Fzj80 - merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor

1990 - 1998
Antworten
rainer-v
Beiträge: 201
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 01:53
Wohnort: 82131 Gauting
Kontaktdaten:

Fzj80 - merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor

Beitrag von rainer-v »

Mein netter FZJ80 verhält sich komisch bei kälteren Temperaturen nach dem Start.
Wenn der Motor kalt ist und es unter ca 10Grad aussen hat, springt der Wagen wie immer gut an, anschliessend läuft er ca 1 Km völig normal und dann fällt die Leistung schlagartig ab, man kann ihn kaum mehr fahren, aber der Motor läuft weiter im Leerlauf, wenn auch nicht sehr rund. Wenn er dann nach ca. 5 Minuten richtig warm ist fährt er wieder normal weiter. irgendwas schaltet um nach der kurzen Kaltlaufphase, aber was könnte das sein? :confused:
Vielen Dank für Tips.
Fzj80 mit Lpg, Seat Leon Cng, Z4 Coupe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Fzj80 - merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor

Beitrag von kadze »

Hallo Rainer,

leider habe ich keine konkrete Idee dazu. Mal das EFI-Relais gecheckt? --> Sicherungsbox im Motorraum
Du fährst ausschließlich mit Benzin?
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Fzj80 - merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor

Beitrag von Bremsklotz »

Hallo Rainer

Kommt die Leistung denn auch so schlagartig zurück oder wie stell ich mir das vor?

Grüsse aus der Schweiz

Björn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Fzj80 - merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor

Beitrag von BJ Axel »

Hatte ich 'mal bei einem Lancia, da war der Kühlwasser-Temperaturgeber defekt.
Das Steuergerät konnte so zwischen Kalt- und Warmlauf nicht vernünftig unterscheiden.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Fzj80 - merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor

Beitrag von Bremsklotz »

Ich vermute auch sowas... Kaltstarteinspritzung scheint zu gehen und dann stimmt das Gemisch dh die Verbrennung nicht bis Betriebstemperatur herrscht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 555
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: Fzj80 - merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor

Beitrag von LandCruiserEarl »

klingt für mich nach Lambda-Sonde.
Oder einfach mal die Diagnosebuchse berfragen - zwecks Blinkcode


mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Fzj80 - merkwürdiges Verhalten bei kaltem Motor

Beitrag von timo cr »

BJ Axel hat geschrieben:Hatte ich 'mal bei einem Lancia, da war der Kühlwasser-Temperaturgeber defekt.
Das Steuergerät konnte so zwischen Kalt- und Warmlauf nicht vernünftig unterscheiden.

Axel


Hatte ich gerade die Woche an einem Corolla,

Mir ist beim Kupplungstausch,bzw Getriebeeinbau unbemerkt der Stecker von dem Fühler abgerissen.

Kalt war alles in Ordnung,"Lauwarm" schlecht,und warm lief er so einigermassen.

Motorleuchte war auch an,nach dem Kabel anschliessen war wieder alles in Ordnung.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“