welche version des 2H hab ich

1980 - 1989
Antworten
jahtom
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 11:38

welche version des 2H hab ich

Beitrag von jahtom »

Hallo,

Ich hab nen 2H in nem FJ 45 body... also quasi nen self-made HJ47 ;)

Nun weiss ich aber leider nicht genau welche version des 2H ich habe. Wenn ich nach Parts schaue sehe ich dass es wohl vor allem die version vor 11/1984 und die version ab 11/1984.

Ich habe ein paar hinweise gefunden.. anscheinend hatten die früheren versionen Liner von fabrik aus (wie sagt man auf deutsch, zylinderbüchsen oder so?) . Auch scheint das Timer-Gear-Cover unterschiedlich auszusiehen.

krieg also langsam das gefühl meine version ist ne frühere version.

wisst ihr noch irgend eine unterscheidungsmöglichkeit? Ich muss den motor jetzt wirklich mal neu-machen und will möglichst alle teile bekommen bevor ich loslege.


Beste grüße

thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: welche version des 2H hab ich

Beitrag von RinaMat »

Kein 2H hatte eingepresste Zylinderlaufbuchsen!
Du musst den eingegossenen Datumscode am Block und Kopf finden, das sind m.E. die einzig zuverlässigen Angaben. Weiß aber nicht wo die beim 2H sind...
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: welche version des 2H hab ich

Beitrag von Reiti »

Bis ca. Ende 84 hatte der 2H Laufbuchsen. ET-Nr. 11461 - 68010.

Möglicherweise ist gleichzeitig der einteilige Krümmer gegen einen zweiteiligen ersetzt worden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: welche version des 2H hab ich

Beitrag von RinaMat »

Uh, da hat er recht der Reiti, bis 11/1984 gabs Laufbuchsen! Asche auf mein Haupt!!
Und mit dem Abgaskrümmer hat er auch recht, bis 11/1984 einteilig, danach 2teilig!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jahtom
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 11:38

Re: welche version des 2H hab ich

Beitrag von jahtom »

Oh, das mit dem Krümmer ist neu für mich, vielen dank!


Laut nem Eintrag in nem anderen Forum hat sich auch das Timing Gear Cover (ähm... stirnrad-deckel ?) geändert.

Bild
Bild

Das hatte ich am Wochenende mal nachgeschaut, hab bei mir den Pully und Lüfter noch dran, also man sieht es nicht so schön, aber sollte wohl das frühere Modell sein.

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: welche version des 2H hab ich

Beitrag von quattro »

Das mit dem Alu-Gehäusedeckel vorne ist richtig.
Meiner ist von 87 und hat die oben abgebildete Version.
Die eingeschlagene Blocknummer findest Du oberhalb des H2 Schriftuges an der linken Seite unten (Bild).
Es gibt aber auch eine gegossene rechts unten. Bei mir war es 68030
2 gegossene Kopfnummern habe ich recht oben gefunden
Bei mir waren es 0416 und 68011.
Ob man daran aber das Herstellerdatum rausbekommt?
Reinhard
Dateianhänge
P1110707.jpg
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RinaMat
Beiträge: 3090
Registriert: Fr 28. Nov 2003, 22:02
Wohnort: AUSTRIA/NÖ

Re: welche version des 2H hab ich

Beitrag von RinaMat »

@quattro
Die 5stelligen Nummern sind (normalerweise) die Ersatzteilnummern, für den Kopf passt das, der hat ja 11101-68011. Dann komm ich aber mit 68030 für den Block in Bedrängnis ...
Wie auch immer, 4stellig scheint ein Datumscode zu sein - zumindest hat das beim 2F noch gegolten, da hab ich Block, Kopf und Vergaser auf den Tag genau datieren können: Am Vergaser stand 8D14 = 14.04.1978. Die Nummern am Block/Kopf weis ich aber nicht mehr ...
Bestimmt gibts jemanden hier der das aufklären kann!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jahtom
Beiträge: 7
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 11:38

Re: welche version des 2H hab ich

Beitrag von jahtom »

Diese nummern hab ich noch nicht gesehen.da muss ich noch mal nachschauen. bzw. müsste sich auch jemand melden
Die Seriennummer (wie auf dem Foto von quattro auch zu sehen) hab ich natürlich gesehen. Meine Nummer ist 1058681


In einem anderen Forum hatten Sie mal von 2F modellen ganz viele DAtum & Seriennummer - Kombinationen gesammelt und auf Excel zusammengepackt.


Bild

Das ist eine Gerade und sieht damit so aus als würde es sich bie den Seriennummern um eine laufende nummer handeln. Hatte mich gefragt ob das beim 2H dann wohl auch der fall ist. Allerdings müsste man da wohl noch mal einen Thread starten und daten sammeln.

Dabei hatte eine andere Person von seinem HJ47 die Nummer 1082938 für 08/'84 genannt.
Wenn ich das richtig verstanden hab ist Quattro's Nummer 1146726 von 1987

Nehm ich nur die 2 Punkte und führ die gerade weiter, würde meiner irgendwoe in 1983 liegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“