Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südamerika

Alles rund um die Reise
Antworten
Benutzeravatar
moritz.gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Mittenwald

Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südamerika

Beitrag von moritz.gap »

Servus Zusammen,

ein paar Urlaubsimpressionen aus meiner ersten großen Reise mit meinem Kumpel im HZJ80. Es war wirklich alles dabei von -20 bis +45°C und Höhenunterschiede von über 5000 Metern. Obwohl wir viel repariert und gewartet haben bin ich trotzdem noch ein LC Fan und würde die 70.000 Km immer wieder mit diesem Auto fahren. Gut vielleicht nächstes mal nicht mit 3,8t Fahrgewicht, aber ich habe viel gelernt und weiß auf alle fälle was ich bei dem nächsten 80er anders machen würde.

Schönes Wochenende an alle, Gruß Moritz
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
3.jpg
5.png
8.png
9.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
14.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von Jelonek »

Moin,
nicht schlecht Moritz :wink:
gibts noch mehr davon ? und wenn ja wo?

LG Woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HiluxMichael
Beiträge: 1763
Registriert: Mo 24. Jun 2002, 14:34
Wohnort: Österreich / NÖ / Bezirk Wiener Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von HiluxMichael »

Schöne Bilder, Moritz! Bitte mehr!

LG
Michael
"Better to be looking at it than looking for it"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moetheone
Beiträge: 32
Registriert: Do 12. Jun 2014, 21:28

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von moetheone »

Nice ;-)

Gesendet von meinem SM-G900FD mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von Jelonek »

mich würden deine Reparateuren interessieren und bei how mutch kilometer ?

LG Woj

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2558
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von J9 Andy »

moritz.gap hat geschrieben:... und weiß auf alle fälle was ich bei dem nächsten 80er anders machen würde.

Und das wäre, und warum?

Respekt für solch eine Reise! :thumbsup:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moritz.gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Mittenwald

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von moritz.gap »

HiluxMichael hat geschrieben:Schöne Bilder, Moritz! Bitte mehr!

LG
Michael


Leider noch nicht, ich muss erstmal alles sortieren. Sind 120 gb Bild und Videomaterial, des dauert ein wenig da Ordnung rein zu bekommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moritz.gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Mittenwald

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von moritz.gap »

IMG-20160224-WA0006.jpg
IMG-20160224-WA0006.jpg
Jelonek hat geschrieben:mich würden deine Reparateuren interessieren und bei how mutch kilometer ?

LG Woj


Also hauptsächlich waren es Bremsen und Radlager, aber meistens waren wir selber schuld, weil wir nach Schlammfahrten uns zu lange zeit gelassen haben um alles wieder sauber zu machen. Wenn der ganze dreck da drinnen hängt halten die Beläge nicht sehr lange. Die Radlager haben, wenn sie gebrochen sind, immer so ausgeschaut als ob Wasser mit rein gekommen währe. Aber nachdem wir öfter mal alles durchgefettet haben is da auch nicht mehr so oft was passiert. Bei den Bremsen das gleiche, nach Schlamm immer Räder ab und ordentlich sauber machen, dann hats gepasst. Also Km abhängig war da eigentlich nichts. Radlager hinten Links ist z.b. nach 10tkm gebrochen und hinten Rechts ist immer noch das erste drin.

Unsere ESP haben wir nach ca. 30tkm in Adelaide bei einem Fachman für ca. 1500€ (inkl. aus und einbau) überholen lassen, weil sie jede Woche an irgendeiner stelle mehr zum sauen angefangen hat. Aber die wurde auch noch nie überholt und nach 25 Jahren waren die Dichtungen halt einfach nicht mehr die besten. Für das Geld haben die aber echt gute Arbeit geleistet. Die Pumpe hat danach wie neu ausgesehen und es wurden echt viele Teile Komplett gegen neue getauscht. Danach wurde noch alles auf dem Prüfstand eingestellt und neu verplombt. Man hats auch an der Leistung gemerkt, geht jetzt viel besser als vorher.

Bei den anderen ausfällen waren wir immer selber schuld, weil wir z.b. bei manchen Schrauben mit Loctite gespart haben. Aber kein wunder, 3 Monate vor abreise sah die Karre noch so aus:

IMG-20160224-WA0006.jpg


IMG-20160224-WA0007.jpg


da hatten wir auch etwas Zeitstress und konnten nicht mal eine Probefahrt machen. Egal, wir haben halt auf der Reise dafür umso mehr durch unsere Buschreperaturen gelernt :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moritz.gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Mittenwald

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von moritz.gap »

J9 Andy hat geschrieben:
moritz.gap hat geschrieben:... und weiß auf alle fälle was ich bei dem nächsten 80er anders machen würde.

