Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Thaiguy hat geschrieben:Darauf kommts dann auch nicht mehr an, wenn er sowieso Wasser im Kühler verwendet:

Auch werde ich wenn das Thermostat da ist, das Wasser komplett wechseln und auch gleichzeitig mal diesen Kühler Reiniger verwenden.


Das ist kein Rennwagen. Da ist Wasser in erster Näherung ausreichend. Ich gehe mal davon aus, dass hier sowieso von Kühlwasser, d.h. mit Frotschutzzusatz die Rede ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Thaiguy »

Wasser ist für den Kühler immer falsch, egal ob Rennwagen oder Traktor. Zum einen korrodiert der Kühler und zum anderen ist die Siedetemperatur tiefer als bei Kühlflüssigkeit. Was meinst Du mit "erster Näherung"? Dass das Wasser nur temporär drin ist? Dann wärs tatsächlich egal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Colt »

Erste Näherung: Wasser mit ungewissen Restbeständen an Frostschutz z.B. durch nachfüllen auf Tour. Hier muss man sich keinen Kopf machen, den Frostschutz bekommt man nicht überall so einfach wie in Deutschland (liebstes Kind und so, kaum ein anderes Volk "verhätschelt" seine Autos so... ;) ) Technisch korrekt ist sicher auf den korrekten Anteil an Frostschutz zu achten (der wie du schon schriebst auch Schmier- und Rostschutzeigenschaften hat und bis zu einem gewissen Anteil den Wärmeübergang ins Kühlwasser verbessert).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peebles
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:18
Wohnort: Glasgow (Scotland) und Frankfurt am Main (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Nabend,

ja (das mit Wasser) meine ich ein / das Gemisch, Kühlflüssigkeit (Frostschutz) mit Wasser. Pures Wasser trinke ich nur :rofl:

Gruß
Martin
Hilux Surf Bj.95, Typ LN 130, rechts Lenker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Der Wärmetransport und Übergang ist der einzige Grund für Wasser im Kühlsystem, für den Rest an Eigenschaften ist es der schlechteste Saft!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peebles
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:18
Wohnort: Glasgow (Scotland) und Frankfurt am Main (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Hallo,

so jetzt habe ich auch zusätzlich einen Getriebeöl Kühler gekauft. Der kommt auch noch rein, da ja das Getriebe Öl ebenfalls über den Motor Kühler gekühlt wird, und das unten wo das gekühlte Wasser (Kühlflüßigkeit) wieder zurück in den Motor geführt wird.

Viel Arbeit, noch mehr Kosten, aber ein HILUX

Gruß
Martin
Hilux Surf Bj.95, Typ LN 130, rechts Lenker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peebles
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:18
Wohnort: Glasgow (Scotland) und Frankfurt am Main (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Nabend,

so jetzt habe ich noch was gefunden, (ist echt traurig). Ich musste trotz allem dieses Wochenende mit dem DICKEN fast 500 KM fahren. Nach etwa 140 km kam ich in einen Stau, (bis dahin alles gut mit der Temperatur, bin ca 100-120 KM/H gefahren). Am Stau angekommen, stieg langsam die Temperatur, also.....im Stand die Drehzahl etwas erhöht und die Temperatur fiel, bin aber dann Sicherheitshalber von der Autobahn runter und habe ihn abkühlen lassen (er war nie weit oben, nur etwas über halb). Dann habe ich alles genau angeschaut, und siehe da, Wasser unter der Batterie beim Ausgleichsbehälter und wenig Wasser im Kühler und dazu, Wasser auf dem Kühler, um den Kühler Deckel herum. Der Kühler Deckel verrichtet seine Arbeit nicht so wie er soll, und so langsam kommen mir die zweifel. Sollte eine Werkstatt diesen nicht auch mal Prüfen wenn man mit Überhitzungs Problemen kommt.???

Gruß
Martin

Der der noch auf seine Teile wartet
Hilux Surf Bj.95, Typ LN 130, rechts Lenker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peebles
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:18
Wohnort: Glasgow (Scotland) und Frankfurt am Main (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Nabend,

so mal einen Bericht bezüglich meines Problems.

