Mangel an Drehmoment beim Anfahren im 1. Gang

1999 - 2007
Antworten
SPat
Beiträge: 16
Registriert: Mi 31. Mai 2017, 23:35

Mangel an Drehmoment beim Anfahren im 1. Gang

Beitrag von SPat »

Hallo zusammen,

bin kürzlich zum ersten Mal einen HDJ100 4.2 TD Probe gefahren (Bj. 1999, ca. 125 tkm, 1HD-FTE, Automatik). Dabei ist mir aufgefallen, daß beim Anfahren im 1. Gang bis ca. 2000 U/min nahezu gar nichts passiert. Man drückt auf das Gaspedal und erfährt überhaupt keine Reaktion des Fahrzeugs. Erst wenn das Pedal fast ganz durchgedrückt ist und die Nadel des Drehzahlmesser deutlich über 2000 U/min steht, merkt man, daß der Motor doch irgendwie am Gas hängt.

Habe in englisch-sprachigen Foren gelesen, daß dieses Verhalten bei manchen HDJ100 (sehr) stark ausgeprägt ist, bei anderen weniger; aber wohl nur bei Fahrzeugen mit Schaltgetrieben?! Das hier war jedoch ein Automatikgetriebe.

Ist das normal? Ansonsten läuft der Motor sehr ruhig und sauber. Muß ich mir Sorgen machen?

Danke und Grüße in die Runde!

Andreas
2xKZJ95, 1xVZJ95

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Mangel an Drehmoment beim Anfahren im 1. Gang

Beitrag von toyotamartin »

Als erstes würde ich die Ölmenge im Getriebe kontrollieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Mangel an Drehmoment beim Anfahren im 1. Gang

Beitrag von 12HT »

Les mal loafi's thread zur anfahrschwäche dazu. Danach geht's dir besser und lustig ist er auch. Vor allem die anschliessende trübungsmessung per rückspiegel....
Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“