Kombiinstrument J95 defekt

1996 - 2001
Antworten
laster
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Rüsselsheim

Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von laster »

Hallo zusammen,
bei meinem J95er EZ 2000, brennt die Kontrollleuchte der Handbremse im Fahrbetrieb, speziell bei Lastwechsel mittlerweile in 90% der Fälle - ohne daß die Handbremse angezogen ist. Außerdem glimmen in diesem Zustand Ladekontrolleuchte, Warnleuchte für Kraftstoffilter und Öldruckkontrollleuchte obwohl alles ok ist. Ein Muster läßt sich dabei bisher nicht erkennen.
Leider hat TOYOTA die Produktion eingestellt, also gibt's kein Original Ersatzteil mehr.
Frage 1: Gibt's die noch irgendwo neu oder geprüft gebraucht auf Lager?
Frage 2: hätte einen Anbieter für Tachoreparaturen "rickim-elektronik" - gibt's in diesem Spezialgebiet noch andere? Falls ja, wer kann einen im Raum Ffm empfehlen.
Danke für die Unterstützung.
Gruß MK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von Butterfass »

Hallo,

überprüfe mal den Stand der Bremsflüssigkeit, vielleicht geht dann die Handbremsleuchte schon mal aus. Lastwechsel und Leuchten lässt auf zu wenig Flüssigkeit schließen, die dann schwappt.

Warum die anderen Leuchten glimmen ist mir nicht schlüssig, evtl. ist da aber nur die Trennung der Leuchtzellen kaputt oder vergammelt.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von Feldi »

Defekt des Kombiinstruments halte ich für unwahrscheinlich.
Handbremsleuchte: Wie Jörn schon sagte, Flüssigkeitsstand niedrig oder Schalter am Handbremshebel locker. Heb mal den Faltenbalg hoch und schau drunter.
Das Mitglimmen der anderen Lampen könnte tatsächlich nur durch Streulicht oder einen korrodierten Kontakt hervorgerufen sein.
Zuletzt geändert von Feldi am Mi 22. Nov 2017, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laster
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von laster »

Danke ich schau mal - berichte dann.
Gruß MK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von Oelprinz »

Der J9 hat eine Testmöglichkeit für die Kontrollleuchten: Verteilergetriebe auf neutral und Zündung auf? ?...irgenwie so was. Wenn der Schalter am Getriebehebel einen Masseschluss hat, gibt das auch so komische Effekte.

Gruss
Volker
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von HMMWV »

die "handbrems kontrolleuchte" leuchtet auch bei zu geringem unterdruck. wenn mich nicht alles täuscht.
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von saxe »

Servus
Lichtmaschine...kohlen liegen nicht mehr richtig an...war bei mir genau so.
Schon zwei mal...drum auch bei lastwechsel, andere Drehzahl etc
Beim ersten mal klemmte nur eine der kohlen
Gruss saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von saxe »

saxe hat geschrieben:Servus
Lichtmaschine...kohlen liegen nicht mehr richtig an...war bei mir genau so.
Schon zwei mal...drum auch bei lastwechsel, andere Drehzahl etc
Beim ersten mal klemmte nur eine der kohlen
Gruss saxe


Suchfunktion...muss schon irgendwo stehen
Klopf mit Hammer bissl an Lima...geht sicher für kurze Zeit weg....
Kannst dir eigentl aber sparen....ist 100% lima
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von saxe »

Servus
Der Name Laster bürgt anscheinend für Qualität...kommt von Last, oder nur zur Last fallen??

17 Beiträge in 8 Jahren....das sind die Typen die nur fragen, auf die richtige Antwort warten, sich nicht mal bedanken oder sonst was zu einem Forum beitragen.
Ich speichere die Namen immer ab.....bei der nächsten Frage bekommt er die richtige Antwort, nur bei seinem Problem muß ihm ein Andere helfen.
Ein....super, genau das war´s....freut doch Jeden, der geholfen hat.

Meine Meinung und Auffassung von einem Forum.

Laster ist abgehakt!!!
Außer er meldet sich noch zu diesem Thema....

Servus
Saxe
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von Oelprinz »

@Saxe:

Zitat aus der Eröffnung:
"Danke für die Unterstützung.
Gruß MK"

Das muss reichen :wink:

alles andere ist dein freiwilliger Beitrag, auch für andere Nutzer zugänglich. Vielleicht liegt das Ergebnis der Fehlersuche einfach noch nicht vor...


Kompliziert wird's erst, wenn derlei Umgangston oder Benehmen auch außerhalb von Foren Eingang findet.
-Frage stellen
-Antwort bekommen
-Umdrehen und gehen.
...wird vermutlich nicht funktionieren. :biggrin:
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von saxe »

Danke am Anfang, reicht meiner Meinung nach....NICHT!!!

Kann ja auch etwas Anderes gewesen sein, das er jetzt zufällig gefunden hat.

Meine Meinung....und ich finde mein Umgangston ist passend

Hab ja geschrieben das Alles hinfällig ist, ....wenn er sich noch meldet!!!

..muß reichen
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oelprinz
Beiträge: 1219
Registriert: Mo 14. Feb 2005, 20:32

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von Oelprinz »

Saxe, zur Klarstellung, ich teile deine Meinung. Der Rest war eine Mischung aus Humor und Sarkasmus.
In diesem Forum nicht mehr aktiv

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von saxe »

Oelprinz hat geschrieben:Saxe, zur Klarstellung, ich teile deine Meinung. Der Rest war eine Mischung aus Humor und Sarkasmus.


Passt scho...
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laster
Beiträge: 18
Registriert: Mi 30. Sep 2009, 12:03
Wohnort: Rüsselsheim

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von laster »

Hallo Butterfass, hallo Feldi, hallo zusammen,
war 'ne etwas komplizierte "Geburt" dabei dachte ich es wäre eine Schnellreparatur ... Also Die Bremsflüssigkeit war tatsächlich etwas niedrig, nach dem Auffüllen war die Warnanzeige weg. Glimmen tut's aber immer noch. Dazu war noch ein Stecker vom Rücklicht vergammelt - bis ich den Fehler gefunden hatte ... - und zog Masse. Hab's repariert, aber glimmt immer noch - is' auch egal, Kiste fährt. Werkstatt meint, es könnten Lötverbindungen oder Widerstände am Kombiinstrument sein .... Vielleicht gibt's nach dem nächsten Service nächste Woche 'ne neue Idee ...
Gruß MK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Re: Kombiinstrument J95 defekt

Beitrag von saxe »

Verstehe das du nicht glaubst das es die Lichtmaschine ist.....du mußt sie nicht gleich ausbauen und erneuern, brauchst nur messen ob sie lädt (dachte das machst du sowieso)
....Miss batteriespannung ohne Motorlauf, dürfte ca 13-13,5V sein....dann mit motorlauf...über 14-14,5 dann lädt die Lichtmaschine,
wenn gleich wie Motor aus, lädt sie nicht....austauschen und deine Lichter gehen auch Alle aus.
Wenn sie lädt hast die gleichen Symptome wie ich...aber es ist was Anderes, was ich erst glaube wenn du gemaessen hast.
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“