Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

1996 - 2001
Antworten
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Die Ansaugseite hat bei Diesel nix mit Einspritzung zu tun, du darfst die Injektorleitungen auch nicht wegbiegen, um den Injektor freizulegen. Falls du schon gebogen hast, sind die Leitungen zu erneuern. Ich hab eine defekte Ölwanne für Foto zuhause, muss ich mal sanieren und vielleicht tauschen.
Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hattori-hanzo
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:14
Wohnort: Zürich

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von fsk18 »

Ich möchte dem Andreas jetzt nicht vorgreifen, aber bitte einmal neuen Block bzw. Mindestens Instandsetzer mit neuen Kolben.

-1. Und 2. Zylinder im oberen Bereich massive Ablagerungen, wahrscheinlich die gleichen im wie Krümmer.

- 1. Zylinder unklare Oberfläche/Krater in der Lauffläche.

- leichte kolbennickbewegungen an den Zylinderwänden erkennbar.

https://www.pic-upload.de/view-33768147 ... 2.jpg.html

Was für Motorenöl wurde überwiegend genutzt? Welche Spezifikation und Hersteller?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hattori-hanzo
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:14
Wohnort: Zürich

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Der Turbo hat definitiv ausgedient. Der hat einen Lagerschaden und von der Abgasseite Öl rüber geblasen/gedrückt, daher wohl auch das ganze verklebte Öl im Ansaugtrackt sowie in den Ansaugventilen und eigentlich überall.
Zuletzt geändert von hattori-hanzo am So 20. Aug 2017, 00:18, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Marcus
Ich bin von der Schärfe der Fotos beeindruckt, leider zeigen sie nicht die Kolbengesichter oder die Zylinderkopf-Brennräume.
Nach langem Kampf gegen die Werbung von picr_upload, kann ich dir zu deinem Zylinderkopf und den Ventilschaftdichtungen fast einen "Persilschein" ausstellen. Die haben mit deinem Ölfressen nix zu tun, ebenso nicht das Öl.
Du hast auf Zyl1+2 mindestens einen Oberflächenkorrosionsschaden, wenn nicht schlimmer. Der Block muss raus und heiss geprüft werden, ob hier nicht ein Riss vorliegt. Wenn die Heissprüfung keinen Riss ergibt, könnte man auf's passende Übermaß hohnen und neue Kolben einbauen, mit Sanierung des Triebs und Kopfes.
Die guten Kompressionswerte sind sogar glaubhaft, weil der Schaden ungefähr 50 mm unter der Blockkante liegt.
Lass das Kühlwasser an der linken Seite überm Starter am Ölkühlergehäuse aus.Die Schraube ist schwer ohne Ersatzteilbilder zu finden!

MfG Andreas
PS : Schade dass die Nachricht aufgrund der Bilder nicht besser sein kann!
Zuletzt geändert von dermitdembaumtanzt am So 20. Aug 2017, 00:32, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Kommentar zu Basti's Bildbeschreibung: Guten Motoreninstandsetzer mit Warmprüfvorrichtung kennen und konsultieren, oder Block bzw Rumpfmotor ersetzen, oder Afrikalösung U. A. versuchen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hattori-hanzo
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:14
Wohnort: Zürich

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Danke für die fachmännischen Einschätzungen!

Der Aufwand um den Block auszubauen und zu prüfen und ev. neu zu hohnen und neue Kolben zu kaufen ist mir aufgrund des Alters des Fahrzeuges doch etwas zu gross.

Den Dichtungssatz inkl. Kofpdichtung, den ich bereits habe, werde ich noch einbauen und da ich einen neuen original Turbo für 2350 Euro beziehen kann, werde ich den wahrscheinlich auch noch tauschen. Bis auf den grossen Ölverlust und das Rauchen beim Starten, was wohl vom defekten Turbo kam, lief er ja eigentlich sehr gut.

Die Frage ist jetzt noch, soll ich die neuen Kolbenringe die ich bestellt habe überhaupt noch einbauen?

Grüsse und danke,
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Bleib ruhig, und mach jetzt keine Geldvernichtung, der Turbo scheint viel zu teuer.
In 2 Wochen Standzeit, samt zeitlicher Nähe des Btt wird sich irgend eine günstigere Lösung entfalten. Der Block pumpt das Öl an den defekten Stellen in 1 und 2 geradezu nach oben und für die Kolben vermuten wir ( die mehrfach genannten) auch nix gutes. Die nächste Stufe mit diesem Trieb wäre ein Kolbenreiber, der infolge den gesamten Motor "aufarbeitet"!

SG und bitte die restlichen Bilder der Kolben , bzw ZK. Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Such mal nach 17201-30011 für Turbo, ich hab Preise unter 1000€ gefunden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hattori-hanzo
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:14
Wohnort: Zürich

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Hallo Andreas


Möglicherweise habe ich dich falsch verstanden. Ich habe es so verstanden, dass die Zylinder, bis auf die Oberflächenunreinheiten in Zylinder 1 ca. 50mm unterhalb der Oberkante im grossen und ganze in Ordnung sind weil das Hohnmuster noch überal vorhanden ist. Auch hatte ich es so verstanden, dass das Problem des Ölverlustes, mit allergrösster Wahrscheinlichkeit, nicht von den Zylindern/Kolben kommt.

Die Oberflächenunreinheiten in Zylinder 1 sehen für mich etwas aus, wie wenn es beim Giessen, Schlacken oder Luft oder andere Oxidative Verschmutzungen eingeschlossen hätte. Habe in der Lehre oft Gussteile gesehen welche ähnlich aussahen.

