Texas

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich hatte mal wieder Zeit zum basteln. Das Problem: Durch das dauernd montierte Hardtop und das Gewicht des kleinen Schlafausbaus hing Texas hinten etwas runter, nicht sehr viel aber spürbar. Mit Beladung verschlimmerte sich das natürlich noch. Das konnte natürlich nicht so bleiben.
Also sollten diese hier in die Blattfederpakete rein:
Bild

Dazu Texas hinten aufbocken:
Bild
(an der Vorderachse gegen wegrollen sichern!)

Federbrieden abbauen, Dämpfer und Handbremsseil an der Achse lösen:
Bild

Irgendwie gab es kein Bild mit ohne Herzbolzen der Blattfedern. Die werden als nächstes gelöst und entfernt.

Die zusätzliche Lage einfädeln und den Herzbolzen mit schieben drücken wuchten zwingen und fluchen wieder einfädeln und verschrauben. Das geht eigentlich ganz gut, einfacher geht es sicher in ausgebautem Zustand. Der Ausbau der kompletten Blattfederpakete ist m.M. aber aufwendiger wie der Zusatzaufwand das unterm Auto zu machen.
Bild
In meinem Fall reichte die Länge der Herzbolzen und Federbrieden aus, alternativ hätte ich mir wahrscheinlich komplette Federpakete aus England gekauft.

fertig:
Bild

Der Arsch ist etwas höher gekommen, mal sehen wie viel nach der ersten Probefahrt davon bleibt... ;) Ich bin aber erstmal zufrieden, für null Kosten und einen dreiviertel Tag unterm Auto hat sich das gelohnt.

Ach ja, und wer ab zund zu sein Werkzeug sucht: ich habe (m)einen Pumuckel jetzt auf frischer Tat erwischt:
Bild

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Servus zusammen,

ich habe aktuell das Problem, dass mein Scheibenwischer den Dienst eingestellt hat. Er wurde erst immer langsamer, dann hat der Motor es nicht mehr geschafft den Wischerarm zu bewegen. Wenn ich von Hand nachhelfe geht es noch. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich werde den Motor mal ausbauen und genauer anschauen. Hat da schonmal jemand die Kohlen gewechselt? Geht das?

Gruß,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Texas

Beitrag von hv69 »

Hallo ,
Die Lagerung der Wischerarme könnte vergammelt sein. Ich meine das Teil wo die Wischerarme befestigt sind.Bild

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Texas

Beitrag von hv69 »

Ich hatte das mal an meinem Caddy , das Alu war so stark aufgeblüht das der Wischer nicht mehr ging.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Texas

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das Zeug gehört alle 5 Jahre serviert, dann würd' s nicht trocken werden und galvanisch korrodieren. Würd zuerst die Teileverfügbarkeit prüfen und dann Reparatur-Versuch starten. Gibt's einen schönen Thread mit Nachbau der Gelenksockel.
Beim Zerlegen die Wischerarme zuerst auf Schwergängigkeit prüfen und den schwergängigen Arm abnehmen, dann mit Reissnadel Sicherungsring, Anlaufring und Dichtring rauspoolen, WD40 oder so draufsprühen und die Mutter alleine wieder 4 Gänge aufsetzen. Jetzt mit Stecknuss Kraft nach unten aufbringen und dabei Motor einschalten und mit dem anderen Wischer nachhelfen, bis die Welle vom schwergängigen nach innen wandert.
Die andere Welle genauso lösen ( ohne Mithelfen ) und dann alles außer Motor ausbauen( nur den Motorarm abnehmen).
Mit viel Glück lässt sich alles reinigen und wieder zusammensetzen. Bei weniger Glück Teile tauschen, aufbereiten oder neukonstruieren !
SG Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Texas

Beitrag von Peter_G »

Dürfte nicht am Motor liegen.

