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Die günstigste DIY-Lösung ist wie von Pete beschrieben. Und die stabilste. Ich hatte es auch so gemacht, mit Zugängen für die Body-Befestigungsschrauben von vorne (werden dann mit Alublech und 2 Schrauben verschlossen) ...BJ45, mein Playmobil
Re: BJ45, mein Playmobil
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
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Re: BJ45, mein Playmobil
Ich kann nur empfehlen, bleib so nah wie möglich am Original.(Die drei Profile gab es für ca. 85 Euro)
Alles andere wird Dich irgendwann einholen und wenn es der Wiederverkaufswert ist.
Niemand denkt beim Restaurieren ans verkaufen, aber aus heute noch nicht absehbaren Gründen kann es einmal dazu kommen.
Und noch ein Tipp (ich weiß, die benötigst Du nicht ):
Lass, außer beim Auspuff, den Edelstahl weg.
Es wird das originale Blech auffressen, Stichwort: Kontaktkorrosion!
Alles andere wird Dich irgendwann einholen und wenn es der Wiederverkaufswert ist.
Niemand denkt beim Restaurieren ans verkaufen, aber aus heute noch nicht absehbaren Gründen kann es einmal dazu kommen.
Und noch ein Tipp (ich weiß, die benötigst Du nicht ):
Lass, außer beim Auspuff, den Edelstahl weg.
Es wird das originale Blech auffressen, Stichwort: Kontaktkorrosion!
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Re: BJ45, mein Playmobil
Hallo
Sehr cool Eure Vorschläge, ALLe sind sehr willkommen
Ich werds mir noch überlegen und dann kucken wie ich das mache.
Sehr cool Eure Vorschläge, ALLe sind sehr willkommen
Ich werds mir noch überlegen und dann kucken wie ich das mache.
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Re: BJ45, mein Playmobil
Bau die Traverse selbst! Hab das auch so gemacht. War kein Thema und sogar besser als original.
Ein J4 verkauft man sowieso nie wieder.
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Re: BJ45, mein Playmobil
Pacmann hat geschrieben:Bau die Traverse selbst! Hab das auch so gemacht. War kein Thema und sogar besser als original. Ein J4 verkauft man sowieso nie wieder.
Erzähl das mal Grobi und BJAxel
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
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Re: BJ45, mein Playmobil
Mag sein. Dann stell ich den lieber ein paar Jhre in eine Ecke und erweck Ihn wieder zum Leben als das gute Stück zu verkaufen.
Hatten die eine Eigenbautraverse drin und haben nachher keine 30.000 dafür bekommen
Hatten die eine Eigenbautraverse drin und haben nachher keine 30.000 dafür bekommen
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Re: BJ45, mein Playmobil
An Verkauf denke ich sicher nicht, aber man weiß ja nie.
Ich habe die Bleche mal auseinander genommen, das Äußere ist gar nicht mal sooo schlecht, da läßt sich was machen. Das innere Blech werde ich ersetzen und rechst die Rundung neu zaubern.
abbohren
Blech ist ab
Dann mal noch den Rost etwas entfernt
Ich habe die Bleche mal auseinander genommen, das Äußere ist gar nicht mal sooo schlecht, da läßt sich was machen. Das innere Blech werde ich ersetzen und rechst die Rundung neu zaubern.
abbohren
Blech ist ab
Dann mal noch den Rost etwas entfernt
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Re: BJ45, mein Playmobil
Der etwas andere "Zusatztank"
Einen Kompressor habe ich bereits, aber so ein 50L Tank ist nervig wenn man Luft braucht. Jede 2 Minuten springt der Kompressor an und knattert dir die Ohren voll.
Dann bin ich durch Zufall an einen 500L Tank gekommen, gleich eingepackt und mitgenommen.
Den mal provisorisch in die Zweitgarage gestellt.
Plan: Der soll in die Werkstatt, das Teil ist aber schwer und groß. Wo genau hin damit und wer hilft mir?
Der Kumpel ( der schon den Cruiser in Frankreich für mich testen war ) bot natürlich wie immer seine Hilfe an, oder hab ich ihn mal wieder dazu gezwungen .
