Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Thaiguy
Beiträge: 1103
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von Thaiguy »

Ist beim N125 eine Umrüstung von Zuschalt-Allrad auf Permanentallrad für irgendwas sinnvoll, außer dass sie dem Umrüster und der Mineralölgesellschaft das Portemonnaie füllt?

Was meint man hier dazu?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von Colt »

Ja. Ist es. :aetsch:

Hauptsächlich wenn man an und zu auf Schnee, Eis oder Piste fährt.... ;)

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1103
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von Thaiguy »

Ja, klar. Aber von Schnee und Eis mal abgesehen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von toyotamartin »

sinnlos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
mario_ca
Beiträge: 2024
Registriert: Mo 2. Jan 2012, 23:31
Wohnort: Linsengericht

Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von mario_ca »

Würd mein Permanent nie wieder hergeben!!
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von RobertL »

Außer auf Schnee und Eis noch auf nassen Straßen. Es macht einen Unterschied ob die vorderen Räder auch angetrieben werden bei solchen Verhältnissen oder ob die Karre über die Vorderräder drüber schiebt, weil man entweder nur mit Hinterradantrieb fährt oder mit starrem Durchtrieb zwischen Hinter- und Vorderachse.

Im Gelände ist es praktisch praktisch egal aus meiner Sicht. Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut - die letzte Conclusio war, soweit ich mich erinnere, dass der einzige Vorteil beim manövrieren in engen Sandtrichtern wäre. :wink: :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7797
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von toyotamartin »

Bei uns im Osten ist es wurscht weil es hier ja praktisch nie schneit, aber es stimmt schon im Schnee usw ist der Permanente besser.
Leider gibt es bei Toyota nur dies oder das.
Nissan ist hier besser: Pathfinder ...Heckantrieb---Allrad bei Bedarf...Allrad starr...Allrad starr und Untersetzung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2001
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von beboe »

Preiswert und neu zu kaufen gibt es das nur noch beim Mitsubishi L200 und dessen Fiat Ableger.
Die haben den zuschaltbaren permanenten Allrad incl. Diffs.
Der Pathfinder wurde längst eingestellt, weil die Motoren nicht mehr Euro 6 kompatibel waren. Da gibt es nur noch junge Gebrauchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3512
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Allrad hat so seine Vorteile bei Beschleunigung auf der Geraden und aus Kurven heraus. Bietet mehr Traktion und dadurch mehr Vortrieb.
Sehe klar einen Vorteil bei plötzlichen Situationen die unvorhergesehen sind und man zuvor kein Allrad aktiviert hat oder glaubte ihn nicht zu brauchen. Denke an Eispfützen oder kurze Tiefsandpassagen die nicht vorhersehbar waren.

Ich finde die Vorteile gering aber nachvollziehbar und mag sie nicht missen. Besonders gefällt mir wenn sich mein 80iger aus engen Kurven schön über den Allrad da herauszieht. Macht süchtig und einfach schnell ohne Reue. Lustig wenn das vordere kurvenäußere Rad nach Traktion scharrt auf einer trockenen Teerstraße.

Mir gefällt einfach die höhere passive Sicherheit mit allen Nachteilen der mehr bewegten Teile und der damit höheren Beanspruchung.
Ein System das nicht auf "Dauerallrad" konzipiert wurde, würde ich allerdings nicht darauf umrüsten da meiner Meinung nach die konstruktive Tiefe, also die Materialauswahl und Materialstärke nicht dafür ausgelegt wurde.

Ähnlich wie einen Saugmotor auf Turbo umzurüsten. Kann halten muss aber nicht, da nicht dafür gemacht. Ich würde mir das Geld sparen und eher in eine gute Hinterachssperre investieren wenn es eng wird im Gelände.

bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17531
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von RobertL »

Aus aktuellem Anlass: pneumatisch betätigter Zuschaltallrad ist Mist! Nach ziemlich langer Suche konnte ich heute abgebrochene, praktisch durchgefaulte Unterdruckleitungen neben dem Rahmen als Ursache identifizieren dass sich der Allrad nicht mehr zuschalten ließ. Bei der Schaltmembran kam klarerweise dadurch kein (Unter)Druck mehr an. Allerdings nicht bei einem Hilux.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1103
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad

Beitrag von Thaiguy »

Gut zu wissen, danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“