Das Thermostat ist neu und eingebaut, der Deckel vom Kühler ist ebenfalls neu und eingebaut. Kühlmittel ist mit Wasser ebenfalls aufgefüllt. Heute sind wir von Frankfurt nach Alsfeld gefahren, Temperatur blieb unter halb, dachte alles Super, Auto wieder ganz. Von wegen, in Alsfeld habe ich nachgesehen und musste wieder feststellen das Wasser aus dem Überlauf Behälter gedrückt wurde, (unten ist alles Nass). Also Haube offen gelassen und nach so zwei Stunden habe ich den Kühler Deckel geöffnet und musste so knapp Liter Kühlmittel nachfüllen. Morgen schaue ich mal nach ob weider Wasser (Kühlmittel fehlt). Ich habe auch Sicherheitshalber den Ölstand kontrolliert, der ist normal gut, das Öl ist auch schön Schwarz (Öl Farbe), am Öl Deckel sind keine Wasser Ablagerungen zu erkennen. (die ZKD ist ja erst neu eingebaut worden). Kann es sein das doch der Kühler verstopft ist, und daher warmes Wasser was sich ja ausdehnt, oben über den Schlauch, der beim Kühler Deckel sitzt, und in den Überlauf Behälter geht dort dann rausdrückt, und daher der Wasserstand sinkt.

Auch ist das Kühlmittel welches im Kühler zu sehen ist (über den Deckel) klar, also keine Öl Farbe oder der gleichen.

So langsam geht mir die Sache auf die E......

Ich brauche den Dicken für die Arbeit, er muss bald wieder nen Hänger ziehen.

Gruß
Martin
Hilux Surf Bj.95, Typ LN 130, rechts Lenker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Erwärmung: Druckwasser geht über Kühlerdruckventil weiter ins Ausgleichsgefäß> < Abkühlung: Kühler saugt Wasser über Saugventil ins Kühlsystem (Motorseitig) zurück. Dabei entsteht kein Flüssigkeitsverlust.
Abgase im Kühlsystem erzeugen Gasblasen im Motor, deren Volumen größer als das Ausgleichgefäß ist> < die Saugwirkung bei Abkühlung ist geringer und das Ausgleichsgefäß hat vorher Wasser ausgeworfen, das jetzt fehlt=> bei der nächsten Erwärmung wird der Effekt stärker. Verstopfter und gering wirksamer Kühler erzeugt Dampfblasen=> gleicher Effekt wie Abgas im Wasser. CO2 Nachweis im Kühler bringt Klarheit.
I st die Visco- Kupplung in O rdnung? Wasser statt Kühlflüssigkeit erhöht die Korrosion und den Dampfdruck.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peebles
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:18
Wohnort: Glasgow (Scotland) und Frankfurt am Main (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Hallo,

die Visco Kupplung ist in Ordnung, Da auch neu (so 2 Monate alt) habe sie jedoch vor gut 14 Tagen schon noch mal getestet (Heißes Wasser drauf laufen lassen, man hört wie sie stärker mit läuft). Es ist ja noch Wasser im Überlauf Behälter (Ausgleich Behälter) drin, der ist ja nicht leer, daher hätte er ja Wasser welches wieder zurück in den Kühler gezogen werden müsste, wenn das überhaupt hier möglich ist, da ja nur ein Schlauch (von Unterhalb des Kühlerdeckels) vorhanden ist. Da die ZKD auch mal gerade 14 Tage alt ist, und er seit dem nicht mehr in den Roten Bereich ging schlisse ich diese auch wieder aus, es sei den der Toyota Händler hat hier auch Scheiße gebaut....auch habe ich gute 5 Liter Kühlflüssigkeit drin.

Ich bestelle jetzt noch nen Kühler, sollte das auch nichts bringen, sehe ich nur noch einen Ausweg, den nächsten Baum oder Abhang.... habe jetzt schon innerhalb der letzten drei Monaten über 3000 Euro reingepulvert plus Arbeit
Hilux Surf Bj.95, Typ LN 130, rechts Lenker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tanenui
Beiträge: 248
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 02:02
Wohnort: dort wo die Löcher in den Käse kommen

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Tanenui »

Ich tippe auf einen innerlich zugesetzten Kühler
hatte die gleichen Symptome bei meinem Subaru. Habe dann den Kühler gewechselt und das Problem war schlagartig weg.
Bei der Menge an Geld die du schon reingesteckt hast, kostet ein neuer Kühler nicht die Welt..

Du kannst auch versuchen, ob die Motortemperatur nach unten geht, wenn du (auch im Sommer :biggrin: ) die Heizung voll aufdrehst und den Ventilator ebenfalls auf volle Leistung drehst. Die Heizung ist quasi ein kleiner Kühler und hilft beim kühlen mit...

