Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

1990 - 1998
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Hallo liebe Buschtaxitreiber, bin neu hier im Forum und seit ca. einer Woche stolzer Besitzer eines 92-er Hdj 80 mit Schaltgetriebe.
Nebst den wohl üblichen Blech-und Antriebsstrangarbeiten, die zeitnah abgearbeitet werden, möchte ich dem guten Stück ein anständiges Fahrwerk spendieren. An Höherlegung schweben mir 2- 4 Zoll vor. Wie schaut es da mit der Bereifung aus? Momentan sind grottenhäßliche 15-Zöller montiert. Die müssen unbedingt schnellstmöglich runter. Sieht eher nach X5 oder dergleichen aus. Wenn ich auf 3 oder 4" gehen sollte, sind dann 285/75 16 okay, oder sind diese dann eher zu lütt? Vielen Dank im Voraus für Eure Infos. Beste Grüße aus'm Norden André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von BFL »

Moin Andre,

anbei ein Bild von Morla mit ca 3,5“ Höherlegung und 285/75/16.
Dateianhänge
20171111_115200.jpg
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von BFL »

Achja, und natürlich herzlich willkommen hier bei den Verrückten. ;-)
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Das hat ja super geklappt, und auch gleich mit Foto. Vielen Dank Reimund!
Was hast Du denn für'n Fahrwerk verbaut? Sieht super aus. Vor allem steht er vorne nicht so geduckt da wie meiner. Der ist vorne rund 5 cm tiefer als hinten, was sich bei ordentlich Beladung möglicherweise geben würde, unbeladen jedoch irgendwie nicht wirklich gut aussieht.
Hast Du den Umbau selbst durchgeführt, oder kannst Du mir möglicherweise Spezialisten im Raum Schleswig-Holstein oder Hamburg empfehlen? Tut mir leid, erst nur eine kurze Vorstellung mit kleiner Frage dran, und nun will ich plötzlich haufenweise Infos. Warst halt der Erste, der geantwortet hat.

Schöne Grüße aus'm noch höheren Norden
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Andre30 »

Also ich verkaufe demnächst mein vier Zoll Fahrwerk von Lovells. Ist ein Medium Fahrwerk es hat vorne 50-100kg und hinten 150kg constant Load. Ich gebe es inklusive der vier Profender Stoßdämpfer ab. Ich habe knapp tausend Euro bezahlt und möchte gerne 600€ dafür haben. Mir ist es einfach zu hoch und eine Nachlaufkorrektur wäre zwingend notwendig. Sieht dann mit 315er so aus. Hat jetzt gerade mal 2tkm auf dem Buckel.

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Andre30 »

Ok das ging schnell, Fahrwerk ist somit verkauft, Danke.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Moin André, das ging ja wirklich flott. Trotzdem danke für das Angebot. Was glaubst Du ist ohne Nachlaufjustierung problemlos fahrbar, und was spricht für Dich sonst noch gegen 4"?
Schönen Gruß
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Andre30 »

Aus meiner Erfahrung geht es bis zwei Zoll ohne Korrektur, alles darüber ist für mich ohne Korrektur Käse. Bin da aber evtl. auch etwas sensibel. Es soll ja welche geben, die drei Zoll ohne Korrektur fahren. Gegen vier Zoll spricht eigentlich nichts, ist halt mit einem größeren Aufwand verbunden bis es fahrbar ist. Im Gelände natürlich sehr geil 8) Mein Hauptgrund war eigentlich die Legalität, ich brauche erst mal ein eingetragenes Fahrwerk, egal welches, dann ist alles einfacher :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Hallo André,
vielen Dank für die Infos. Ich bin da momentan noch hin-und hergerissen. Für Offroadparks macht 4" vermutlich schon Sinn. Auf Reisen jedoch werde ich wohl niemals so heftiges Geläuf unter die Räder nehmen, daß der Wagen mit 2" Höherlegung überfordert wäre. Wenn ich mich richtig informiert habe, ist der Mehraufwand für eine vernünftige Korrektur des Nachlaufs ebenfalls nicht ganz unerheblich. Bliebe der Spaß im Offroadpark und die Optik.... .
Brauche noch etwas Zeit oder aber ein Hammerargument von jemandem, der beide Varianten kennengelernt hat.

Schöne Grüße
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
kadze
Beiträge: 233
Registriert: Sa 3. Mai 2014, 13:33
Wohnort: Mühlheim (Main)

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von kadze »

Meine 5 Cent dazu:

Erst mal das Serienfahrwerk an die Grenzen bringen und dann über Höherlegung nachdenken. Das ist gar nicht überheblich gemeint, aber das Serienfahrwerk ist wirklich toll und mein Popo-meter hat mir bisher immer verboten weiterzumachen lange bevor das Fahrwerk an seine Grenzen kam.

Bisher komme ich also ohne Höherlegung aus und somit auch in die meisten Parkhäuser rein ;) Im Großraum Rhein-Main ein echter Vorteil.
-------------------------------------
Gruß
kadze (Gregor)
-------------------------------------
FZJ80, Ez.95, LPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

Hallo Kadze,
sicherlich berechtigter Einwand, jedoch hab' ich den 80-er zur Probe mal etwas flotter über einen Feldweg gescheucht, um zu sehen, wie das Ansprechverhalten ist. Nach meinem Empfinden sollte da auf schlechten Wegen
einiges mehr an Komfort machbar sein. Ich bin zwar nicht aus Zucker, aber, wenn Schläge so deutlich spürbar sind,
dann hält es wohl auch stärker aufs Material, als wenn die Dämper-Federkombo feiner anspricht. Mit Fahrwerken habe ich mich früher an Enduros und Mtbs eigentlich nicht viel beschäftigt. So'n Whitepowerfahrwerk an einer KTM
war original dran, und hat einfach funktioniert. Kann man sicherlich nicht 1 zu 1 miteinander vergleichen, aber etwas mehr Performance kann ,glaube ich, keinesfalls schaden. Das Parkhausargument betrifft mich eigentlich nicht. Wo Parkhäuser sind, da sind meist auch viele Menschen und viel Verkehr, ich hingegen möglichst nicht.

Schöne Grüße
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GooSe_1977
Beiträge: 1554
Registriert: Mi 7. Dez 2011, 15:50
Wohnort: Leverkusen

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von GooSe_1977 »

Dein Feldwegproblem lässt sich mit bessren Dämpfern schon lösen - wobei das auch nicht günstig sein kann :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BFL
Beiträge: 128
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 22:07
Wohnort: Hamburch

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von BFL »

Dein Federkomfort wird durch ein höheres Fahrwerk, dass dann in der Regel auch härter ist, eher dementsprechend unkomfortabler aber dafür im Gelände wesentlich genialer. Für Straßenkomfort und leichte Schotterwege bist du wahrscheinlich mit dem Serienfahrwerk besser beraten.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden.
Reimund

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von Bremsklotz »

OI000014-02-01.jpeg
Meiner ist mit einem Fahrwerk von Old ManEmu 10cm angehoben, prüfbar in der Schweiz. Ist schön straff und fährt sich auf Reisen und im Gelände super. Die Reifen sind AT. Als nächstes mach ich aber MT drauf weil im Winter fahr ich mit Winterreifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
André
Beiträge: 43
Registriert: Mo 6. Nov 2017, 19:05

Re: Vorstellung und Bereifung bei Höherlegung

Beitrag von André »

N'abend Bremsklotz,

sehr schöner 80-er, den Du da fährst.
Welche Reifen-und Felgengröße hat er denn?

Schöne Grüße in die Schweiz
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“