Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
muemmi
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 21:30

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von muemmi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hmmmm

Ich habe noch gar keine Zulassung! Weil ja die Versicherer noch nichts gefunden hat.
Der Makler hat aber nun was gefunden. Als LKW!

Meine Frage:

Gibt da irgendwelche Nachteile ... wie Sonntagsfahrverbot oder so ? oder sogar Vorteile...

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von Redneck »

Servus!

Also den Makler würde ich schnellstens in den Wind schießen! Unser Versicherungsmensch hat damals sogar unseren Chevrolet s10 versichert, obwohl dieser Pickup in Deutschland ein absoluter Exot ist! Der Typ ist sein Geld auf jeden Fall nicht wert! Ich bin bei der LVM und auch sehr zufrieden...

Klar hast Du bei einer LKW - Zulassung gewisse NAchteile! Sonn- und Feiertagsfahrverbot mit Anhänger zum Beispiel. Außer für Wohnanhänger und Anhänger zu Sport- und Freizeitzwecken, da gibt´s eine Ausnahme. Ansonsten ist das nicht erlaubt.

Und Du darfst auf der Autobahn mit Anhänger nicht überholen, wenn LKW-Überholverbot ist (außer, es steht ab 7,5 t darunter). Mußte da erst zahlen und hab einen Punkt bekommen....

Die Versicherung ist bei LKW so gut wie immer teuerer als bei PKW´s. Man kann aber z.B. als "Lieferwagen im Werkverkehr" versichern, ist günstiger. So ist meiner auch versichert.

Ansonsten würde mir jetzt kein Nachteil einfallen....

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von TimHilux »

Bei Manchen Versicherungen ist es ein Nachteil als LKW versichert zu sein und begleitendes Fahren zu beantragen. Das kann schnell mal sehr teuer werden. Aber nicht bei allen.
Hab dann halt umgeschlüsselt auf M1G, geht aber wohl nimmer....
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von mario_ca »

So sind die Unterschiede.

Meiner wäre als PKW unbezahlbar gewesen. Als LKW ist es echt angenehm.

Außer die Fahrverbote hast du eigentlich keine Nachteile. Aber du darfst trotzdem noch dein Grünabfall auf deine Wiese fahren am Wochenende wenn du der Verkehrspolizei glaubhaft versichern kannst das du Hobbygärtner bist und nur auf deine Obstwiese fährst ist das auch kein Problem.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muemmi
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 21:30

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von muemmi »

Prima!

Danke für die Infos:
Im Prinzip bin ich aber nie mit einem Anhänger unterwegs. Und wenn das ist es ein Wohnwagen!

Ich hab jetzt diverse Angebote !

Im Gegensatz zu meinem LC ist das spottbillig!

LG

Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von Schnippo »

Ich glaube ihr werft hier gerade was durcheinander.

Versicherung hat nichts mit dem Sonntagsfahrverbot (gilt auch nur mit Anhänger und ist im Umbruch) zu tun.

Ob die Versicherung als PKW günstiger ist hängt u. a. mit der SF Klasse zusammen. LKW geht bei den meisten nur bis SF10. Die andere Frage, was wenn einfach ein Vergleichsfahrzeug versichert wird wurde auch schon diskutiert.

Wenn er LKW Zulassung hat, würde ich ihn auch als LKW versichern.

Und wenn es ein DoKa ist, direkt Aufbauart PickUp eintragen lassen. Da gibts auch nen Thread zu. Dann sollte die Kiste auch als LKW versteuert werden.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von Redneck »

Mahlzeit!

Wir werfen da gar nix durcheinander.

Meine Frage:

Gibt da irgendwelche Nachteile ... wie Sonntagsfahrverbot oder so ? oder sogar Vorteile...


