Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

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Grüße aus Albanien.
Hier hat sich touristisch die letzten 3 Jahre einiges getan.
Aber die schönen Schrottplätze gibt es immer noch.
Leider keine Toyos. Die gehen anscheinend nicht kaputt
Und der Rost hat es hier auch schwer.
Einen Besuch beim Barber kann ich auch empfehlen.
Rasur und ein Überraschungshaarschnitt für 2,30 Euro.
Manchmal fehlt mir doch etwas zum Entrosten....dafür sind es hier noch 24 Grad. :D
Grüsse, Reinhard
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SF_RGB
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von SF_RGB »

quattro hat geschrieben:Grüße aus Albanien.
Hier hat sich touristisch die letzten 3 Jahre einiges getan.
Aber die schönen Schrottplätze gibt es immer noch.
Leider keine Toyos. Die gehen anscheinend nicht kaputt
Und der Rost hat es hier auch schwer.
Einen Besuch beim Barber kann ich auch empfehlen.
Rasur und ein Überraschungshaarschnitt für 2,30 Euro.
Manchmal fehlt mir doch etwas zum Entrosten....dafür sind es hier noch 24 Grad. :D
Grüsse, Reinhard


Hallo Reinhard, wenn du Sehnsucht nach entrosten hast, sende ich dir ein Bild gegen dieses "Rostweh"
Bild

Grüß mir Albanien! Weiterhin eine schöne Reise

P. S. Ich hatte dort auch kein "Glück" aufm Schrottplatz :-)

Grüße Tobi


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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Sehr schönes Loch....
Habe endlich ein Bild für euch kleingekriegt.
Stehen alleine am Oridsee.
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Wir sind nach 6400 km zurück und ich musste meine Entzugserscheinungen bekämpfen.
Deshalb hier sogenannte Pornobilder.......ihr glaubt nicht, wieviel Spass das wieder macht,
das Puzzel zusammen zu setzen.

KW-Wellendichtringe sind gewechselt,
Einspritzdüsen werden eingestellt. Spritzbild ungleichmäßig, Öffnungsdrücke zu niedrig.
Nachdem es Bosch-Strobel in DA leider nicht mehr gibt, bin ich nach langem Suchen,
wer diese "uralten" Düsen noch instandsetzen kann in GG bei Bosch-Steiz gelandet.
Machen einen guten Eindruck.
Getriebe ist noch in Arbeit. Die Wellendichtringe auf den Ausgangsflanschen sind stark
auf den Laufflächen eingelaufen. Ich versuche neue Flansche zu bekommen.
Grüße,
Reinhard
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SF_RGB
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von SF_RGB »

Sehr feine Arbeit Reinhard!


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Colt
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von Colt »

Dumme Bilder sind wirklich Porno! :thumbsup:

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12HT
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von 12HT »

Super!

Gruß Markus

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Ich komme gut voran und habe jetzt meine Lima fertig.
Die Lager brauchte ich nicht austauschen, aber die Kohlen waren nach 190.000 km bis auf 8mm runter.
Habe neue eingelötet.
Alleine um den 30-jährigen Dreck im Gehäuse und an den Wicklungen zu beseitigen hat es sich gelohnt, alles zu zerlegen.
Jetzt habe ich aber 3 Teile in meiner "Lima-Teiledose" übrig behalten.
Auch anhand meiner Fotos und Ersatzteilbildern konnte ich die Zuordnung nicht klären.
Ich habe schon gedacht, die Teile haben sich von anderen Komponenten in die Dose verirrt.
Meiner Meinung sind es bis auf den Ferdering Ventilteile, aber woher?
Könnt ihr mir helfen?
Grüße,
Reinhard
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12HT
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von 12HT »

Hmm der Sprengring is schon wichtig, aber wo der an der Lima sein soll erschließt sich mir nicht.
Ist ja ein Innenring... Hatte meine auch schon auseinander, Lager waren auch alle top, aber an den Ring kann ich mich nicht erinnern...

Gruß Markus

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Das einzige Ventil, dass ich in den Ersatzteilbildern gefunden habe ist dieses hier:
Wo das sein soll, geht daraus trotzdem nicht hervor.
Reinhard
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dermitdembaumtanzt
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Sieht mit der schwachen Feder aus, wie ein Vakuumventil, fällt mir aber kein Einbauort dazu ein. Dein Teilebild zeigt den Ölpumpendeckel am Motor rechts vorne mit Öldruckregelventil und Zwischenrädern, des passt nicht zu deinen Teilen. Sg Andreas

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Auf dem Teilebild hatte ich links oben "Spring and Valve" gefunden, was von der Darstellung einigermassen hinkommen könnte. Die Ölleitung geht auch zur Dieselhandpunpe,
evtl könnten die Teile dort hingehören, aber im Handpumpen-Teilebild findet man nichts.????
Reinhard
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Es nimmt langsam Formen an, und der Platz in der Garage nimmt zu.
Auch wenn ich den weiter oben gesuchten Einbauort für die Kleinteile noch nicht wieder gefunden habe.

