei?
Die Löcher kannst Du abdichten mit Gummimatten und Karossierescheiben, über ein Wasserproblem würd ich mir also erst mal keine Sorgen machen. Ich seh nur den Sinn nicht deshalb nochmal Geld aus zu geben und mehr Gewicht als nötig auf der Pritsche zu haben.

Mach mal Bilder von dem Umbau, solche DIY-Lösungen sind immer interessant.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
csae4694
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Sep 2016, 11:28
Wohnort: Tirol

Re: Montage Outback Schubladen

Beitrag von csae4694 »

Also....

Hab mir eine 9 mm starke Siebdruckplatte besorgt (100x140, ca. 10 kg, ca. € 20,-).
Wanne drin gelassen.
Schubladen reingestopft.
Gebohrt und verschraubt.
...alles gut und funktioniert.

Was war zu beachten:
Ich hab auf die Angaben von ARB zu den Abständen der Drawer-Querträger geschi**en, da diese nicht stimmen. Ich wollte alles auf Pritschen-Querträger ankern.
Hab auf der Beifahrerseite vorn und hinten von unten die Pritschen-Querträger durchbohrt; auf Fahrerseite gemessen und von oben gebohrt (Tank im Weg), Drawer-Querträger auf das Bohrmaß eingestellt, große Beilagscheiben aus Edelstahl gemacht und Verschraubungen mit Dichtmasse gedichtet.

Über Sinn und Unsinn übers Wanne-drin-lassen kann man diskutieren, Platzprobleme hatte ich keine (musste nur die beiden Bleche von der hinteren/seitlichen Abschluss-Abdeckung leicht verbiegen-sieht man aber nicht, da ein Teppich drübergeklebt ist; die Siebdruckplatte würde ich auf jeden Fall empfehlen, da man sich diese unsinnigen Abstandhalter für die Vertiefungen auf der Pritsche spart.

Fazit: Diese Drawer sind zwar sauteuer aber einfach nur mehr geil; hab jetzt mienen ganzen Krempel platzsparenst und v.a. zugänglich untergebracht und wieder eine große Ladefläche darüber. Kein Reinkriechen oder Fischen mit einem Besenstiehl mehr nötig :D

Schöne Grüße
HILUX Doka 2,5 Schalter, 106 kW, OME medium, 265/70R17 auf Dotz Stahlfelge, Schnorchel, side pipes, Eder Spillwinde, ARB Skid Plates Motor und Getriebe, ARB Outback Drawers, ARB Kompressor CKMA 12, ARB Fridge Freezer 47l mit Funkwächter, Auspuff-Eigenbau, Delphi 296, ProVent 200

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“