Ich denke mal, dem Themenersteller war schon klar, daß diese Frage jetzt nichts mit Versicherung zu tun hat! Wir haben das mal generell aufs Fahren bezogen! Sollte es nicht so sein, dann hat Thomas natürlich recht. Versicherungstechnisch hat das nichts mit Fahrverboten zu tun. :wink:

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von Explorer II »

Wenn er noch nicht zugelassen wurde, würde ich NICHT als LKW zulassen. Du kannst ihn als Pickup BE zulassen.
Vorteile: Bei Erstzulassung 3-Jahre TÜV, kein Sonntagsfahrverbot mit Anhängern aller Art, Versicherungseinstufung in Typklassen und Rabattstufen wie ein PKW und dementsprechend häufig günstiger. KFZ-Steuer bleibt trotzdem auf dem günstigen LKW-Niveau.
Nachteile: Keiner
Und hier versichere ich seit Jahren zu 1A Konditionen
http://www.vsc-online-service.de/lkw-versicherung.htm

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muemmi
Beiträge: 23
Registriert: Fr 20. Dez 2013, 21:30

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von muemmi »

fein

diese BE-Info habe ich mal direkt an den Händler geschickt!

mal gucken !

@schnippo

Den Link zu Hand?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von Schnippo »

Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von Schnippo »

Redneck hat geschrieben:Mahlzeit!

Wir werfen da gar nix durcheinander.

Meine Frage:

Gibt da irgendwelche Nachteile ... wie Sonntagsfahrverbot oder so ? oder sogar Vorteile...


Ich denke mal, dem Themenersteller war schon klar, daß diese Frage jetzt nichts mit Versicherung zu tun hat! Wir haben das mal generell aufs Fahren bezogen! Sollte es nicht so sein, dann hat Thomas natürlich recht. Versicherungstechnisch hat das nichts mit Fahrverboten zu tun. :wink:

Gruß, Jürgen


Hmmmm

Ich habe noch gar keine Zulassung! Weil ja die Versicherer noch nichts gefunden hat.
Der Makler hat aber nun was gefunden. Als LKW!
Meine Frage:
Gibt da irgendwelche Nachteile ... wie Sonntagsfahrverbot oder so ? oder sogar Vorteile...


Es geht doch um Versicherung und nicht um die Zulassung.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von Schnippo »

Explorer II hat geschrieben:Wenn er noch nicht zugelassen wurde, würde ich NICHT als LKW zulassen. Du kannst ihn als Pickup BE zulassen.
Vorteile: Bei Erstzulassung 3-Jahre TÜV, kein Sonntagsfahrverbot mit Anhängern aller Art, Versicherungseinstufung in Typklassen und Rabattstufen wie ein PKW und dementsprechend häufig günstiger. KFZ-Steuer bleibt trotzdem auf dem günstigen LKW-Niveau.
Nachteile: Keiner
Und hier versichere ich seit Jahren zu 1A Konditionen
http://www.vsc-online-service.de/lkw-versicherung.htm

Gruß,
Jürgen


BE ist die Aufbauart. Hat nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun.

Dabei geht es darum, dass du LKW Steuer bei LKW Zulassung bezahlst.
Ungünstig ist DOKA mit LKW "offener kasten" wo man LKW Zulassung hat und PKW Steuer bezahlt.

Warum sollte er mit PKW Zulassung LKW Steuer bezahlen?

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von mario_ca »

N1G Aufbauart BE

Nutzfahrzeug bis 3,5 Tonnen, Aufbauart Pick Up

Wenn du ihn so zulässt möchten viele Versicherungen diesen auch als Nutzfahrzeug versichern.

Und nochmal. Egal ob LKW oder PKW in der Zulassung steht. Es ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich was dann günstiger ist.

Meiner ist als LKW Zulassung und Versicherung günstiger als wenn ich es als PKW hätte.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von Explorer II »

Schnippo hat geschrieben:
Explorer II hat geschrieben:Wenn er noch nicht zugelassen wurde, würde ich NICHT als LKW zulassen. Du kannst ihn als Pickup BE zulassen.
Vorteile: Bei Erstzulassung 3-Jahre TÜV, kein Sonntagsfahrverbot mit Anhängern aller Art, Versicherungseinstufung in Typklassen und Rabattstufen wie ein PKW und dementsprechend häufig günstiger. KFZ-Steuer bleibt trotzdem auf dem günstigen LKW-Niveau.
Nachteile: Keiner
Und hier versichere ich seit Jahren zu 1A Konditionen
http://www.vsc-online-service.de/lkw-versicherung.htm

Gruß,
Jürgen


BE ist die Aufbauart. Hat nichts mit der Fahrzeugklasse zu tun.

Dabei geht es darum, dass du LKW Steuer bei LKW Zulassung bezahlst.
Ungünstig ist DOKA mit LKW "offener kasten" wo man LKW Zulassung hat und PKW Steuer bezahlt.

