Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von netzmeister »

Ab dem 1. November müssen Autos in Straßburg eine Umweltplakette haben. Für deutsche Fahrer reicht die grüne Plakette nicht. An Tagen mit viel Feinstaub gilt ein Fahrverbot.

Gegen Feinstaubbelastung und hohe Ozonwerte führt der Großraum Straßburg ("Eurométropole") am 1. November eine Umweltplakette für motorisierte Fahrzeuge ein. Auch ausländische Fahrzeuge – Pkw, Motorräder, Lkw und Busse – müssen mit der Plakette ausgestattet sein, wenn sie an Tagen mit hoher Luftverschmutzung im Großraum Straßburg fahren möchten. Die deutsche grüne Feinstaubplakette gilt dort nicht. Die französische Umweltplakette kostet 4,80 Euro und kann über die deutsche Internetseite der französischen Regierung erworben werden: http://www.certificat-air.gouv.fr/de

Das Fahrverbot für Fahrzeuge ohne Umweltplakette gilt, wenn bestimmte Grenzwerte für den Ozon- oder Feinstaubgehalt in der Luft an drei Tagen in Folge überschritten wurden. Und es erstreckt sich über das gesamte Straßennetz der "Eurométropole de Strasbourg". Anzeigen mit der Aufschrift "Circulation différenciée" werden bei Bedarf darauf hinweisen.

Die Plakette wird in sechs verschiedenen Farben ausgegeben: Grün steht für "sehr umweltfreundlich", von dort aus werden nach Umweltfreundlichkeit absteigend violette, gelbe, orangefarbene, rote oder graue Plaketten zuerkannt, wobei Fahrzeuge mit roter und grauer Plakette an Tagen mit hoher Luftbelastung im Großraum Straßburg nicht fahren dürfen.

Betroffen vom Fahrverbot sind unter anderem Dieselautos, die älter sind als zwölf Jahre, und Benziner, die älter sind als 21 Jahre, außerdem diesel- und benzinbetriebene Motorräder, die vor mehr als 13 Jahren gebaut wurden. Für Lkw und Wohnmobile gelten gesonderte Regelungen.

Die Plakette ist so lange gültig, wie sie lesbar ist. Sie gilt nicht nur in Straßburg, sondern auch in anderen französischen Städten, wie Paris, Grenoble und Lyon. Wer an Tagen mit hoher Schadstoffbelastung ohne Umweltplakette gesichtet wird, muss in Straßburg mit Bußgeldern zwischen 45 und 135 Euro rechnen. Die Höhe der Geldbußen richtet sich nach Fahrzeugtyp und -größe.

Alle Infos unter http://www.certificat-air.gouv.fr/de
Dateianhänge
2017-08-17 Crit Air.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ledesco
Beiträge: 1180
Registriert: Do 13. Okt 2016, 15:39
Wohnort: Bohol / Cebu Philippinen

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von Ledesco »

Weiss jemand wo man Frontscheibenverlängerungen herbekommen kann? Habe bald keinen Platz mehr für all die Plaktten!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bergler
Beiträge: 3214
Registriert: Fr 19. Okt 2007, 17:05
Wohnort: Oberpfalz

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von Bergler »

Wollte gerade eine beantragen. Aber die wollen da den CO²-Ausstoß. In meinem Kfz-Schein steht da "-" :biggrin:
Und ab da komme ich nicht weiter :(
Grüße
Thomas


HZJ 76 - 6 Zylinder - 5 Sitzplätze - 4 Türen - 3 Sperren - 2 Starrachsen - 1 Traum -
FJ 40 - 4 Räder - 3 Spiegel - 2 Sitze - 1 Erlebnis - 0 Komfort :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von netzmeister »

Schreib einfach "ja". :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von Cruisero »

Toll. Jetzt geht es richtig aufwärts mit Frankreich. :rofl:
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1288
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von LC7 »

Da ich ja schon seit 2009 eine grüne Plakette ("sehr umweltfreundlich") vorne reingepappt habe, kann ich also auch weiterhin bedenkenlos in die schönen Metropolen Frankreich's fahren. Zudem hilft die schwarze Plakette mit der 0 (Automobile Randgruppe) bestimmt auch weiter. :aetsch:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Soenke
Beiträge: 1574
Registriert: Do 10. Jan 2002, 21:36
Wohnort: an der Ostsee

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von Soenke »

Weiß Jemand wie es mit mit in D anerkannten Oldtimern aussieht ?
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Russenjesus-2
Beiträge: 850
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:01

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von Russenjesus-2 »

Wer sagt mir denn, wie weit die Großräume der jeweiligen Städte gehen, damit man die auch großräumig umfahren kann:-)?!

Ich glaub Frankreich streich ich bald von der Urlaubslandliste!

RJ
www.russengespannclique.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von netzmeister »

Soweit ich das verstanden habe, gibt es bis auf ein paar Städte keine "standard-Zonen" wie bei uns. Die Klassifizierung gilt grundsätzlich für das gesamte Staatsgebiet. Das zuständige Ministerium formuliert dazu:

"In Funktion der Verhältnisse vor Ort kann jede Gebietskörperschaft auf dieser Grundlage über die Einführung von Anreizen oder Restriktionen entscheiden und die betroffenen Fahrzeuge bestimmen. Es werden Anzeigetafeln installiert, damit die getroffenen Maßnahmen allen Verkehrsteilnehmern bekanntgemacht werden können."

