Undichtes Lenkgetriebe

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von timo cr »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Peter_G hat geschrieben:Muss es denn unbedingt der originale aus Elfenhaar geflochtene
Wellendichtring sein oder kann man da auf genormte Standard
ware zurück greifen und das Teil überholen bzw neu abdichten?


Das ist das Problem,ich hatte auch schon gesucht,und hier in CR wird viel repariert.
Aber genau den Dicht,oder Simmerring gibt es nicht einzeln als Normteil.

Ich kann aber mal fragen obs im Nachbau einen Dichtsatz gibt.

Für die J7,J8 und ältere Luxe gibts das,ist alles dabei,ich brauchte bisher immer nur den 50 Cent Dichtungsheimer aus dem Satz dens nicht einzeln gibt. :angryfire:

Kostete immer so um die 100 Dollar der Satz,und man benutzt nur ein oder 2 Teile daraus.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3755
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Bei Stuagart

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von Hydro »

Hey Timo mach doch mal nen Bild von dem Ring und die Eckdaten ....
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7406
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von TimHilux »

Peter_G hat geschrieben:Muss es denn unbedingt der originale aus Elfenhaar geflochtene
Wellendichtring sein oder kann man da auf genormte Standard
ware zurück greifen und das Teil überholen bzw neu abdichten?


Das Problem an der Sache ist nicht, dass man den Dichtring nicht erneuern könnte. Es gibt nur keine Ersatzteilnummer dafür. Man muss also nicht den Elfenhaar-Ring nehmen, man muss die ganze Elfenhütte kaufen.

Guck mal unter Part number 44200 - das ist das ganze Getriebe mit allen Verwandten - Laut Toyota gibts das nur im Packet da es zu hart wäre das Teil zu zerlegen....

In der Bucht isses auch zu haben (aber ohne Gewähr dass es das richtige ist)
http://www.ebay.de/itm/NEU-Lenkgetriebe ... 1220071563

Tim

Edit:
Es gibt doch so Zusatzstoffel um die Dichtringe wieder geschmeidig zu machen und kleinere Verlsute auszugleichen. Wie siehts dann da mit dem Lenkgetriebe aus, gehn die da auch?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von timo cr »

Hydro hat geschrieben:Hey Timo mach doch mal nen Bild von dem Ring und die Eckdaten ....


Hab ich nicht,mein Lux ist noch mit einem Lenkgetriebe das an den Rahmen geschraubt ist.

Keine Zahnztange.

Ich frag trotzdem mal,hier fahren genug neue rum.

gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von Markicruiser »

Hallo Harald,
bei meinem HDJ 80 hat auch das Lenkgetriebe am äußeren Dichtring gesifft.
Habe es kurzerhand nach Polen geschickt, wo es auch bereits schon ein Forumsmitglied hat warten lassen. Hat mich mit Versand und Austausch aller Dichtungen und sonstiger Wartung (war alles original und habe auch überschüssige Dichtungen in original Toyota Tüte mitgeschickt bekommen) ca 275 Euro. Hatte etwas Trinkgeld dazu gelegt und gefragt, ob er es auch rostschutztechnisch überholen könnte (mechanisch entrosten und grundieren), gleich mit gemacht und bin super zufrieden:-) Dauer ca 10 Tage

http://maglownica.com.pl/?page=kontakt

Der macht nur so was und von allen Fabrikaten

Grüße
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von Markicruiser »

PS dazu auch 1,5 Jahre Garantie auf die geleistete Arbeit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4679
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von hakim »

Nordlandfahrer hat geschrieben:Hallo Hakim,
welche Marke...würdest du mir empfehlen?...

Hallo,
sorry, keine Empfehlung auf Lager - mußte noch kein undichtes Lenkgetriebe reparieren. Aber ich schaue immer bei Euro4x4-Parts in Frankreich nach. Ist das hier nicht der gesuchte Rep-Satz?
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... ebuild_kit
Auch komplette Lenkgetriebe gibt es hier. Man beachte die Kennzeichnung der Qualität per Farbsymbol. Lila Icon = "genuine" = Originalteil, gelber Icon = "generic" = Nachbau.
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... ering_rack
Euro4x4-Parts liefert rasch und zuverlässig nach Deutschland. Versandkosten erfragen.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5100
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von peter_rookie »

hakim hat geschrieben:
Nordlandfahrer hat geschrieben:Hallo Hakim,
welche Marke...würdest du mir empfehlen?...

Hallo,
sorry, keine Empfehlung auf Lager - mußte noch kein undichtes Lenkgetriebe reparieren. Aber ich schaue immer bei Euro4x4-Parts in Frankreich nach. Ist das hier nicht der gesuchte Rep-Satz?
http://www.euro4x4parts.com/toyota_part ... ebuild_kit
Hakim
Wir haben in den letzten paar Jahren jede Menge Lenkgetriebe bei Milner (günstigst) gekauft und noch keine Klagen, für J9 und Lux. Euro4x4 ist etwas teurer, auch von dort gekauft weil bei Milner LHD länger nicht auf Lager war, dzt auch nicht. Jetzt 2 aus Latvia über Ebay, auch prima. Preis ist glaub ich abhängig davon, wer wieviel aus China holt, Qualitätsunterschiede sind noch nicht aufgefallen.


Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5617
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von BJ Axel »

Was ich mich frage ist, wenn es schon ein häufigeres Problem zu sein scheint, was ist die Ursache für den Fehler?
Wenn es systemisch bedingt ist, wirde jedes Lenkgetriebe wieder dasselbe Problem haben.

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von quadman »

...nur weil einer von einem "Hilux-Problem" gesprochen hat, muss es noch lange keines sein!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo
Beiträge: 388
Registriert: So 26. Feb 2012, 16:54
Kontaktdaten:

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von Hanjo »

Und es ist natürlich auch immer dir Frage bei welcher Bereifung das Problem des undichten Lenkgetriebe häufig auftritt :roll:

Bei entsprechenden großen Dimensionen wirken eben ganze andere Kräfte im Lenkmechanismus...


Schöne Grüße

Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von timo cr »

Servus

Was ich weiss taugt abdichten nix.
Ein Lenkgetriebe original vom 100er liegt bei 900 Dollar.

Hab eine Anfrage geschickt für eins von einem 2012 Hilux,mal sehen was kommt.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 299
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von Basti_90 »

Servus

Ist das eigentlich normal das dass Lenkegetriebe links und rechts so feucht ist?
Hab auch mal die Manschette abgemacht das ist auch alles feucht drunter.
Servoöl fehlt bei mir auch im Ausgleichbehälter.

Gruß Basti
Dateianhänge
8D9D547B-E244-4AB9-8B48-FA5084A8675A.jpeg
9388B7AE-9997-4252-82BD-33D4A4FBFE57.jpeg
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Basti_90
Beiträge: 299
Registriert: Sa 8. Aug 2015, 09:01

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von Basti_90 »

Update:

Nach dem ich letzte Woche beim freundlichen vor gefahren bin und ihm das gezeigt habe und bewiesen habe das ich Servo verliere. Wurde mein lenkgetriebe gewechselt auf Garantie.

Gruß Basti
2015'er Hilux DoKa 2.5 Diesel ''Comfort'' • AluCab-Hardtop • 100%-Sperre •
ASFIR-Unterfahrschutz (Motor/ Getriebe/ Verteilergetriebe/ Tank) • BF Goodrich AT Ko2 265/65r17 schwarze orginalfelge • OME VA x884 HA EL044R • Safari Snorkel • 30mm Spurplatten • WarnEvo10s •

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordlandfahrer
Beiträge: 21
Registriert: Di 25. Apr 2017, 22:25
Wohnort: Weisenbach/Nordschwarzwald

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo zusammen,
von einer Ortsansässigen kleinen Kfz-Werkstatt bekam ich den Tipp, es doch erst mal mit dem Ölzusatz von der Fa. LecWec zu probieren. Ich bin/war sehr skeptisch, doch einen Versuch für ca. 20€ war es mir Wert.
Momentaner Stand: nach ca. 50Km bzw. 2Tagen war alles wieder dicht. :) Bin bis jetzt aber erst ca. 200km damit gefahren und lege mich jeden Tag unters Auto und schau auf das Lenkgetriebe.
Hoffentlich bleibt es so....
Toyota Hilux Extra Cab Bj. 2010. OME Fahrwerk. Bereifung 265/70R15 auf Serien Aluräder. Webasto Standheizung. Rhino Rack Dachträger. Nachrüstung Spiegelheizung.Laderaumschutzwanne. Sitzheizung. WT-Hundeboxenaufbau.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Highfive
Beiträge: 1453
Registriert: Do 25. Dez 2014, 13:39
Wohnort: Oderbruch & Sonstwo

Re: Undichtes Lenkgetriebe

Beitrag von Highfive »

Das Lenkgetriebe wurde von TOYO selbst bereits umgestellt, weil die ersten zu schnell undicht wurden bei häufiger Fahrt durch bösen Dreck. Ob das was gebracht hat weiß ich nicht, da ich keinen statistischen Untersuchungen nachgehe. :wink:
Hab meins auch tauschen müssen, nachdem ich in diesem Jahr ganz umweltbewußt 18Liter nachgekippt hatte.
Hab 500 bezahlt +100 Pfand fürs Altteil. Stangen und Köppe waren dran.

Ist danach direkt im Preis gestiegen. :roll:

https://www.ebay.de/itm/Lenkgetriebe-Se ... 1438.l2649

Ansonsten hab ich gehört das so ein Hilux auch gern mal rostet und einige Probleme mit der super Beschichtung ihres Kardanwellenschiebestückes haben aber wie gesagt, nur gehört! :wink: :biggrin:

Nichts ist unmöglich .. :elk:
HILUX 3,0 DK TTE+Bumms, 305/60/18 SST, 6cmSPV, EFS Heavy FW, Goldluft,140l, Snorkel, ARBTop, UFA, Outback Daträ, AluCab, 3"Exhaust, LazerLights, ARB Locker, Alcantara Innenraum, 220Volt, Solar, etc.
DODGEB300 HighTopCamper,BJ75,5.2V8
MAN 535HO BJ66 7,0l Alu,Wohnausbau
MB VARIO Camper

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“