Der Tank, um nicht noch mehr Platz wegzunehmen, soll in die Grube rein. Da steht aber gerade der Cruiser drauf. Also erstmal den Tank in die Werkstatt rein, Tetris spielen dann den Cruiser rausdrücken, Grube auf und Tank versenken. Klingt alles einfach, war aber schon bisschen anstrengend, die ein oder andere Schweißperle hat den Werkstattboden benetzt. Und wie bei uns immer, Glück ohne Ende, das Ding paßt auf den Millimeter rein, PUUUU
Erste Hürde ist geschafft, Tank liegt in der Werkstatt
Da muß er rein
und plumps, versenkt
nur kurz durfte er an die frische Luft
Jetzt müssen noch die Luftleitungen verlegt werden und los gehts, denn die Baupläne für die Sandstrahlkabine liegen schon auf dem Tisch.
Einen Kompressor habe ich bereits, aber so ein 50L Tank ist nervig wenn man Luft braucht. Jede 2 Minuten springt der Kompressor an und knattert dir die Ohren voll.
Dann bin ich durch Zufall an einen 500L Tank gekommen, gleich eingepackt und mitgenommen.
Den mal provisorisch in die Zweitgarage gestellt.
Plan: Der soll in die Werkstatt, das Teil ist aber schwer und groß. Wo genau hin damit und wer hilft mir?
Der Kumpel ( der schon den Cruiser in Frankreich für mich testen war ) bot natürlich wie immer seine Hilfe an, oder hab ich ihn mal wieder dazu gezwungen .
Der Tank, um nicht noch mehr Platz wegzunehmen, soll in die Grube rein. Da steht aber gerade der Cruiser drauf. Also erstmal den Tank in die Werkstatt rein, Tetris spielen dann den Cruiser rausdrücken, Grube auf und Tank versenken. Klingt alles einfach, war aber schon bisschen anstrengend, die ein oder andere Schweißperle hat den Werkstattboden benetzt. Und wie bei uns immer, Glück ohne Ende, das Ding paßt auf den Millimeter rein, PUUUU
Erste Hürde ist geschafft, Tank liegt in der Werkstatt
Da muß er rein
und plumps, versenkt
nur kurz durfte er an die frische Luft
Jetzt müssen noch die Luftleitungen verlegt werden und los gehts, denn die Baupläne für die Sandstrahlkabine liegen schon auf dem Tisch.
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Re: BJ45, mein Playmobil
Bluttransfusion am Kühler
Alle Leitungen und Wärmetauscher der Heizung hatte ich ja schon mit viel Zeitaufwand entschlackt.
Fehlen noch Kühler und Motor selbst
Der Kühler scheint noch dicht zu sein, ABER das dachte ich vorher auch von vielen anderen Bauteilen. Nach dem Ausbau oder Rostentfernen, grüßen dann aber leider die Löcher im Käse. So dann auch hier, Verbindungsstück vom Kühler --> rote Pest
wozu dient eigendlich diese Halteplatte? Die war bei mir nirgends fest.
Zum Ausspülen habe ich einen Anschluß gedreht und Gardenaschlauch mit Warmwasser angeschlossen und dann mal ordentlich ausgespühlt.
Danach ein Zitronensäuremix eingefüllt und per Bohrmaschinenpumpe im Kreislauf mal ne Stunde alles so laufen lassen. Anschließend die ganze Brühe nochmals rausgewaschen.
Außsen den Rost weggeschliffen und Fertanisiert.
Und schnell noch ein neues Anschlußstück gemacht mit doppelter Wandstärke, sollte also 70 Jahre Ruhe herrschen
Alle Leitungen und Wärmetauscher der Heizung hatte ich ja schon mit viel Zeitaufwand entschlackt.
Fehlen noch Kühler und Motor selbst
Der Kühler scheint noch dicht zu sein, ABER das dachte ich vorher auch von vielen anderen Bauteilen. Nach dem Ausbau oder Rostentfernen, grüßen dann aber leider die Löcher im Käse. So dann auch hier, Verbindungsstück vom Kühler --> rote Pest
wozu dient eigendlich diese Halteplatte? Die war bei mir nirgends fest.
Zum Ausspülen habe ich einen Anschluß gedreht und Gardenaschlauch mit Warmwasser angeschlossen und dann mal ordentlich ausgespühlt.
Danach ein Zitronensäuremix eingefüllt und per Bohrmaschinenpumpe im Kreislauf mal ne Stunde alles so laufen lassen. Anschließend die ganze Brühe nochmals rausgewaschen.