Nun habe ich noch angehängtes Foto gemaht auf dem man sieht, dass der gesamte Ansaugtrakt vollkommen zugeklebt ist, mit einer Pampe welche wohl der Turbo da rein geblasen hat. Ich habe mal mit dem Sackmesser etwas davon raus geholt. Das Zeug hat eine konsistenz wie Nutella :lol:

Den Zylinderkopf bin ich grad am reinigen, stelle als nächstes das Bild rein. Vor dem Reinigen hättest du nicht viel erkennen können, alles verrust und verkrustet und eingebrannt.
Die Kolben habe ich noch nicht ausgebaut.


Grüsse
Markus
Dateianhänge
Ansaugtrakt.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Du hast uns leider falsch verstanden. Ich hab von Ölpumpen durch die defekte Oberfläche der beiden Zylindern geschrieben und die glatzigen Stellen, an denen das Öl vorbeigeschoben wird.

Du hast das "Pferd" leider von der falschen Seite untersucht.
Besser wär nach dem Abnehmen des Turbos die sofortige Untersuchung und Reinigung der Ansaugseite gewesen. Fürn Turbo gibt's Austausch oder Reparatur.
Die Kolben kippen bereits seit längerem und die Ringnuten sind durch die Zylinderschäden ausgeschlagen, was die Temperatur in schädliche Höhen treiben wird, die dann die Schmierung lokal versagen lässt,... siehe oben.
Ich würd meinem bei Bedarf ein Service mit Aufbohren, hohnen und neuen Kolben machen, hat aber erst 336k km.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von RinaMat »

Markus,
Ein echtes Problem sind nur die Oberflächenschäden im Z1 (in Z2 kann ich irgendwie keine ausmachen), wobei die schwer einzuordnen sind, weil es tlw. so aussieht, als ob die Hohnspuren durch diese Krater durchgehen?? Du musst diese Krater befühlen, wenn du sie deutlich spürst ist das ein KO-Problem. Und ich glaub irgendwie nicht dass Toyota einen Block rausgibt, wo schon bei der Herstellung Lunker/Einschlüsse/... in der Lauffläche sichtbar sind ...

Die glatten/polierten Stellen an den Seiten der Zylinder sind "normal" (solange sie an der "richtigen" Seite sind), allerdings für die geringe Laufleistung doch schon gut sichtbar.

Zwickelverschleiss scheint gering, Ablagerungen an der Zylinderwand oberhalb des obersten Kolbenringes sind nicht verheerend aber doch ganz schön ungleichmäßig verteilt (da hab ich eindeutig zu wenig Erfahrung).
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Marcus , ich hab den Interpretationsspielraum gefunden: ich schrieb von glaubhaften Kompressionswerten, weil der Wandschaden am Zyl1 50mm tief sitzt, was aber nicht heißt, dass die Kolbenringe an der fehlerhaften Stelle mit der höchsten Kolbengeschwindigkeit abdichten können. Genau dort legt sich ein Ölwulst beim Runtergehen hinein und wird dann beim Hochgehen in die Verbrennungszone geschoben, deswegen die öligen Ablagerungen oben im Zylinder, wahrscheinlich am Kolbenboden und ZK und dann im Auspuffkanal und Krümmer. :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hattori-hanzo
Beiträge: 85
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 23:14
Wohnort: Zürich

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

@RinaMat
Bei den Verfärbungen in Zylinder1, siehe angehängtes Bild, spürt man nichts beim drüber fahren mit dem Finger. Wenn man z.B. mit geschlossenen Augen dort drüber fährt, merkt man rein gar nichts. Wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt merkt man nur ganz rechts aussen auf einem maximal 5mm langen Stück, wie der Fingernagel leicht hängen bleibt.

@dermitdembaumtanzt
Aber genau Zylinder 1 (auch Zylinder2), hatten den saubersten Auslass Kanal und auch die saubersten Ventile :hmmm:

Ich schraube ihn jetzt mal wieder zusammen und mache einen Turbo dran der dicht ist. Die Ölrüchstände im Ansaugtrakt und die ganzen Verschmutzungen kamen eindeutig vom Turbo.

Wenn er immer noch Auffälligkeiten zeigt wie Ölverlust oder Rauchen beim starten, werde ich ihn im Winter in einer Garage nochmal komplet zerlegen und dann auch den Rumpf ausbauen und überholen lassen. Momentan habe ich ihn auf einem Kies-Parkplatz vor dem Haus zerlegt, was nur suboptimal ist um tiefere Reparaturen auszuführen oder den ganzen Rumpf auszubauen. Eigentlich hatte ich für den Moment ja auch nur vor, den Turbo auszubauen um ihn zu prüfen lassen.


Grüsse,
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ich hab grad in deinem Anfangsbeitrag von starken Ölverkrustungen in Auslasskanal und Abgaskrümmer 1 und 2 gelesen und entnehme deinen Fotos eine Unterbrechung der Hohnriefen an besagten Stellen von Zyl 1, was mich zur Annahme einer Vertiefung bewegt. Was stimmt denn jetzt besser, die anfänglichen oder die späteren Berichte? Fotos der Kolbengesichter sind immer noch ausständig. SG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von RobertL »

hattori-hanzo hat geschrieben:Nachdem ich den Abgaskrümmer demontiert hatte, habe ich gesehen, dass bei den Zylindern 1 und 2 sehr viel Öl und vor allem eingekrustetes Öl in den Auslasskanälen ist


hattori-hanzo hat geschrieben:Aber genau Zylinder 1 (auch Zylinder2), hatten den saubersten Auslass Kanal und auch die saubersten Ventile :hmmm:


:ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“