TÜV Desaster

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timo cr
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von timo cr »

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Servus
Hast Du keinen Kühlerdeckel?

An meinem 3B war der am Thermostatgehäusse.

Gruss

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Toyobruder
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von Toyobruder »

Kühlerdeckel.jpg

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smudo2206
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von smudo2206 »

hab ich auch. die frage ist eher, wie hätte denn luft ins system kommen sollen?

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willio
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von willio »

Stef81tu hat geschrieben:Fakt ist, das der Motor soweit hinaufgejagt werden muss, bis das Überprüfungsprogramm die Messwerte übernimmt. Das waren bei mir sage und schreibe ca. 4800 Umdrehungen.

Was für ein "Renn-Diesel" hast den ?! bei 4200 U/min ist normalerweise aus ...manchmal sogar "ganz Aus" für
den trottel-prüfer !

Das schreibt in Ö das Ministerium vor:
§57a Begutachtung.pdf
(179.62 KiB) 179-mal heruntergeladen


cruis
willio
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toyotamartin
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von toyotamartin »

Genau! Den Text meinte ich. :bulb:

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RinaMat
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von RinaMat »

Ja, das ist der entsprechende Zusatz in Ö.
Lediglich dieser Textteil ist (physikalischer) Unsinn:
"Der Motor beschleunigt durch die Massenträgheit noch ein paar hundert Umdrehungen darüber hinaus"

Es gibt übrigens in Ö noch einen Zusatz, der besagt, das der Abgastest bei Dieselfahrzeugen mit Erstzulassung VOR 1980 gänzlich unterbleiben kann!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

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Stef81tu
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von Stef81tu »

Hallo Willio

Sehr interessant der Text. Danke für die Info.!

Wie darin auch beschrieben: Wenn es der Prüfstand kann.
Wo ich war, der konnte es leider nicht. :ka:
Vielleicht waren es auch "nur" 4200 Umdrehungen, wurscht, grausig zum anhören war es allemal.
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

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RobertL
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von RobertL »

willio hat geschrieben:
Stef81tu hat geschrieben:Fakt ist, das der Motor soweit hinaufgejagt werden muss, bis das Überprüfungsprogramm die Messwerte übernimmt. Das waren bei mir sage und schreibe ca. 4800 Umdrehungen.

Was für ein "Renn-Diesel" hast den ?! bei 4200 U/min ist normalerweise aus ...manchmal sogar "ganz Aus" für
den trottel-prüfer !

Das schreibt in Ö das Ministerium vor:
§57a Begutachtung.pdf


cruis
willio


Der wesentliche Inhalt dieser Verordnung ist doch, dass diese praktisch amtlich bestätigt dass die normalerweise praktizierte Prüfprozedur Motorschäden verursacht. Darüber besteht offenbar amtsseitig kein Zweifel.

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dergnagflow
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von dergnagflow »

willio hat geschrieben:Das schreibt in Ö das Ministerium vor:
§57a Begutachtung.pdf



Danke.
Ist schon ausgedruckt und zu den Fahrzeugpapieren gelegt.

lg
Wolfgang

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smudo2206
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von smudo2206 »

Ich werde morgen den Motor aufmachen. Welchen Hersteller für Kopfdichtungen könnt ihr empfehlen.
Grüsse

P.s. euro4x4 bietet 1.5 und 1.6er Kopfdichtungen an...wozu und wie finde ich heraus welche ich brauche

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peter_rookie
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von peter_rookie »

Die Kopfdichtungen haben am Rand ein paar Löcher (unterschiedlich viele) eingestanzt wodurch die Stärke gekennzeichnet ist. Wenn du den Kopf herunten hast siehst du welche. Die würde ich bei Toyota nachkaufen, meine kostete ca 80 Euro, normalerweise auf Lager oder sehr kurze Lieferzeit.

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coke
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von coke »

willio hat geschrieben:Das schreibt in Ö das Ministerium vor:
§57a Begutachtung.pdf


cruis
willio


Gibt es sowas auch für Deutschland? Muss nächsten Monat zum TÜV und will eigentlich nicht, das mein Motor mit 300.000km unnötig gequält wird...
HDJ100.

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wolfriss
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von wolfriss »

Nur als Tip; ich würde NIE,NIE, NIE direkt zu TüV oder DEKRA gehen.
Ich habe eine kleine Werkstatt wo die Dekra immer kommt.

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Onkelchen
Landfrau
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von Onkelchen »

Es wäre jetzt schon interessant, was sich denn als wirkliche Ursache für den Wasserverlust rausgestellt hat.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von smudo2206 »

da hast du natürlich recht.
ich kann leider keine eindeutige ursache erkennen. die kopfdichtung war in ordnung.
es wird wohl eine kleine undichtigkeit sein, sei es im kühler oder an einer schelle...jedenfalls so geringfügig, dass sie nicht zu erkennen ist. ich habe den kreislauf gespült und neu befüllt. bin seitdem 5.500km gefahren und habe keinen verlust. ich werde weiter beobachten und bei gelegenheit mal den kühler abdrücken lassen...oder mal alle schläuche und schellen ersetzen...die wasserpumpe tauschen...
aber solang er so läuft.....ist ja alles wieder gut

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Hase Productions
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Re: TÜV Desaster

Beitrag von Hase Productions »

wolfriss hat geschrieben:Nur als Tip; ich würde NIE,NIE, NIE direkt zu TüV oder DEKRA gehen.
Ich habe eine kleine Werkstatt wo die Dekra immer kommt.



Und ich geh immer direkt zum TÜV.


So allgemeine Aussagen sind ohne weitere Begründung nutzlos.

Ich kenne mittlerweile fast alle Mitarbeiter der örtlichen TÜV-Niederlassung. So manches Projekt habe ich mit den dortigen Prüfern diskutiert. Wichtig dabei ist, dass man das vor der Umsetzung des Projektes macht.
2 H-Abnahmen hab ich dort machen lassen, diverse Eintragungen und immer die HU für meine Autos.

Die TÜV-Prüfer kennen aber auch mich und wissen, wenn mal was nicht 100%ig ist, wird es sofort gemacht.

Ich kann also nicht klagen. Und nicht vergessen die mäkeln auch nicht aus Jux und Tollerei an den Autos herum.
Wenn's den TÜV nicht gäbe, hätten wir auf den Straßen Fahrzeuge wie im Orient. Also vom Zustand her gesehen.
Natürlich gibt's auch beim TÜV Erbsenzähler und welche, die einfach mit dem falschen Fuß aufgestanden sind. Das ist bei uns am Ort aber eher selten.

Nix für ungut.

Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

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