Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von muelli »

Moin zusammen,

ich möchte die Inspektionen für den neuen Hilux eigentlich nur _sehr_ ungern in meiner lokalen Toyota Werkstatt machen lassen. Verantwortungsbewusstsein und Sorgfalt sind dort nämlich eher Fremdworte.
Die Werkstatt meines Vertrauens ist zwar sehr kompetent, aber keine Toyota Werkstatt. Daher haben die auch keinen Toyota Tech Zugang bzw. können offenbar nichts in dieses Online Wartungsbuch eintragen, das man als Kunde auf der Toyota Webseite einsehen kann.

Frage 1:
Wenn ich mir bei Toyota Tech einen Zugang kaufe (1 Tag zB), ist anhand der Unterlagen dort die Inspektion für die Fremdwerkstatt soweit sauber zu erledigen, dass es keine Garantieprobleme gibt?
Mir hilft es nämlich nicht, wenn zwar generell sauber gearbeitet werden würde, aber sich Toyota dann quer stellt.

Frage 2:
Können auch Fremdwerkstätten irgendwie dieses Online Wartungsbuch ausfüllen, sodass das funktioniert?

Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von 12HT »

Da du immer Garantie hast egal bei welcher Werkstatt du warst, sollte auch eine ganz normale Rechnung genügen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1099
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von Thaiguy »

Wenn Du Dich da mal nicht täuschst!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von 12HT »

Du darfst in jeder Fachwerkstatt deine Inspektionen machen lassen, ob das Toyota passt oder nicht. Natürlich ist Toyota kulanter wenn du alles bei denen machst. Aber im Garantiefall gibt's da nix zu diskutieren, das ist nicht erst seit gestern so.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von Peter_G »

Ein passender Artikel dazu:
http://blog.febi.com/garantie-und-gewae ... werkstatt/

Bei Rückrufen kann der Hersteller darauf bestehen, dass die Reparatur
in einer Vertragswerkstatt ausgeführt wird und bei Leasingverträgen
mit der Herstellerbank wird natürlich auch auf die Nutzung von Vertragswerkstätten
bestanden.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von hakim »

Hallo,
rein gesetzlich ist die Werksgarantie von TOYOTA nicht daran gebunden, daß es eine TOYOTA-Werkstatt war, welche die vorgeschriebenen Wartungen/Inspektionen gemacht hat - es reicht eine ausgewiesene Fachwerkstatt. Insofern braucht es auch keinen Eintrag im Onlinesystem von TOYOTA. Was Du bzw. Deine Fremdwerkstatt benötigen, ist lediglich der offizielle Wartungsplan (maintenance schedule). Die vorgenommenen Arbeiten sollten auf einer detaillierten Rechnung dokumentiert werden. Es empfiehlt sich der Einsatz von originalen TOYOTA-Ersatzteilen. Den Wartungsplan bekommst Du hier:
https://www.toyota-tech.eu/ms/search.aspx
Dir ist aber sicher klar, daß dies zwar die gültige Gesetzeslage darstellt, aber in der Praxis durchaus mit Hindernissen zu rechnen sein wird. Für die Annahme und Abwicklung eines allfälligen Garantieantrags würdest Du Dich dann ohnehin an einen TOYOTA-Händler wenden müssen... Vielleicht gibt es für die Dauer der Garantie etwas weiter weg einen fähigen TOYOTA-Händler?
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6564
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von Peter_G »

Ergänzend (Ich setze voraus, dass der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie
hinreichend bekannt ist......


