"POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von Redneck »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mahlzeit die Herren Biker!

Noch mal zu den China-Dingers:

Da ich ja öfter mal mitkriege durch meinen Kumpel, was gut und weniger gut ist, kann ich nur auch sagen: Finger weg von diesem No-Name-China-Dingern! Das war damals schon bei den Quads/ATV´s so, und so ist es auch bei den e-Bikes. Schlechte Ersatzteilversorgung, Akkus taugen nix, Marken verschwinden wieder vom Markt und der Kunde hat das Nachsehen!

Sicher ist es verlockend, ein billiges e-Bike fahren zu wollen - leider halten die Dinger in keinster Weise, was sie versprechen! Er sagt immer, ein brauchbares e-Bike ist unter 2000 Euro schwer zu finden, nach oben hin natürlich keine Grenzen! Und die Fat-Bikes als e-Bikes kosten noch wesentlich mehr!

Da ich auf mein grünes doch länger warten mußte, als ich und er gedacht haben (es war tatsächlich die Farbe das Problem!), hat er mir ein Ausstellungsstück gegeben, daß er danach jetzt selber fährt:

Bild

Das Ding ist schon ein feines Teil, kostet aber auch 4500 Euro! :shock: Wäre es mir jetzt nicht wert, hätte ich nicht ausgegeben. So viel Geld muß man auch nicht ausgeben, meins hat (Spezialpreis) um die 2000 Euro gekostet, völlig ausreichend und eigentlich genug Geld für ein Fahrzeug ohne Dach! :biggrin:

@ Burkhard: Sicher ist es wesentlich einfacher, daß mit den e-Bikes auch Ungeübte, die sonst wohl nie auf eine Berghütte fahren würden, da hochradeln. Ich habe auch wenig dafür übrig, dann bei einer Downhillfahrt sich und andere zu gefährden, da geb ich Dir völlig recht! :D

Schönen Tag noch euch allen!

Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von hakim »

Hallo,
Spaß, Mobilität, alles OK für mich. Wobei man vielleicht deutlicher unterscheiden sollte zwischen den Pedelecs und den E-Bikes. Denn die gesetzlichen Rahmenbedingungen unterscheiden sich doch sehr, und der Spaß ist nicht ganz grenzenlos:
https://www.adfc.de/pedelecs/recht/rech ... lec-fahrer
Vielleicht bin ich in einigen Jahren (bin erst 64) tatsächlich froh über ein Pedelec. Aber solange es irgendwie geht, will und werde ich mich freudig den Berg raufschinden. Das gibt mir genausoviel wie die anschließende Talfahrt. Ich bin weder gegen diese neue Elektromobilität, noch maße ich mir ein Urteil über deren begeisterte Nutzer an. Aber irgendwie fühle ich persönlich mich nur richtig gut, wenn ich per Bioantrieb nach 800 Höhenmetern über verschneite Waldwege auf unserem Schauinsland stehe und so ein "Beweisfoto" schießen kann.
Hakim
Bild
VOTEC M6 light,4-Kolben-Festsattel-Scheibenbremsen, Gabelumbau auf 175mm Federweg, 12kg, Bj. 2001
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von Colt »

Hallo Hakim,

schickes Bike! :thumbsup: Einer der Entwickler von Votec wohnte damals am Basler Tor. Meine zweite Federgabel war von Votec, mit damals unglaublichen 12 cm Federweg. 8) *schwärm*

Ich dachte immer da oben auf dem Schauninsland kenne ich jede Ecke wie meine Westentasche... Wo genau ist das?

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von Onkelchen »

hakim hat geschrieben:Aber solange es irgendwie geht, will und werde ich mich freudig den Berg raufschinden. Das gibt mir genausoviel wie die anschließende Talfahrt.



Wenn man das Fahrrad einzig für Sportzwecke verwendet ist das sicher richtig.

Wenn man jedoch ein Pedelec nimmt um damit ins Büro zu fahren und durch die Motorunterstützung dort ankommt ohne erstmal unter eine Dusche springen zu müssen, dann ist das Pedelec nicht nur angenehmer sondern ermöglicht oftmals überhaupt erst diese "Fahrrad statt Auto" Alternative.