Bei meinem N16 hatte ich das auch, der freundliche Toyotahändler hat einfach
Bohrungen gesetzt und das ganze geschmiert und siehe da, ging wieder :-D
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

So, und nun die Auflösung.
Hier der Delinquent:
Bild

raus damit: Vier Schrauben abschrauben und mit einem kurzen Ruck ist die Ringschnappverbindung zwischen Umlenkhebel am Motor und Schubstange ausgerückt.
Bild

Den Deckel mit zwei Kreuzschlitzschrauben abgeschraubt:
Bild
Leicht rostig, Unten am Boden sitzt die Kugel der Läuferwelle. Dort beim Zusammenbau wieder schmieren.

Genau in der Bildmitte befindet sich eine der drei Kohlen.
Bild
Sieht noch 1a aus. Nur etwas sauber machen und wieder zusammenbauen. Der Motor war es also nicht. Die Kohlen ließen sich im Falle eines Falles einfachst austauschen.

Also bleibt nur das Gestänge. Das fühlt sich eigentlich nicht schwergängig an.

Die Abdeckung läßt sich nachdem die Scheibenwischer abgeschraubt sind mit ein paar Kreuzschlitzschrauben abschrauben und ein Stück nach vorne ziehen. Dann kann man die Abdeckung einfach wegnehmen.
Bild

Das Gestänge lässt sich gut fetten wenn man die Gitter ausklipst:
Bild

Alles wieder zusammen bauen und der Scheibenwischer geht wieder. Also hattet ihr Recht.... ;) Danke für den Input! :thumbsup: Auf dem BTT darf sich jeder der hier schreibenden ein Weizen oder was schwarzes hochprozentiges abholen! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Die letzten Wochen habe ich noch am Texanischen Äusseren gearbeitet. Bei der letzten Restauration hatte ich nur sehr wenig Zeit für Ausbeulen, Spachteln und Lackieren da ich die Halle räumen musste. Das hat dazu geführt, dass die Spachtelmasse beim lackieren wohl noch nicht 100%ig ausgehärtet war. Das hat zu feinen Rissen geführt, die sich durch Wasseraufnahme weiter Vergrößert haben. Das konnte nicht so bleiben. Also den ganzen erst zwei Jahre alten Rotz wieder mit Drahtbürste auf der Flex runter geholt.
Bild

Bild

Bild

Mit einer Sprühdose mit 2K Grundierfüller das blanke Blech versiegelt. Das war ein Tipp eines befreundeten Lackierers.
Bild

Bild

Bild
Das hier war mein Mittel der Wahl:
Bild

Hier gab ein ein paar Wochen Pause, da ich (bzw. Texas) kein Dach mehr über dem Kopf habe musste ich auf ein paar Tage schönes Wetter warten. Die Spachtelmasse darf auf keinen Fall feucht werden, da kommt regen nicht so gut...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Spachteln erst mit Mipa Glasfaserspachtel grün:


Bild

Dann kam eine Lage Feinspachtel:

Bild

Viel Schleifen später:
Bild

Bild

Bild

Das hier passiert wenn der einzige Windstoß des Tages die Abdeckplane direkt in die frische Spachtelmasse drückt:
Bild :elk:

Die Spachtelmasse wird nach einem Tag aushärten dann mit dem 2K Grundierfüller versiegelt. Das Zeug könnte man dann schleifen. Da ich aber wieder mit BranthoKorrux in mattschwarz rollen werde kann ich da drauf verzichten. Das Zeug härtet sehr hart aus, ich bin gespannt wie sich das auf Dauer schlägt.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Und zum Schluss Schwarz machen.... 8) 8) 8) 8)
Bild

Bild

Bild


So leicht feucht in seidenmatt gefällt mir das richtig gut. Das nächste Mal :lol: mische ich den 3in1 mit Robust-Lack. Dann bleibts dauerhaft seidenmatt glänzend. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Texas

Beitrag von Highfive »

Ganz schön geile Karre! 8)

Beste Grüsse, Sören
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Texas

Beitrag von Peter_G »

:thumbsup:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MrSoellner
Beiträge: 149
Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:07
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von MrSoellner »

Wow sehr schön geworden!!!
"Man wächst mit den Aufgaben" ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

ich hatte wohl zu oft neben einem Landy geparkt. Zumindest nahm Texas langsam Landy`sche Untugenden an und hat angefangen sein Revier zu markieren. D.h. er hat ab und an ein Tröpfchen Öl fallen gelassen. Die Undichtigkeit kam von der Hinterachse, genauer von der Flanschdichtung des Differentials zum Achsgehäuse. Seit dem BTT hatte der Ölverlust Überhand genommen.
Dazu kam einer der gefühlt ersten Sommertage ;) dieses Jahr gerade recht um die Tropfsteinhöhle endlich trocken zu legen.

