Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3763
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Also entweder hab ich es überlesen oder wurd nix genannt `? Wieviel Km hat der HiLux ? Könnte es schlicht und einfach sein , dass die Kupplung runter is ? Wie wird die Kupplung beim HiLux betätigt ? Hydraulisch oder per Seilzug ??
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Miadam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:58
Wohnort: Freiberg am Neckar

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von Miadam »

UUUUUUPS sorry 92tkm - sollte sie einfach nur verschlissen sein, müsste sie die Symptome immer haben, vorallem wenn Last (Anhänger) dran hängt und auch im 5. Gang.

Habe mir am We das Multimarkentester von ScanDoc bestellt, dann lese ich den Fehlerspeicher aus.
Kennt von euch jemand ScanDoc???
Hilux 2,5D Doka Life 2012 - OME Fahrwerk medium - 265/75 R16 auf 8x16 Nissan Patrol Stahlfelgen - Sammitr Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von hakim »

Hallo,
jenseits aller Diskussionsfreuden: solange Du Anschlußgarantie hast, soll Deine Werkstatt nachsehen. Die Kupplung an sich ist vermutlich als Verschleißteil von der Anschlußgarantie ausgenommen. Falls allerdings die zugrundeliegende Ursache tatsächlich ein inkontinenter KW-Simmerring sein sollte, mit der Folge einer durch Motoröl beeinträchtigten Kupplungsfunktion, dann ist das allemal ein Garantiefall inklusive Kupplungserneuerung. Ich bin wie andere hier der Überzeugung, daß sich bei Deinem Hilux schlicht ein Kupplungstausch ankündigt - nach fast 100tsd km mit Hängerbetrieb keine Seltenheit. Wie Du der Diskussion entnehmen konntest, ist es so, daß sich "im höchsten Gang ein Durchrutschen am ehesten feststellen läßt". Darum sollte man so auch bei einer Probefahrt testen. Das bedeutet aber nicht, daß das Phänomen nur im höchsten Gang auftritt! Die Durchrutscher z.B. beim Beschleunigen unter Vollast in niedrigeren Gängen merkst Du nur nicht, weil sie kürzer ausfallen. Weiter schädigen tun sie die Reibscheibe dennoch. Irgendwann geht es dann ganz schnell und Du bleibst mangels Kraftschluß mit Hilux und Hänger am Berg hängen...
Laß´ nachsehen! Auch wenn sich herausstellt, daß es keine Gründe für eine Übernahme im Rahmen der Garantie gibt: Du fährst dann wieder auf der sicheren Seite.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Miadam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:58
Wohnort: Freiberg am Neckar

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von Miadam »

Hallo Hakim,

ich fahre nicht dauernd mit Anhänger eher sehr selten. Aber sollte es da ja nicht auch auftreten, sollte die Reibscheibe verschlissen oder die Druckplatte die Kraft nicht mehr aufbringen, wenn man einen schweren Hänger dran hat? Und es müsste permanent da sein und nicht nur zeitweise und dann mal wieder zwei Wochen gar nicht.

Bye the way - der Wellendichtring wäre auch ausgenommen :-)

Gruß Micha
Hilux 2,5D Doka Life 2012 - OME Fahrwerk medium - 265/75 R16 auf 8x16 Nissan Patrol Stahlfelgen - Sammitr Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von hakim »

Hallo Micha,
wir kommen jetzt an den Punkt, wo Nachdenken über "sollte" und "müsste" diagnostisch nicht weiter bringt. Fakt ist: die Kupplung rutscht bei hohem Drehmoment gelegentlich durch, was sie nicht tun sollte. Du kannst sicher noch eine Weile damit fahren und die Sache beobachten. In einen längeren Urlaub fahren würde ich persönlich so allerdings nicht. Denn der Übergang zwischen "greift gerade noch" und komplettem Kupplungsversagen geschieht meiner Erfahrung nach recht schnell.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Miadam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:58
Wohnort: Freiberg am Neckar

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von Miadam »

Hallo Hakim,

es ist eh schwer Fehler zu diagnostizieren die man selbst nicht erlebt hat und nur vom lesen her kennt. Meiner Erfahrung nach rutscht eine defekte Kupplung oder rutscht nicht und ich möchte nicht nur einfach den Fehler beheben sondern würde auch gerne die Ursache kennen und beseitigen.