Ich muss meine ca. 2000 Bilder noch mal durchstöbern.
Die habe ich letzt erst der Übersicht wegen in ca. 10 Ordner verstaut.

Heute bei dem geilen Wetter: kleine Hochzeit Motor/Fahrwerk.
Das volle Gewicht hing im letzten eigentlich unzulässigen Loch,
aber sonst hätte es nach hinten hin nicht gelangt.
man sieht es dem Rohrausleger etwas an....
Luft hatte ich auf 0,1 abgelassen und hinten am Getriebe (tiefster Punkt) mit dem Flaschenzug
zusätzlich gelupft.
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P1110853.jpg
P1110856.jpg
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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

P1110896.jpg


Nach einem Jahr Arbeit geht es jetzt and die Karosserie.
Mein Plan ist im Februar den Gang zum Lackierer zu wagen.
Gestern Scheiben raus und restliche Schrauben und Stopfen gestrippt.
Nachdem mir ein Trockeneisstraler mitgeteilt hat, dass die Werks-PVC-Beschichtung
nicht mit Trockeneis nicht zu entfernen ist, habe ich gestern den ersten halben m²
mit der gezopften Topfbürste blank gelegt. Ist wirklich eine Sauarbeit und wenn man Nichtraucher ist
macht einem der Qualm schon zu schaffen.

Motor und Fahrwerk sind soweit fertig.
Beim Einbau der hinteren Kardanwelle hatte ich das Problem, das sie quasi zu lang war
und die Verzahnung nicht weiter zusammen zu schieben war.
Ich habe dann mit einem Spanngurt die Blattfeder nach oben gezogen,
wodurch die Achse auch weiter nach hinten kommt und die Welle reinging.
jetzt steht der rechte Schäkel fast senkrecht und links zeigt er immer noch nach vorn.
Ich hoffe, dass gibt sich, wenn mehr Last drauf ist,
aber beim vollen Ausfedern will ich mir das nicht richtig vorstellen.
Reinhard
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dermitdembaumtanzt
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Reinhard
1. Darf die Kardanwelle nicht die Federwegs-Begrenzung darstellen; also Geometrie überprüfen, bevor Kreuze und Trieblinglager , etc. Schäden nehmen. Hilfe zur Anleitung geb ich gerne.

2. gefällt mir die Lagerung der Karosse auf brennbarem Zeug garnicht! Hier gibt’s genug Vorlagen für Aufhängungen in Ringen, lassen sich auch mit deiner 4 Säulenbühne kombinieren. Auch hier gilt der Satz oben!

Sg Andreas, muss in die Lernfabrik.

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quattro
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Re: Hj60 nach 8 Jahren Standzeit revitalisiert

Beitrag von quattro »

Moin Andreas,
eine Alternative zu den Matratzen habe ich jetzt nicht zur Hand gehabt.
Bis jetzt gabe es auch noch keine Funken, was sich aber bald ändern wird, wenn ich mit dem Schweißen anfangen werde. Ich habe größere Blech stücke, damit könnte ich den Boden dann abdecken.
Ein Feuerlöscher steht immer bereit.
Die Kardanwelle macht mir eher Sorgen.
Die OME-Federn ziehen die Schäkel doch ziemlich schäg nach vorne, obwohl ich nur
die "Normalversion" 3-CS017RA (leichte Lasten/guter Fahrkomfort) eingebaut habe.
Dadurch wird das Kardanwellenmass aber immer noch verkürzt.
Ich habe noch mal ein Bild gemacht, was die jetzige Situation verdeutlicht.
P1110911.jpg

Der hintere Schäkel (linke Fahrzeugseite) steht deutlich schräger.
Der rechte wird durch die Kardanwelle "steiler" gedrückt.
Aber die Kardanwelle kann ich nicht kürzen.
Das wäre nur über Schäkelanschläge zu lösen.
Ich habe mich schon gefragt, ob der Motor zu weit hinten sitzt :rofl: ,
was aber durch die Halterungen unmöglich ist.
Vielleicht müsste ich mal ein Tonnengewicht die nächsten 5 Monate auf dem Fahrwerk stehen lassen.
Reinhard
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