Welches Hardtop?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Welches Hardtop?

Beitrag von Thaiguy »

Ich brauche für meinen Lux (DOKA) ein Hardtop. Nun gibt’s Hersteller wie Sand am Meer. Aber welches Hardtop ist gut? Von welchem sollte man die Finger lassen?

GFK? Anderes Material?

Sollte so gut wie möglich dicht sein (Wasser, Staub)
Sollte stabil sein (begehbar bzw. belastbar)
Sollte evtl. eine Dachreeling verkraften können, vielleicht bringe ich ein Dachzelt an?
Sollte Ein-/Aufbruchsversuchen wenigstens ein bisschen Widerstand entgegen bringen.

Ich denke, die Seitenscheiben sollten besser nicht zum Kippen bzw. Schieben sein, weil ich vermute, dass solche Scheiben leichter zu knacken sind als wenn sie fest sind. Liege ich da richig?

Hat jemand eine Empfehlung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von mario_ca »

Thaiguy hat geschrieben:Ich brauche für meinen Lux (DOKA) ein Hardtop. Nun gibt’s Hersteller wie Sand am Meer. Aber welches Hardtop ist gut? Von welchem sollte man die Finger lassen?

GFK? Anderes Material?

Sollte so gut wie möglich dicht sein (Wasser, Staub)
Sollte stabil sein (begehbar bzw. belastbar)
Sollte evtl. eine Dachreeling verkraften können, vielleicht bringe ich ein Dachzelt an?
Sollte Ein-/Aufbruchsversuchen wenigstens ein bisschen Widerstand entgegen bringen.

Ich denke, die Seitenscheiben sollten besser nicht zum Kippen bzw. Schieben sein, weil ich vermute, dass solche Scheiben leichter zu knacken sind als wenn sie fest sind. Liege ich da richig?

Hat jemand eine Empfehlung?


Kuck mal bei RSI....Stabil, ziemlich Dicht. Seitenscheiben kannst du sogar weglassen. Und die Verschlüsse sind abschließbar. Und hinten gibt es sogar ein Diebstahlgitter.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1360
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von muelli »

RSI. Oder ggf. Alucab. Alles andere ist mehr oder weniger Spielzeug, dafür aber relativ leicht und ggf. auch preisweiter.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Thaiguy »

Boah. Fuck. Bin begeistert. Danke!

Aber warum sehe ich keine Preise?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ob es für deinen Wagen passt musst du nochmal prüfen:

https://www.offroad24.de/index.php?info ... 1001045160

Gruß
Olli

PS: Wenn das Hardtop ohne Werkzeug montiert werden kann (mit Schnellverschlüssen) ist es "Ladung" und muss nicht eingetragen werden. Wenn es (mit Werkzeug) angebaut wird, ist es Teil des Fzgs und muss beim TÜV eingetragen werden, es sei denn, es gibt eine ABE. So wars es zumindest früher üblich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Thaiguy »

Danke Olli! Weil ich den N125 habe, gehe ich mal davon aus, dass es nicht passt.
Über TÜV und sowas muss ich mir in Thailand keine Gedanken machen. Dort gehts nur nach Praktikabilität und Sinnhaftigkeit :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Olli16 »

Taubenreuther bietet das Hardtop auch für andere Modelle an. So hast Du zumindest schon mal eine Preisvorstellung. Aber für Dich ist es warscheinlich günstiger, wenn Du direkt im Herstellerland bestellst (Hatte Thailand übersehen :lol: ).

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Thaiguy »

Das ist die Frage, ob das günstiger ist, ich glaube nicht.

Wenn ich es in D kaufe, kann ich es in den Container mit rein packen. Das Verschiffen wäre sozusagen kostenfrei, da der Container so oder so verschifft wird. Allerdings müßte ich hier die MwSt. zahlen.

Wenn ich in RSA bestelle, muss ich keine VAT zahlen (hoffe ich, wenn es exportiert wird), muss aber dafür das Verschiffen nach Laem Chabang zahlen. Dazu kommt, dass ich in Thailand vermutlich dann Zoll und Steuern zahlen muss.
Wenn es im Container als Umzugsgut ankommt, ist es zoll- und steuerfrei, das wird auf jeden Fall dann erheblich billiger, zumal der Transport auch noch quasi kostenfrei war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von robert2345 »

Abgesehen von den Herstellern, solltest Du ein Hardtop Vorort kaufen und das Geld für Transport und Zoll sparen.
Schließlich sind die Pickups in Thailand wie Sand am Meer vertreten.

