Can Bus / Standheizung

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
kanzler
Beiträge: 204
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 20:17

Re: Can Bus / Standheizung

Beitrag von kanzler »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hab die Heizung bei einer Webasto Vertragswerkstatt machen lassen,hab nur den Einbauort der Heizung und des Bedienteils vorgegeben.Den Anschluss der Schläuche hat die Werkstatt festgelegt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Can Bus / Standheizung

Beitrag von Hilux44 »

Ach so ......
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Can Bus / Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

quadman hat geschrieben:Ja, das ist so. Das Heizgerät sitzt rund 10cm tiefer als der Scheinferfer. Vorn links.
Das Bedienteil kommt da hin, wo es der Kunde wünscht!



Ui.
Vielleicht hat das was mit Vorgaben von Toyota zu tun?
Oder ist in Verbindung mit der Originalbatterie nicht genügend Platz für den Einbau wie von kanzler gezeigt?

Bei unserem Jimny wurde die kleine Webasto Evo nach Webasto-Vorgaben eingebaut und sitzt neben der Batterie, nur wenige Zentimeter unter der Motohaube.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 487
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Can Bus / Standheizung

Beitrag von bjoerg »

Hilux44 hat geschrieben:Wird eine Webasto irgendwie über den Can Bus angesteuert oder steuert sie evtl. die Lüftersteuerung?

Peter_G hat geschrieben:Ich fürchte Toyota hat da einen merkwürdig tief gelegenen Einbauort vorgegeben.
Hilux44 hat geschrieben:Oh man ....... Webasto war jetzt auskunftfreundlich. Ich lach mich kaputt, die soll wirklich vorne unter dem Stoßfänger :rofl:
Die sind ja echt lustig .... auf die Frage der Watttiefe und des vorprogrammierten "Absaufens" der Heizung kommt da irgendwie nix.
Also Halter selber bauen :-)


Moin...
Die Webasto steuert die Farzeugeigene Lüftung an (ist auch ein BUS. Komme gerade nicht auf den Namen/Nicht CAN-BUS)
Vorgegebener Einbauplatzt ist hinter der Stoßstange Fahrerseite.
Echt bescheuert. Aber der Grund ist wohl, um den Einbauplatz der zweiten Batterie zu erhalten !!!
Aussage Webasto: Die Heizung stört das Wasser nicht (wenn sie aus ist)
Die Relais und Sicherungen und die Dosierpumpe sitzen oben unter der Motorhaube.

bjoerg hat geschrieben:Nachtrag..
Finde den Einbauort der Standheizung "Ungewöhnlich" ..
:roll:

Bild

:roll:
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15769
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Can Bus / Standheizung

Beitrag von Onkelchen »

bjoerg hat geschrieben:Nachtrag..
Finde den Einbauort der Standheizung "Ungewöhnlich" ..
:roll:

Bild

:roll:



Ui ...

Auch wenn der Standheizung das Wasser im ausgeschalteten Zustand nichts ausmacht.

Ein kleiner Rempler an der Stoßstange und gleich ist die Standheizung mit dran. :(

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Can Bus / Standheizung

Beitrag von Hilux44 »

@Joerg
ach ja, bei Dir hatte ich das Bild gesehen.
Das gute ist wenn tiefer gibt es kein Stress beim Wasserentlüften und man brauch auch kein Rückschlagventil in der Wasserleitung. Aber eigentlich egal, geht ja alles.
Nur mit der elektrischen Ansteuerung der Lüftunghab ich jetzt immer noch nicht auf dem Schirm :-)
Normalerweise schaltet die Standheizung ja einfach über ein Relais den Lüftermotor ein. Einfache elektrik halt.
Bei Dir ist es eine Bus Leitung die irgendwo in nem Steuergerät endet?
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bjoerg
Beiträge: 487
Registriert: So 11. Sep 2016, 11:27
Wohnort: Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Can Bus / Standheizung

Beitrag von bjoerg »

Moin.
Habe leider keine Anleitung.
Aber einfach mit Relais funzt das wohl nicht mehr.
Ist jetzt auch blöde mit gucken...

Stehe in Hirtshals vor der Fähre auf die Färöer.
Grüße aus dem hohen Norden von Deutschland.
Jörg
Extra Cab 2,4-l-D-4D 110kW (150PS) 6-Gang Schaltgetriebe, Duty Comfort, in titanblau Metallic, Hardtop von Beltop
http://forum.buschtaxi.org/jorg-s-blaue ... 7-105.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Can Bus / Standheizung

Beitrag von Hilux44 »

Hab ich mir schon fast gedacht.
Evtl. meldet sich ja noch jemand der das selbst eingebaut hat und kann das Geheimnis lüften :-)

Grüße
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Can Bus / Standheizung

Beitrag von Hilux44 »

mhm ...... so richtig komm ich ja mit der Ansteuerung nicht weiter. Kann mir jemand auf diesem komischen Portal das Manual für die Heizung herunterladen? Ich weiß ja das es was kostet (keine Ahnung wieviel), aber wenn es jetzt nicht Unsummen sind würd ich das per PayPal begleichen. Ich raff das leider nicht :rofl: (zu alt) :rofl:
Wenn das auch nicht klappt, dann muss ich das Ding auseinanderbauen und zum gucken, was ich echt vermeiden möchte ....... vor allem bei dem Wetter :biggrin:

Grüße
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Saebb
Beiträge: 125
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 11:47

Re: Can Bus / Standheizung

Beitrag von Saebb »

Ich habe meine evo auch hinter die stoßstange meines damaligen golfs gesetzt, habe damit 2 wildsäue rasiert und mir alles weggerissen an der front, standheizung lief immer ohne probleme weiter. Die ist robust jungs, da braucht ihr euch keine sorgen zu machen.

Wattiefe ist wenn serienluftansaugung auch immernoch gegeben. Mal abgesehn davon, wer betreibt denn seine standheizung währen der fahrt? Absoluter irrsinn. Und wenn die mal abgesoffen ist trocknet die auch wieder raus und startet wie gehabt.


Zum anschluss kann ich nur folgendes sagen. Wer elektrisch ansteuert hat es einfach, an die lüfterstufe anklemmen und gut iss. Mit bussystem ist nätürlich schöner, da man hier einen wesenlichen vorteil hat. Wenn mal vergessen wird auf warm zu stelln übernimmt das die webasto für einen, und genau da liegt die krux zwichen der fertigen version von toyota und der universellen von webasto.

Die universelle muss vom freundlichen webastohändler mittels software auf den lux bus programmiert werden, damit sie die lüfterstufe und temperatur automatisch antaktet. Wer das selber machen will geht auch!

Für 60-80 euro bekommt man von webasto das diagnosekabel inkl software, vorteil hier, man hat für die zukunft mal schnell eine diagnose möglichkeit wenn die anlage doch mal einen fehler wirft. Kurz ausgelesen weis man woran man ist.

Ich habe es mir damals gekauft um das entlüfterprogramm manuell anzuwerfen da ich die verschissene luft nicht aus der dieselleitung bekam(verlegung im golf war ein alptraum da der tank bescheuert saß.
Mit freundlichen Grüßen
Saebb

Hilux Revo|DoKa|Mein Vorstellungsthread

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“