Gruss Tanenui
...das lässt sich ändern...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peebles
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:18
Wohnort: Glasgow (Scotland) und Frankfurt am Main (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Hi Tanenui,

so auf der Autobahn bleibt er ganz normal unter halb, nur wenn ich die lange Strecke gefahren bin (500 km waren es) ist er dann im Stau, Rote Ampel....etc.....nach oben gegangen, Richtung Rot, konnte dies aber sehr gut runterdrücken in dem ich die Drehzahl im Stand etwas erhöht habe.

Ich versuche es mit dem Kühler....
Hilux Surf Bj.95, Typ LN 130, rechts Lenker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
buschfieber
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 28. Jun 2008, 09:38
Wohnort: bei Solothurn

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von buschfieber »

Hallo Martin

falls Du dem "freundlichen" nicht mehr traust: In DA gibts die Firma Buchwald, und in F die Firma Elsesser.
Viel Glück!
Gruss Lothar
buschfieber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ToyodaHJ60
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Mär 2017, 09:15

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von ToyodaHJ60 »

Ein durchrutschender (falscher) Keilriemen kann hier aktuell nicht der Grund sein?

Im Leerlauf hat er eine niedrige Drehzahl und die Wasserpumpe fördert entsprechend wenig, erst mit hoher Drehzahl wird die korrekt "mitgenommen" und fördert das Kühlwasser....

Nur so mein Gedanke dazu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peebles
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:18
Wohnort: Glasgow (Scotland) und Frankfurt am Main (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Hallo Lothar,

Danke für den Tipp. Und nein dem Freundlichen Händler traue ich überhaupt nicht mehr. Wer soviel Geld kassiert und nix auf die Reihe bringt, der sollte doch dann wenigsten so fair sein und zu meinem Klagen und Fragen, Antworten geben. Aber nix da, keine Ordentlichen Antworten, im gegenteil, Stumm wie die Nacht.

Die haben nicht nur meinen Fehler nicht behoben für 1500 Euro, nein der hat sogar noch einiges andere kaputt gemacht. Kabel abgerissen, Unterdruck Schläuche nicht angebracht, an der Brücke vom Turbolader eine Schraube abgerissen und mit einer größeren und Unterlegscheibe Repariert, die Halte Schraube der Lichtmaschine überdreht, (diese kam mir entgegen, und wollte sie nachziehen, ging nicht, hat kein Ende gefunden, habe ich jetzt erst mal mit Schrauben Sicherungspaste eingeklebt). an der zweiten Batterie die Pol Klemmen nicht angezogen, diverse Schrauben am Motor und Bauteilen lose. Kotflügel voll mit Öl und Kühlmittel, halt so Kleinigkeiten. Mir aber dann noch ganz Stolz erzählen, ...Ihr Kabel vom Temperatur Fühler war defekt, wir haben dieses Repariert, haben mir ja auch was berechnet dafür... Zu Hause habe ich dann gesehen was die Repariert haben, das Habel mit Klebeband umwickelt, und am Fühler selbst die Kunststoff Verkleidung wo der Stecker draufkommt entfernt und mit Silikon zu gespachtelt. Schöne Reparatur, es gibt ja zum Glück nur zwei unterschiedliche Temperatur Fühler, also ist der Test, sollte der mal hin sein, nicht allzu schwer welcher der richtige ist.....
Einen Öl wechsel ohne neuen Filter, kein Zettel mit Kilometer Stand, keine Ahnung was für ein Öl jetzt im Motor ist....

Und, er hat für das alles und noch mehr, immerhin nur drei Tage gebraucht, andere hätten für diese Schäden bestimmt ne Woche gebraucht.... :rofl:

Ganz Ehrlich, da verliert man das Vertrauen in Deutsche Handwerker, da hätte ich besser zum Hinterhof Türken gehen sollen, der hätte es besser hinbekommen.

Gruß
Martin
Hilux Surf Bj.95, Typ LN 130, rechts Lenker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peebles
Beiträge: 67
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 21:18
Wohnort: Glasgow (Scotland) und Frankfurt am Main (Germany)
Kontaktdaten:

Re: Bitte um schnelle Hilfe, wegen überhitzung des Motors

Beitrag von Peebles »

Moin,

@ToyodaHJ60,

mit dem Keilriemen hat das auch nix zu tun, ich wollte nur sagen, das da wenig Wasser im System war, da es Rausgedrückt wurde, ich im Stand (Stau, Rote Ampel...) die Drehzahl etwas erhöht habe damit die Pumpe mehr Leistung bringt, und dadurch die Temperatur im Normal Bereich gehalten wurde. Und ich somit der Überhitzung des Motors entgegen wirkte.

Gruß
Martin
Hilux Surf Bj.95, Typ LN 130, rechts Lenker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“