Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad
Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad
Ist beim N125 eine Umrüstung von Zuschalt-Allrad auf Permanentallrad für irgendwas sinnvoll, außer dass sie dem Umrüster und der Mineralölgesellschaft das Portemonnaie füllt?
Was meint man hier dazu?
Was meint man hier dazu?
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Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad
Ja. Ist es.
Hauptsächlich wenn man an und zu auf Schnee, Eis oder Piste fährt....
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Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad
Ja, klar. Aber von Schnee und Eis mal abgesehen?
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- toyotamartin
- Beiträge: 7797
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
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Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad
Würd mein Permanent nie wieder hergeben!!
Mario
´14 Hilux 3,0 Doka.
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Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad
Außer auf Schnee und Eis noch auf nassen Straßen. Es macht einen Unterschied ob die vorderen Räder auch angetrieben werden bei solchen Verhältnissen oder ob die Karre über die Vorderräder drüber schiebt, weil man entweder nur mit Hinterradantrieb fährt oder mit starrem Durchtrieb zwischen Hinter- und Vorderachse.
Im Gelände ist es praktisch praktisch egal aus meiner Sicht. Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut - die letzte Conclusio war, soweit ich mich erinnere, dass der einzige Vorteil beim manövrieren in engen Sandtrichtern wäre.
Im Gelände ist es praktisch praktisch egal aus meiner Sicht. Das Thema wurde hier schon mehrfach durchgekaut - die letzte Conclusio war, soweit ich mich erinnere, dass der einzige Vorteil beim manövrieren in engen Sandtrichtern wäre.
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- toyotamartin
- Beiträge: 7797
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad
Bei uns im Osten ist es wurscht weil es hier ja praktisch nie schneit, aber es stimmt schon im Schnee usw ist der Permanente besser.
Leider gibt es bei Toyota nur dies oder das.
Nissan ist hier besser: Pathfinder ...Heckantrieb---Allrad bei Bedarf...Allrad starr...Allrad starr und Untersetzung
Leider gibt es bei Toyota nur dies oder das.
Nissan ist hier besser: Pathfinder ...Heckantrieb---Allrad bei Bedarf...Allrad starr...Allrad starr und Untersetzung
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- Beiträge: 2001
- Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
- Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein
Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad
Preiswert und neu zu kaufen gibt es das nur noch beim Mitsubishi L200 und dessen Fiat Ableger.
Die haben den zuschaltbaren permanenten Allrad incl. Diffs.
Der Pathfinder wurde längst eingestellt, weil die Motoren nicht mehr Euro 6 kompatibel waren. Da gibt es nur noch junge Gebrauchte.
Die haben den zuschaltbaren permanenten Allrad incl. Diffs.
Der Pathfinder wurde längst eingestellt, weil die Motoren nicht mehr Euro 6 kompatibel waren. Da gibt es nur noch junge Gebrauchte.
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- superXcruiser
- Beiträge: 3512
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad
Hi
Allrad hat so seine Vorteile bei Beschleunigung auf der Geraden und aus Kurven heraus. Bietet mehr Traktion und dadurch mehr Vortrieb.
Sehe klar einen Vorteil bei plötzlichen Situationen die unvorhergesehen sind und man zuvor kein Allrad aktiviert hat oder glaubte ihn nicht zu brauchen. Denke an Eispfützen oder kurze Tiefsandpassagen die nicht vorhersehbar waren.
Ich finde die Vorteile gering aber nachvollziehbar und mag sie nicht missen. Besonders gefällt mir wenn sich mein 80iger aus engen Kurven schön über den Allrad da herauszieht. Macht süchtig und einfach schnell ohne Reue. Lustig wenn das vordere kurvenäußere Rad nach Traktion scharrt auf einer trockenen Teerstraße.
Mir gefällt einfach die höhere passive Sicherheit mit allen Nachteilen der mehr bewegten Teile und der damit höheren Beanspruchung.
Ein System das nicht auf "Dauerallrad" konzipiert wurde, würde ich allerdings nicht darauf umrüsten da meiner Meinung nach die konstruktive Tiefe, also die Materialauswahl und Materialstärke nicht dafür ausgelegt wurde.
Ähnlich wie einen Saugmotor auf Turbo umzurüsten. Kann halten muss aber nicht, da nicht dafür gemacht. Ich würde mir das Geld sparen und eher in eine gute Hinterachssperre investieren wenn es eng wird im Gelände.
bis denn
Allrad hat so seine Vorteile bei Beschleunigung auf der Geraden und aus Kurven heraus. Bietet mehr Traktion und dadurch mehr Vortrieb.
Sehe klar einen Vorteil bei plötzlichen Situationen die unvorhergesehen sind und man zuvor kein Allrad aktiviert hat oder glaubte ihn nicht zu brauchen. Denke an Eispfützen oder kurze Tiefsandpassagen die nicht vorhersehbar waren.
Ich finde die Vorteile gering aber nachvollziehbar und mag sie nicht missen. Besonders gefällt mir wenn sich mein 80iger aus engen Kurven schön über den Allrad da herauszieht. Macht süchtig und einfach schnell ohne Reue. Lustig wenn das vordere kurvenäußere Rad nach Traktion scharrt auf einer trockenen Teerstraße.
Mir gefällt einfach die höhere passive Sicherheit mit allen Nachteilen der mehr bewegten Teile und der damit höheren Beanspruchung.
Ein System das nicht auf "Dauerallrad" konzipiert wurde, würde ich allerdings nicht darauf umrüsten da meiner Meinung nach die konstruktive Tiefe, also die Materialauswahl und Materialstärke nicht dafür ausgelegt wurde.
Ähnlich wie einen Saugmotor auf Turbo umzurüsten. Kann halten muss aber nicht, da nicht dafür gemacht. Ich würde mir das Geld sparen und eher in eine gute Hinterachssperre investieren wenn es eng wird im Gelände.
bis denn
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
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Re: Zuschalt-Allrad vs. Permanentallrad
Aus aktuellem Anlass: pneumatisch betätigter Zuschaltallrad ist Mist! Nach ziemlich langer Suche konnte ich heute abgebrochene, praktisch durchgefaulte Unterdruckleitungen neben dem Rahmen als Ursache identifizieren dass sich der Allrad nicht mehr zuschalten ließ. Bei der Schaltmembran kam klarerweise dadurch kein (Unter)Druck mehr an. Allerdings nicht bei einem Hilux.
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