Bessere Bremse fuer den 60er

1980 - 1989
Antworten
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von 12HT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Er ist nicht dicker er hat ne doppelmembran innen. Lass doch mal messen von jemanden der einen hat. Sollte identisch sein.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Selar
Beiträge: 198
Registriert: Di 4. Okt 2016, 17:25

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Selar »

Optisch meint man er hätte keinen platz.. hatte auch zuerst ein wenig angst dass er nicht passt, schon nur weil ich den flüssigkeitsbehälter und die bremsleitungen ordentlich zur seite schieben musste.. ienfach mutig sein. Die leitungen halten. ich habs mit hilfe gemacht, zu zweit gehts prima, vorallem wenn die schrauben durch die carrosserie müssen kann man sich gut helfen. einzig ein schlauch war dann ein wenig zu kurz, hab ich ausgetauscht. Der aus und einbau dauert ca ne stunde. sage nochmals, ich empfand den neuen BKV als eine neue welt für den 61er..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moehre
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jul 2003, 22:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Moehre »

Screenshot_20170814-212530.png
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Aber schlauer bin ich noch nicht. Ich füge ein Foto an, dann wird es vielleicht deutlicher. Also wenn der neue BKV nicht mehr als ca.3,5 cm weiter nach vorne ragt (bzw. dicker ist), dann paßt er rein. Kann mal einer die Dicke von dem Teil messen? Der originale ist ca. 5,5 cm dick. Danke vorab.
Gruß Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von bayer07 »

sollte gerade so passen da der Neue 9 cm misst
Dateianhänge
P1010690.JPG
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moehre
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jul 2003, 22:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Moehre »

Hallo,
danke für euere Antworten. Wenn das Teil 9 cm dick ist, müßte es irgendwie reinpassen.
Ich werde es ausprobieren und berichten.
Gruß Ralf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von VS11 »

Moehre hat geschrieben:Hallo,
danke für euere Antworten. Wenn das Teil 9 cm dick ist, müßte es irgendwie reinpassen.
Ich werde es ausprobieren und berichten.
Gruß Ralf


Hat es gepaßt ??????

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von quattro »

Ich habe den "Dicken" bei meinem 60er auch eingebaut.
Platzprobleme gab es keine, aber da der Schlauchanschluss anders positioniert ist, muß ein längerer Schlauch zum Ausgleichsbehälter eingebaut werden.
Reinhard
Dateianhänge
P1120594.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von 12HT »

Und, merkst du einen duetlichen Unterschied?

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von quattro »

Ich will morgen nach 2½ Jahren zum ersten mal fahren, noch ohne Zulassung nur mal die Strasse hoch und runter.
Ist ja alles neu, mal sehen ob`s bremst. :hmmm:
Nächste Woche weiß ich es hoffentlich.
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von VS11 »

Da bin ich auch gespannt !!
Mein 61 bremst schon aber vom Druckpunkt ist er sehr speziell .
Es zischt immer beim Bremsen unter dem Amaturenbrett ,deshalb denke ich der Verstärker ist im Eimer.
Fürs Bremsen braucht man einen sehr feinfühligen Fuß sonst klebt man an der Scheibe.
Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von VS11 »

quattro hat geschrieben:Ich habe den "Dicken" bei meinem 60er auch eingebaut.
Platzprobleme gab es keine, aber da der Schlauchanschluss anders positioniert ist, muß ein längerer Schlauch zum Ausgleichsbehälter eingebaut werden.
Reinhard


Ich sehe gerade das du keinen Kupplungskraftverstärker hast .
Ist der neue vom Durchmesser auch anders als der originale Verstärker ??? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moehre
Beiträge: 19
Registriert: Di 15. Jul 2003, 22:39
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Moehre »

Hat es gepaßt ??????


Ja es passt auch, wenn euer HJ eine Kupplungskraftverstärker hat! Is knapp, aber es geht.
Ich habe beide Teile montiert, gefahren bin ich noch nicht damit.
Gruß Ralf
PS. mein 61er ist Baujahr ´86

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von VS11 »

Danke für die Info !!
Meiner ist auch von 86 . 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5194
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von HJ61-Freak »

VS11 hat geschrieben:Es zischt immer beim Bremsen unter dem Amaturenbrett ,deshalb denke ich der Verstärker ist im Eimer. Fürs Bremsen braucht man einen sehr feinfühligen Fuß sonst klebt man an der Scheibe.

Möglicherweise ist Dein Bremskraftverstärker zu knapp eingestellt. Zwischen BKV und HBZ sitzt ein in der Länge verstellbarer Stößel, dessen Grundeinstelllung im Verhältnis zu HBZ mit einer speziellen Lehre eingestellt wird. Man kann diesen Abstand auch ohne Lehre einstellen, ist aber mit try and error verbunden.

Wenn der Abstand zwischen Stößel und HBZ zu kurz ist, dann ergibt das das von Dir beschriebene Phänomen. Und manchmal auch eine schlecht bis gar nicht lösende Bremsen, weil der Tandemkolben im HBZ bei gelösten Bremspedal nicht weit genug zurückgeht und das Rückströmen der Bremsflüssigkeit be- bzw. verhindert.

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von VS11 »

Hallo Florian

Lösen tut die Bremse normal und sie bremst auch ordentlich nach meinem Gefühl .
Der Druckpunkt ist sehr merkwürdig ,das hat selbst dem TÜV Mann nicht so richtig gefallen .
Durch das einstellen der STößelstange kann man den Druckpunkt anpassen ????

Gruß Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Bessere Bremse fuer den 60er

Beitrag von Tanenui »

Hallo zusammen!

angeregt durch diesen Thread habe ich mich im letzten Sommer auf die Suche nach einem Doppelmembran-Bremsverstärker für meinen alten Hilux Baujahr 1985 gemacht.
Einen solchen zu finden war gar nicht so einfach, da der Durchmesser des BV kleiner sein muss als dies normalerweise bei den LandCruisern der Fall ist. Bei zu grossem Durchmesser kollidiert das Lenkungsgestänge mit dem BV.
Fündig bin ich in US geworden. Dank eines Freundes der dort einen zweiten Wohnsitz hat, konnte ich das Teil auch über ihn erwerben. Direkt bestellen, bezahlen und versenden lassen ging nicht, da weder ich noch meine Kreditkarte in den Staaten registriert ist.
Unterdessen hat mir dieser Freund das Teil besorg und ich habe es eingebaut. Es passte und der Einbau war problemlos, wenn man ein bisschen gelenkig ist und im Fussraum liegend die Fummelei auf sich nehmen kann.

Die Wirkung ist sagenhaft!! Ich brauche gefühlt höchstens noch die Hälfte der Kraft am Pedal. Feinfühlig lässt sich dosiert bremsen, auch barfuss kein Problem. Vorher tendierte man doch eher dazu Bergschuhe anzuziehen um sich bei einer Vollbremsung nicht den Fuss am Bremspedal zu verstauchen!

Da ich im gleichen Zug auch noch eine Servolenkung einbaute, ist nun auch die schweisstreibende Schufterei am Steuerrad Geschichte.

Fazit: es hat sich mehr als gelohnt!

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“