Warum sollte er mit PKW Zulassung LKW Steuer bezahlen?

Gruß
Thomas


Es ist völlig egal ob es sich um einen Singlecab, Extracab oder Doublecab handelt, ob zwei oder fünf Sitzplätze eingetragen sind - nur die Aufbauart BE ist entscheidend, andere Parameter interessieren nicht weiter!
BE = Pickup mit GETRENNTER Ladefläche/Fahrgastzelle. Mehr sagt das nicht, der ganze Rest ergibt sich automatisch. Und eine Quelle für günstige LKW-Versicherungen habe ich ja beigesteuert.

Mir ganz persönlich ist es wichtig einen günstigen KFZ-Steuersatz zu haben, eine sehr günstige Versicherungseinstufung zu bekommen und insgesamt wenig Geld ausgeben zu müssen.
Außerdem möchte ich keinerlei Einschränkungen bei der Verwendung meines Fahrzeugs zu haben - Stichwort Sonntagsfahrverbot mit div. Anhängern. Und außerdem finde ich es gut die erstmalige 3-Jahresfrist beim TÜV-Termin analog zu jedem PKW nutzen zu können.
Wie das alles unter einen Hut passt, habe ich exakt beschrieben. :wink:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xwo
Beiträge: 48
Registriert: So 3. Apr 2016, 16:19

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von xwo »

Explorer II hat geschrieben:Vorteile: Bei Erstzulassung 3-Jahre TÜV, kein Sonntagsfahrverbot mit Anhängern aller Art, Versicherungseinstufung in Typklassen und Rabattstufen wie ein PKW und dementsprechend häufig günstiger. KFZ-Steuer bleibt trotzdem auf dem günstigen LKW-Niveau.


Das ist so nicht korrekt.
Die Aufbauart BE änder nichts am Sonntagsfahrverbot. Davon bleibt das Fahrzeug trotzdem betroffen, zumindest wenn man damit gewerblich unterwegs ist. Für Privatzwecke wurde dieses aber generell aufgehoben mit Veröffentlichung der Änderung im Bundesanzeiger vom 29.05.2017.
Und ob man mit BE als PKW eingestuft wird, hängt von der Versicherung ab. Es ist und bleibt trotz BE ein N1G, ein Geländefahrzeug zur Güterbeförderung. Ich würde auch explizit nachfragen ob das Fahrzeug tatsächlich als PKw versichert werden kann, wenn es ein N1G ist. Dann rudern wohl viele Versicherungen zurück. Nicht das es dann im Leistungsfall zu Problemen kommt.

Und der Wortlaut für die Aufbauart BE lautet nach KBA „Gepäckraum muss offen und vollständig vom Fahrgastraum getrennt sein.“.
Grüße
Henrik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Einen neuen Hilux zu versichern ist nicht einfach

Beitrag von Explorer II »

Hallo in die Runde.

Ich schrieb doch "WIE EIN PKW" - auf dem Papier bleibt er ein Pick-up :wink: , eben kein LKW :wink:
Den Link zum günstigen Versicherer - und da geht es ebne nach PKW-Rabattstufen (LKW endet bei SF 10) - habe ich doch beigefügt. Mein Pick-up BE erhält automatisch jährlich in schadenfreien Jahren eine günstigere SF-Klasse. Die KFZ-Steuer wird bei Zulassung automatisch nach Gewicht gewählt - dabei unerheblich: Anzahl Sitzplätze, Türen, Länge Ladefläche, etc. Automatisch wird bei Neuzulassung eine TÜV-Plakette für 3-Jahre vergeben.
Und BE bedeutet getrennte Ladefläche - nichts anderes habe ich geschrieben...

Der "kleine" Unterschied steht in der Zulassungsbescheinigung Teil1 (Ex-KFZ-Schein)

Ziffer 4 BE
Ziffer 5 Zeile 1 Fz. z. Gü. bef. b. 3.5t
Ziffer 5 Zeile 2 Pick-up (Es steht im gesamten Dokument nirgends LKW) Das ist entscheidend! Kein LKW, also auch kein LKW-Fahrverbot - Punkt! Die Art des Anhängers ist dabei völlig egal. Es spielt auch keine Rolle ob das Fahrzeug gewerblich oder privat genutzt wird. Auch das Bundesland in dem gefahren wird spielt keine Rolle.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“