Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

2002 - 2009
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2464
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von Landkind70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Fahre hin und wieder den 120er meines Vaters. Absolute Serie. Automatik. Die Verbrauchsanzeige zeigt selten unter 11 L!! Kurzstrecke und kein Verkehrshinderniss. Automatik nimmt ohne grosse Räder normalerweise 1-2 L mehr als ein Schalter.Bei grösserem Rollwiderstand auch gerne mehr. Grosse Räder und Höherlegung unterstützen die Saufneigung.
Verbrauchsdiskussionen sind vergleichbar mit dem Jägerstammtisch.....nicht bös gemeint. Aber der individuelle Fahrstil ist einfach nicht vergleichbar.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von Reno1986 »

Servus,

das mit dem Verbrauch hat sich erledigt.
Das AGR, die Ansaugbrücke mitsamt Swirl-Flaps waren total zu gekotzt von der AGR.
Also so richtig... 3 Tage habe ich dran geputzt.

Verbrauch jetzt Langstrecke Tempomat 120 auf der Bahn so um die 8L, in der Stadt 10-11.
Hat sich auf jeden Fall gelohnt!
Kann jedem nur dazu raten, das Zeug mal auszubauen und es sich anzuschauen.

Grüße
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von Reno1986 »

Und noch was. Ein Bremskolben ist vorne leicht fest... den muss ich auch mal richten.

Grüße
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Das mit festem Bremskolben kommt regelmäßig dann vor, wenn die Kolben trocken "heimgeschoben" werden, kannst vorher unter die Staubkappen mit Injektionsnadel Bremsflüssigkeit einspritzen, dann flutscht's wieder besser. Das mit dem Reinigen der Einlaßseite g'fallt mir, vielleicht ist mir einmal fad und ich putz meinen.
LG Andreas

PS: wie gehts dem Vorderachsbereich am Rahmen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von Reno1986 »

Servus!

Habe mir in den arabischen Emiraten den kompletten Dichtungskit für die vorderen Bremsen für 18 Euro gegönnt, und n neuen Kolben.
Jetzt probiere ich es mal mit der Injektionsnadel. Wenn des nix ist dann wird eben neu gemacht!

Vorderachsbereich alles neu. Hoffe es ist endlich mal Ruhe. Jetzt fährt sich des Ding auch endlich mal wie ein Auto und nicht wie ein alter Reisebus !

Grüße
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3880
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von Hydro »

Reno du machst den noch richtig hübsch ... für unsere LGKS Tour ! ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Reno, hast du Bilder von deinem Putzanfall am Ansaugkrümmer , die Idee könnte mir für meinen D4D auch gefallen?

Sg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von Reno1986 »

Servus!

Hab Bilder von dem Drama. Ich hoffe ich denk dran die hoch zu laden. Muss die am PC verkleinern.
Ist echt brutal. Ansaugbrücke muss raus , macht euch keine Hoffnung. In den Zuge ggf Railleitungen neu falls schon mal gelöst ...

Bitte erinnern wenn ich es vergesse !

Grüße Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 743
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von harri »

Ich hab das auch schon vor zwei Jahren gemacht. Hat nicht geschadet... :)
Und dann noch gleich das AGR still gelegt. :wink:
Hab aber auch fast acht Stunden gebraucht. Die Diesel- Leitungen müssen ab, sonst geht's nicht :wink:
Das hat mich schon Zeit gekostet. :wink: Putzen selber ist auch ne sch... Arbeit
Irgendwo hab ich mal gelesen (???), daß man den Dreck gut mit Backofenreiniger runter bekommt :ka:

harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 220
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von cargoliner »

Reno1986 hat geschrieben:das mit dem Verbrauch hat sich erledigt.
Das AGR, die Ansaugbrücke mitsamt Swirl-Flaps waren total zu gekotzt von der AGR.



Hi Reno,

hast du eigentlich vor der Säuberung auch noch andere Auffälligkeiten außer dem hohen Verbrauch beobachten können? Zum Beispiel Leistungsverlust, verringerte Drehzahlen etc.?

Ich habe nur ca. 0,5l Mehrverbrauch aktuell, aber deutliche Leistungseinbußen. Die Werkstatt schlug ebenfalls vor, den AGR-Bereich zu reinigen (2 Tage Arbeit)

Danke und Gruß
Joachim
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von Reno1986 »

Hallo,

wie versprochen ein paar Bilder:

0001.jpg

0002.jpg

0005.jpg

0006.jpg

0007.jpg

0008.jpg

0009.jpg

0011.jpg

0012.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von Reno1986 »

Zum Thema:

Im Nachhinein habe ich dann gemerkt, dass dem Wagen unten rum deutlich Leistung gefehlt hat.
Die Swirl-Flaps haben zwar noch funktioniert bzw haben sich bewegen lassen, nach der Reinigung aber deutlich leichter.
Ob die im alten Zustand gedichtet haben? Mehr schlecht als Recht denke ich.
Der Wagen wurde immer mit Premium-Diesel gefahren. Soviel dazu.

Ich habe meine elektrische Zahnbürste geopfert, um möglichst weit in die Brücke rein zu kommen.
Am Besten hat Diesel zum Reinigen funktioniert. Eigentlich hätte man den Kopf runter machen sollen.... Kanäle waren auch versifft.
Hier habe ich WD rein gesprüht und einwirken lassen, immer wieder gebürstet und dabei von Hand abgesaugt (industriesauger). So ein Dreck, echt!

Konsistenz von ultra-matschig bis bröcklig. Bitte zieht Handschuhe an. Ihr bekommt den schwarzen Dreck Tagelang nicht weg von der Haut. Nicht mal mit Bremsenreiniger oder Aceton. Ist wie weicher heißer Teer...

Viel Erfolg und Grüße

Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ70_Driver
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Feb 2017, 22:03

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von BJ70_Driver »

Au weiha!

Wenn ich das so sehe, sollte ich bei meinem neuen KDJ95 D4D auch mal so eine Reinigung der Ansaugbrücke durchführen. Ist die Demontage/Montage mit sehr viel Aufwand verbunden?

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Druckleitungen zu den Injektoren sind haglich, die dürfen weder verbogen, noch sonst wie verändert werden( sollten von TOYOTA aus erneuert werden), beim Rest bin ich noch am forschen. Wenn Reno Anfahrschwäche sagt, erinnert mich das an meinen KDJ95 im kalten Zustand , die alten XM 2,5 TD sind dagegen richtige Schubgeräte von 900/min weg.
Aufpassen und nix einzwicken

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von toyotamartin »

Wenn ich solche Dreckorgienbilder sehe kommt mir nur ein Gedanke AGR zu!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ70_Driver
Beiträge: 39
Registriert: So 5. Feb 2017, 22:03

Re: Hier stimmt mitm Verbrauch was nicht...(14L plus D4D)

Beitrag von BJ70_Driver »

Da wollte ich nichts zu schreiben, nachdem ich neulich gesehen habe, dass das BKA mitliest :D (Nicht ganz ernst gemeint - ich finde deren Anwesenheit gut! :wink: )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“