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Und schnell noch ein neues Anschlußstück gemacht mit doppelter Wandstärke, sollte also 70 Jahre Ruhe herrschen
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Re: BJ45, mein Playmobil
Geil! Wie lange braucht dein Kompressor eigentlich um den riesigen Tank mal voll zu machen? Aber eine echt Neid erzeugende Anschaffung....
Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk
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Re: BJ45, mein Playmobil
Hallo Colt.....naja, leider habe ich noch nicht angeschlossen ( zurzeit bin ich am Hausdach isolieren ), aber etwas an Zeit wirds wohl dauern, aber wenn er mal voll ist......
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Re: BJ45, mein Playmobil
Der gute Vorsatz, oder was aus dem Zeitplan wurde!!!
Was, es ist schon 2018? Na dann mal nachträglich frohes Neues für ALLE.
Also wenn ich meinen Plan so ankucke, den ich anfangs erstellt hatte, habe ich noch so geschätzte 10 Monate Zeit und der Cruiser fährt vom Hof wie damals vom Band
Es ist echt die letzte Zeit kaum bis nix in der Garage passiert, außer daß die Siebenschläfer mir fast die ganze Glaswolle unter der Deckenverkleidung gestohlen haben
Wie das aber so mit den Jahresanfängen ist, war der Vorsatz, mal wieder regelmäßiger am Cruiser zu schrauben. Also ab in die Garage, schweinekalt soll ich nicht doch lieber in der warmen Wohnung was knujjeln
Ich blieb dann doch in der Garage um mal das Schlachtfeld zu studieren... Dieses Jahr muß Karosse ab, Motor raus, Fahrwerk fertig gemacht werden. Ich belasse es erstmal bei den Dingen, so wird die Enttäuschung nicht so schlimm nachher.
Die Trittbretter stehen gerade im Weg, also kümmere ich mich mal um die. Abgerissene Schrauben drin, Rost rieselt raus, Löcher. Na dann mal los.
Das muss ersetzt werden.
doppeltes Blech sollte ja am besten vermieden werden, und passendes Profil habe ich noch rumliegen.
mal grob verputzt, werd ich noch sandstrahlen.
Da die Karosserie ja dann auch demnächst mal ab soll, wollte ich dann mal die Bolzen alle entfernen. Klingt ja einfach, ist ja noch früh im Jahr, also alles langsam angehen. Nicht einer der Bolzen will was von meinem Vorhaben wissen. Ist schwieriger als Zähne ziehen, und dabei sollte man doch glauben daß die nach 36 Jahren schon fast alleine rausfallen.
Lochfraß, ist nicht nur an Zähnen ungesund
Schlagschrauber alleine---keine Wirkung. Erst mit viel Wärme kommt sie langsam.
Vorteil an dem Ganzen, mir ist garnicht mehr so kalt
nach einiger Zeit, Rostlöser und vielen Hammerschlägen war die erste dann raus.
kein schöner Anblick
Feierabend, habe der Kleinen versprochen daß wir Backblech fahren
Was, es ist schon 2018? Na dann mal nachträglich frohes Neues für ALLE.
Also wenn ich meinen Plan so ankucke, den ich anfangs erstellt hatte, habe ich noch so geschätzte 10 Monate Zeit und der Cruiser fährt vom Hof wie damals vom Band
Es ist echt die letzte Zeit kaum bis nix in der Garage passiert, außer daß die Siebenschläfer mir fast die ganze Glaswolle unter der Deckenverkleidung gestohlen haben
Wie das aber so mit den Jahresanfängen ist, war der Vorsatz, mal wieder regelmäßiger am Cruiser zu schrauben. Also ab in die Garage, schweinekalt soll ich nicht doch lieber in der warmen Wohnung was knujjeln
Ich blieb dann doch in der Garage um mal das Schlachtfeld zu studieren... Dieses Jahr muß Karosse ab, Motor raus, Fahrwerk fertig gemacht werden. Ich belasse es erstmal bei den Dingen, so wird die Enttäuschung nicht so schlimm nachher.
Die Trittbretter stehen gerade im Weg, also kümmere ich mich mal um die. Abgerissene Schrauben drin, Rost rieselt raus, Löcher. Na dann mal los.
