Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

1999 - 2007
Antworten
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Da ich Momentan viel Autobahn fahre ist mir beim Beschleunigen von 80km/h auf 120km/h ein leichtes regelmässiges Schlagen aufgefallen. Auch habe ich das Gefühl das bei Top ausgewuchteten Rädern Vibrationen im Bereiche 100-110km/h zu spüren sind. Ich habe die Threads wegen des Schlagens gefunden und mal gelesen, aber es ist nicht wirklich das was man dort liest. Es ist auch am Untersetzungsschalthebel spürbar, aber nicht am Automatikwählhebel. Ich habe als erstes auf ein Kreuzgelenk getippt, finde aber kein Spiel. Motor-und Getriebegummilager sehen für mich gut aus. Kann es trotzdem sein das gerade diese zwei Sachen miteinander sowas auslösen könnten obwohl sie gut erscheinen? Ab und zu hatte ich schon das Gefühl das sich der Wählhebel beim Beschleunigen nach hinten runter bewege, aber optisch kann ich es nicht sehen.
Any Idea? :ka:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Zu finden lässt sich mit Augenschein und rumrütteln und reissen definitif nichts. Ich tausche jetzt Mal den hinteren Block wie in anderen Threads beschrieben. Berichte dann ob sich was ändert. Der montierte Block sieht augenscheinlich gut aus, aber als ich das Bild sah wie er aussieht denke ich an die mittlere Schraube und den Schweisspunkt. Mal sehen ob ich richtig liege und wenn nicht kommt die Kardan raus und wird überholt und ausgewuchtet.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Drecksau »

Hi Uwe,

Unwucht in der Kardanwelle? (ist schon klasse, was die automatische Rechtschreibkorrektur gerade aus dem Wort "Unwucht" machen wollte. Da sieht man mal, welches Wort von Android-Nutzern scheinbar öfter genutzt wird, bzw. Android denkt, dass deren Nutzer es öfter brauchen)

Ich habe mir im Gelände früher mal die Kardanwelle verbogen, vibrierte auch bei 80-100 kmh besonders.

Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Borsty »

Hallo Peter
:rofl: Ahh, Du kennst das Problem Android Rechtschreibekorrektur auch. Da gabs schon nachfragen was ich eigentlich genau meinte.
Guter Tip. Daran dachte ich nicht einmal. Schaue mal ob es vom letzten Mal Kratzspuren daran gibt oder Beulen. Ich hatte vor einem Moment mal auf einem Waldweg einen Baum der leider noch grob verwurzelt war aber umgefallen über dem Weg lag. Von der Höhe her war es aber kein Problem nach dem wenig entasten schräg darüber zu fahren. Vorher wie seitdem war ich nie mehr auf der Autobahn oder hätte Strecken wo man über 80km/h fahren können. Kann ich dann gleich auch gucken wenn ich den Halter tausche. Wenn es so oder so der Fall ist das es immer noch dasselbe macht, ist die Welle eh dann gleich fällig. Schätze so nach 315'000km könnte es ja schon einmal sein das ein Lager oder eben auch Unwucht durch Beule oder Druck in der Welle entstehen könnte. Ich berichte. Das Ding gibt leider ne Werksbestellung da es in der CH nicht an Lager ist und Holland auch nix hat. Hätten sie noch nie gebraucht. :roll:
Gruss und Danke
Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Der vergoldete Block vom Getriebe ist endlich gekommen und in der Tat sind beim alten die Gummis direkt an der Platte eingerissen und das Ding scheuert an der zentralen Schraube rum. Zum Tausch bin ich leider noch nicht gekommen, aber wenigstens die U-Fahrschutzbleche alle demontiert und mit einem anständigen Getriebeheber das Zeuchs mal bewegt. Ich warte noch gerade ab bis die Stabigummis usw. aus England eintreffen. Unterdessen habe ich die Räder nochmals auf einer anderen Auswuchtmaschine nachwuchten lassen. Differenzen bei bis zu 50gr. :shock: Aber das war es leider auch nicht nur. Jetzt ist es ziemlich genau bei 100km/h und 2000 U/min. Allerdings habe ich jetzt eher ein Gefühl das es sogar schlägt wenn ich ab da beschleunige, aber nur ganz kurz. Teillast gar nix. Naja, die Teile dann einfach austauschen und erst am Schluss die Kardanwellen machen. Wenn sich ein 130kg Brocken an die hintere Welle hängt, dann kann man den Sicherungsring mit dem Schraubendreher in der Nut drehen. Sollte aus meinen Erfahrungen auch nicht so sein.
Nu denn, mit den Kilometern auf der Uhr darf ja ruhig mal was sein denke ich mal.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Borsty »