Carryboy sind da recht bekannt und werden in Bangkok vertrieben:
http://www.carryboy.com.th (oben rechts ist die EN Version)
http://www.toyota-hilux-revo.com/wp-con ... sories.pdf

Kannst auch hier unter Fibreglass Canopy suchen:
http://www.thailand4x4.com/accessories.html

Bei uns weniger bekannt aber nach Erzählungen recht gut ist das Smarttop
http://www.smarttopauto.com/

Oder auch ABS Canopys so wie die bekannten ARB Hardtops
http://www.worldstyling.com/auto4910/284/
sowie
die new Steel Canopies
http://www.worldstyling.com/auto4804/260/
http://www.worldstyling.com/auto4693/260/

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Thaiguy »

Musst Du mich so mit Fakten verwirren? :wink:

Im Grunde hast Du natürlich recht, aber ich traue bei bestimmten Dingen der dortigen Qualität nicht so ganz. Ob zu unrecht? Ich weiß es nicht. In Thailand ist alles ziemlich bis sehr billig. Allerdings auch die Qualität.

Grundlegende Regel: alles, was wirklich gut ist, kommt aus Europa, i.d.R. aus Deutschland, und ist dann um einiges teurer als hier in D., da ja alles verschifft werden muss und Zoll und Steuern auch noch drauf kommen.

Wo es auf Qualität nicht so ankommt, kein Problem. Alles, was aus Asien kommt, insbesondere aus Japan (Honda, Toyota, Werkzeug, Weißware, ...), ist in Thailand viel billiger als hier, bei gleicher Qualtät wie hier. Aber alles, was gut ist und von hier kommt, das kostet!

Trotzdem, vielen Dank für die ganzen Links! Hast Dir ja eine wahnsinns Arbeit gemacht, das alles rauszusuchen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von mario_ca »

Rsi ist aus ZA.

Ich hab den Prototypen bei mir drauf. Da wurde dann für den DT Markt noch etwas geändert. Aber das Teil ist Top.

Ansonsten ruf mal bei RSI direkt an. Die sind sehr nett die Jungs
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Colt »

Olli16 hat geschrieben:PS: Wenn das Hardtop ohne Werkzeug montiert werden kann (mit Schnellverschlüssen) ist es "Ladung" und muss nicht eingetragen werden. Wenn es (mit Werkzeug) angebaut wird, ist es Teil des Fzgs und muss beim TÜV eingetragen werden, es sei denn, es gibt eine ABE. So wars es zumindest früher üblich.


Moin Olli,

der Passus war "mit Bordwerkzeug demontierbar". Mein Prüfer hat mit Blick auf mein "Bordwerkzeug" mit den Augen gerollt und alles war gut.... :biggrin: Es soll aber auch Prüfer gegeben haben die erst nach Einbau von Flügelschrauben zufrieden waren. :roll:

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von robert2345 »

Thaiguy hat geschrieben:Im Grunde hast Du natürlich recht, aber ich traue bei bestimmten Dingen der dortigen Qualität nicht so ganz. Ob zu unrecht? Ich weiß es nicht. In Thailand ist alles ziemlich bis sehr billig. Allerdings auch die Qualität.

Grundlegende Regel: alles, was wirklich gut ist, kommt aus Europa, i.d.R. aus Deutschland, und ist dann um einiges teurer als hier in D., da ja alles verschifft werden muss und Zoll und Steuern auch noch drauf kommen.


Schau, so ziemlich alle Offroadhersteller (ARB, TJM usw.) lassen einen Großteil ihrer Teile in Thailand bzw. China fertigen. Die ARB Heckstoßstangen sind in Thailand gebaut, die ARB Dachzelte in China usw.
Bei den Hardtops ist dies ähnlich, vieles was bei uns in Europa verkauft wird kommt aus Thailand, so z.B. die SJS oder Sammtir. Wenn es Kunststoff sprich ABS sein soll, nehme ich nur die ARB Hardtops, extrem leicht und stabil auch nach Jahren. Wenn die Dachlast 100kg übersteigen soll, dann halt die beschriebenen ALU Hardtops von RSI oder Alucab. GFK wie bei Roadranger, Beltop usw. würde ich nicht empfehlen - Fiberglas zu schwer, zu spröde mit den Jahren usw.
Befestigung; soll das Hardtop nicht dauernd verrutschen und im Gelände sich verziehen, dann bitte keine Klammern verwenden sondern direkt mit der Ladefläche verschrauben. Als Dichtung bitte kein Mossgummi oder ähnliches sondern gutes Gummi/Kautschuk.

Hab oben halt ARB vergessen, die gibt es natürlich auch in Thailand: http://www.arb.co.th/contact/store-locator/?lang=en
Sonst viel Spaß bei der Suche, ich denke auch in Thailand findest Du gute Qualität.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1106
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Thaiguy »

Gut, Du hast mich überzeugt. Ich schaue zuerst in Thailand nach einer guten Lösung, und wenn es nix Adäquates zu Alu-Cab oder so gibt, kann ich immer noch in Südafrika bestellen und von dort direkt nach Thailand verschiffen lassen.


Dankeschön!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Welches Hardtop?

Beitrag von Olli16 »

Colt hat geschrieben:....Mein Prüfer hat mit Blick auf mein "Bordwerkzeug" mit den Augen gerollt und alles war gut.... :biggrin:....


Bei mir siehts änlich aus. Wenn ich MEIN Bordwerkzeug zuhause lassen würde, wäre der Taro sicher 5 km/h schneller :rofl:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“