Toyobruder hat geschrieben:xsteel hat geschrieben:
Absoluter Lösungsansatz:
3-Punktauflagerung Aufbau am Rahmen ohne "Gummi-Dämpfelemente"
Hallo Sigi, theoretisch klar, aaaber der Rahmen schwingt in längsrichtung. Bei der Dreipunktlagerung schwinhen dann die Punkte mit. Der große Vorteil dieser Lagerung ist, dass sich der Rahmen verwinden kann, ohne die Kabine zu belasten, oder: die Kabine den Rahmen nicht in seiner Bewegung einschränkt. Die Nickbewegungen aber bleiben leider...
Toyobruder
Das ist schon klar mit den Schwingungen in Längsrichtung. Auch dass der Rahmen "evtl. mitschwingt", verstärkt wird des aber eben durch die Gummielemente auf denen Pritsche/Aufbau aufgelagert sind.
Was mit Pritsche und Last (niedrigem Schwerpunkt) noch gut funktioniert schaukelt sich halt bei hohem Schwerpunkt schneller auf.
Also wir haben
vier Elemente die man da in Betracht ziehen müsste.
Beginnen wir "unten"
- Reifen: Luftdruck und Reifenquerschnitt beeinflussen das "Federn"
- Blattfedern: Orginal 3,5to Toyo oder OME etc. mit weniger und weicheren Lagen?
- Rahmen: (ist aber des stabilste Element) Schwingungsfrequenz des Rahmens
- Gummielement zwischen Rahmen und Aufbau
Insgesamt viele Ansätze für die Suche nach der Ursache.
Ein Gummielement, welches auch immer zum Dach der Fahrerkabine kann die Schwingungen sicher reduzieren.
Ob Neopren hierfür das optimale ist
Gruß
Sigi
PS:
Ich kann die Nickbewegungen auch reproduzieren bei meinem HZJ79.
- bei 30-50% Last auf der Pritsche und die richtige Autobahn mit paar Querrillen und nicht angepasstem Luftdruck auf der Hinterachse. ...Hoppelt dann wie ein Karnickel