Oftmals liegt der Fehler auch ganz wo anders.
Ich hatte mal vor Jahren einen Benz in der Werkstatt da schaltete das Getriebe zeitweise unlogisch und mal hart mal weich. Machte ein wenig was es wollte. Haben Software geflashed, EHS und Steuergerät getauscht und am Ende das Getriebe. Gebracht hatte es nichts, weil man die Ursache nicht hatte. Wer hätte es gedacht, es war das Radio (Comand) das fehlerhafte Botschaften auf den CAN sendete und das Getriebesteuergerät diese Botschaften für seine identifizierte, verarbeitete und Steuerungsbefehle an das Getriebe gab.
Was ich damit sagen möchte ist nur, dass manchmal Fehler und Ursache weit von einander entfernt sind und die wirkliche Ursache ganz wo anders liegt.
Oft bekommt man Hinweise oder Ideen aus Diskussionen und Unterhaltungen die eine auf den Fehler bringen. Einfach Teile tauschen hingegen kann jeder und kann eventuell auch gar nichts bringen. Würden Diagnose-/Servicetechniker die heutzutage Fahrzeuge diagnostizieren einfach nur Teile tauschen würde sie oft nicht wirklich weit kommen und die Fehler wären noch da. Man muss zu dem Fehler auch immer die Ursache beheben.

Ich werde am Wochenende wieder mal unters Auto liegen und schauen ob irgendwelches Öl gelaufen kommt um wenigstens dies auszuschließen. Ausschlussverfahren ist auch eine gute Diagnosestrategie.

Nichts desto trotz danke für die Beiträge und tolle Diskussion. Sollte noch jemand weiter Lust haben zum fachsimpeln oder auch gerne wirre Gedanken kreisen zu lasssen, ich bin offen dafür und würde mich drüber freuen.

Bis dahin schönen Feierabend Gruß Micha
Hilux 2,5D Doka Life 2012 - OME Fahrwerk medium - 265/75 R16 auf 8x16 Nissan Patrol Stahlfelgen - Sammitr Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von hakim »

Miadam hat geschrieben:...es ist eh schwer Fehler zu diagnostizieren die man selbst nicht erlebt hat und nur vom lesen her kennt. Meiner Erfahrung nach rutscht eine defekte Kupplung oder rutscht nicht und ich möchte nicht nur einfach den Fehler beheben sondern würde auch gerne die Ursache kennen und beseitigen.
Oftmals liegt der Fehler auch ganz wo anders...

Hallo nochmal,
wahr ist, daß eine Ferndiagnose immer nur Anhaltspunkte geben kann. Wahr ist aber auch, daß Du um eine Inaugenscheinnahme der ausgebauten Kupplung nicht herumkommst, wenn Du eine ordentliche Diagnose erstellen willst. Deren Zustand sagt Dir dann i.d.R. schon, ob es sich um einfachen Verschleiß handelt oder ob ein echter Fehler vorliegt. Ölspuren? Hinweise auf Überhitzung? Mechanischer Schaden an Lagern, Federn,...? Dann erst lohnt das Nachdenken, z.B. warum wurde die Kupplung überhitzt: Betrieb an der Verschleißgrenze? Fehlbedienung? Mechanisches Problem beim Einrücken? Fertigungsfehler? Mindere Qualität?... Natürlich ist der Ausbau mit Aufwand verbunden. Darum schrieb ich: erstmal weiterfahren, beobachten und hoffentlich den Zeitpunkt noch erwischen, bevor die Kupplung ganz durchgeht. Oder es plagt Dich zu sehr, dann jetzt ausbauen, untersuchen und erneuern. Ist Standardarbeit an einem Verschleißteil, wie schon gesagt bei noch nicht sehr hoher Laufleistung - aber auch nicht gerade ungewöhnlich beim Hilux. Findest Du dabei Hinweise auf über normalen Verschleiß hinausgehende Fehler, gehst Du diesen natürlich nach. Kurzum: ohne die ausgebaute Kupplung vor Augen zu haben, ist Nachdenken über theoretisch mögliche Fehler und deren Ursache vielleicht eine spannende Denkübung - aber in praxi nicht wirklich zielführend. Ich habe selbst viel Spaß am Diagnosenerstellen und bin hier gerne wieder dabei, wenn es konkreter wird.
Nix für ungut :wink:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5177
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von HJ61-Freak »

Nur so zur Info: In meinem HJ61 war beim (gebraucht-)Kauf eine neue, originale Kupplung (Kupplungsautomat und Belagscheibe) verbaut, die Rechnung dazu samt Einbau gab es beim Kauf ausgehändigt. Nach ca. 25 tkm fing die Kupplung an, bei feucht-nassen Wetter im 5. Gang bei 1.800 U/min und Vollgas zu rutschen. Nach Ausbau der Kupplung ergab sich folgende Diagnose:

1. Die Kupplung samt Belagsträger war ein Originalteil und ziemlich neu
2. Die Druckplatte war konkav verzogen, hatte also die Form eines Tellers. Der Belag wurde von der Druckplatte nur an den äußeren 10-15 mm erfasst.
3. Sowohl am Belag als auch an der Druckplatte waren große Flächen noch völlig jungfräulich, sprich hatten noch nie Kontakt miteinander gehabt.