Um den Flansch neu abzudichten muss das Differential ausgebaut werden. Da sitzt original eine Papierdichtung drunter, ich habe mich wegen der kurzfristigen Verfügbarkeit entschieden die gegen eine Flüssigdichtung auszutauschen.

Um das Differential auszubauen muss man:
-Hinterachse aufbocken bis die Räder frei drehen
-evtl. Räder abnehmen (ich habe genug Platz im Radlauf dass die bei mir drauf bleiben können)
-das Handbremsseil links und rechts am Umlenkhebel hinter der Bremstrommel aushängen
-Kardanwelle am Differential abschrauben und nach oben binden.
-die vier Schrauben pro Achsseite lösen, die die Achswellen halten:
Bild
-Differential losschrauben, eine Mutter noch ein paar Gewindegänge drauf geschraubt lassen.
-Die Achswellen ein Stück (rund zehn Zentimeter) nach außen "ziehen". Das geht mit einer "3. Hand" (Baustütze) ganz gut. Vorsicht hier mit den Bremsleitungen, meistens sind die lang genug, aber nicht zu viel Spannung drauf geben, die Bördel kann es im Extremfall auch durch den Nippel rausziehen und das wars dann mit der Bremswirkung. Wenn es doof läuft muss man die dann doch abschrauben.
-Differential herausziehen und auf einen Ölresistenten Untergrund ablegen, da tropft IMMER noch Öl raus! :lol:

So sieht das dann aus:
Bild

Bild

Die Dichtflächen an Achsgehäuse und Differential sauber machen, die alte Dichtung und sonstiger Dreck muss komplett runter. Dann mit möglichst gleichmäßiger Schichtstärke (2-3mm) einseitig die Flüssigdichtung aufbringen. Da ich mit dem Öl von Mannol zufrieden bin habe ich auch die Dichtmasse von Mannol genommen. Wenn wer braucht, ich habe noch drei Tuben übrig... ;)
Bild

Dann das Differential wieder einsetzen. Dabei darauf achten, dass das Differential parallel auf die Dichtmasse aufgesetz wird, damit die Dichtung nicht einseitig herausquillt.
Die Schrauben nur ganz leicht von Hand anziehen, man sieht sehr schön wenn die Dichtmasse seitlich anfängt heraus zu quellen.
Bild
Die Achswellen kann man wieder hereinschieben, dazu am einfachsten von außen am Rad jonglieren und es ein wenig hin und her bewegen. Bei mir war diese Dichtung schon zusätzlich zum O-Ring mit Flüssigdichtmasse eingesetzt, das habe ich genauso wieder gemacht. Vorher entsprechend sauber machen...
Bild

Nach mindestens 24 h Aushärten kann man die Schrauben dann mit dem korrekten Drehmoment anziehen und das Öl einfüllen.
Bitte unbedingt das Anzugsmoment von maximal 40Nm für die Differentialschrauben beachten, die Schrauben bzw Stehbolzen dreht man schnell mal ab und dann darf man den ganzen Sch... nochmal auf machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Texas

Beitrag von 12HT »

Hi Marc,
der Lux hat keine Fullfoater HA oder?
Dann kann man nämlich einfach die Antriebswellen ziehen...
Ist aber trotzdem ne Sauerei :-)
Beim Diff vom 61er bin ich fast erschlagen worden so schwer war der Klotz...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Texas

Beitrag von Colt »

Hi Markus,

Die Achswellen kann man beim Lux ziehen ohne das diff zu öffnen. Sonst bekäme man das diff auch gar nicht ausgebaut. Der hintere Differentialdeckel ist am Achsgehäuse angeschweißt... ;)

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“