Keine Öldruckanzeige - BJ42

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Keine Öldruckanzeige - BJ42

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Miteinander.

Ich brauche mal wieder die Hilfe der Sachkundigen bei einem Problem, bei dem ich selbst nicht weiter komme.

Letzthin war ich unterwegs mit meinem BJ42 (Baujahr 1981, 3B-Motor).
Da stelle ich fest, das meine Öldruckanzeige nichts mehr anzeigt. Im Vertrauen auf den Öldruckschalter, der den Motor bei zu geringem Druck ausschalten soll, bin ich nach Hause gefahren.

Zuhause hab ich das Kabel vom Öldruckgeber auf Masse gelegt, und die Zündung kurz angemacht. Die Nadel der Öldruckanzeige geht ganz nach oben. Also sollten sowohl das Instrument, als auch die Verkabelung zum Öldruckgeber in Ordnung sein.

Danach hab ich mir einen neuen Öldruckgeber eingebaut.
Keine Anzeige bei laufendem Motor aber bei Kabel auf Masse wieder vollen Ausschlag am Instrument.

Jetzt wurde ich nervös.
Sollte wirklich kein Öldruck vorhanden, also der Motor hinüber sein?

Ich machte mich auf die Suche nach einer Werkstatt in meine Nähe, die den Öldruck mit einem externen Öldruckmesser messen könne.
Negativ. Bei modernen Autos macht man das scheinbar nichtmehr. :shock:
Kurzerhand hab ich mir einen Öldruckmesser im Internet bestellt und selbst gemessen.

Große Erleichterung. Minimal 1,5 Bar im Leerlauf und bis zu 4,5 Bar bei hoher Drehzahl.
Also alle Werte im grünen Bereich. :biggrin:

Zusammenfassung:
- Öldruck ist da
- Öldruckgeber ist neu
- Kabel zum Instrument ist OK
- Instrument schlägt auch aus bei Kabel an Masse


Und jetzt kommt Ihr ins Spiel.
Hat Einer von euch eventuell eine Idee, wie ich meinen Fehler finden kann und wieder zu einer funktionierenden Öldruckanzeige komme? :confused:

Einen zusätzlichen Öldruckmesser möchte ich mir nicht ins Auto bauen. Es sollte der in der Instrumenteneinheit wieder belebt werden.

Ich habe gerade keinen Plan, in welcher Richtung ich jetzt noch suchen soll.
Hiilfeee!!!

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pacmann
Beiträge: 1463
Registriert: Mi 23. Nov 2011, 09:39
Wohnort: Bei denger Mamm

Re: Keine Öldruckanzeige - BJ42

Beitrag von Pacmann »

Ist wohl das kleine Dösschen was am Block sitzt.
Kann auch sein dass du das falsche Dösschen (ist wahrscheinlich der Geber :D ) dran hast.
J4 und J7 sind soweit ich mich erinnern kann verschieden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Keine Öldruckanzeige - BJ42

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Pacman,

das kleine Döschen ist der Geber für die Öldruckanzeige.
Da hab ich schon 'nen neuen dran. Den schließe ich aus.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ(42)ÖRN
Beiträge: 24
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:55
Wohnort: Hamm

Re: Keine Öldruckanzeige - BJ42

Beitrag von BJ(42)ÖRN »

Hallo Hase!
Wir hatten das gleiche Problem mitten in Italien. Ich hab nen halben Herzinfarkt bekommen: Kein Öldruck mehr! Der Motor lief aber normal weiter. (habe auch auf den Öldrucknotschalter vom Motor gesetzt und bin einfach weiter gefahren)
Zu Hause dann beim Nachschauen genau das gleiche Phänomen, wie bei Dir: Kabel gegen Masse --> Öldruckanzeige ging hoch.
Endresultat war: Defektes Anzeigeinstrument auf Grund von defekter Druckdose. Die Druckdose hat wohl nen Kurzen verursacht, denn nach Ausbau des Instruments sah ich, daß die Spule des Instrumentes aufgeglüht war. Neues Instrument eingebaut: Alles wieder okay.

Gruß
Der Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Keine Öldruckanzeige - BJ42

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Björn,

Danke für den Tip.
Dann werde ich mir mal das Instrument genauer ansehen.

Den Öldruckmesser wird es wahrscheinlich nicht einzeln geben, oder?
Ich fürchte da muss ich mir ein komplettes Kombiinstrument suchen.

Ich schau mir das am Wochenende an. Dann werde ich berichten.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Keine Öldruckanzeige - BJ42

Beitrag von Hase Productions »

Es hat mal wieder etwas länger gedauert, aber es ist vollbracht.

Vielen Dank an alle, die mir Tips gegeben haben.
Ganz besonders an unser Forumsmitglied Linse, der mich per PM auf den richtigen Weg gebracht hat.

Es scheint so zu sein, dass die Öldruckanzeige es nicht verträgt, wenn sie zuviel Strom bekommt. Dafür reicht es schon, wenn man zum testen das Kabel des Öldruckgebers zu lange auf Masse legt.

In der Öldruckanzeige befindet sich ein Bimetall, das bei zuviel Strom das glühen anfängt und sich durch die eigene Federkraft verbiegt.
Bei mir scheint es als hätte der Öldruckgeber gehangen. Und hat dadurch die Anzeige gehimmelt. Bei Fahrtantritt war ja noch Öldruckanzeige da.

Gedanklich war ich schon dabei mir eine neue Anzeige zu besorgen. Das habe ich aber verschoben, bis ich mir das Instrument mal in Ruhe ansehen konnte. Und so wie es aussieht, konnte ich mein Instrument reparieren.

Leider hab ich es verpasst Bilder zu machen, bevor ich mit der Reparatur angefangen habe.

Als erstes hab ich die Anzeige ausgebaut.
Hier war dann schön das S-förmig verbogene Bimetall zu sehen. Bei der Drahtwicklung war es verbogen.

Mit einer kleinen Spitzzange und viel Gefühl habe ich das Bimetall einfach wieder in Form gebogen. Halt soweit, wie ich dachte das die Zeigerstellung in Ruhestellung passt.

Alles wieder zusammen gebaut. Fertig zum Test.

Bei kaltem Motor im Leerlauf ging der Zeiger fast bis zum dritten Strich, um dann bei wärmer werdenden Motor etwas abzufallen. Also ab zur Probefahrt.

Bei warmen Motor, so bei Tempo 80 ist die Anzeige etwas über der Mitte. Bei knapp 50 dann eher beim zweiten Strich.
Bei Leerlauf und warmen Motor ist die Anzeige dann auf dem ersten Strich. Also doch noch etwas zu tief. Da muss ich wohl nochmal ran. Aber damit habe ich es nicht eilig.

Wie lange das hält?
Keine Ahnung. Das wird die Zukunft zeigen. Eine neue Öldruckanzeige kann ich mir immer noch besorgen. Sofern es die überhaupt noch neu gibt.

Damit Ihr euch auch vorstellen könnt von was ich hier rede, habe ich ein paar Bilder gemacht. Vielleicht kann doch der eine oder andere seine Öldruckanzeige mit dieser Anleitung retten.

Die Reparatur hat übrigens ähnlich lange gedauert wie das erstellen dieses Berichtes, inklusive dem verkleinern der Bilder. Es ist also echt keine größere Aktion.

Gruß Hase
Dateianhänge
Hier ist es heiß geworden
Hier ist es heiß geworden
Muß schön geglüht haben
Muß schön geglüht haben
Schon fast wieder gerade
Schon fast wieder gerade
Anzeige bei Leerlauf, kalter Motor
Anzeige bei Leerlauf, kalter Motor
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“