Seit dem 1. Juni 2010 – mit Inkrafttreten der GVO (Gruppenfreistellungsverordnung) – kann jeder Neuwagenbesitzer frei entscheiden, ob er die vorgeschriebenen Inspektionen und notwendigen Reparaturen in einer freien Werkstatt, bei einer Autokette oder bei einer Vertragswerkstatt durchführen lässt. Als Kunde ist es auch Ihre Entscheidung, ob Sie ein Original-Ersatzteil oder die günstigere Alternative aus dem freien Handel einbauen lassen. Die gesetzliche Gewährleistung muss hiervon unberührt bleiben. Jedoch sind Sie verpflichtet, die fach- und sachgerechte Inspektion sowie die vorgeschriebenen Inspektionsintervalle für Neuwagen einzuhalten. Ein lückenlos geführtes Scheckheft ist Voraussetzung für Ansprüche auf Sachmängelhaftung.

I
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von Onkelchen »

muelli hat geschrieben:Frage 1:
Wenn ich mir bei Toyota Tech einen Zugang kaufe (1 Tag zB), ist anhand der Unterlagen dort die Inspektion für die Fremdwerkstatt soweit sauber zu erledigen, dass es keine Garantieprobleme gibt?
Mir hilft es nämlich nicht, wenn zwar generell sauber gearbeitet werden würde, aber sich Toyota dann quer stellt.



Hi,

frag doch einfach bei Toyota Deutschland nach.

Wir hatten die gleiche Frage bei unserem Jimny.

Auf Nachfrage von Suzuki Deutschland die schriftliche Antwort bekommen, dass wir in jede Fachwerkstatt gehen können.
Voraussetzung ist, dass die Kundendienste nach den Suzuki Servicerichtlinien gemacht werden und ausschließlich Original Suzuki Ersatzteile verwendet werden.

Die Servicerichtlinien konnte die Werkstatt direkt per Online-Zugang für 4,95 € / Zugangstag bekommen.
Ein Zugangstag hat der Werkstatt gereicht um den gesamten Richtlinienkatalog herunterzuladen. :-)

Mit der schriftlichen Auskunft hat man dann auch gleich was in der Hand, falls es doch zu einer Diskussion kommen sollte.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von muelli »

@Hakim, danke für den Link!

Dem Rest ebenso Danke für die Anmerkungen.
Werde ich so weitergeben, denke dann fluppt es ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von Colt »

Solch eine Kontaktaufnahme aus diesen Gründen dürfte auch für Toyota interessant sein. Zumindest wenn solche sich regional häufen....

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von Oelprinz »

Falls du bereits schlechte Erfahrung mit der Toyota-Werkstatt hattest...ein Anruf bei Toyota-Deutschland hat bei mir mal sehr geholfen :wink: den lokal Dealer zu Kundennähe zu beflügeln.

Falls es dir nur um einen preiswerteren Stundensatz geht, ist der oben genannte Weg sicher besser.

gutes Gelingen :D
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von muelli »

Ich kenne einige der dort angestellten Mechaniker persönlich und weiss, wie die Arbeiten. Da würde ich persönlich nichts machen lassen ;)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von muelli »

Muss das nochmal hoch holen.

Wie bekommt man denn Zugang zum "elektronischen Wartungsbuch" von Toyota?
Im Serviceheft hinten die Felder können zwar gefüllt und abgestempelt werden, aber unten steht "Stempelfelder nur, wenn das elektronische Wartungsbuch in Ihrem Land nicht verfügbar ist"
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von fsk18 »

Mir ist nicht bekannt das es für Deutschland ein Elektronisches Wartungsheft gibt. Es war vor Jahren mal vorgesehen, wurde aber für Deutschland nicht umgesetzt.

Für Garantiearbeiten sind Wartungsarbeiten beim Toyota Fachbetrieb erforderlich. Für Gewährleistungsansprüche kann eine Wartung in jeder Xbeliebigen Werkstatt stattgefunden haben. So ist mein Kenntnisstand???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1351
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Inspektion in Fremdwerkstatt -> Toyota Tech etc

Beitrag von muelli »

Ich sehe in meinem Toyota Kundenaccount auch einen Menüpunkt zu dem Thema Werkstattprotokolle.
Daher dachte ich, da gibt es was.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“