EZ Down anbauen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

EZ Down anbauen

Beitrag von TOYO-Positiv »

Hoi,

hat jemand von euch schon den EZDown Heckklappendämpfer eingebaut ?

Bekomm die Kreuzschrauben an denen die Heckklappenabstrebung sitzt nicht raus.

Bild

Bild

Bild



Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Skiipy
Beiträge: 153
Registriert: Sa 13. Feb 2016, 13:35
Wohnort: Dagmersellen

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von Skiipy »

Nimm ein Schlagschraubenzieher

31V8cN73FTL.jpg
31V8cN73FTL.jpg (13.21 KiB) 1481 mal betrachtet


Damit solte es gehen.

Gruss Peter
Hilux Revo 2.4l AT | Nestle Suspension Advance | CapraCamper | MAK Stone 6 | Yokohama Geolander M/T
Hinkommen wo andere davon Träumen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von TOYO-Positiv »

Grade probiert, kein mm weiter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wolle
Beiträge: 653
Registriert: Fr 4. Jul 2003, 17:30

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von Wolle »

Hallo,

hatte gestern wieder ein ähnliches Problem mit einer Maschinenschraube und Kreuzschlitz.

Solange die Schraube noch nicht vernudelt ist, hilft mehr Drehmoment.
Ich habe für so was einen Satz Bits mit 5/16 Durchmesser anstatt 1/4 Zoll. Da passt ein 8mm Schraubenschlüssel oder eine besser 8mm Nuss drauf.
Dann hat man ausreichend Kraft und kann sich darauf konzentrieren nicht abzurutschen.

Es gibt auch 7/16 Bits. da passen die 11mm Schlüssel drauf. Für die ganz groben Sachen. :-)

Wenn das nicht hilft, wird die Schraube fest(gegammel?) sein und eh irgendwann der Schraubenkopf in irgendeiner Form nachgeben.

Grüße
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von cruisermaddin »

Dann hat man ausreichend Kraft und kann sich darauf konzentrieren nicht abzurutschen.

Da könnte es helfen, wenn Du einen Bit nimmst, der streng in den Kreuzschlitz reingeht (also gerade so) und ihm mit einem Hammer etwas nachhilfst. So sitz der Bit ´press ´drin und dann mit einer langen Ratsche und dazu Ratschenkopf mit einer Hand fest in den Bit/Schraube gedrückt. Dazu möglicherweise Kältespray auf die Schraube, damit sie etwas schrumpft.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von 12HT »

Kauf dir nen guten Schraubendreher mit Schlagkappe, z.B. von Wiha, das Geld wirst du nicht bereuen, versprochen. Dann machst du folgendes, am besten von einer weiteren Person helfen lassen, alleine geht's zur Not auch irgendwie: Schraubendreher ansetzen, 10er Gabelschlüssel (oder wars 13?) am Sechskant des Schraubendrehers ansetzen und so fest drücken wie es geht, jetzt entweder selbst (wenn du Akrobat bist) oder von jemand Anderem mit nem Hammer auf die Schlagkappe dressen, du wirst dich wundern was damit aufgeht. Und der Schraubendreher wird dabei nicht brechen wie das oben abgebildete Gelump.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von 12HT »

Übrigens, die erste Schraube kriegst du auch mit ner Rohrzange auf zur Not, wenn es eine gescheide ist, z.B. von Knipex die Cobra oder wie die heißt. Mit der kommt du evtl. auch an die 2. Schraube ran, aber nur wenn die Zange präzise geschliffen ist.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
binifada
Beiträge: 35
Registriert: Mo 30. Mai 2016, 14:56

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von binifada »

Also ich würde die Schrauben mit einem kleinen Brenner warmmachen. GGf. mit WD40 vorher am Gewinde einsprühen.

Auf diese Art habe ich bis jetzt noch jede Schraube rausbekommen!
Gruß Binifada

My Favorit: Nikon, meine Website: pictures-what-else.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von 12HT »

Hi,
ich denke wenn er das im Hilux 2015- Forum schreibt das Korrosion noch nicht das Problem ist...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von TOYO-Positiv »

12HT hat geschrieben:Hi,
ich denke wenn er das im Hilux 2015- Forum schreibt das Korrosion noch nicht das Problem ist...

Gruß Markus


Da sag ich mal besser nichts zu :cries:


Hab es mit dem schlagdteher versucht, 2 bits sind abgebrochen ... am 13. Habe ich den 1. Inspektionstermin da kann Toyota mal versuchen :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von hakim »

Hallo,
an meinem Hilux N25 habe ich mal die beiden Heckklappenhalter (hier noch mit den dünnen Drahtseilen) erneuert. Die Schrauben sind ja vergleichbar. Lösen konnte ich diese auch nicht mit meinem Schlagschraubendreher, aber mit meiner großen(!) Rohrzange war ich erfolgreich. Dabei hat es geknallt, wie wenn die Schrauben eingeklebt gewesen wären. Vielleicht erstmal die Schrauben auf 120°C erwärmen - einige hochfeste Schraubensicherungskleber zerfallen bei dieser Temperatur. Dann abkühlen lassen und nochmal mit Schlagschraubendreher und hochwertigem Biteinsatz probieren. Als ultima ratio dann eine gute, armlange Profi-Rohrzange zur Hand nehmen. Der Sieg wird Dein! :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von bikemaniac »

Rohrzangen sind für solche Fälle meiner Meinung nach nicht brauchbar. Man braucht so eine Zange:

Bild

Dann muss man sich NUR um das drehen kümmern. Weiterhin beisst diese Zange um vieles mehr als eine Rohrzange. Man muss sie aber richtig einstellen damit sich die Zähne so richtig in den Schraubenkopf reinfressen.

Weiterhin mit aufwärmen: Man sollte nicht das Teil wieder abkühlen lassen. Wurde da Loctite verwendet, dann bei Wärme ausdrehen - bei diesen Temperaturen wird das Loctite plastisch und gibt wieder nach.

Lucas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von Highfive »

Das Ding heißt übrigens Gripzange.
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper07
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Apr 2017, 08:35
Wohnort: Welver - NRW

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von Camper07 »

Hallo und guten Abend

Den EZ Down hatte ich als erstes Angebaut.

Musste denn da diese schraube überhaupt ab?

Eigentlich wird der Dämpfer doch an der unteren kante der Klappe verschraubt.
Oder welches Set hast Du?

Gruß Marco

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84
Beiträge: 397
Registriert: So 31. Jul 2011, 01:15

Re: EZ Down anbauen

Beitrag von Dave84 »

Moin zusammen.

Ich würde mal die Rückleuchten abschrauben und die Schraube mal von der anderen Seite wie auch immer behandeln/bearbeiten/begutachten.

Habe bei meinem Lux nach 9 Jahren die EZ Down angebaut. Hat 10min. gedauert. Nix Schlagschrauber oder so. Einfacher Schraubenzieher war ausreichend.

Irgendwas passt bei dir bzw. beim neuen Lux nicht. Ich glaube nicht das eine Schraube an der Heckklappe so fest angezogen ist.

Den Deckel an der Heckklappe würde ich ebenfalls mal abschrauben. Mach mal Fotos...

EDIT: Auch wenn ich es mit nicht vorstellen kann, aber Linksgewinde is es net zufällig?
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“