Dirk Müller-Paul von Relleumdesign in Neubeuern hat einen überaus praktischen Adapter für den HiLift entwickelt. Das kompate Teil kann sowohl in den meisten Felgen als auch in der Anhängerkupplung eingehängt werden und bietet so einen festen Ansatzpunkt zum Anheben des Fahrzeugs. Und das wird immer interessanter, haben moderne Allradler doch nur noch Kunststoff-Stoßstangen, unter die man tunlichst keinen HiLift stecken sollte.
Die Hakennase am Adapter lässt sich in den meisten Felgen (oder anderen Öffnungen, z.B. in einer Stahl-Stoßstange) einfach einhaken, eine Gegenplatte verhindert Beschädigungen und stabilisiert das ganze. Nun wird der HiLift positioniert und das Fahrzeug angehoben.
Wenn man nicht unbedingt an die (Alu-?)Felgen möchte (was ideal wäre, denn dann muss man das Fahrzeug nicht aus den Federn heben), kann man den Adapter ganz easy über die Anhängerkupplung stecken und hochziehen: Das Loch im Adapter verengt sich zu einem Schlitz, durch das Hochziehen wird automatisch ein Herausrutschen des Kugelkopfes verhindert.
Der Adapter ist aus 8 mm Stahl mit zusätzlichen 6 mm-Verstärkungen, wiegt etwa 1 kg und kostet laut Hersteller "um die 40 Euro".
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HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung
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Re: HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung
Das Problem bei der Sache ist, dass das Fahrzeug fast nie wirklich in der Waage steht und wenn man die gesamte Hinterachse hochhebt, das Fahrzeug nach links oder rechts wegschmiert. BTDT...
Und an den Reifen macht's dann auch wenig Sinn, wenn man die gerne wechseln würde
Und an den Reifen macht's dann auch wenig Sinn, wenn man die gerne wechseln würde
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Re: HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung
Das Wegkippen sehe ich ähnlich ABER - und das zeige ich gerne auch am Bergeworkshop - zum BERGEN ist das manchmal sehr sinnvoll, wenn man den Wagen z.B. aus tiefen Spurrillen anhebt und seitlich versetzt auf höheren Grund "umwirft".
Gute Idee, gut umgesetzt, hoffentlich auch mit Schutzrechten versehen.
Axel
Edit: ich würde eines kaufen, wenn mein Dicker nicht schon fette Bergeösen hätte.
Ist der Anbieter am BTT? Ein Test wäre prima!
Gute Idee, gut umgesetzt, hoffentlich auch mit Schutzrechten versehen.
Axel
Edit: ich würde eines kaufen, wenn mein Dicker nicht schon fette Bergeösen hätte.
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Zuletzt geändert von BJ Axel am Fr 18. Aug 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung
...und hoffentlich auch gut durchgerechnet!
Da kommen dann möglicherweise rund 2t Last auf den "Haken" der ursprünglich für 140kg zuzüglich dynamischer Kräfte freigegeben wurde. (am Beispiel eines HZJ78 mit Reisebepackung)
Da kommen dann möglicherweise rund 2t Last auf den "Haken" der ursprünglich für 140kg zuzüglich dynamischer Kräfte freigegeben wurde. (am Beispiel eines HZJ78 mit Reisebepackung)
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Re: HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung
Also vor 140 kg dynamisch hab ich wesentlich mehr Respekt als z:B. 2-3 to statisch.
Denk mal an die Dynamik von einem 8 kg Vorschlaghammer!
Gruß Erwin
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Gruß Erwin
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