Rechtes Vorderrad quietscht

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Rechtes Vorderrad quietscht

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Vielleicht höre ich ja die Flöhe husten, aber es fällt schon auf: wenn ich bei aufgebocktem Wagen das rechte Vorderrad langsam drehe quietscht es, drehe ich etwas schneller hört das Quietschen auf. Außerdem höre ich bei jeder Umdrehung des Rades ein leises "Plöng", wie wenn ein Pin einen Federdraht anschlägt, sehr leise aber deutlich vernehmbar. Ich habe schon gedacht, daß das eventuell mit der elektrischen Schiebemuffe in der Antriebswelle zusammenhängt, weiß es aber nicht. Kann mir jemand sagen ob das normal ist? Das Quietschen hört man auch bei sehr langsamer Fahrt und geöffnetem Fenster gut. 2013er DC, 2,5l.
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Rechtes Vorderrad quietscht

Beitrag von TimHilux »

Wieviel Kilometer?
Kann es sein, dass Deine Bremsbeläge runter sind?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rechtes Vorderrad quietscht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bei mir wars das linke Hinterrad, jetzt ist aber Ruhe mit 4 ne uen Bremsen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Rechtes Vorderrad quietscht

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Bremsbeläge kommen neu, ist aber Quietschen wie von Gummi. Wenns die Beläge wären würde das Quietschen beim leichten Anlegen der Bremse ja aufhören, tuts aber nicht. Für das Tickern hat niemand ne Erklärung??
Gruß, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 872
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rechtes Vorderrad quietscht

Beitrag von Olli16 »

Janjan hat geschrieben:.... Wenns die Beläge wären würde das Quietschen beim leichten Anlegen der Bremse ja aufhören, tuts aber nicht....


Moin,

im Gegenteil.....Ich kenne Dein Fzg. leider nicht aber wenn Du mechanische Verschleißanzeiger hast, dann kommt das Quietschen wenn die Klötze an den Scheiben anliegen (das ist ja auch Sinn der Sache :) )

Nur für den Fall, dass es an den Klötzen liegt....

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3528
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Rechtes Vorderrad quietscht

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Gummi tickert selten.
Ein Blick würde mehr als 1000Worte sagen, der Rest benötigt Entscheidung!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“