Hallo Zusammen
Also, der vordere Kardan war einfach durch und wies auch eine Delle im Bereiche das ZG auf. Kreuze waren totz guter Schmierung und nicht zuviel bei beiden Kardan hinüber. Die vordere Welle wurde komplett Neu gemacht inkl. der Gabeln und Flansche. Die Nadellagerbüchsen liessen sich fast von Hand aus den Flanschen und Gabeln drücken. Hat er mir bei der Abholung noch gezeigt. Da sollte ein leichter Presssitz vorhanden sein und nicht ein Schiebesitz. Nebenbei haben wir das alte Gummilager unter dem Zwischengetriebe getauscht. Verbindung Gummi und Metall war nicht mehr so richtig vorhanden und es war ziemlich gedrückt so das diese Sicherungs-Führungsschraube Spiel hatte. Dazu bekamen die Koppelstangen und Stabis vorne und hinten neue Gummis verpasst. Auch die Trailarms unten kriegten Neue. Die Oberen kamen wir nicht mehr dazu weil noch ein Radnabenmitnehmerproblem entdeckt wurde. Die Vibrationen sind jetzt weg. Läuft wieder ruhig wie vorher, naja, jetzt bemerkt man von Vorne her ein wenig die Wellen, aber gleichmässig in allen Bereichen.Der Fahrerseitige Wellenmitnehmer inkl. Wellenstumpfverzahnung zeigten extreme Abnutzungserscheinungen und viel Spiel. Zurückzuführen auf einen Tausch des inneren Faltenbalges welcher gut erkennbar 1 Wulst mehr aufweist als die Anderen. Dabei wurde die Welle ziemlich sicher Furztrocken und ohne den Nabendeckel zu füllen wieder eingebaut. Fazit, Verzahnungen durch sowie das kleine Nadellager und sehr wahrscheinlich auch Alles Andere weil das Fett das noch verblieben war irgendwann weg war. Ich habe jetzt den Linken und Rechten vertauscht damit nicht plötzlich die Welle darin durchdreht und werde das ganze Material inkl. Radlager bestellen und gleich beide Wellen bestellen. Dann gibts nochmals ein Tag Arbeit. Ich kann mir vorstellen da die Mechanik identisch ist mit der des Pajeros Superselect das Wasserdurchfahrten durchaus von Innen her über die Dichtung die Mike beim Radlagerthread tauschen musste Wasser eindringen kann und das Fett auch über Jahre zersetzen kann. Daher empfehle ich Jedem die Kappen aussen abzunehmen und nach zu gucken ob da noch Fett vorhanden ist in den Mitnehmern. Rein vom Aufbau her empfielt es sich wohl sogar die Wellen mal rauszuziehen und schauen ob auch das Nadellager noch Fett hat. Wenn ich das Ganze zerlegt habe, schaue ich es an ob es eine Möglichkeit gibt eine kleine Bohrung und Schmiernippel zu diesem Bereich hin anzubringen ist. Mit über 300k Laufleistung ist es zwar nicht ungewöhnlich das dort eben mal was durch sein kann, aber ich denke mit Wasserdurchfahrten könnte es schneller voranschreiten mit der Abnutzung.
Mehr dann wenn ich wieder geschraubt habe.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von AchtungHuPe »

Auch wenn sich nicht viele am Thread beteiligen, ist es super dass du uns so genau am laufenden hältst :thumbsup:
LG Peter
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Sirmike »

Hallo Uwe

Vielen Dank für deine tolle Beschreibung. Ich denke dass bei 300TKM die Wellen alle langsam ihren Tribut zollen.
Gute Entscheidung gleich alles zu tauschen. Kostet ein bisschen was, hast aber dann Ruhe und eine gutes Gefühl.
Wirkt Wunder beim Fahren und macht Freude :D
Ist deiner höhergelegt? Wenn ja, mach gleich auch den Diffdrop-Kit rein.
Bei mir werden ja dann wohl mal die Wellen dran sein :roll:

Super solche Beiträge. Ich denke das Bereichert das Forum und erspart vielen Zeit und Kostenintensives suchen und tauschen möglicher Teile die dann gar nicht defekt sind.

Happy day und Grüsse Mike (der heute den 100er für den Urlaub vorbereitet:-)

PS: Den Frans von AAI kennst du ja bestimmt....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Macht mir nichts aus es zu beschreiben oder was man eben findet. Hilft eventuell ja mal Jemandem weiter wenn was ist.
@Mike. Ja, ist über die AHC ein bisschen höhergelegt, aber nicht soviel wie wenn man ein Fahrwerk einbaut. Darüber hatte ich auch schon mal nachgedacht, aber dann wieder verworfen.
Ja, Frans kenne ich. Bestelle die Teile aber meist über Milner. Sind bis auf wenige Sachen auch Originalteile.
Jedenfalls ist jetzt das Fahrgefühl um ein Vielfaches besser als vorher und das die Wellen so am A* sein konnten glaubte ich erst kaum. Aber eben. Er hat die Teile extra aufbewahrt um es zu zeigen. Jetzt dann mal die Teile alle bestellen und dann nochmals einen Tag Arbeit. Weil so wäre ich auf keinen Fall in den Urlaub los.
Dann viel Spass beim vorbereiten.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Drecksau »

Werde mir das mal mal für meinen 100er notieren, der hat nur noch 180.000 km zu den 300.000 km.

