Dämpfung Alkoven

My Car, my Castle!
Benutzeravatar
dunrai
Beiträge: 252
Registriert: Do 1. Sep 2016, 13:37
Wohnort: 81925 München
Kontaktdaten:

Re: Dämpfung Alkoven

Beitrag von dunrai »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Toyota-Landcruiser-HZJ-79.jpg


Passend zur Frage: "Dämpfung" Alkoven :bulb:

Gruß Rainer
GRJ 79 SC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7585
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Dämpfung Alkoven

Beitrag von quadman »

Moin.

vom Thema Dämpfung Alkoven weicht man nun ja ab, soll es um die Lagerung der Kabine gehen.
Das Thema ist doch schon so etwas von ausgelutscht und ein Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Der eine mit Gummielement (diese wurden sogar Mithilfe eine Seilwinde deformiert als Test, einfach mal suchen hier im Forum), der Nächste fährt schon 300.000km mit starrer Verbindung...


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 641
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Dämpfung Alkoven

Beitrag von Toyobruder »

xsteel hat geschrieben:

Absoluter Lösungsansatz:
3-Punktauflagerung Aufbau am Rahmen ohne "Gummi-Dämpfelemente"



Hallo Sigi, theoretisch klar, aaaber der Rahmen schwingt in längsrichtung. Bei der Dreipunktlagerung schwinhen dann die Punkte mit. Der große Vorteil dieser Lagerung ist, dass sich der Rahmen verwinden kann, ohne die Kabine zu belasten, oder: die Kabine den Rahmen nicht in seiner Bewegung einschränkt. Die Nickbewegungen aber bleiben leider...

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder
Beiträge: 641
Registriert: Sa 7. Mai 2005, 17:22
Wohnort: Passau

Re: Dämpfung Alkoven

Beitrag von Toyobruder »

UNTERWEGS hat geschrieben:Hallo an alle Toyos
Bin seit etwa 10 Monaten mit meinem Hz 79 in Südamerika unterwegs.Habe eine sicherlich nicht leichte Alkovenkabiene drauf mit allem zip und Zapp.schwere Matratze ,Bettzeug ,auch sonst ist mein Fahrzeug
kein leichtgewicht.Ich habe den Neoprenartigen "Dämpfer" von TF verbaut und das aufschaukeln hat sich
arg reduziert.Bei Nässe quietscht es etwas,aber einen Tod muss man sterben.
Gruss die PROBERENTNER


Hallo Proberentner,

ich will euch nur mal vor einem potentiellen Herzinfarkt bewahren:

Nach einem Monat auf dem südamerikanischen Altiplano sind wir ans Meer gefahren. Plötzlich zum ersten Mal auf dieser Reise ein Aufschaukeln der Kabine. Was ist los? ...und dann dieser Schock: 1 cm Spalt! Rahmenbruch oder Kabine verschoben, oder.....???? :shock: :shock:


Nachdem mein T-Shirt vollends mit Angstschweiß getränkt war, meinte meine Frau: "Kann das auch vom Höhenunterschied kommen?"

Und sie hatte recht: in den Höhen von 5000m war die Luft aus dem Neoprengummi langsam entwichen und auf Meereshöhe hatte sich das Teil so stark, wie auf dem Bild zu sehen, zusammengezogen.
2 Wochen später lag das Gummi wieder auf, aaaber erreichte seine 1cm Vorspannung nicht mehr: Wieder zuhause dann die Kabine abgehoben und Wochen später war die Luft wieder drin - und alles wieder gut.

Ich wünsche euch noch eine erlebnisreiche Reise!!!!
Toyobruder
Dateianhänge
Fragt nicht nach meinem Blutdruck in diesem Moment!!!!
Fragt nicht nach meinem Blutdruck in diesem Moment!!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UNTERWEGS
Beiträge: 8
Registriert: Do 10. Aug 2017, 00:29

Re: Dämpfung Alkoven

Beitrag von UNTERWEGS »

HalloToyobruder
War auch längere Zeit in grossen Höhen unterwegs,habe ähnliches aber nicht feststellen können.
Werde das nächste mal besonderen Blick dafür haben. Man weiß ja nie wo einem zuerst die Luft
raus geht. Danke für den Hinweis.
Gruss die Proberentner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2755
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Dämpfung Alkoven

Beitrag von xsteel »

Toyobruder hat geschrieben:
xsteel hat geschrieben:

Absoluter Lösungsansatz:
3-Punktauflagerung Aufbau am Rahmen ohne "Gummi-Dämpfelemente"



Hallo Sigi, theoretisch klar, aaaber der Rahmen schwingt in längsrichtung. Bei der Dreipunktlagerung schwinhen dann die Punkte mit. Der große Vorteil dieser Lagerung ist, dass sich der Rahmen verwinden kann, ohne die Kabine zu belasten, oder: die Kabine den Rahmen nicht in seiner Bewegung einschränkt. Die Nickbewegungen aber bleiben leider...

Toyobruder


Das ist schon klar mit den Schwingungen in Längsrichtung. Auch dass der Rahmen "evtl. mitschwingt", verstärkt wird des aber eben durch die Gummielemente auf denen Pritsche/Aufbau aufgelagert sind.
Was mit Pritsche und Last (niedrigem Schwerpunkt) noch gut funktioniert schaukelt sich halt bei hohem Schwerpunkt schneller auf.
Also wir haben vier Elemente die man da in Betracht ziehen müsste.
Beginnen wir "unten"
- Reifen: Luftdruck und Reifenquerschnitt beeinflussen das "Federn"
- Blattfedern: Orginal 3,5to Toyo oder OME etc. mit weniger und weicheren Lagen?
- Rahmen: (ist aber des stabilste Element) Schwingungsfrequenz des Rahmens
- Gummielement zwischen Rahmen und Aufbau
Insgesamt viele Ansätze für die Suche nach der Ursache.
Ein Gummielement, welches auch immer zum Dach der Fahrerkabine kann die Schwingungen sicher reduzieren.
Ob Neopren hierfür das optimale ist :ka:

Gruß
Sigi

PS:
Ich kann die Nickbewegungen auch reproduzieren bei meinem HZJ79.
- bei 30-50% Last auf der Pritsche und die richtige Autobahn mit paar Querrillen und nicht angepasstem Luftdruck auf der Hinterachse. ...Hoppelt dann wie ein Karnickel :angryfire:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“