HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung

Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung

Beitrag von netzmeister »

Dirk Müller-Paul von Relleumdesign in Neubeuern hat einen überaus praktischen Adapter für den HiLift entwickelt. Das kompate Teil kann sowohl in den meisten Felgen als auch in der Anhängerkupplung eingehängt werden und bietet so einen festen Ansatzpunkt zum Anheben des Fahrzeugs. Und das wird immer interessanter, haben moderne Allradler doch nur noch Kunststoff-Stoßstangen, unter die man tunlichst keinen HiLift stecken sollte.

Die Hakennase am Adapter lässt sich in den meisten Felgen (oder anderen Öffnungen, z.B. in einer Stahl-Stoßstange) einfach einhaken, eine Gegenplatte verhindert Beschädigungen und stabilisiert das ganze. Nun wird der HiLift positioniert und das Fahrzeug angehoben.

Wenn man nicht unbedingt an die (Alu-?)Felgen möchte (was ideal wäre, denn dann muss man das Fahrzeug nicht aus den Federn heben), kann man den Adapter ganz easy über die Anhängerkupplung stecken und hochziehen: Das Loch im Adapter verengt sich zu einem Schlitz, durch das Hochziehen wird automatisch ein Herausrutschen des Kugelkopfes verhindert. 

Der Adapter ist aus 8 mm Stahl mit zusätzlichen 6 mm-Verstärkungen, wiegt etwa 1 kg und kostet laut Hersteller "um die 40 Euro".

http://www.relleum.design/
https://www.facebook.com/relleumdesign/
Dateianhänge
2017-08-18 Relleumdesign 01.jpg
2017-08-18 Relleumdesign 02.jpg
2017-08-18 Relleumdesign 03.jpg
2017-08-18 Relleumdesign 04.jpg
2017-08-18 Relleumdesign 07.jpg
2017-08-18 Relleumdesign 08.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dergnagflow
Beiträge: 860
Registriert: Di 3. Mär 2015, 11:05
Wohnort: Wien

Re: HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung

Beitrag von dergnagflow »

Das Problem bei der Sache ist, dass das Fahrzeug fast nie wirklich in der Waage steht und wenn man die gesamte Hinterachse hochhebt, das Fahrzeug nach links oder rechts wegschmiert. BTDT...
Und an den Reifen macht's dann auch wenig Sinn, wenn man die gerne wechseln würde ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung

Beitrag von BJ Axel »

Das Wegkippen sehe ich ähnlich ABER - und das zeige ich gerne auch am Bergeworkshop - zum BERGEN ist das manchmal sehr sinnvoll, wenn man den Wagen z.B. aus tiefen Spurrillen anhebt und seitlich versetzt auf höheren Grund "umwirft".

Gute Idee, gut umgesetzt, hoffentlich auch mit Schutzrechten versehen.

Axel
Edit: ich würde eines kaufen, wenn mein Dicker nicht schon fette Bergeösen hätte.
Ist der Anbieter am BTT? Ein Test wäre prima!
Zuletzt geändert von BJ Axel am Fr 18. Aug 2017, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung

Beitrag von thores »

...und hoffentlich auch gut durchgerechnet! :wink:
Da kommen dann möglicherweise rund 2t Last auf den "Haken" der ursprünglich für 140kg zuzüglich dynamischer Kräfte freigegeben wurde. (am Beispiel eines HZJ78 mit Reisebepackung)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: HiLift-Adapter für die Anhängerkupplung

Beitrag von Waldbaer »

Also vor 140 kg dynamisch hab ich wesentlich mehr Respekt als z:B. 2-3 to statisch.
Denk mal an die Dynamik von einem 8 kg Vorschlaghammer!
Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“