Andere Rückfahrkamera an Originalmonitor

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Andere Rückfahrkamera an Originalmonitor

Beitrag von robm »

Hallo zusammen,

da ich die Ladefläche (mit Originalkamera) durch eine Kabine ersetzen möchte suche ich nach Alternativen um auch mit Kabine nicht auf die Kamera verzichten zu müssen.

Natürlich könnte man die Originalkamera ausbauen und weiterverwenden, aber ich denke mal, dass sich für eine unverbastelte Ladefläche eher ein Käufer findet.

Kennt ihr Adapter/Module die es erlauben den Originalmonitor (also das Radio/Navi Teil) mit einer anderen Kamera zu benutzen?

Viele Grüße aus München,
Robert.
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fiedlzapatero
Beiträge: 38
Registriert: So 24. Jul 2011, 17:56
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Andere Rückfahrkamera an Originalmonitor

Beitrag von fiedlzapatero »

Hallo robm,

ich habe mich als Laie auch eine ganze Weile mit dem Thema befasst und immer, wenn ich für ein Problem eine Lösung gefunden hatte stand ich vor einem neuen (Stecker, andere Voltzahl, Kameraerkennung, automatische Abschaltung...). Allerdings hatte ich noch mehr Anforderungen als nur den Kameratausch.
Irgendwann habe ich doch die Originale ausgebaut und provisorisch installiert. Das hat ca. 20 Minuten gedauert und
für die aufgewendete Zeit mit der alternativen Cam wäre ich besser 2 Wochen in Urlaub gefahren. (die hängt nun doch an einem Extra-Monitor, irgend ein Ergebnis brauchte ich nun mal...)
Ich denke nicht, dass die Originalkamera ein Verkaufsargument ist, ansonsten gibt es die sicher auch als Ersatzteil bei Toyota.
Achso- ich habe das Modelljahr 2012 mit Touch&Go, ich vermute, das wird bei späteren Modellen ähnlich sein.
Viel erfolg!
Xtra Cab Life 2012; 3,5t zGG, permanenter Allrad; Alukabine von Ortec für Job + Camping; Heckschiebefenster und mittlerweile allerhand nützliche und nutzlose Ergänzungen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Andere Rückfahrkamera an Originalmonitor

Beitrag von fsk18 »

soweit ich weiß, nutzt Toyota ein eigenes Videosignal. Hebe mal auf jedenfall die Kamera von der Pritsche auf, die kostet Unsummen ...

Ich durfte mal ab und an "defekte Kameras" von älteren Modellen als Kostenvoranschlag an die Kunden weitergeben - es ist immer nur bei den Kostenvoranschlägen geblieben ... auf einmal konnte die Menschheit wieder wie früher einparken ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Julie
Beiträge: 20
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:11

Re: Andere Rückfahrkamera an Originalmonitor

Beitrag von Julie »

Wir hatten auch eine Fremdkamera eingebaut. Aber offensichtlich hat Toyota ein eigenes Protokoll bzw. Format und macht mit Fremdkameras Probleme.
Letztendlich haben wir die Original Kamera aus der Heckklappe ausgebaut und in den Nummernschildbereich eingebaut.
Wir hätten auch eine Ersatzkamera von Toyota nehmen können, die kostet aber sage und schreibe 850 Euro !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schnippo
Beiträge: 305
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 10:40
Wohnort: Siegen

Re: Andere Rückfahrkamera an Originalmonitor

Beitrag von Schnippo »

Moin,

Toyota arbeitet mit 5V. Andere Kameras haben meist 6V.
Neues Radio mit Originalkamera lässt sich über einen Spannungswandler lösen. Kostet 1,-€ und kann mal selber einlöten.
Du müsstest also eine 5V Kamera finden, oder eine 12V und die Kamera anderweitig versorgen (Rückfahrleuchte).
Wahrscheinlich brauchst Du auch eine Kamera mit NTSC Signal.

Gruß
Thomas
Hilux 3.0, DC, AUT, BFG AT KO2 265/70/17, Beltop GFK Hardtop, Alu UFS, Lammfell Armlehne

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robm
Beiträge: 84
Registriert: So 24. Feb 2013, 19:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Andere Rückfahrkamera an Originalmonitor

Beitrag von robm »

Wow, das ist ja mal ein stolzer Preis!
HILUX 3.0 Doublecab, Ortec Minicamp, 300W PV Panele + Siga Helios 145Ah Gel + CTEK 250s, Planar 2D Standheizung, Profender Dämpfer, OME Medium Federn, 265/70/17 (Cooper Discoverer STT Pro + Nokian Hakkapeliitta LT2) auf Originalfelgen + SPV, Bravo Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hilux44
Beiträge: 311
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 18:41

Re: Andere Rückfahrkamera an Originalmonitor

Beitrag von Hilux44 »

jo, hab sie aber letztens auch irgendwo für 45€ gesehen........
Lux DC

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“