Und das wäre, und warum?

Respekt für solch eine Reise! :thumbsup:


Das Auto war viel zu schwer, vor allem das Gewicht auf der Hinterachse bzw. hinter dem Mittelpunkt der Hinterachse war zu groß. Wir haben uns selber einen 130Liter Edelstahltank hinten wo das Reserverad ist eingebaut und in Summe mit der Stahlstoßstange und dem Reserverad hinten drauf war das einfach zu viel Gewicht. Ich denke beim nächsten Reise 80er nehme ich nur noch Kanister mit und platziere die gleich hinter den Vordersitzen. Genauso beim Reserverad, ich nimm dann nur noch ein großes im Innenraum mit und lass das leichte originale da hängen wo es is, zur not tut es das auch. Außerdem würde ich mir ein Hubdach bauen, dann spar ich mir die 2 Schlafplätze im Innenraum. So ähnlich wie es eben die ganzen Profi ausbau Firmen machen, nur halt etwas spartanischer. Und im allgemeinen halt weiniger Zeug mit nehmen. Ich denk die nächsten Reisen werden eh kürzer, dann muss man auch nicht die ganzen Sachen zur Freizeitbeschäftigung wie Surfbrett, Angel Equipment, usw. dabei haben. Oder zumindest nur eine kleine Angel und nicht gleich 6 verschiedene :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von Jelonek »

erst Danke...!
jo... ich dachte erst dass, die Dinge vorne sind als Raketenabwehrsystem anzusehen... :rofl:
auch meine Erfahrung... nach schwerem Offroadfahren (viel Matsche) immer Räder, Bremsen und hinter der Ankerplatte sauber machen! ausspülen, Staub ist nicht so schlimm aber Wasser mit Sand geht schon nach einiger Zeit rein, immer,
wegen Gewicht auch... habe nur "spartanischer" Ausbauch, kein Zusatztank, alles Serie 8)
deine Erfahrungen bestätigen auch meine Gedanken, :wink:
... und so kurz vor der Reise so ein "Chaos" .... alter Schwede... das ist die beste Vorbereitung für so eine Weltreise... cool bleiben und weiter machen :biggrin:

noch eine Frage... gab´s Probleme mit Diesel ? Qualität und z.B. Tankstellennetz im Südamerika?

LG Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moritz.gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Mittenwald

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von moritz.gap »

Ich hab noch einen Vorfilter mit Schauglas nachgerüstet. Der Diesel sah eigentlich immer relativ sauber aus. In Peru mussten wir ihn aber einmal tauschen, da hat man dann schon gesehen das der Sprit relativ dreckig ist. Aber war kein Problem, dafür sind ja Filter da. Das Tankstellen Netz ist eigentlich Überall recht gut, trotzdem hat man natürlich mit einem Zusatztank etwas weniger Arbeit und kann in den extrem billigen Ländern wie equador (ca. 25¢/Liter) ordentlich voll tanken. In Bolivien gibt es eine Besonderheit, dort muss man mit ausländischem Kennzeichen mehr bezahlen und manche kleine Tankstellen haben leider das Computersystem nicht um Ausländern Sprit zu verkaufen. Wenn man gut spanisch kann lohnt es sich da aber zu handeln, manche Tankstellen geben den Sprit dann zum etwas erhöhtem einheimischen preis ab, vorausgesetzt die Tankstelle hat noch keine Kameras. Is ganz lustig gewesen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von 12HT »

Naja wer nur halbwegs in der Nähe von Australien war hat natürlich den Angelhalter vorne, ist ja Pflicht da unten, ohne gibt's keinen TÜV/Pink Slip hab ich gehört :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
moritz.gap
Beiträge: 55
Registriert: Mo 18. Mai 2015, 22:28
Wohnort: Mittenwald

Re: Weltreise 2016/2017 Australien, USA, Mittell- und Südame

Beitrag von moritz.gap »

12HT hat geschrieben:Naja wer nur halbwegs in der Nähe von Australien war hat natürlich den Angelhalter vorne, ist ja Pflicht da unten, ohne gibt's keinen TÜV/Pink Slip hab ich gehört :-)

Gruß Markus


Ja Markus, des hilft beim TÜV so was zu haben :rofl: die Angel dort fast alle ziemlich gern, da kann ma nix falsch machen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“