Es gibt auch eine Website, die sich mit europaweiten Fahrverbotszonen beschäftigt: http://www.urbanaccessregulations.eu/

Schau Dir mal Frankreich an. Und dann Italien. Und dann schreib uns nochmal, welches Land Du von der Urlaubsliste streichst. :biggrin:
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von eberhard »

netzmeister hat geschrieben:
Schau Dir mal Frankreich an. Und dann Italien. Und dann schreib uns nochmal, welches Land Du von der Urlaubsliste streichst. :biggrin:


Keines!
Die Lösung heisst: Auf's Wasser gehen!
Besonders und gerade Frankreich bietet mit seinen weitverzweigten Kanälen und Wasserstrassen eine Fülle von neuen Möglichkeiten -> Nichts ist unmöööglich! :rofl:
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Russenjesus-2
Beiträge: 850
Registriert: Di 26. Okt 2010, 19:01

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von Russenjesus-2 »

etwa den LC auf zwei Schlauchboote packen und nen Aussenborder dran oder wie?

Zu den "Schmutzplakettengebieten" hat mir ein Lampenkollge dies hier geschickt:

Zitat Anfang

Guggsch mol do:
https://www.crit-air.fr/nc/de/green-zone…aktuellerStatus

Da ist eine Karte mit der geplanten Zone zu finden.

Aber Vorsicht!
Keine Plakette auf der o.a. Webseite bestellen, die verlangen dort knapp 30,- für die Plakette, über die offizielle Seite (Link von dir, geht bei mir problemlos) kostet sie nur 3,70 EUR plus Versand

Zitat Ende

Gruß RJ
www.russengespannclique.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26114
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von netzmeister »

Russenjesus-2 hat geschrieben:Aber Vorsicht!
Keine Plakette auf der o.a. Webseite bestellen, die verlangen dort knapp 30,- für die Plakette, über die offizielle Seite (Link von dir, geht bei mir problemlos) kostet sie nur 3,70 EUR plus Versand

Vierachtzich, siehe oben.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von timo cr »

Hoffentlich leisst das keiner von den Superpolitikern hier,die machen alles nach.

Das neueste die Woche ist das bei falschparken die Nummerschilder abgeschraubt werden.
Dann bezahlen und in die Hauptstadt fahren um sie wieder zu holen.

Ich glaub ich kleb die Dinger mit Sikaflex an oder las sie gleich daheim :rofl:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Nicht nur nach Straßburg: nur noch mit Plakette!

Beitrag von hakim »

Hallo,
in Frankreich vermehrt sich die Zahl der Umweltzonen rasant. Man beachte auch die französischen Alpengebiete nicht nur um Grenoble, sondern jetzt auch um Annecy, Chambéry usw., wo großräumige Umweltzonen eingerichtet wurden. Ich habe die französischen Vignetten problemlos innert zwei Wochen direkt über die unten genannte offizielle Seite (2.Link) bekommen. Vorm Bestellen den Fahrzeugschein scannen, damit man diesen als PDF anhängen kann. Die in die Bestellmaske eingegebenen Daten gehen online direkt an die Druckerei. Einmal abgeschickt ist eine Korrektur nicht mehr möglich. Dazu habe ich mir die App des kommerziellen Anbieters Green-Zones heruntergeladen. Denn die Vignette braucht man zwar immer bei der Einfahrt in eine französische Umweltzone, aber die aktuellen Einschränkungen werden situativ ausgesprochen. In den neuen, großräumigen Zonen z.B. im Alpenraum können sie auch für nur einen Teilbereich der Zone festgesetzt werden. Jedenfalls gibt es keinerlei Signalisation der aktuellen Verbotslage am Straßenrand, sodaß es unterwegs ohne App garnicht händelbar ist. Die App ist gratis, und die je knapp 5 Euro für Hilux und Reiseenduro ist mir mein Seelenfrieden wert - oder besser gesagt mein Nervenkostüm...
Hakim
PDF-Quelle und Info Umweltzonen europaweit: https://www.green-zones.eu/de.html
Günstigster Bezug der Crit´Air-Vignette hier: https://www.certificat-air.gouv.fr/de/demande

Umweltzonen Frankreich Dezember 2017.pdf
(169.46 KiB) 164-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guenter Stark
Beiträge: 673
Registriert: Do 30. Sep 2004, 19:10
Wohnort: Offenburg

Re: Nach Straßburg geht es nur noch mit Plakette

Beitrag von Guenter Stark »

Hallo Zusammen,
die am 26.11.2017 bestellte Crit´Air- Plakette (Gelb -2) ist am 07.12.2017 fast 2 Wochen eingetroffen.
So kann ich jetzt in Ruhe über Lyon nach Séte fahren... :-)
Wieder ä Bepper me an dr Schieb... :rofl:
Grüße aus Offenburg

Günter
Grüße aus Offenburg...
Günter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“