Sirmike hat geschrieben:.

Happy day und Grüsse Mike (der heute den 100er für den Urlaub vorbereitet:-)

....


Wo geht's hin?
Bei mir geht's in einer Woche für 2 Wochen nach Sardinien.

Schönen Urlaub jedenfalls,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyo heinz
Beiträge: 417
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 11:59
Wohnort: Landkreis Uelzen

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von toyo heinz »

Danke Uwe für die Tipps :thumbsup: :P .
Meiner hat ja auch bald die 300er Marke erreiche.

Liebe Grüße von Heinz
Bis 2018, LC 100.
Seit 2019, VW Touareg V8 4,2 FSI, 350PS, Bj.2007, 1Hd. gekauft mit erst 6200km. Jetzt 55000km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Per Zufall nach der Suche nach Bilder darauf gestossen. Bei mir ist es beidseitig dasselbe was ich jetzt gleich Alles ersetzen werde. Erst dachte ich noch an FLN zu verbauen, aber dann fehlt trotzdem noch ein entscheidendes Teil im ZG. escape 4x4 bietet ein verstärktes Teil an. Aber das Problem ist das die Verzahnung auch bei den Wellen kaputt ist. Also bleibe ich beim Originalteil und gucke das dort eben auch genug Fett drin ist.
https://www.youtube.com/watch?v=nsrkz5JwDt0
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Good News. Die Vibrationen sind jetzt alle weg und man fährt wieder wie wenn er Neu wäre.
Die Antriebswellen Vorne und Mitnehmer wie schon erwähnt waren ja fertig und in der Tat war auf der einen Seite auch das Nadellager einfach fertig. Schmieren wie ich rausgefunden habe könnte man es mit nem Teil das Slee verkauft. Kann man aber von einem Dreher machen lassen oder selbst wenn man die Maschinen dazu hat. Es handelt sich da nur um Quasi eine Büchse mit Schmiernippel darauf die man ohne den Sprengring auf die Welle setzt und Fett reindrückt. Bei mir war das Alles Trocken und an den Fingern blieb Glitzer zurück wenn man im Nadellager rein langte. Die Bronze-Anlaufscheiben waren beidseitig leicht bläulich was nicht gut ist.
Die nächsten Tage werden es zeigen ob ich am Speil was ändern muss. Werde ich aber bei Mikes Thread anhängen. Das Klack, Klack im Stand beim Gangwechsel ist auch weg. Kam wohl von den Kardanwellen ein bisschen sowie eben von den fertigen Mitnehmern wie Wellenenden.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
Alles hat soweit gehalten bis auf sehr wahrscheinlich die neue Antriebswelle links nicht ganz ohne Schaden. Linkskurven, anfahren usw. hört man ein Tac.Tac,Tac das bei zunehmender Radumdrehung auch zunimmt.
Ich hatte dieses Geräusch ganz früher mal beim Pajero und da war der innere Ring gebrochen, respektive gerissen und dieser sprang in der Verzahnung. Kam irgendwie nach dem 4,5 oder wars der 8 Pic oder Gorge. :lol: Naja, mal sehen. Werde berichten da ich eh die Bremsen machen muss und leider die Scheiben dazu. Hätte ich es nicht eilig gehabt mit Allem machen hätte ich die Scheiben wohl besser auch gleich bestellt und getauscht. :roll:
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Leichtes spürbares schlagen beim Beschleunigen

Beitrag von Borsty »

Hi Zusammen
So, die Welle und gleich die Bremsen sind gemacht.
Da die Welle ja schon Neu war kam jetzt mal erst Eine auf Kulanz. Anhand der gemachten Bildern wollen sie die alte nicht mehr zurück. Naja, so habe ich zwei Bälge auf Reserve und das Aussenteil das doch nicht gebrochen war.
Der Längenausgleich wurde leider ab Werk mit einem Sicherungsring versehen der nur ein runder Draht ist und nicht ein echter Seeger Ring. Man konnte das Innenteil über die Verzahnung wegziehen und somit blieb der eigentliche Längenausgleich praktisch auf null und mit Drehmoment knackten die Kugeln auf den Rillen rum.
Habe ich bis jetzt noch nie gesehen und möchte es auch nie wieder. Zugleich da ich unsicher war ob wirklich der Knickwinkel auch was damit zu tun hatte wurde der Diff-Drop Kit montiert.
Jedenfälls sieht der Käfig wegen der Kurvenfahrten sehr mitgenommen aus und hat auch etwas an Material verloren. Ne Toyota hatte ich leider noch nie offen, aber der Käfig sollte doch eigentlich beidseitig abgerundet verlaufen? Naja, Jemand von Euch weiss es vielleicht. Abrieb im Fett war auch genug da.
Gruss Uwe
Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“