Das Originalteil war also ersichtlich Ausschuss und zwar schon bei dessen Einbau. Nach Überschleifen der Druckplatte und Aufnieten eines neuen Belages funktionierte die Kupplung wie sie sollte und ich hatte noch viele 10 tkm Spaß mit dem Teil.

Also: Alles ist möglich, nichts muss sein! :wink:

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Miadam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:58
Wohnort: Freiberg am Neckar

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von Miadam »

Hallo Florian,

danke für deinen Beitrag, immer wieder wertvoll wenn Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht werden. Von wildem Aktionismus und einfach mal drauf los schrauben halte ich nicht viel.

Gruß Micha
Hilux 2,5D Doka Life 2012 - OME Fahrwerk medium - 265/75 R16 auf 8x16 Nissan Patrol Stahlfelgen - Sammitr Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6566
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von Peter_G »

Auch in Florians Fall ist die Erkenntnis; das man die Kupplung auf machen muss um
zu sehen woran genau es liegt. Ganz analog zu Hakims Vorschlag. Hat alles nix mit
wildem drauf los schrauben zu tun.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Miadam
Beiträge: 21
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 22:58
Wohnort: Freiberg am Neckar

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von Miadam »

Dann bringe ich nochmal Mitspieler ins Spiel:

- Geber Nehmerzylinder schwergängig Verschmutzung in der Hydraulikflüssigkeit
- Pedalanlage klemmt/schwergängig
- zu viel Leistung zB. durch Chiptuning

Diese Dinge kann man alle prüfen, bevor man die Kupplung ausbaut.
Hilux 2,5D Doka Life 2012 - OME Fahrwerk medium - 265/75 R16 auf 8x16 Nissan Patrol Stahlfelgen - Sammitr Hardtop

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1099
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von Thaiguy »

Dann mach doch :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5435
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von robert2345 »

Miadam hat geschrieben:Hallo Florian,

danke für deinen Beitrag, immer wieder wertvoll wenn Gedanken und Erfahrungen ausgetauscht werden. Von wildem Aktionismus und einfach mal drauf los schrauben halte ich nicht viel.

Gruß Micha


Fazit:
Wohl einer der wichtigsten Gründe weshalb in Unternehmen lieber die praxisorientierten Fachhochschüler genommen werden als theoriebesessene Uniabsolventen.

Ich bin der Ansicht, dass die Forumsmitglieder davon ausgegangen sind, dass Du diese Kleinigkeiten vorher inspiziert hast, daher stichfeste Lösungsvorschläge. Es ist komplett Normal, dass die Kupplungen und damit verbundene Teile beim Lux mit Hängerbetrieb unter 100tkm den Geist aufgeben. Nicht umsonst werden in der Szene auch oft verstärkte Offroadkupplugen eingebaut. Und die Druckplatten/Ausdrucklager bzw. Simmerringe sind die typischen Schwächen des Lux.
Aber es gibt immer wieder beratungsrestente Leute. So wirst Du halt noch länger damit rummachen und hoffen es sei was anderes. Für diesen Fall kann man hoffen, dass Du auch den Schutzbrief vom ADAC hast, damit die Dich irgendwann von der Strasse holen können.
Es ist und bleibt ein Verschleißteil, das gewechselt gehört. Lieber wie beim Öl oder Keilriemen im vorhinein/vorsorglich als später Kolbenfresser bzw. Motorschaden. So also auch deine Kupplung.

Was Du daraus machst ist dein Bier!
Bis dann
Robert

P.S.: Das Chiptuning alleine kann nie soviel Leistung generieren, dass eine ordnungsgemäße Kupplung rutscht. Da müsste schon echtes Tuning her.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bremsklotz
Beiträge: 38
Registriert: So 8. Mai 2016, 08:13

Re: Gedankenaustausch - Kupplung rutscht im 4. Gang

Beitrag von Bremsklotz »

Du kannst die Kupplung ja mal testen:
Im Stand einen hohen Gang schalten, zb zur Freude gerade den 4ten. Dann wie bei einem Burnout Kupplung spicken lassen. Bleibt Drehzahl oben oder kommt langsam runter: Kupplung wechseln. Würgt der Motor ab, Kupplung gut. Bitte nicht zu oft machen. Natürlich würde sie auch rutschen wenn Oel drauf ist, aber auch dann muss die Kupplung raus.
Wir haben das in der Werkstatt immer so getestet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“