Das muss ersetzt werden.
doppeltes Blech sollte ja am besten vermieden werden, und passendes Profil habe ich noch rumliegen.
mal grob verputzt, werd ich noch sandstrahlen.
Da die Karosserie ja dann auch demnächst mal ab soll, wollte ich dann mal die Bolzen alle entfernen. Klingt ja einfach, ist ja noch früh im Jahr, also alles langsam angehen. Nicht einer der Bolzen will was von meinem Vorhaben wissen. Ist schwieriger als Zähne ziehen, und dabei sollte man doch glauben daß die nach 36 Jahren schon fast alleine rausfallen.
Lochfraß, ist nicht nur an Zähnen ungesund
Schlagschrauber alleine---keine Wirkung. Erst mit viel Wärme kommt sie langsam.
Vorteil an dem Ganzen, mir ist garnicht mehr so kalt
nach einiger Zeit, Rostlöser und vielen Hammerschlägen war die erste dann raus.
kein schöner Anblick
Feierabend, habe der Kleinen versprochen daß wir Backblech fahren
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Re: BJ45, mein Playmobil
Was ist das einzige Metall was nicht rostet/korrodiert? ... Titan
OFF TOPIC...leider
Eigendlich liebe ich Titan! Das ist auch der Grund warum ich ein Titan Mountainbike fahre. Und genau wegen Dem, wurde mir jetzt Titan aufgezwungen, wiso?
Na weil es korrosionsbeständig ist!
Ihr könnt mir nicht folgen? Laßt es mich erklären.
Ich traf mich mit einem Kumpel um ne Mountainbiketour zu fahren und weil wir beide knifflige und ruppige Singletrails lieben, entscheiden wir uns ne recht anspruchsvolle Abfahrt zum Schluß zu gönnen.
Fast unten angekommen, mach ich einen ungeplanten Abstecher neben die Strecke. Es macht knack, Schmerzen und Aufstehen scheint mir unmöglich. Der Kumpel hilft mir wieder auf die Beine, brauche aber das Rad zum Abstützen. Druck aufs linke Bein geben...nix
So muß ich vom Kumpel huckepack aus dem Trail getragen werden.
Krankenwagen Krankenhaus, nicht reparierbarer Hüftbruch, OP, et voilà da ist mein Titan, implantiert im linken Bein. Schöne Schei....
Und da denkt man, jetzt im Krankenurlaub hätte man massig Zeit zum Schrauben. Täglich 2 Stunden Rehazenter, und um in der Werkstatt rumzuturnen will noch nicht so funktionieren. Da zieht sich der Zeitplan halt noch was hin.
OFF TOPIC...leider
Eigendlich liebe ich Titan! Das ist auch der Grund warum ich ein Titan Mountainbike fahre. Und genau wegen Dem, wurde mir jetzt Titan aufgezwungen, wiso?
Na weil es korrosionsbeständig ist!
Ihr könnt mir nicht folgen? Laßt es mich erklären.
Ich traf mich mit einem Kumpel um ne Mountainbiketour zu fahren und weil wir beide knifflige und ruppige Singletrails lieben, entscheiden wir uns ne recht anspruchsvolle Abfahrt zum Schluß zu gönnen.
Fast unten angekommen, mach ich einen ungeplanten Abstecher neben die Strecke. Es macht knack, Schmerzen und Aufstehen scheint mir unmöglich. Der Kumpel hilft mir wieder auf die Beine, brauche aber das Rad zum Abstützen. Druck aufs linke Bein geben...nix
So muß ich vom Kumpel huckepack aus dem Trail getragen werden.
Krankenwagen Krankenhaus, nicht reparierbarer Hüftbruch, OP, et voilà da ist mein Titan, implantiert im linken Bein. Schöne Schei....
Und da denkt man, jetzt im Krankenurlaub hätte man massig Zeit zum Schrauben. Täglich 2 Stunden Rehazenter, und um in der Werkstatt rumzuturnen will noch nicht so funktionieren. Da zieht sich der Zeitplan halt noch was hin.
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- karrizek
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Re: BJ45, mein Playmobil
Ach du Scyce,
da wünsch ich Dir aufrecht GUTE BESSERUNG!
so long
karrizek
ich weiß, wie das ist
da wünsch ich Dir aufrecht GUTE BESSERUNG!
so long
karrizek
ich weiß, wie das ist
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer
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