IMHO ist das Pedelec nicht nur ein Ersatz für das Fahrrad sondern auch eine Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von hakim »

Hallo,
@Marc: oberhalb des Landschulheims beim Stohren. Rauf Wittnau - Horben - Münzenried - Holzschlägermatte - Schauinsland. Runter Kaltwasser, Eduardhöhe, Geiersnest, Biezighofen. Meine Hausstrecke, 2-3x die Woche. Bei diesen Wetterverhältnissen im Wald meist alleine mit ein paar Rehen und Hasen.
@onkelchen: Du schreibst "IMHO ist das Pedelec nicht nur ein Ersatz für das Fahrrad sondern auch eine Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten." Bin völlig d´accord! Und in der glücklichen Lage, schon einige Jahre im Vorruhestand zu sein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von TimHilux »

Naja, mit Ebikes einen Berg hochfahren den man dann nimmer runter kommt..... Sowas geht ja gar nicht.
Genau wie als ungeübter sich ein DH-Bike auszuleihen und dann in einem Bikepark zu verunglücken. Oder als Neuling in ein Offroadgelände zu fahren.
Ich bin für eine Schulung bevor die ganzen Stümper die Dünen befahren dürfen.

Oder Klettersteige, verdammt Klettergurte sind frei verkäuflich und brauchen keinen Qualifikationsnachweis.
Ganz zu schweigen von Skipisten- da sollen sich ja schon Geübte böse weh getan haben.
In den Zeiten von Seilliften sind die wenigstens noch auf dem Weg nach oben aus der Spur gefallen, aber mit den Gondeln heute. Das braucht kein Mensch!

:wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von George »

TimHilux hat geschrieben:Naja, mit Ebikes einen Berg hochfahren den man dann nimmer runter kommt..... Sowas geht ja gar nicht.
Genau wie als ungeübter sich ein DH-Bike auszuleihen und dann in einem Bikepark zu verunglücken. Oder als Neuling in ein Offroadgelände zu fahren.
Ich bin für eine Schulung bevor die ganzen Stümper die Dünen befahren dürfen.

Oder Klettersteige, verdammt Klettergurte sind frei verkäuflich und brauchen keinen Qualifikationsnachweis.
Ganz zu schweigen von Skipisten- da sollen sich ja schon Geübte böse weh getan haben.
In den Zeiten von Seilliften sind die wenigstens noch auf dem Weg nach oben aus der Spur gefallen, aber mit den Gondeln heute. Das braucht kein Mensch!

:wink:

Tim
Fürs Kindermachen braucht auch keiner eine Qualifikation. :biggrin:
Das wäre manchmal aber auch wünschenswert.

Grüsse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17540
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von RobertL »

Für's Wählen leider auch net! 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von thores »

hakim hat geschrieben:Vielleicht bin ich in einigen Jahren (bin erst 64) tatsächlich froh über ein Pedelec. Aber solange es irgendwie geht, will und werde ich mich freudig den Berg raufschinden. Das gibt mir genausoviel wie die anschließende Talfahrt. Ich bin weder gegen diese neue Elektromobilität, noch maße ich mir ein Urteil über deren begeisterte Nutzer an. Aber irgendwie fühle ich persönlich mich nur richtig gut, wenn ich per Bioantrieb nach 800 Höhenmetern über verschneite Waldwege auf unserem Schauinsland stehe und so ein "Beweisfoto" schießen kann.
Bild


Haben wir Dich jetzt erwischt, Hakim? :wink:
Du hast Dich mit dem HiLux den Berg raufgeschunden, Dich dann richtig gut gefühlt - der Bioantrieb bestand aus einer fünfprozentigen Beimischung zum Erdöldiesel - dann das Fahrrad von der Pritsche in den Schnee gestellt und das „Beweisfotos“ geschossen?

Natürlich bin ich felsenfest davon überzeugt, dass es sich nie und nimmer so abgespielt hat ...
wenn, ja wenn ich doch nur die Fahrspuren Deines Bikes irgendwo erkennen könnte ... :biggrin:

:unwuerdig: :unwuerdig: :unwuerdig: :freak4:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: "POWERRR!"...oder: Ab wann e-Bikes Spaß machen

Beitrag von hakim »

Hallo Thomas,
never ever! :D Ich schwör´s: MTB in Parkposition während des Umziehens vor der kalten Abfahrt. Durch solchen Tiefschnee komm´ ich natürlich nicht durch. Aber zum Glück fährt auf meiner Hausstrecke regelmäßig ein Jäger im 4x4 durch den Wald...und spurt für mich.
Hakim

...und wenn schon, würde ich aufwärts die Schauinsland-Seilbahn nehmen! :biggrin:
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „NEWS“