Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

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RobertL
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von RobertL »

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hattori-hanzo hat geschrieben:Nachdem ich den Abgaskrümmer demontiert hatte, habe ich gesehen, dass bei den Zylindern 1 und 2 sehr viel Öl und vor allem eingekrustetes Öl in den Auslasskanälen ist


hattori-hanzo hat geschrieben:Aber genau Zylinder 1 (auch Zylinder2), hatten den saubersten Auslass Kanal und auch die saubersten Ventile :hmmm:


:ka: :ka: :ka:

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RinaMat
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von RinaMat »

Ja Markus, du musst dir klar werden welche Z jetzt betroffen sind. Wenns vom Turbo in den Ansaugtrakt kam, dann müssten sowieso alle Auslasskanäle ölig sein!

Die korrodierten Stellen im Z1 musst du selbst genau anschauen, ich sehe da großteils noch durchgehende Hohnspuren während Andreas keine sieht. WENN dort eine deutliche Vertiefung ist dann pumpt da Öl durch wie Andreas schreibt.

Ich würds auch so machen wie du schreibst (aber nur wenn du die Korrosionsspuren in Z1 wirklich mit der Fingerkuppe GAR NICHT spürst) - günstigen (aber nicht unbedingt billigen) Turbo einbauen und auch gleich die Ventilschaftdichtungen machen. Alles (Ein- und Auslass-Seite) reinigen. Dann weiter beobachten.
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Soooory Leute wegen der Konfusion der Zylindernummern. Anfangs, hatte ich den hintersten Zylinder als 1 und den zweithindersten als 2 usw. bezeichnet. Später habe ich dann den vordersten (der beim Zahnriemen) als Zylinder 1 bezeichnet, den zweiten als Zylinder zwei usw. Bei dieser Namenskonvention werde ich jetzt auch bleiben :roll:

Nochmal kurz Zusammenfassend:
Die Auslässe der hintersten zwei Zylinder waren bei der Demontage vollkommen mit Öl-Kruste versaut. die vorderen zwei Zylinder waren komplett sauber und trocken. Ebenso bei den Ventilen.


Kann mir jemand eine zuverlässige Quelle für einen neuen Turbo empfehlen? Ich möchte es vermeiden, bei einem Ebaymitglied aus China oder Aliexpress-Lieferanten von hinter dem Globus einen zu kaufen und dann am Ende ev. nicht ganz genau den richtigen zu haben oder einen minderwertigen nachgebauten oder schlecht reparierten.

Mein Wagen hat den Turbo mit dem Stellwerk auf der Abgasseite, welches die Variable Geometrie hat, den Andreas schon erwähnt hat: 17201-30011.

Am liebsten wäre mir eine Firma aus dem deutschsprachigen Raum (DACH), welche sich auch mit der Materie auskennt.

Eine Reparatur meines Turbos ist gemäss Turbo Instandsetzer nicht möglich da zuviel defekt ist und auch der Verdichter bereits am Gehäuse gestreift hat.

Grüsse
Markus

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hab mir die Bilder nochmals zu Gemüte geführt.
Zylinder 1 chemische Veränderung der GG Struktur mit teilweisen Lunkern, Materialverlust und Unterbrechung der Hohnriefen, geschätzte Schadenstiefe 20 bis 35 my. ( Nachmessen wäre ja möglich )
An mehreren Zylindern Schleifspuren von thermisch verformtem Aluminium = kleine Kolbenreiber.
An allen Kolbenböden Abwaschung der Verbrennungsrückstände von den Rändern durch hochgeschobenes Öl.
Diese Zylinderflächen sind für Kolbenringerneuerung wegen des Zwickelverschleiß und wegen des fortgeschrittenen Kolbenverschleiß nicht geeignet, würden weiter Öl verbrennen und die neuen oberen Ringe brechen.

PS der Motor lässt sich bei zusammengebauter Vorderachse nach zurücksetzen des Getriebes , mit der Ölwanne nach oben ausbauen. Kühler und Viscokupplung ausbauen.

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Heute ist mir ein Missgeschick passiert. Beim Zylinderkopf reinigen ist mir eine dieser Unterlagsscheiben abhanden gekommen welche unter den Ventilfendern sind, also dort wo die Feder auf dem Aluminium des Zyllinderblockes aufliegt.

Die dinger sind ja gehärtet, muss ich die bei Toyota bestellen oder kriege ich diese auch online irgendwo? Weiss jeamand wie man diese nennt?

Grüsse
Markus

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ganz einfach Feder-unterlegscheibe, hilft dem Ventil beim Schließen, die Winkelstellung zu drehen.
Heißt 9020116023 und kostet 0,53$

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Danke Andreas

Du bist Gold wert :D

Liebe Grüsse
Markus

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Andreas:
Danke noch für den Hinweis bezüglich der Kolbenringe welche zu wechseln jetzt keinen Sinn machen würde.
Ist mir grad recht, wenn ich den Motorblock nicht noch ausbauen muss :lol:

Die Kolbenringe habe ich heute erhalten aber für den Moment schraube ich ihn wieder zusammen und plane für den Winter den Motor komplett zu revidieren.

Grüsse und danke,
Markus

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AndreasM
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von AndreasM »

Ersatzteilnummern findest auch hier

https://www.megazip.net/zapchasti-dlya-avtomobilej/toyota

dann einfach nach der Nummer googeln
MfG Andreas
1988-1994 Trabant 601
1994-2002 Pajero 3Tür V20
2002-2017 TOYOTA Landcruiser KDJ90
2017-heute DACIA Dokker Stepway
2017-heute Pajero 5Tür V80

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Schöne Seite, aber ich bin meistens mit partsouq.com für Bilder und toyodiy.com ( leider ohne Bilder, dafür aber mit der Parts-Reverenzen) unterwegs. Bestellen geht dann über partsouq oder meinen freundlichen Freundlichen, weil der sich meine Freundschaft jedesmal neu verdient.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Marcus, die Ringe kannst du zurückschicken, weil die mit größeren Kolben nicht mehr passen und darauf wird's wahrscheinlich hinauslaufen.

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Hallo Leute

Ich sollte noch einen Ventilfederteller für die Auslasseite haben. Weiss jemand zufällig die Part Number?
Ich habe meine Reparaturanleitungen noch nicht erhalten sonst würde ich selber nachschauen.

Liebe Grüsse und danke,
Markus

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

In Rep Anleitungen sind keine Ersatzteilnummern, vermehrst du den Kies mit runden Stahlteilen?

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

1374115020 RETAINER, VALVE SPRING

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hattori-hanzo
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von hattori-hanzo »

Hör auf, es ist mir echt peinlich wie ich die Teile verliere. :roll:

Und ich bin dir echt dankbar.

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dermitdembaumtanzt
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Re: Öl in Auslasskrümmer von Zylinder 1 und 2

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Wenn du immer aus demselben Bereich verlierst, hab ich das noch in meiner History :rofl:

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